News Xiaomi Mi A3: 48 Megapixel treffen auf Android One

NJay schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Was machst du, wenn du auf nem Parkplatz stehst und dein Handy leer ist und das Ladekabel im abgeschlossenen Auto liegt?

Für diesen doch sehr unwahrscheinlichlichen Fall, würde ich vermutlich irgendjemanden fragen, ob ich kurz für ein Minütchen mein Handy laden könnte und dann (umständlich) über die Audi App fernöffnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Probleme mit leerem Akku gibt es theoretisch auch beim Funkschlüssel oder bei der Autobatterie selbst. Das Problem entsteht ja nicht durch NFC oder wird durch weglassen von NFC umgangen.

Khalinor schrieb:
Dann holt man sich halt ne Hülle wo die EC-Karte mit NFC reinpasst und schon ist das Problem gelöst.

Hab ich mit meinem Redmi Note 7 auch so gemacht.

Ich brauch das nicht, also kann auch kein anderer Interesse an entsprechenden Funktionen haben - diese Argumentationsweise ist SO ermüdend.

Zahlung per Gpay geht schneller. Handy nehmen - das ist eh immer Griffbereit, in der Bewegung kurz mit dem Finger entsperren und kurz ans Terminal halten. Keine PIN eingeben, keine Unterschrift leisten - sondern mit seinem Einkauf gehen.
Dazu ist es sicher. Ohne Entsperrung geht es nicht. solltest du dein Handy verlieren ist auch deine Karte weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
M@tze schrieb:
Das A3 hat Andoid One, also pures Android ohne irgendwelchen Herstellerklimbim.

Doppelte Verneinung? Ihr habt also permanent Xiaomi Werbung am Handy? ;)
Android One ist vanilla, also ohne zusatz Apps und Mui ist mit zusatz von Xiaomi, jedoch alles ohne Werbung und wir mussten auch nichts deaktivieren:daumen:
Im übrigen auch einge andere Xiaomis, da ich die kräftig weiter Empfehle und niemand hatte dort auch irgendwelche Werbung.
Das Problem kann Dir nur passieren, wenn Du in irgendwelche China-Shops kaufst und die nehmen gerne gefälschte Roms, die können dann damit voll zu gegleistert sein:evillol:

Schade, dass man so viele Kompromisse eingehen muss. Wäre was für meinen Vater gewesen, aber nun ist es das Nokia 6.1 geworden. Da muss ich immerhin auf nichts verzichten.

lowRange schrieb:
Android One ist vanilla, also ohne zusatz Apps

Das hatte ich doch geschrieben?! :)
Meine Tochter hat ebenfalls ein A2 und damit gab es auch nie Probleme.

lowRange schrieb:
alles ohne Werbung und wir mussten auch nichts deaktivieren

Nachdem Du geschrieben hattest "weder A noch B hatte nie Werbung auf dem Handy" ist das Ganze ja wieder negiert und Du sagst damit aus, dass immer Werbung auf dem Handy war. Das "nie" ist in dem Satz einfach falsch, an der Stelle wäre "jemals" richtig gewesen - ich hatte das nur scherzhaft erwähnt... ;)

Hatte das A2 und das A3 wirkt jetzt nicht unbedingt wie ein würdiger Nachfolger. Das stinkt iwie nach einem Pro-Modell, sodass dieses Gerät hier eher das A2 lite beerben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Hat sich schon mal jemand das Galaxy A10 angeschaut?
Kommt auch mit HD+ bei 6,2" und ohne NFC.
Gut, preislich liegt es nochmal deutlich unter dem Huawei.

Warum geilen sich alle an diesem minderwertig schlechten 48MP Kamerasensor auf?

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Was macht ihr alle mit NFC? Habe es bisher immer ausgeschaltet. Zum kontaktlosen Bezahlen nutze ich meine EC-Karte.
Wir zahlen alle damit.

Nachteile der EC Karte:
a) EC Karte braucht PIN bei hohen Beträgen.
b) Was dauert länger: Portemonaie herausholen, EC Karte daraus holen, zahlen, PIN eingeben ODER: Hany zücken mit dem Finger schon auf dem Fingerabdruckscanner und an das Terminal halten? Keine PIN, kein heraus kramen, alles schnell und einfach. Und genau, wie auch schon geschrieben: Sicherer ist es auch mit dem Handy als mit EC Karte.

Genscher schrieb:
Nachteile der EC Karte:

Ist auch besser so.

Genscher schrieb:
b) Was dauert länger: Portemonaie herausholen, EC Karte daraus holen, zahlen, PIN eingeben ODER: Hany zücken mit dem Finger schon auf dem Fingerabdruckscanner und an das Terminal halten? Keine PIN, kein heraus kramen, alles schnell und einfach. Und genau, wie auch schon geschrieben: Sicherer ist es auch mit dem Handy als mit EC Karte.

kA, bei mir würde sich da bis zum Drauflegen aufs Terminal zeittechnisch kein wirklicher Unterschied ergeben.
Warum sollte es mit dem Handy sicherer sein? Du gehst doch effektiv noch über einen Mittelsmann der alle deine Transaktionen überwacht?
Oder gibts die Bezahlmöglichkeiten per NFC über Handy auch direkt bei deutschen Banken?

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Was macht ihr alle mit NFC? Habe es bisher immer ausgeschaltet. Zum kontaktlosen Bezahlen nutze ich meine EC-Karte.
Das glaube ich nicht. EC-Karten gibt es schon lang nicht mehr. Scheinst ein sehr altmodischer Mensch zu sein mit wenig Wissen über die moderne Welt.

T3rm1 schrieb:
EC-Karten gibt es schon lang nicht mehr. Scheinst ein sehr altmodischer Mensch zu sein mit wenig Wissen über die moderne Welt.

Ist Jacke wie Hose, da die Girocard halt aus der EC-Karte hervorging (bzw. einfach nur umbenannt wurde). EC-Karte wird noch immer umgangssprachlich genutzt und wie man sehen kann, wissen auch alle was gemeint ist.
Ein Besserwisser musste ja nun daher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Khalinor, Mariane und 3 andere
AleksZ86 schrieb:
nur nutzen die Chinesen eben nicht NFC zum bezahlen sondern QR Codes (Alipay,...)
https://www.mobile-zeitgeist.com/mobile-payment

Nur 6 Beiträge über dir habe ich schon aus der Praxis widerlegt. Es ist noch nicht so verbreitet das ist richtig, aber die Behauptung das sie es nicht nutzen ist schlichtweg falsch.

China's Mobile NFC Payments Will Accelerate in The Future

Secure Mobile Transit to be in More Than 100 Chinese Cities by End 2018

Huawei launches Chinese NFC payments service

Xiaomi unveils low cost fitness tracker that supports NFC and QR payments

Shio schrieb:
Ist auch besser so.

Warum? Weil es "sicherer" ist? Nö, ist es nicht. Es ist beides eine Zahlungsweise mit zwei verschiedenen Faktoren. Bei der Girocard mit die physische Karte vorhanden sein und man muss die PIN im Kopf haben. Bei Gpay benötigt man eben das Handy und den Finger mit dem richtigen Abdruck. Ist in der Praxis damit genauso sicher wie die Zahlung mit der PIN. Letztlich sogar sicherer, da der Händler deine Kontodaten nicht erfährt sondern nur einen Token bekommt statt der Kartennummer. Sprich wenn der Händler in seinem System Malware hat brauchst du keine neue Karte...

Warum sollte es mit dem Handy sicherer sein? Du gehst doch effektiv noch über einen Mittelsmann der alle deine Transaktionen überwacht?

Siehe oben. Der Händler bekommt deine Kontodaten nicht. So ironisch das klingt - die Zahlung mit Gpay ist datensparsamer als die Zahlung mit normaler Kreditkarte. Und Google ist dabei nicht der Mittelmann, die verschlüsseln nur die Kartendaten auf dem Smartphone und erstellen den Token. Zahlungen laufen dann direkt zwischen Händler, deren Zahlungsdienstleister und Banken ab - Google hängt da nicht zwischen.

https://support.google.com/pay/merchants/answer/6345242?hl=de

JaredFogle schrieb:
Warum geilen sich alle an diesem minderwertig schlechten 48MP Kamerasensor auf?

Wer geilt sich denn hier daran auf? Und vor allem, welcher Kamerasensor ist denn momentan wirklich besser? Natürlich ist es keine DSLM/R, aber wenn das Mi A3 auch den IMX586 oder 582 hat, dann gibt es schlicht kaum was besseres bei Smartphones und die Kamera wäre eine der wenigen Komponenten, die ihr Geld hier mehr als wert sind. Warum sonst setzt gefühlt fast jeder Hersteller auf den Sensor? Spätestens mit GCam dürften die Bilder dann auf absolutem High-End-Niveau liegen.
Kameras interessieren mich bei Smartphones grundsätzlich weniger, aber wenn dann wäre die hier ein Grund FÜR das Mi A3...

andi_sco schrieb:
Hat sich schon mal jemand das Galaxy A10 angeschaut?
Noch nicht, aber gestern im Aldi-Prospekt auf dem Küchentisch entdeckt. Theoretisch gibt es das auch mit NFC: https://geizhals.de/?cat=umtsover&asd=on&asuch=Samsung Galaxy A10#gh_filterbox
Haben die Einkäufer bei Aldi gar nicht drauf geachtet, dass man damit gleich bei Aldi mit dem Smartphone zahlen kann?
Genscher schrieb:
b) Was dauert länger:
a) Brauche ich auch bei NFC-Zahlung mit Visa.
b) Ich selber zahle gerne mit Karte und kontaktlos. Aber manche sind mit Bargeld schneller als andere mit Karte/NFC. Wenn manchen der zu zahlende Betrag genannt wird, überlegen sie erstmal, und zücken erst nach gewisser Gedenkzeit das Zahlungsmittel, wühlen in der Handtasche,... Ich halte mein Zahlungsmittel einfach möglichst parat, egal welches das ist. Trödelei an der Supermarktkasse würde ich nicht rein aufs Zahlungsmittel schieben.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
a) [PIN] Brauche ich auch bei NFC-Zahlung mit Visa.
Das ist nachweißlich falsch. Wenn du mittels VISA (Google Pay oder Apple Pay und NFC + Fingerabdruck) zahlst, wird KEINE Pin abgefragt, egal wie hoch der Betrag ist. Wir haben das mit mehren hundert Euro (ca. 500€) schon getestet.

Mit einer visa Kreditkarte braucht man die Pin bei höheren Beträgen.
Aber Zahlung via NFC mit einer Visa kreditkarte hat NICHTS mit Google Pay / Apple Pay zu tun, worum es hier im Thread geht ^^

Der einzige Grund, warum ich oft meine kreditkarte zum kontaktlosen Zahlen benutze, sind die Punkte die ich drauf bekomme (Amazon Prime Kreditkarte).
Hätte ich die nicht, würde ich überall wo es geht, das Smartphone nehmen.

Zurück
Oben