Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXFX ist erster Hersteller mit eigener Radeon HD 7970
Die ist ja im idle lauter als das Referenzdesign, das muesste doch heissen, dass man die dann im idle vielleicht noch Mit Software-Lueftersteuerung runteregeln kann, zum Beispiel auf lautlos?
weiß denn irgendjemand schoon was genaueres zur 7800er serie?
die 7900er sind zwar schnell und interessant aber verbrauchen mir zuviel strom.
die 7800er sind also so meine kleine hoffnung auf eine karte mit der leistung einer 6900er und dem stromverbrauch eine 6800er.
OC mäßig müssten die durch 28nm ja auch ganz gut gehen.
auf Nvidia mag ich nicht warten, auch wenn die 760(ti) so schnell werden sollte wie eine 580/7950 für knapp 200-250€. die werden wohl zu lange brauchen, ich will nichtmehr ohne grafikkarte und überleg schon tag für tag ob ich tatsächlich auf die 7800er warten soll wo doch keiner weiß wann die jetzt überhaupt kommen.
@ Topic
sehr schade das die PC 7970 auch das WLP problem hat, zwar nicht so ausgeprägt aber das man an soetwas spart find ich sehr schade.
ebenso finde ich es sehr interessant das die karte mehr strom verbraucht.
@ CB
besteht die möglichkeit mal die Undervoltingeigenschaften der karten zu testen? ich mein afterburner oder sowas müsste doch zeitnah kompatibel sein.
das würde mich sehr interessieren wieviel potential die karten haben.
Dann sollen die Kartenhersteller mal in die Kühler-Trickkiste greifen und nicht immer wieder alten Wein in neuen Schlüuchen auf den Markt bringen. Was gut ist setzt sich durch!
Dann sollen die Kartenhersteller mal in die Kühler-Trickkiste greifen und nicht immer wieder alten Wein in neuen Schlüuchen auf den Markt bringen. Was gut ist setzt sich durch!
Na dann schlag mal was vor. Luftkühlung ist nunmal Lamellen + Lüfter. Die Lüfter werden immer größer, die Kühlkörper wechseln als mal das Material (Kupfer/Alu) und legen generell auch eher zu, an den Heatpipes kann man hier und da etwas optimieren (verpresst, verlötet, plattgeschliffen mit direktem Kontakt), aber im großen und ganzen wird durch den Wechsel von 1x Radial- auf 2x Axiallüfter halt am meisten erzielt. Mehr als 100 W von einem kleinen Fleck wegzubekommen ist eben nicht ganz so einfach. Und alles andere außer Luftkühlung (WaKü, Kompressor) benötigt externe Komponenten, die die Grafikkartenhersteller nicht mitliefern (können). Der kleinste gemeinsame Nenner für jeden Kunden ist nunmal Luft, die irgendwo drübergeblasen wird, und allein dadurch werden schon Grenzen aufgezogen. Es würde mich freuen wenn ich mich irre, aber ich sehe momentan nichts, was so einfach und billig zu implementieren ist wie eine Kühlung bestehend aus Lüfter und Kühlrippen, und gleichzeitig keine externen Komponenten erfordert.
Bei Mindfactory gibts vier verschiedene XFX'se welche sollte man denn nehmen oder wodurch unterscheiden sie sich denn großartig wenn man nicht weiter übertakten mag usw..
Bei Mindfactory gibts vier verschiedene XFX'se welche sollte man denn nehmen oder wodurch unterscheiden sie sich denn großartig wenn man nicht weiter übertakten mag usw..
Die Karte macht mich irgendwie immer mehr an... die Vernunft sagt zwar, dass ich noch warten sollte, bis die Auswahl an alternativen Kühlern größer ist, aber der unverünftige Teil meines Verstands schreit ziemlich laut "haben wollen!".
Die Karte ist ohne Frage top, aber teilweise 600 eur dafür auszugeben find ich ein bisschen heftig.
Die 6970 kostet gradmal die hälfte. Ich warte lieber auf Nvidia, denn spätestens dann wird sich etwas an der Preisschraube drehen.
also abwarten und tee trinken / wasser die donau hinab fliesen lassen .. floskel floskel
edit:
meine aktuelle 6870oc reicht ohnehin dicke für meine einzigen aktuellen pc spiele, bf3/skyrim. ansonsten spiel ich nur gt5. ich habe zeit ... ich kann warten.
Die 7970 wird meine neue Graka, momentan mit meiner 5870 ruckelt ja sogar L.A. Noire alles auf hoch, ob vsync an oder aus oder an ist kann ich nicht sagen...
Leider nicht im idle...das Problem liegt aber (laut dem Tester auf AnandTech) v.a. daran, dass man per Software keine niedrigere Lüfterstufe als 20% einstellen kann. Das heisst auch die Customlösung arbeitet mit mindestens 20% reference fan speed - ansonsten sieht's top aus, die Lautstärke unter Load ist super.
Ja, gerade im Leerlauf sieht das bei einigen Tests recht bescheiden aus (bei anderen wie der Gamestar allerdings recht gut, evtl gibt es grössere Serienschwankungen). Wahrscheinlich müsste man die Lüfter gegen etwas grösseres und besseres austauschen, auch wenn dann die obere Abdeckung wegfällt. Ausserdem hab ich in einem Test gelesen, dass die Lüfter im Zero-Core-Power Status (wenn der Bildschirm ausgeht) nicht ausgeschaltet werden wie es sein sollte.
Ich bin schon länger froh das XFX keine Nvidiakarten mehr herstellt.
Die haben immernur Ref.design mit bunten Stickern verkloppt, auf einem stark kindlichen Level.
Kein Wunder also das sie keine brauchbare Eigenentwicklung hinbekommen.