raekaos schrieb:
Die produzieren überteurten Müll am Kunden vorbei, der in der Regel auch noch kacke aussieht.
Na, na, nicht ganz so übertreiben. Die europäischen Hersteller leben noch und krähen sogar noch laut, also ganz so schlecht kann es denen noch gar nicht gehen.
raekaos schrieb:
Ford -> schmeißt alle guten Autos aus dem Programm Focus, Mondeo, Kuga, Fiesta! Warum???
Wie bei so ziemlich alle europäischen Hersteller ist die Marge bei den kleineren Autos zu schlecht. Es lohnt gar nicht sie zu bauen. Es ist fast ein Nullsummengeschäft. Darum hat man sie über die Jahre nach und nach aus dem Programm genommen. Nur noch vereinzelt kommt noch hier und da mal ein echter Kleinwagen raus.
Mir ist nicht ganz klar, warum die Konzerne daran nichts mehr verdienen. Ist es der Druck der Politik, die ganzen Helferlein und Sicherheitstechniken einbauen zu müssen? Selbst die schlankesten Autos sind immer noch sehr komplizierte fahrende Computer.
raekaos schrieb:
Anm. der Beitrag könnte etwas provozieren, ich bin nur sowas von gernervt und gefrustet über die aktuelle Situation am Automobilmarkt.
Ich verstehe, ich bin auch unzufrieden. Mich stört es nur weniger, da ich mittlerweile erfolgreich vom Auto übers Moped zum Fahrrad gewechselt bin. Das kann natürlich nicht jeder machen, aber bei mir hat es geklappt und ich bin froh drüber. Da bleibt auf einmal eine Menge Geld im Monat übrig.
raekaos schrieb:
Xiaomi find ich schick, ich würde nur keinen Hersteller nehmen der frisch am Markt ist und sei er noch so geil und billig - Betatesten muss ich schon genug bei Software und Betriebssystemen.
Nicht nur das, Xiaomi muss sich hier (EU) auch noch etwas mehr in den Werkstätten verbreiten. Was nützt mir ein ach so tolles Auto, wenn ich keine Werkstatt finde.
raekaos schrieb:
Fühl mich immer sehr alt, wenn ich mich aus dem Focus ST-Line meiner Frau schälen muss und weiß meinen Kuga sehr zu schätzen.
Marktlücke! Es gibt doch diese Klobrillen, die Leuten mit Behinderung beim Aufstehen helfen, indem sie die Brille nach oben drücken und nach vorne kippen. So was könnte man auch in die Autos einbauen. Musst dann nur aufpassen, dass du nicht aus dem Auto geschubst wirst.
raekaos schrieb:
Bei den Coupe-Like SUVs (wie dem Xiaomi YU7) muss ich dir aber beipflichten, deren Sinn verstehen ich absolut nicht.
Meiner Erfahrung nach werden diese Argumente genannt:
- Sicherheit: "Solange mein Auto größer als der Andere ist, bekomme ich (als Person) bei einem Unfall weniger ab." Na danke.
- Platz für die ganze Familie und mehr: Ok, lass ich gelten, aber das trifft bei einem Kombi auch zu.
- Hoher Einstieg: Gibt es nicht nur beim SUV. Und davon mal abgesehen, habe ich auch 70- und 80-jährige in Polos und ähnliche Autos mit niedrigen Sitzhöhen ein- und aussteigen sehen. Das klappt auch so.
- Platz, um auch mal eine Waschmaschine/Herd/ähnlich sperriges Teil zu transportieren: Lasse ich nicht gelten. Den Scheiß will keiner selber schleppen und zahlt da lieber die 50-100 € für Lieferung inkl. Treppensteigen und Anschluss.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da nicht Argumenten bei kommt. Diese Leute
wollen ein wuchtiges Auto haben, weil es ihnen irgendwie ein gutes Gefühl gibt. Rational ist da meist nichts dran.