News Xiaomi YU7: Das zweite E-Auto von Xiaomi ist ein SUV

@Cr4y

Versteh ich schon. Nur stell ich mir die Frage was kritisch in dem Kontext überhaupt ist. Neid? Missachtung? Oder eine andere Form von widerwillen?
Wenn es danach geht finden wir sicherlich auch alle nicht gut dass die Chipfertigung zum großen Teil in Taiwan ist, dass die US mit ihren Sanktionen auch Einfluss auf unseren Markt und Preise haben, welche Produkte mittlerweile aus anderen Ländern kommen, in denen wir mal gut waren.

Am Ende ist es vielleicht auch eine Art Trauer, dass wir es soweit haben kommen lassen.
Dann blicke ich aber lieber auf das Potential was wir bei uns generieren können.
Die Nachfrage wird auch aus China kaufen, von daher unaufhaltsam.
 
raekaos schrieb:
Die produzieren überteurten Müll am Kunden vorbei, der in der Regel auch noch kacke aussieht.
Na, na, nicht ganz so übertreiben. Die europäischen Hersteller leben noch und krähen sogar noch laut, also ganz so schlecht kann es denen noch gar nicht gehen.

raekaos schrieb:
Ford -> schmeißt alle guten Autos aus dem Programm Focus, Mondeo, Kuga, Fiesta! Warum???
Wie bei so ziemlich alle europäischen Hersteller ist die Marge bei den kleineren Autos zu schlecht. Es lohnt gar nicht sie zu bauen. Es ist fast ein Nullsummengeschäft. Darum hat man sie über die Jahre nach und nach aus dem Programm genommen. Nur noch vereinzelt kommt noch hier und da mal ein echter Kleinwagen raus.
Mir ist nicht ganz klar, warum die Konzerne daran nichts mehr verdienen. Ist es der Druck der Politik, die ganzen Helferlein und Sicherheitstechniken einbauen zu müssen? Selbst die schlankesten Autos sind immer noch sehr komplizierte fahrende Computer.

raekaos schrieb:
Anm. der Beitrag könnte etwas provozieren, ich bin nur sowas von gernervt und gefrustet über die aktuelle Situation am Automobilmarkt.
Ich verstehe, ich bin auch unzufrieden. Mich stört es nur weniger, da ich mittlerweile erfolgreich vom Auto übers Moped zum Fahrrad gewechselt bin. Das kann natürlich nicht jeder machen, aber bei mir hat es geklappt und ich bin froh drüber. Da bleibt auf einmal eine Menge Geld im Monat übrig.

raekaos schrieb:
Xiaomi find ich schick, ich würde nur keinen Hersteller nehmen der frisch am Markt ist und sei er noch so geil und billig - Betatesten muss ich schon genug bei Software und Betriebssystemen.
Nicht nur das, Xiaomi muss sich hier (EU) auch noch etwas mehr in den Werkstätten verbreiten. Was nützt mir ein ach so tolles Auto, wenn ich keine Werkstatt finde.

raekaos schrieb:
Fühl mich immer sehr alt, wenn ich mich aus dem Focus ST-Line meiner Frau schälen muss und weiß meinen Kuga sehr zu schätzen.
Marktlücke! Es gibt doch diese Klobrillen, die Leuten mit Behinderung beim Aufstehen helfen, indem sie die Brille nach oben drücken und nach vorne kippen. So was könnte man auch in die Autos einbauen. Musst dann nur aufpassen, dass du nicht aus dem Auto geschubst wirst. :D

raekaos schrieb:
Bei den Coupe-Like SUVs (wie dem Xiaomi YU7) muss ich dir aber beipflichten, deren Sinn verstehen ich absolut nicht.
Meiner Erfahrung nach werden diese Argumente genannt:
  • Sicherheit: "Solange mein Auto größer als der Andere ist, bekomme ich (als Person) bei einem Unfall weniger ab." Na danke. :rolleyes:
  • Platz für die ganze Familie und mehr: Ok, lass ich gelten, aber das trifft bei einem Kombi auch zu.
  • Hoher Einstieg: Gibt es nicht nur beim SUV. Und davon mal abgesehen, habe ich auch 70- und 80-jährige in Polos und ähnliche Autos mit niedrigen Sitzhöhen ein- und aussteigen sehen. Das klappt auch so.
  • Platz, um auch mal eine Waschmaschine/Herd/ähnlich sperriges Teil zu transportieren: Lasse ich nicht gelten. Den Scheiß will keiner selber schleppen und zahlt da lieber die 50-100 € für Lieferung inkl. Treppensteigen und Anschluss.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da nicht Argumenten bei kommt. Diese Leute wollen ein wuchtiges Auto haben, weil es ihnen irgendwie ein gutes Gefühl gibt. Rational ist da meist nichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Würde lieber mehr zum Elroq lesen, wer von uns kauft denn Xiaomi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was heute China ist war vorher Korea und vorher Japan.

Auch die wurden früher belächelt, jetzt lacht keiner mehr über sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und 1776
Krik schrieb:
Wie bei so ziemlich alle europäischen Hersteller ist die Marge bei den kleineren Autos zu schlecht. Es lohnt gar nicht sie zu bauen.
Nur halt blöd, wenn dann z.B. die Fiesta Kunden als nächstes Auto nicht den Explorer kaufen. Oder auch sonst einfach kein Fahrzeug von Ford, weil keins passt. Dann hat man statt der kleinen Marge halt gar keine :-).

So wie ich das im (beruflichen) Bekanntenkreis mitbekomme, sind die Anforderungen an Assistenzsystemy etc. mit ein großer Faktor, weswegen Kleinfahrzeuge mehr und mehr verschwinden. Nicht, weil es technisch nicht machbar ist, aber weil hier das letzte bisschen Marge weggefressen wird - zumindest wenn man mit Europäischen Preisen entwickeln und produzieren "möchte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
JP-M schrieb:
Dann hat man statt der kleinen Marge halt gar keine :-).
Dafür ist man aber das Risiko los, das irgendwas am Auto schlagartig teurer wird (Rückruf, etc.) oder es bei der Kundschaft nicht ankommt. Ich kann die Entscheidung schon verstehen, wenn der finanzielle Spielraum zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
evtl sollte VW ein paar designer von xiaomi abwerben, dann schafft VW es evtl auch ein E-Auto zu bauen bei dem man ohne kotztüte in der hand drann vorbei laufen kann. wenn die designer dann VW gezeigt haben wie man optisch ansprechende E-Autos baut können se gleich bei BMW, Mercedes und co weitermachen
 
Mal das ein oder andere Carmaniac (EV Auto Youtuber) Video gucken, wo er in China unterwegs ist.
Die sind uns 15-20 Jahre vorraus und das nicht nur bei EVs.
Da hilfts auch nicht, wenn Porsche 2025 dann endlich seine Autos mit Youtube App ausliefert. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Ferax schrieb:
Versteh ich schon. Nur stell ich mir die Frage was kritisch in dem Kontext überhaupt ist. Neid? Missachtung? Oder eine andere Form von widerwillen?
Naja, die geringen Produktionskosten gehen eben zu Lasten anderer Dinge wie Umwelt und Menschen.

Ferax schrieb:
Wenn es danach geht finden wir sicherlich auch alle nicht gut dass die Chipfertigung zum großen Teil in Taiwan ist, dass die US mit ihren Sanktionen auch Einfluss auf unseren Markt und Preise haben, welche Produkte mittlerweile aus anderen Ländern kommen, in denen wir mal gut waren.
Joa, das ist ja auch nicht so gut.

Ferax schrieb:
Am Ende ist es vielleicht auch eine Art Trauer, dass wir es soweit haben kommen lassen.
Weiß nicht, man kann alle Punkte auch isoliert betrachten und zu ähnlichen Meinungen kommen, finde ich.
Ferax schrieb:
Dann blicke ich aber lieber auf das Potential was wir bei uns generieren können.
Guter Ansatz.
Ferax schrieb:
Die Nachfrage wird auch aus China kaufen, von daher unaufhaltsam.
Naja, Einfuhrbeschränkungen, Zölle und Regularien können den Marktzugriff schon erschweren.
 
Sylar schrieb:
Audi A1, A2, A3...
VW ID.3, ID.4....

Sind das dann gescheite Namen? 🤣
Was erwartest du? Xiaomi U7 Lite/Pro/Pro+/Pro+ 5G/Ultra?
Jetzt komm.
Xpeng, Great Wall Motors, Aiways, Leap Motor, BYD Song, Seagull, Tang, Qin, Atto, Seal, Dolphin, Han, Geely, Coolray, Emgrand, MG Marvel, Chery Tiggo, Arrizo, Ora Funky Cat... :rolleyes:
 
xarfei schrieb:
evtl sollte VW ein paar designer von xiaomi abwerben, dann schafft VW es evtl auch ein E-Auto zu bauen bei dem man ohne kotztüte in der hand drann vorbei laufen kann. wenn die designer dann VW gezeigt haben wie man optisch ansprechende E-Autos baut können se gleich bei BMW, Mercedes und co weitermachen

Stimme zu, dabei könnte es VW eh.. siehe audi q6 etron. der ist wirklich durch und durch gelungen (abgesehen vom fehlenden sentrymode). aber leider nur mit der teuren s-line innen. alles darunter sieht schlimmer aus als bei den 'echten' VWs und kostet trotzdem schon 60k+. der q6 etron (in vollackierung) ist imo übrigens das einzige deutsche e-auto das man ohne brechreiz ansehen kann. ok abgesehen vom q8 vielleicht, aber der ist mir schon zu gross für die stadt.

bmw und vor allem mercedes e-autos sind aber durch die bank noch hässlicher als id4/id5. kein wunder, dass die deutsche autoindustrie so am boden ist. ich hab mich intensiv mit e-autos in den letzten monaten auseinandergesetzt und es ist echt ein jammer. mercedes hätte einen elektro GLE zu einem vernünftigen preis bringen sollen bzw einen elektro GLC im GLE design. VW einen tiguan (im letzten alten design) oder touareg um 40 bzw 60k in vollausstattung. BMW einen ix5 zum preis vom ix3.

Und durch die bank sollten alle endlich einen stromsparenden sentrymode haben. Das sollte eu-vorschrift sein.
 
Sehe da sehr wenig Ähnlichkeit mit einem Macan. Gefällt mir deutlich besser!

SUV ist nur nicht meine Fahrzeugkategorie. Habe ich noch nie verstanden.
 
Finde bis auf den id.3 das Design bei VW sehr gelungen. Gerade id.4 ist in meinen Augen richtig gut, der id.7 geht so, da sind viele Chinesen echt pott hässlich.
Gerade die rundgelutschten Autos hier hat man sich schnell übersehen.
 
Optisch schon einmal sehr gelungen :)
 
Mills97 schrieb:
Jetzt komm.
Xpeng, Great Wall Motors, Aiways, Leap Motor, BYD Song, Seagull, Tang, Qin, Atto, Seal, Dolphin, Han, Geely, Coolray, Emgrand, MG Marvel, Chery Tiggo, Arrizo, Ora Funky Cat... :rolleyes:
Die haben halt ihre Chinesische Bedeutung und manches wird halt aufs westliche Übersetzt.

Xpeng = Xiaopeng
Geely = Jílì Qìchē
Great Wall Motors = schlechter Name, aber Bayrische Motoren Werke ist dann Okay? 🤣
MG Marvel = ?? Was ist daran so schlimm? MG = Ex-Britischer Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ist das ein weiterer gefeaturter Beitrag für Xiaomi? Hatten wir da nicht erst letztens so eine ganze Latte? Oder war es der andere, Huawei?

Naja, davon mal ab ist es ein eAuto unter vielen. Gerade bei den Chinesen wird es da noch etliche geben, die kommen und gehen. Mal schauen, wer übrig bleibt, wenn die erste Euphorie abebbt und die Wirtschaftskrise in China reinhaut.

Ansonsten hätte ich gerne eine Neuauflage des Audi A2 von damals als eAuto.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
MG Marvel = ?? Was ist daran so schlimm? MG = Ex-Britischer Hersteller
MG gleich Logo aufgekauft aus irgendeiner Konkursmasse. Die Autos sind ja mal soweit weg von jeglicher britischer Eleganz. Aktuell werden oder wurden die Dinger ja zu Kampfpreisen in den deutschen Markt geprügelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das was vernünftiges ist. Das Design ist ganz schrecklich schlimm.
 
Krasse Preise, was auch immer im Basispaket dann noch drin ist.
 
Sehr gut, dass was geht bei Xiaomi!
Denn die nutzen von Bosch:
Die E-Achse(n)
Die E-Bremse
Das BMS
Was nutzt Bosch bei Xiaomi?
3000 automotiv Programmierer.
:)
 
Creeping.Death schrieb:
Die Fahrzeuge haben auch sehr viel Ähnlichkeit mit einem Kia EV6.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, werden sich viele Fahrzeuge immer ähnlicher.
je nach dem welchen CW Wert ich anstrebe kommt das hin.
 
Zurück
Oben