News Xiaomi YU7: Das zweite E-Auto von Xiaomi ist ein SUV

Puh... kaufen werde ich mir kein Auto mehr aber dafür günstige Leasing Angebot. Mein T-Roc R-Line den ich jetzt im April bekommen hab läuft mechanisch super. Software überwiegend auch nur das Infotainment System spackt herum.

Auto An, Handy Verbindet, Rückwärtsgang, Kamera hinten klappt aus, rangieren, automatik auf D, Kamera klappt ein und Handy versuch sich zu verbinden. Im Worst Case hat er sich dann verbunden wenn ich das Ziel erreicht habe. Dafür am kommenden Freitag Termin in der Werkstatt yay

E Auto? Bringt mir nichts, kann ich nicht laden. Wenn die neue Förderung kommt fahren noch mehr auf den straßen und die paar Ladesäulen werden dann wohl noch weniger zugänglich werden.
 
Soulfly2711 schrieb:
Optisch finde ich den garnicht mal so schlecht. Kaufen würde ich mir aktuell aber kein E-Auto, da der Wiederverkaufswert schwer kalkulierbar ist. Also bleib ich erst mal beim Hybrid und bei den beiden V8.
Interessant finde ich einfach die teilweise strikte Ablehnung von E-Autos.
Ich verstehe was du meinst aber ein Auto ist halt auch keine Wertanlage, du wirst immer Geld verlieren mehr oder weniger. Du soltest primär spaß am Fahren haben und dir keinen Kopf darüber machen für wie viel du das Teil nach 5 Jahren wieder verscherbeln kannst.
 
Wenn man sich so viel Sorgen um den Wiederverkaufswert macht, kann man ja auch (wie bei den Verbrennern) einfach ein gebrauchtes E-Fahrzeug kaufen. Dann hat man das Schlimmste schon mal hinter sich.
 
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incurable schrieb:
Das Äußere ist aber mal total gar nicht von Porsche "inspiriert:"

Wie kann man sowas nur behaupten?! 🤣
Werden trotzdem mehr Umsatz machen als einige deutsche Autohersteller.
Zu teuer, digitalisieren schlecht umgesetzt… wir müssen aufholen, schnell.
 
Krik schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, warum die Konzerne daran nichts mehr verdienen. Ist es der Druck der Politik, die ganzen Helferlein und Sicherheitstechniken einbauen zu müssen? Selbst die schlankesten Autos sind immer noch sehr komplizierte fahrende Computer.
Es ist wirklich fragwürdig warum im Opel Corsa in der Basisausstattung mittlerweile eine Kamera für Fahrspurassistenz drin stecken muß. Man möchte es doch günstig haben und nicht jedes Extra aufgezwungen bekommen.

Krik schrieb:
Meiner Erfahrung nach werden diese Argumente genannt:
  • Sicherheit: "Solange mein Auto größer als der Andere ist, bekomme ich (als Person) bei einem Unfall weniger ab." Na danke. :rolleyes:
  • Platz für die ganze Familie und mehr: Ok, lass ich gelten, aber das trifft bei einem Kombi auch zu.
  • Hoher Einstieg: Gibt es nicht nur beim SUV. Und davon mal abgesehen, habe ich auch 70- und 80-jährige in Polos und ähnliche Autos mit niedrigen Sitzhöhen ein- und aussteigen sehen. Das klappt auch so.
  • Platz, um auch mal eine Waschmaschine/Herd/ähnlich sperriges Teil zu transportieren: Lasse ich nicht gelten. Den Scheiß will keiner selber schleppen und zahlt da lieber die 50-100 € für Lieferung inkl. Treppensteigen und Anschluss.
Solange die aktuellen SUVs nur hochgebockte normale Fahrzeuge sind, haben die im Innenraum auch nicht mehr Platz. Gerade was den Platz angeht, verlieren die aktuellen Fahrzeuge immer mehr sinnvolle Nutzfläche.
Ich mußte bei meinem aktuellen Fahrzeug, den dritten Boden im Kofferraum rauswerfen, damit der überhaupt sinnvoll nutzbar wurde. Von der Höhe des Fahrzeugs braucht man auch nicht davon ausgehen, dass man einen tiefen Kofferraum hätte. Man verschwendet für irgendwelche Design Linien unheimlich viel Nutzraum. Mal als Beispiel, früher hatte man im Kofferraum einen Buckel vom Radkasten, heute ist die Seite so breit in den Kofferraum gezogen, dass der Radkasten komplett überdeckt ist. Damit verliert man viel Breite. Im Gegenzug bekommt man dann so halbgare Mini Staufächer. Damit man überhaupt noch Kofferraum hat, wandert die untere Kante der Heckscheibe mittlerweile auch immer höher. Man sieht nach hinten ohne Kamera bei den meisten modernen Fahrzeugen leider so gut wie nichts mehr.
 
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Ich finde es Cool.
 
Cr4y schrieb:
Naja, die geringen Produktionskosten gehen eben zu Lasten anderer Dinge wie Umwelt und Menschen.
Na dann schau mal was China beim Thema Umwelt leistet. Wir kritisieren immer viel, wie zb den Staudamm etc., Aber China macht gerade einiges in dem Bereich.
Cr4y schrieb:
Naja, Einfuhrbeschränkungen, Zölle und Regularien können den Marktzugriff schon erschweren.
Ja kann man machen, wenn man den Bumerang auch verkraften kann. Unsere Firmen brauchen das Kapital vom Chinesischen Markt.
Ich bin auch kein Freund der Seidenstraße und der ganzen kreditdeals von China aber ich bin der Meinung so etwas kann nur geschlossen funktionieren mit anderen Staaten und wir sollten vorher sicherzustellen dass uns keine Ressourcen fehlen, in denen China der Produzent ist. Da finden wir schnell einige relevante.
 
surfix schrieb:
Abwarten.
Das Problem an der Sache ist, wenn man mal ein Problem hat, kann einem oftmals nicht geholfen werden. VW / BMW / Mercedes und alle andere haben ein gutes Teileversorgungsnetz und Werkstätten die dort tägliche Probleme behandeln. Bei Tesla hat man schon gesagt, gute Nacht VW, aber hab du mal ein Problem mit Tesla! Die kennen dich gar nicht und reparieren wollen die erst Recht nicht ! Service ist dort unter aller Sau!
Wenn alles läuft mag das alles ja ganz ok sein, aber wehe du hast mal ein Problem.
Schau dir alleine mal an wo Tesla aktuell steht, die Produktion wird zurück gefahren und die Lager stehen voll. Klar ist das bei vielen Herstellern der Elektromobilität auch so, aber Xiaomi / Tesla und co haben nun einmal keine Einnahmen aus den Verbrennern was oft ein wirklich großes Problem ist.
Es wird ja auch nicht umsonst in Köln bei Ford mal damit geworben 2900 Mitarbeiter zu entlassen, was nur die elektrischen Fahrzeuge schuld sind, da diese wie Blei stehen.
 
Ferax schrieb:
Na dann schau mal was China beim Thema Umwelt leistet. Wir kritisieren immer viel, wie zb den Staudamm etc., Aber China macht gerade einiges in dem Bereich.
ich schrieb doch, dass China aufholt, es aber immer noch einen Wettbewerbsvorteil gibt.
Ferax schrieb:
Ja kann man machen, wenn man den Bumerang auch verkraften kann.
Die subventionierten Produkte einfach durchzuwinken führt halt auch zu einem Bumerang. Muss man gut abwägen, aber eine Freihandelszone will ich weder mit China noch mit den USA.
 
Arzuriel schrieb:
Tesla hat man schon gesagt, gute Nacht VW, aber hab du mal ein Problem mit Tesla! Die kennen dich gar nicht und reparieren wollen die erst Recht nicht ! Service ist dort unter aller Sau!
Wenn alles läuft mag das alles ja ganz ok sein, aber wehe du hast mal ein Problem.
Ist halt leider auch Geschwätz. Meine Tesla-Servicestelle ist super freundlich, macht schnell Termine ab, schickt sofort jemanden raus ums bei mir VOR ORT zu beheben wenn möglich und nur im Notfall muss ich die Karre mal reinbringen.

Nichtmal fucking Porsche kommt zu mir nach Hause und repariert die Karre in meiner TG. Wenn Tesla schlecht ist was ist dann das ? Unterirdisch ?
 
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Arzuriel schrieb:
Wenn alles läuft mag das alles ja ganz ok sein, aber wehe du hast mal ein Problem.
Was bei Tesla eher eine Frage der Zeit ist und nicht ob.
Rost, Radaufhängung, Lackierung etc ist das alles ganz weit weg, als das was wir hier so gewohnt sind.
Tesla ist bei den Akkus gut und bei der Software. Der Rest ist bestenfalls Mittelmaß, wenn überhaupt.
Das einem dann auch nicht geholfen wird, bzw man dann erstmal mit einem Defekt irgendwie ~100km zu einem der seltenen Bodyshops kommen muß, ist halt mehr als problematisch.
 
SavageSkull schrieb:
Was bei Tesla eher eine Frage der Zeit ist und nicht ob.
Rost, Radaufhängung, Lackierung etc ist das alles ganz weit weg, als das was wir hier so gewohnt sind.
Möglich, kann ich aber noch nichts zu sagen, ist erst 2,5 Jahre alt.

SavageSkull schrieb:
Tesla ist bei den Akkus gut und bei der Software. Der Rest ist bestenfalls Mittelmaß, wenn überhaupt.
Stimmt halt auch nicht. Die Motoren sind stramm und effizient, generell die ganze Karre ist effizient gebaut. Geht es besser ? Ja klar. Kostet dann aber auch problemlos 50-100% Aufpreis.

SavageSkull schrieb:
Das einem dann auch nicht geholfen wird, bzw man dann erstmal mit einem Defekt irgendwie ~100km zu einem der seltenen Bodyshops kommen muß, ist halt mehr als problematisch.
Auch das stimmt schon wieder nicht. Tesla schickt dich bei derlei Schäden ohne Probleme zu irgendeiner Werkstatt die einen Bodyshop hat. Meiner war zB bei Mercedes, weil ich dort wen kenne und mir das sogar aussuchen durfte. War absolut gar kein Problem.

Warum müssen die Leute immer so rumlügen ? Fühlt man sich danach besser ? :D
 
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ThirdLife schrieb:
Ist halt leider auch Geschwätz. Meine Tesla-Servicestelle ist super freundlich, macht schnell Termine ab, schickt sofort jemanden raus ums bei mir VOR ORT zu beheben wenn möglich und nur im Notfall muss ich die Karre mal reinbringen.

Nichtmal fucking Porsche kommt zu mir nach Hause und repariert die Karre in meiner TG. Wenn Tesla schlecht ist was ist dann das ? Unterirdisch ?
Ich arbeite in der Auto Branche und meine Kunden haben wir unabhängig mehrfach genau das beschrieben, zudem wir bzw. ich auch selber mehrfach Teile für einen Tesla besorgen musste und mehr als die Service Hotline zu erreichen nicht möglich war. Aber hey, vielleicht hast du ja eine Tesla Vertretung die wirklich gut ist ?!
 
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Arzuriel schrieb:
Ich arbeite in der Auto Branche und meine Kunden haben wir unabhängig mehrfach genau das beschrieben, zudem wir bzw. ich auch selber mehrfach Teile für einen Tesla besorgen musste und mehr als die Service Hotline zu erreichen nicht möglich war.
Ist dann aber ein anderer Use-Case. Klar ist das nicht super für euch wenn ihr da Probleme habt, aber ich als Kunde hatte die eigentlich so nicht.

Arzuriel schrieb:
Aber hey, vielleicht hast du ja eine Tesla Vertretung die wirklich gut ist ?!
Möglich. Kann man nie sagen. Ich hab sowohl gute als auch unterirdische Erfahrungen auch bei Deutschen oder anderen "Premium"-Marken gemacht. Egal ob BMW, Audi oder Jaguar. Nur gut gibts eigentlich nicht, die Marke steht und fällt mit der jeweiligen Vertretung (meiner Erfahrung nach).
 
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ThirdLife schrieb:
Möglich, kann ich aber noch nichts zu sagen, ist erst 2,5 Jahre alt.


Stimmt halt auch nicht. Die Motoren sind stramm und effizient, generell die ganze Karre ist effizient gebaut. Geht es besser ? Ja klar. Kostet dann aber auch problemlos 50-100% Aufpreis.


Auch das stimmt schon wieder nicht. Tesla schickt dich bei derlei Schäden ohne Probleme zu irgendeiner Werkstatt die einen Bodyshop hat. Meiner war zB bei Mercedes, weil ich dort wen kenne und mir das sogar aussuchen durfte. War absolut gar kein Problem.

Warum müssen die Leute immer so rumlügen ? Fühlt man sich danach besser ? :D
Merke schon das du ein Tesla Fan-Boy bist, freue mich ja auch wenn du mit deinem glücklich bist, aber für die Industrie und freie Werkstätten ist Tesla einfach unterirdisch. Ich kann meine eigenen Erfahrungen aber nur über die Tesla Vertretungen im Ruhrgebiet berichten. Sei doch froh, das du andere Erfahrungen gemacht hast, aber schön das dir 2 Leute unabhängig das gleiche schreiben, du aber mit deiner Meinung natürlich Recht hast.
 
Creeping.Death schrieb:
Die Fahrzeuge haben auch sehr viel Ähnlichkeit mit einem Kia EV6.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, werden sich viele Fahrzeuge immer ähnlicher.
Der ganze asiatische Elektroschrott sieht mittlerweile gleich aus (und ist es auch).
Die Dinger sind dann auch nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert.
Das Automobil verkommt zum billigen Elektro Gadget.
Den Werterhalt, den man von Autos kennt, wird es in Zukunft nicht mehr geben.
 
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ThirdLife schrieb:
Warum müssen die Leute immer so rumlügen ? Fühlt man sich danach besser ? :D
Du meinst, so wie mit sich selbst zusammenfaltenden China Autos bei einem Crash?
Die auf die schnelle gesuchten Chinaböller ala Xpeng, Zeekr, MG, Leapmotor etc. haben alle 5 Sterne im Euro NCAP Test erreicht.
 
krucki1 schrieb:
Was möchte man mit 5m Länge? Schon faszinierend das am Anfang e Autos schmackhaft gemacht wurden mit mehr Platz bei gleichen Maßen. Dennoch entwachsen sie immer weiter den Parklücken.

Wichtig ist in China viel Platz auf den Rücksitzen/ Beinfreiheit hinten. Da machen längere Autos gar nix. Gibt sehr viele "Lang"-Versionen nur für chin. Markt. Die Eltern kaufen dem Kind ein Auto und das fährt die Eltern dann rum.
 
Arzuriel schrieb:
Merke schon das du ein Tesla Fan-Boy bist, freue mich ja auch wenn du mit deinem glücklich bist,
Also bin ich ein Fanboy nur weil ich mit einem Produkt im grossen und Ganzen zufrieden bin ? Dann bist du das natürlich auch bei deiner Marke wenn wir dieser Logik folgen oder ?

Arzuriel schrieb:
aber für die Industrie und freie Werkstätten ist Tesla einfach unterirdisch.
Ah. Wir vergleichen jetzt also Äpfel und Birnen. Ich vergleiche als Endkunde - nicht was irgendein Business für ein Problem mit Tesla hat. Die Sicht mag durchaus stimmen, ich kann dazu aber nix sagen.

Arzuriel schrieb:
Ich kann meine eigenen Erfahrungen aber nur über die Tesla Vertretungen im Ruhrgebiet berichten. Sei doch froh, das du andere Erfahrungen gemacht hast, aber schön das dir 2 Leute unabhängig das gleiche schreiben, du aber mit deiner Meinung natürlich Recht hast.
Stimmt, weil 1000 Fliegen auf nem Kackhaufen sitzen muss das natürlich ultimativ das geil leckere Erlebnis sein oder ? "Die Masse" ist auch der Meinung EVs sind doof, unbrauchbar und generell will ihnen jemand etwas nehmen und ihre schlaffen 1,2 Liter Schimmel-Verbrenner seien das ultimativ beste automobile Erlebnis. Stimmt das nun ?

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. ;)
 
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