News XFX ist erster Hersteller mit eigener Radeon HD 7970

Also die vier Testberichte die bisher hier geposted wurden und wie das Kühlsystem abgeschnitten hat:

Hardware.fr - eher bescheiden, heißer und genauso laut wie die Referenz

Hardwareluxx.de - geringfügig leiser und kühler als die Referenz

Gamestar.de - deutlich leiser und geringfügig kühler als die Referenz

tweakpc.de - keine 7970 im Referenzdesign aufgeführt, Temperaturen und Lautstärke scheinen "ok" zu sein wenn man sie mit anderen Karten vergleicht*. Andererseits ist laut deren Temperatur-Grafik eine 590 unter voller Last leiser als eine 580 (32 gegenüber 36 dBA), kommt mir irgendwie komisch vor. Und derjenige der sich diese Balkendarstellung ausgedacht hat, naja sagen wir mal so mit dem würde ich gerne ein paar unfreundliche Worte wechseln. Das geht so halt einfach mal garnicht.

Also welchem Testbericht glauben wir nun? Die Gamestar-Messung streut irgendwie deutlich aus den anderen Ergebnissen raus, die in zwei Fällen kaum Unterschiede zur Referenz und in einem Fall eine leichte Verschlechterung gegenüber der Referenz berichten.

*verglichen mit den AMD 69xx und Nvidia 580 sowie 570
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweak pc und gamestar würde ich aussortieren.. übrig bleibt hwl und der fr Test.
Bei denen kein großer Sprung in der Temperatur zum Ref Design (GPU) zu sehen ist. Bei der Lautstärke ist man sich auch einig: ~1DB weniger zur Ref.

Schaut man sich jetzt noch die Wärme Bilder an, sehe ich keinen Grund eine XFX zu kaufen, eher einen dagegen.
 
Tests hin oder her, das Lautstärkeempfinden ist bei jedem anders. Wobei diese Karte schon in die richtige Richtung geht.

Zumindest sieht diese Karte optisch ansprechend aus - auch hier wird es dem Einen gefallen, dem Anderen wieder nicht - und das OC Potential ist auch nicht zu verachten.

Wenn jetzt noch der 28nm Fertigungsprozess verfeinert und evtl. noch die Treiber weiter optimiert werden, dann ist das schon keine schlechte Karte.

Und zum Preis - warum nicht? Die Leistung stimmt, die Nachfrage scheint auch recht hoch zu sein. Wer würde da nicht auch einen höheren Preis verlagen.
 
Herr Richter schrieb:
Tests hin oder her, das Lautstärkeempfinden ist bei jedem anders. Wobei diese Karte schon in die richtige Richtung geht.
(...)

Das schon, aber deswegen messen die Tester ja auch nach, und schreiben nicht einfach nur "joa ist ganz leise" oder "ne geht garnicht, viel zu laut". Mit wievel dB im Rechner der Einzelne leben kann ist dann natürlich wieder subjektiv, der eine zockt eh mit Headset und hört die Karte nicht, für den anderen muss es selbst unter Last noch flüsterleise sein (wobei auch der Begriff zur Diskussion steht). Also zumindest tendenziell sollten daher alle Testberichte, bei denen tatsächlich nachgemessen wurde, in die gleiche Richtung gehen. Hier dagegen wird schön gestreut. Entweder die Karten selbst weisen bereits eine hohe Streuung auf:

- GPU-Qualität und damit Spannung stark unterschiedlich, wobei angeblich selektiert wird und damit nur die besten Chips verbaut werden sollten
- Wärmeübertrag GPU-Kühlkörper bei dem Gamestar-Sample extrem gut, bei anderen Samples eher bescheiden oder durchschnitt

oder manchen Tests ist einfach nicht zu glauben.
 
@WhiteLion

Die Leute haben aber nicht unrecht mit dem was die schreiben.

Denn es ist doch so, dass jede neue Generation ein ordentliches Stück mehr Leistung wie der Vorgänger verbraucht. Das man dies nicht unendlich lange fortsetzen kann ist klar und wir sind schon an einem schmerzhaften Punkt angekommen.
 
@hill01

wobei Angaben in db eigtl. wenig über die tatsächliche Lautheit einer Karte / Komponente wiedergeben. Die Angabe in Sone wäre da schon genauer.

So kann es vorkommen, das z.B. Karte A mit 50db Schalldruck und einem tieferen Frequenzbereich leiser empfunden wird als Karte B mit 50db Schaldruck und einem Frequenzbereich oberhalb des gut hörbaren 1000Hz Bereiches.
 
Die "Streuung" kann auch an den Testszenarien liegen, sprich wie wird getestet. Auf einem Teststand - im Gehäuse - geschlossenes/offenes Seitenteil - Gehäuse Lüftung - Verwendete Belastungs Programme usw..

Tests ohne solche Angaben sind meiner Meinung nicht viel wert.

Tweak PC angaben zur Lautstärke sind mir auch schleierhaft. 35.5dba unter Vollast wobei man 18dba abziehen soll, bleiben 17dba übrig..
 
Bei Hardwareluxx gibt es nun einen Test der XFX Double Dissipation. Sehr überzeugend die Eigenlösung von XFX.
 
Herr Richter schrieb:
@hill01

wobei Angaben in db eigtl. wenig über die tatsächliche Lautheit einer Karte / Komponente wiedergeben. Die Angabe in Sone wäre da schon genauer.
(...)
Danke für die Info, das wußte ich nicht. Liegt die Gamestar-Messung deshalb vielleicht so weitab von allen anderen, da die ihr Ergebnis in Sone angeben und die Karte vielleicht tatsächlich als deutlich leiser empfunden wird gegenüber dem Referenzdesign, da die Lüfter eventuell in einem gänzlich anderen Frequenzbereich "lärmen"?

thethinthing schrieb:
Die "Streuung" kann auch an den Testszenarien liegen, sprich wie wird getestet. Auf einem Teststand - im Gehäuse - geschlossenes/offenes Seitenteil - Gehäuse Lüftung - Verwendete Belastungs Programme usw..
Das stimmt schon, ich habe allerdings auch nicht die Tests untereinander verglichen, sondern innerhalb von jedem Test verglichen wie sich die Karte in der jeweiligen Konfiguration gegenüber der Referenz schlägt. Und wenn die Referenz bei geschlossenem Gehäuse lauter ist, dann sollte sich dieses Verhalten bei offenem Gehäuse doch wiederholen, außer dass dann halt beide Karten um einen gewissen Faktor lauter sind, aber nicht plötzlich die Referenz leiser ist.

Theoretisch könnte man (ich) das Fernabsatzgesetz missbrauchen und sich einfach mal so ne XFX kaufen... wenn zu laut geht sie halt nach ein oder zwei Tagen wieder zurück. Andererseits bin ich kein Fan von sowas...
 
Liegt die Gamestar-Messung deshalb vielleicht so weitab von allen anderen, da die ihr Ergebnis in Sone angeben und die Karte vielleicht tatsächlich als deutlich leiser empfunden wird gegenüber dem Referenzdesign, da die Lüfter eventuell in einem gänzlich anderen Frequenzbereich "lärmen"?

So ist es...

Denn laut Messung wird die Referenzkarte mit 5 sone mehr als doppelt so laut empfunden wie die XFX mit 2,2 sone. Und das obwohl beide Karten einen Schalldruck von 50-55db bei Volllast abgeben.
 
Die XFX sieht aus wie eine VHS-kassette.
Früher waren es eingelaufene Videokassetten, weil die Karten noch nicht so groß waren. Heute ist die Renaissance der Videokassette formvollendet :D
 
@ cornix

sehr gut:daumen:

jetzt weiß ich auch, warum mich das Design der XFX sofort angesprochen hat. Da fühlt man sich doch glatt in alte Zeiten zurückversetzt. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26 KB · Aufrufe: 538
@Herr Richter

Früher brauchte man Recorder, TV. Heute PC und TFT :D

Guck mal, die neuen nvidias: GTX 780, GTX 770 und GTX 750 :evillol:


:D
bild_vhs_video8_hi8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer hätte das gedacht, dass es so schnell eine neue Kühllösung gibt? :)
 
M--G schrieb:
Na wer hätte das gedacht, dass es so schnell eine neue Kühllösung gibt? :)

:D
Und so logisch durchdacht: hinter Plexiglas :evillol:
 
Details dazu gibt XFX leider nicht bekannt.

Warum wohl?

Die schwarze Grundplatte ist beinahe ref Design, der kupfer Block ist ref Design und der alu Block ist auch ref Design nur länger.

Jetzt hat man ein Drittel mehr Kühlfläche einen zusätzlichen Lüfter bei gleicher RPM Reglung wie das ref Design, schafft es aber nicht sich davon abzuheben, Wärme technisch.. nein man Produziert sogar Hotspots an der Spannungsversorgung mit 100°

Blöd wenn man einen alu Kühlblock der für Radial Lüfter konstruiert wurde, einfach nur verlängert, oben 2x aufschneidet 2 axial Lüfter rein setzt und dann DD super Ghost Technoligie drauf schreibt.

Wird die Retail so verkauft ist das mehr als Bauernfängerei :evillol:
 
Zurück
Oben