News Xiaomi YU7: Das zweite E-Auto von Xiaomi ist ein SUV

OpenSystemFan schrieb:
MG gleich Logo aufgekauft aus irgendeiner Konkursmasse. Die Autos sind ja mal soweit weg von jeglicher britischer Eleganz. Aktuell werden oder wurden die Dinger ja zu Kampfpreisen in den deutschen Markt geprügelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das was vernünftiges ist. Das Design ist ganz schrecklich schlimm.
Es geht um die Namen der Fahrzeugmodelle. Ob das Design einem Gefällt oder nicht, ist halt Geschmackssache. Mir gefallen die Fahrzeuge auch nicht, aber es gibt anscheinend Käufer dazu.

Es gibt halt auch einige Fahrzeuge die recht gut ausschauen. BYD Seal, Nio ET5, ET7
 
LordAKA schrieb:
Stimmt, wir werden VW mit viel staatlicher Hilfe und weniger Personal retten.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
28000€. Und die Deutschen Autobauer wundern sich, warum sie den chinesischen Markt verlieren.
Erkundige Dich mal, für welchen Kurs VW den ID.4 in China verscherbelt, wirst staunen.
 
Erst haben wir die Japaner belächelt, dann die Chinesen. Jetzt ziehen die technologisch Kreise um uns. Was ein Abstieg. 🙄
 
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Hier mal der VW ID.UNYX mit 80kwh und für 172.000 chinesische Yen.
Umgerechnet 23.000€
Woran liegts? Oder muss man da noch was drauf rechnen?
Ist eine NMC Batterie. Kenne mich mit den Vor- und Nachteilen, der 300 verschiedenen Typen nicht so aus.

Screenshot 2024-12-10 211014.png
 
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Spannend ist vor allem wie die heimische Kundschaft verarscht wird. Aber zum Glück ist auch die Kaufkraft für extrem subventionierte Firmenwagen endlich. Privat geht ja eh schon lange nichts mehr. Und dann wundert man sich über Kaufzurückhaltung. Tja Bogen weit überspannt. Nach der Plünderung der Zulieferer erwischt es endlich auch die Teilezusammenstecker mit ihrer Überheblichkeit.

Zum Thema EU und Zulassung: Werft endlich die ganzen Überwachungswanzen und die Müllassistenten aus den Karren! Dreck der entweder ablenkt, nervt oder direkt versucht dich in den Gegenverkehr zu lenken und umzubringen im Tausch gegen günstige Autos... Hm was würde wohl die Kundschaft wollen...
 
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OpenSystemFan schrieb:
Hier mal der VW ID.UNYX mit 80kwh und für 172.000 chinesische Yen.
Umgerechnet 23.000€
Woran liegts?
Variante 1: Die Fahrzeuge werden über die Preise, die bei uns abgezogen werden, quersubventioniert.
Variante 2: Die Kisten kosten tatsächlich nicht mehr in der Produktion und wir werden durch Gier abgezockt.
 
Schick sind sie ja und sicherlich auch absolut konkurrenzfähig. Gegen die deutschen Mitbewerber ist das aber auch nicht mehr schwer.
Ich hoffe trotzdem darauf, dass sich unsere Automobilindustrie erholt. Das Land braucht diese Industrie in meinen Augen weiterhin.
Persönlich bin ich da sehr flexibel.
Fahre einen Ford Kuga Plug-In als Firmenwagen.
Wenn mir die Firma einen Xiaomi hinstellen würde, nehme ich den auch. Zu Hause steht noch einer schöner alter massiver Passat Variant TDI von 2006 fürs Grobe. Und im Plan ist zeitnah ein schöner Oldtimer mit ausreichend Leistung und Stil. BMW 5er E34 oder E39 als robuster Reihensechser wäre da ganz oben auf der Wunschliste.
 
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Schickes Auto. Die Deutschen Hersteller haben Schweiß auf der Stirn. Bauen lieber Verbrenner und gehen unter.
 
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Doly schrieb:
Geben wir doch der chinesischen Mitbewerbern eine Plattform. Genau das, was wir gerade brauchen.
Warum nicht? Konkurrenz belebt das Geschäft. Nur gut für den Endkunden. Ob dabei ein paar Dinosaurier auf der Strecke bleiben ist dem Verbraucher egal.
 
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SSD960 schrieb:
Schickes Auto. Die Deutschen Hersteller haben Schweiß auf der Stirn. Bauen lieber Verbrenner und gehen unter.
Und die Lösung ist 100% Elektro bauen, die kaum jemand kaufen will?
Fabriken auf Elektro umstellen und gleich danach wieder schließen?
Noch sind ca. 85% der Neuwagenkäufe in Europa mit Verbrennern ausgestattet, da wäre es mehr als dämlich, diesen Markt nicht mehr zu bedienen.
Nein, die Hersteller werden noch eine ganze Zeit zweigleisig fahren müssen, sonst werden sie pleitegehen.
 
Crifty schrieb:
Ein SUV, wow echt eine Überraschung in 2024. Ich verstehe sowieso nicht warum gefühlt jeder zweite mit einem für das Militär gedachte Fahrzeug, fährt. Bereitet sich jeder auf Krieg vor oder ist der SUV Nix anderes als die Möchtegern RTX 4090 Äquivalent auf deutschen Straßen?
Der SUV ersetzt ganz einfach das Teil von früher:
IMG_0161.jpeg

Pauschal ist das Nachgequatsche doch einfach kindisch und peinlich, vor allem wenn man schaut was heute alles unter „SUV“ läuft :rolleyes:

Was ein „Sportwagen“ mit einer RTX 4090 zu tun haben soll weißt auch nur du - oder trägst du deine 4070 neuerdings bei dir auf dem Schulhof um den Hals?

Manche Leute müssen ihren Frust aber auch am größten Schwachsinn rauslassen :p
 
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Mills97 schrieb:
Jetzt komm.
Xpeng, Great Wall Motors, Aiways, Leap Motor, BYD Song, Seagull, Tang, Qin, Atto, Seal, Dolphin, Han, Geely, Coolray, Emgrand, MG Marvel, Chery Tiggo, Arrizo, Ora Funky Cat... :rolleyes:
Aber Pajero in spanisch sprechenden Gebieten ist ok? Oh wait...! Das hat man sich dann doch nicht getraut.

Es ist auch nicht fair, Eigennamen zu übersetzen. Ein Chinese würde sich dann auch bspw. darüber lustig machen, dass Audi Hören bedeutet und Mercedes das Pseudonym eines Geschäftsmannes bei einem Autorennen war.

Xpeng => Xiǎopéng Qìchē = Pengchen-Automobil, wobei xiǎo eine gängige Verniedlichungsform ist (wie die deutsche Silbe -chen) und Peng der Name eines mythologischen Vogels ist. Finde ich persönlich deutlich spannender als Volkswagen oder General Motors.
Aiways => Àichí Qìchē = Liebe-am-Fahren-Automobil. Das ist doch mal wirklich auf den Punkt gebracht.
BYD Auto => Bǐyàdí Qìchē = Bǐyàdí-Automobil. Bǐyàdí ist hier ein Eigenname ohne Übersetzung. Die westliche Bezeichnung BYD wird allgemein als Abkürzung für Build your dreams gesehen.
BYD Song => (Bǐyàdí) Sòng = Dynastie oder Liefern / Senden (das Verb). Die exakte Übersetzung ist abhängig vom Kontext, aber hier wird es wohl die zweite Variante sein.
Geely => Jílì Qìchē = Glückverheißendes Automobil. Ey, wenn ich damit kein Lotto gewinne, dann...
(Geely) Coolray => (Jílì) Bīnyuè = Hat keine direkte Übersetzung, aber es stecken die Wörte für lebendig und überragend drin.
usw.

Die Chinesen bezeichnen die Dinge eben anders, als wir es machen. Ihnen das vorzuwerfen, ist aber unsinnig. Das ist wie die Amis, die sich über Deutsche mit ihrem fly stuff, drive stuff, play stuff, write stuff, usw. lustig machen. (Flugzeug, Fahrzeug, Spielzeug, Schreibzeug, ...)
 
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Na hoffentlich gehen die Fahrzeuge dieses Mal nicht nach wenigen Kilometern kaputt, weil der Antrieb nach 39 Kilometern den Geist aufgibt. Oder der nicht funktionierende Notbremsassisten. Die allgemein katastrophale Qualität wie aus einer Hobby Garage und Sitze die während einer Probefahrt schon verschleißen. Xiaomi Y (u7), der Tesla Y von Wish und AliExpress.
 
ThirdLife schrieb:
Und ich würde lachend neben dir stehen wenn du in der Karre zerknautscht wirst weil sie bei der China-Version wie schon oft zu sehen einfach NULL Crashbeams verbauen oder dünnstes Blech, keine Korrosionsbehandlung stattfand etc. pp.
Wie hat man das nur früher gemacht, als Autos tatsächlich noch im Mittel 30 000 gekostet haben, aber man bei einem Unfall halt nicht sofort drauf gegangen oder der Bolide einem unterm Hintern weg gerostet ist? :rolleyes:
 
@Krik Schaue dir die Bestandzahlen der Fahrzeuge von früher an und gleichzeitig die Todeszahlen. Während die Zahl der Fahrzeuge drastisch gestiegen ist, ist die Zahl der Todesopfer drastisch gefallen. Darüberhinaus hatte man früher eine VW Käfer oder eine Ente als Gegner und kein 2,5 Tonnen Monstrum. Blender ist schon der richtige Begriff. Es ist eine Minderwertige Blechbuchse an allen Ecken und Kanten. Egal wo du unters Blech schaust. Es ist ein wegwerfartikel. Dazu ist Die Reichweite ist so dreist gelogen wie bei keinem anderen Hersteller. In der Praxis fährt der 250km weit bei angegeben 700km. Überall ist alles zusammengepfuscht. Die Software eine reinste Katastrophe. Wer schon mal das erste Xiaomi Modell Anfang des Jahres inspirieren konnte, weiß was für ein Müllhaufen das ist. Ein AliExpress wegwerfprodukt
 
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Doly schrieb:
Genau! Geben wir doch der chinesischen Mitbewerbern eine Plattform. Genau das, was wir gerade brauchen.
Versteht mich nicht falsch, aber wir sollten uns nicht auf Xiaomi und so konzentrieren.
Erst recht nicht auf SUVs!
Schönes Auto, wirklich toll. Sieht gut aus. Macht was her. Ausstattung top!
Vielleicht kann das aber auch nicht interessieren.
Macht euch ein eigenes Bild. Ich werde solche Autos nicht kaufen.

Meine Meinung.
Ich auch nicht. Ich kaufe einen DFSK Glory mit Gasumbau. Kostet unter 25t€ und ist ein Siebensitzer. Besser kann man nicht die Umwelt schonen.
 
Optisch finde ich den garnicht mal so schlecht. Kaufen würde ich mir aktuell aber kein E-Auto, da der Wiederverkaufswert schwer kalkulierbar ist. Also bleib ich erst mal beim Hybrid und bei den beiden V8.
Interessant finde ich einfach die teilweise strikte Ablehnung von E-Autos.
 
Man kann durchaus gespannt sein, wie sich die Chinesischen Modelle im deutschen Markt einfinden.
Wenn sie denn kommen (dürfen).

Aktuell ist der Markt einfach kaputt.

Ein ordentliches Fahrzeug für 25.000 € bekommst du quasi überhaupt nicht mehr.
Egal ob E-Auto oder Verbrenner.

Selbst der Gebrauchtmarkt ist absurd.

Es scheint sich aber so langsam etwas zu bewegen.
Einige Modelle (vor allem VW Konzern) werden über verschiedene Portale mit ordentlichen Rabatten angeboten.

Zudem will die größte Partei in der EU, das Verbrenner Verbot ab 2035 kippen.

Das würde den Markt sicher entlasten. So lange es keine (für die breite Masse) bezahlbaren E-Autos gibt.

Iconoclast schrieb:
Geht noch mehr Populismus?

Ernsthaft? Wortklauberei? Man kann auch übertreiben mit solchen Vorwürfen...

SonyFriend schrieb:
um Elroq lesen....

Der sieht wirklich gut aus. Basis auch "relativ günstig". Aber mit Ausstattung dann wieder zu teuer.

SSD960 schrieb:
Bauen lieber Verbrenner und gehen unter.

Selbst die verkaufen sich ja nicht mehr ...
Weil alles VIEL zu teuer ist.

Die deutschen Hersteller hatten ihre Blütezeit vor 10-15 Jahren und teilweise massive Gewinne erzielt.
Weil natürlich jeder was vom Kuchen abhaben will, haben sich die Kosten so peu a peu hochgeschraubt.

Jetzt gibt es keinen "VOLKS-"wagen mehr und jeder wundert sich wie es so weit kommen konnte.

Die Betriebsratsvorsitzende hat es ja am Montag beim Streik richtig gesagt.

Es braucht bezahlbare Autos für die breite Masse.

Auch ich werde meinen 2 Liter Diesel, mit mittlerweile 255.000 km, noch bis zum "erbrechen" weiter fahren.
Es gibt einfach keinen bezahlbaren Ersatz der mir gefällt.

Egal ob Elektro oder Verbrenner.
 
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