Nutze zu Hause YouTube mit Firefox + uBlock Origin (auf der Arbeit leider zwangsweise Chrome ohne AdBlock), wobei seit einigen Wochen/Monaten von "nutzen" teils nur noch sehr begrenzt die Rede sein kann
.
Denn mit Firefox ist YT inzwischen bei mir de facto nahezu unbrauchbar geworden. Videos/Streams stocken, ruckeln, frieren ein, das Rädchen dreht sich ewig... besonders eklatant tritt dies bei langen/dauernden Livestreams auf (ich schaue öfter mal den WELT News-Stream tagsüber) und bei 4K Videos.
Insbesondere treten die Probleme auch beim Springen innerhalb der Videos/Streams auf und es sind in letzter Zeit auch noch massive Performanceprobleme hinzugekommen. Da verhält sich das Tab, in dem ich YT verwende, fast so, wie man es bei einem 'memory leak' erwarten würde, also die Performance nimmt mit Anzahl und Länge der Videos immer weiter ab und das Ruckeln/Freezes usw. nimmt massiv zu.
Ich dachte schon mal fast, dass es an meinem PC liegt, aber alles andere wie Mediatheken Twitch usw. etc. pp. flutscht wie am Schnürchen und zudem flutscht YouTube auch sofort wie geölt, wenn ich Edge oder den inzwischen extra für YT installierten Brave verwende.
Ich finde das von YT absolut armselig, dass sie Firefox derart sabotieren und daher werde ich weiterhin mit Hochgenuss Werbung blocken und auf jedwede Form von Abo verzichten
.
Wie arm ist das bitte? Chrome bzw. chromebasierende Browser haben doch locker 90% Marktanteil und Firefox inzwischen unter 3%.
Warum man dann meint die marginalisierte "Konkurrenz" auch noch bespucken und sabotieren zu müssen, ist mir ein Rätsel und ein Armutszeugnis für Google. Google scheffelt doch auch so die Milliarden im Dutzend billiger (net income mit über $73 Mrd. in 2023 etwa so hoch wie M$). Sch... laden.