Xeon wird heiß !

ThermalDetonato

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Habe einen alten intel Xeon 5620 erworben und ihn natürlich auf 3.7ghz übertaktet. ABER er wird echt heiß. bei prime95 läuft er in etwa 10 min auf 90 grad und das kann nicht gut sein. Liegt es daran wie man ihn übertaktet ? mehr volt gleich weniger hitze ? :eek:
habe eine arctic freezer 7 pro kühlung und mir fällt auf das egal wie viel der prozessor arbeitet (prime 92 oder windows desktop) der kühler keinen finger rührt und immer in ein und der selben geschwindigkeit pustet.
in Speedfan und bios habe ich bereits probiert irgendwas umzustellen aber leider klappt da genauso wenig :freak:
bei anderen habe ich bereits gesehen das sie ihren xeon auf 4 ghz getaktet haben und er grademal 60 grad erreicht. ich verstehe nicht ganz was ich falsch mache das ich fast 30 grad mehr bekomme :mad:
 
So wie ich das sehe ist der Arctic einfach zu schwach um den Xeon bei OC noch vernünftig zu kühlen.
 
mir ist gerade noch aufgefallen, wenn ich prime 95 starte, steigt die temp auf 80-90 grad und sobald ich es beende, senkt sich die temperatur von jetzt auf gleich auf 50-60... müsste die temperatur nicht eigentlich langsam runter gehen ?
 
nein das die Temps so schnell hoch und runter gehen ist normal.
 
Würde ich auch als normal einschätzen. Übertaktung, vor allem mit höheren Spannungen, ist kaum mit niedrigen Temperaturen vereinbar.

Ein aktueller 8700K reagiert bei der Temperatur, die angezeigt wird, auch sehr schnell auf die Last. z.B. heulen die Lüfter kurz auf, sobald man eine verschlüsselte Partition mounted und die Lüfter an die CPU-Temperatur gekoppelt sind.
 
Prime 95 Temperaturen erreichst du eh nie, und solange die CPU nicht heruntertaktet oder anschaltet brauchst du auch nicht handeln, auch nicht bei 90 Grad.

Wie hoch werden die Temperaturen und normalen Anwendungen?
 
Fujiyama schrieb:
Prime 95 Temperaturen erreichst du eh nie, und solange die CPU nicht heruntertaktet oder anschaltet brauchst du auch nicht handeln, auch nicht bei 90 Grad.

Wie hoch werden die Temperaturen und normalen Anwendungen?

Jup, das stimmt.
 
ThermalDetonato schrieb:
... Liegt es daran wie man ihn übertaktet ? mehr volt gleich weniger hitze ? :eek:...

Physics say NO!!!
Mehr Spannung = mehr Hitze (bei gleichen Takt)

Und ja, der Freezer ist komplett mit der Aufgabe überfordert - da braucht es was potenteres wie bspw. einen Macho/B.
 
Es kommt natürlich auch drauf an wie viel Spannung du der CPU geben musst. Wenn ich Beispielsweise bei mir ein paar mV mehr gebe würde fängt die CPU auch fast das schmelzen an... und nicht jede CPU ist gleich.
 
Okay jetzt bin ich immerhin auf der sicheren Seite und weiß das es normal ist ^^

Danke an alle

Edit: mein Kühler saß einfach ein bisschen zu locker drauf
Habe ihn jetzt festgeschraubt und erreiche bei Vollast (Prime 95) maximal 77 Grad und nach den ersten paar Minuten gerade Mal 60 Grad :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kühler mit Pushpins angeschraubt?
 
Zurück
Oben