News YouTube Premium × VPN: Wie nutzt ihr YouTube und habt ihr ein Premium-Abo?

Krik schrieb:
Oder du deinstallierst die ganzen Addons und steigst auf FreeTube um, denn dort ist das alles schon drin! :daumen:

Ich kenne FreeTube, aber den vollen Funktionsumfang den mir die Add-ons bieten, bietet mir wiederum FreeTube nicht, und das ist nicht gerade eben wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Ich hab nichts gegen Werbung im Allgemeinen, aber Google aka YouTube übertreiben in meinen Augen maßlos.

Habe vor wenigen Monaten mal uBlock deaktiviert, wo sie probiert haben, die Werbeblocker-User zum Umlenken zu bewegen. Und was soll ich sagen:

Angefangen damit, dass ich teilweise bei einem sechsminütigen Video erst einmal 50 Sekunden Vorspann für jeglichen Müll angezeigt bekomme. Und dann zum Ende hin direkt noch Mal für 20-30 Sekunden.

Ich schaue des Öfteren über mein Fernseher die ein oder andere Dokumentation und da wird bekanntlich viel gesprochen. Und es gibt nichts Nervigeres wie eine Werbeunterbrechung während einer Erklärung bzw. mitten beim Sprechen. Und dann kommt da teilweise so dermaßen Schwachsinn, für den ich sowieso niemals etwas ausgeben würde. Und da gab es verdammt nochmal echt viele Stellen, wo das passiert ist ...

Früher, wo nur am Anfang des Videos Werbung angezeigt wurde und diese sogar nach wenigen Sekunden übersprungen werden konnte, war absolut fein mit mir. Da hatte ich tatsächlich nicht Mal das Bedürfnis, einen Werbeblocker zu installieren. Aber seid 6-7 Jahren ist YouTube und auch viele andere Webseiten nicht mehr ohne Blocker erträglich.

Das ist selbstgemachtes Leid der Betreiber. Das passiert, wenn man mit Werbung übertreibt. Das Einführen von Abos wird das wahrscheinlich über kurz oder lang noch verschlimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Redundanz und Clutch04
Ja, nutzen seit Jahren Premium, noch, aber über Ghana. Wenn YT uns diesen Zugang abschaltet, dann wird halt regulär bezahlt. Mal gewinnt man, mal verliert man.
YT ist für mich die #1 der Streamingplattformen, weit vor Netflix & Co. daher habe ich mit 13 € kein Problem, auch wenn 1.xx € natürlich besser sind :>
Würde ich YT nur am PC benutzen, gäbe es andere Möglichkeiten, aber ich nutze mein YT Konto am iPhone, PC zu Hause, PC auf der Arbeit und dem Apple TV.
An sich würde mir YT Premium Lite genügen, da ich Apple Music nutze (mag YT Musics UI nicht), aber auf die Hintergrundwiedergabe möchte ich nicht verzichten, afaik ist diese bei Lite nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Brezel und CastorTransport
Krik schrieb:
Oder du deinstallierst die ganzen Addons und steigst auf FreeTube um, denn dort ist das alles schon drin! :daumen:
Stimmt leider nicht ganz, mehr als die Hälfte der o. g. Addons sind auch für andere Seiten nützlich und FreeTube hat einen riesen Nachteil- 4K Videos funktionieren damit nicht. Und es ist leider so, dass die Bitrate bei allen Formaten unter 4K deutlich zu gering ist und die Bildqualität absolut schlecht ist.

Bei 4K ist die Bitrate zwar auch weit von ideal entfernt, nichtsdestotrotz ist die Bildqualität bei 4K die beste.

Viele wissen das nicht, aber selbst wenn man ein 1080p Video per einfachstem Upscaling auf 4K hochskaliert, encodet und dann auf YT hochlädt, wird das Video deutlich bessere Qualität haben als exakt das gleiche Video nativ in 1080p bei YT hochgeladen. Liegt einfach daran, dass YT bei 1080p die Videos anschließend mit absolut unterirdischer Bitrate re-encodet und zur Verfügung stellt. Da ist dann alles voller Artefakte und Matsch. Da hilft auch das 1080p "Premium" Format mit 6 Mbit/sekunde (statt 3-4 Mbit/sekunde) nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Immer dieses "ich will alles kostenlos" aber mit allen Apps schön die eigenen Daten preisgeben. Was ne Welt.

Wir sind von Deezer nach YT Premium Family gewechselt. Hätte sich auch der "deutsche Preis" gelohnt, aber da ich in der Nähe der Deutschen Botschaft "wohne", ist es etwas günstiger geworden.
 
Für 6.99 wäre ich ohne Zögern bereit YT Premium (Ohne Musik) zu bezahlen. Aber 12.99 nur für das Bereitstellen von Servern? Niemals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337
Bernd/das\Brot schrieb:
Ich kenne FreeTube, aber den vollen Funktionsumfang den mir die Add-ons bieten, bietet mir wiederum FreeTube nicht, und das ist nicht gerade eben wenig.
Oh, kannst du das genauer ausführen? Mir persönlich fehlt eigentlich nur die Fähigkeit, bei Live Streams im Chat mitzuschreiben.

SponsorBlock für YouTube
- ist integriert
YouTube NonStop
- gibt es nicht
Videowiedergabe im Hintergrund
- läuft
Enhancer for YouTube
- nicht nötig (aus meiner Sicht)
I still don't care about cookies
- nicht nötig
uBlock Origin
- nicht nötig, würde ich aber aus verständlichen Gründen installiert lassen
Unhook - Remove YouTube Recommended & Shorts
- ist integriert
ClearURLs
- ist integriert
 
Bis ich da ein abo abschließe oder generell Abos abschließe, muss die Hölle zufrieren.

Deren Werbeeinblendungen zielen darauf ab dass du abonnieren sollst. Das sind mittlerweile reinste Machtspielen. Sie können ja Werbung schalten, sie tun es aber auf eine sehr nervige und penetrante Art und Weise, damit du dir son Abo holst.
lol das können die mit den ganzen Dorftrotteln ja machen, bei mir zieht das nicht. Das ist so als wenn mir ein Autohersteller eckige Räder verkauft (was ich natürlich weiß, da im Kaufvertrag angemerkt), damit ich später deren Auswuchtservice in Anspruch nehme. Nein nein und nochmal nein, das geht zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Clutch04
Erdnuss7 schrieb:
Wie stolz hier manche darauf sind, YouTube mit Adblocker zu nutzen.
Ihr geht bestimmt auch alle umsonst arbeiten oder?
Bin umgekehrt immer überrascht, wieviele Leute hier stolz darauf sind, Vollpreise für Spiele, überteuerte Windows-"Lizenzen" oder Youtube-Abos zu bezahlen, als ob es diese milliardenschweren Weltkonzerne irgendwie nötig hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
Ich nutze ein Programm für andere Zwecke, welches einen Ad-Blocker enthält und nicht kostenlos ist. Und ich war schockiert, als ich, testweise, den Ad-Blocker abgeschaltet habe, wieviel Werbung mir ins Gesicht geworfen wird. Aber, ich kann und will nicht bei jedem Dienstanbieter irgendwelche Abos abschließen, denn mein Budget ist physikalisch begrenzt, und verschiedene Dienstanbieter gibt es wie Sterne am Himmel, wenn ich dann noch bei jedem nicht gerade wenig abgeben müsste, dann hätte ich nur für die arbeiten müssen. Ja, jede Leistung will bezahlt werden, das streite ich nicht ab, aber dann bitte für einen angemessenen Preis.
 
IMG_2231.jpeg

eine meiner besten Entscheidungen überhaupt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Steinaltkachel, Schokolade und 7 andere
Eine Option fehlt irgendwie komplett: YT-Inhalte gar nicht bei Youtube direkt ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Krik schrieb:
Oh, kannst du das genauer ausführen? Mir persönlich fehlt eigentlich nur die Fähigkeit, bei Live Streams im Chat mitzuschreiben.

SponsorBlock für YouTube
- ist integriert
YouTube NonStop
- gibt es nicht
Videowiedergabe im Hintergrund
- läuft
Enhancer for YouTube
- nicht nötig (aus meiner Sicht)
I still don't care about cookies
- nicht nötig
uBlock Origin
- nicht nötig, würde ich aber aus verständlichen Gründen installiert lassen
Unhook - Remove YouTube Recommended & Shorts
- ist integriert
ClearURLs
- ist integriert
Wie bereits erwähnt sind viele dieser Extensions auch für andere Seiten nützlich und wie weiter oben erwähnt, disqualifiziert sich FreeTube imo afgrund von fehlendem 4K-Support. Auch hatte ich zu oft Buffering Probleme mit FreeTube, weshalb das Programm immer wieder nach kurzer Zeit gelöscht wurde.

Fehlender 4K-Support ist ein No-Go und deshalb kommt FreeTube auch nicht in Frage. Wer Lust hat, kann sich gerne z. B. Videos bei Digital Foundry in 4K ansehen und dann kurz auf die 1080p Version umschalten. Die Bitrate bei 1080p ist absolut unterirdisch und das Bild ist richtig vermatscht und voller Artefakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Interessant, dass kaum jemand hier Instanzen wie indivious oder Piped nutzt. Auch der Artikel verliert kein Wort darüber.
 
Nutze zu Hause YouTube mit Firefox + uBlock Origin (auf der Arbeit leider zwangsweise Chrome ohne AdBlock), wobei seit einigen Wochen/Monaten von "nutzen" teils nur noch sehr begrenzt die Rede sein kann :D .

Denn mit Firefox ist YT inzwischen bei mir de facto nahezu unbrauchbar geworden. Videos/Streams stocken, ruckeln, frieren ein, das Rädchen dreht sich ewig... besonders eklatant tritt dies bei langen/dauernden Livestreams auf (ich schaue öfter mal den WELT News-Stream tagsüber) und bei 4K Videos.

Insbesondere treten die Probleme auch beim Springen innerhalb der Videos/Streams auf und es sind in letzter Zeit auch noch massive Performanceprobleme hinzugekommen. Da verhält sich das Tab, in dem ich YT verwende, fast so, wie man es bei einem 'memory leak' erwarten würde, also die Performance nimmt mit Anzahl und Länge der Videos immer weiter ab und das Ruckeln/Freezes usw. nimmt massiv zu.

Ich dachte schon mal fast, dass es an meinem PC liegt, aber alles andere wie Mediatheken Twitch usw. etc. pp. flutscht wie am Schnürchen und zudem flutscht YouTube auch sofort wie geölt, wenn ich Edge oder den inzwischen extra für YT installierten Brave verwende.

Ich finde das von YT absolut armselig, dass sie Firefox derart sabotieren und daher werde ich weiterhin mit Hochgenuss Werbung blocken und auf jedwede Form von Abo verzichten :D .
Wie arm ist das bitte? Chrome bzw. chromebasierende Browser haben doch locker 90% Marktanteil und Firefox inzwischen unter 3%.
Warum man dann meint die marginalisierte "Konkurrenz" auch noch bespucken und sabotieren zu müssen, ist mir ein Rätsel und ein Armutszeugnis für Google. Google scheffelt doch auch so die Milliarden im Dutzend billiger (net income mit über $73 Mrd. in 2023 etwa so hoch wie M$). Sch... laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und Ben99
Corin Corvus schrieb:
Interessant, dass kaum jemand hier Instanzen wie indivious oder Piped nutzt.
Weil sie keiner kennt. Es sind Nischenprodukte, die offenbar auch nichts besser können, als die zahlreichen bekannten Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
Ich nutze YouTube wirklich intensiv. Da stört es mich auch überhaupt nicht, ein paar € zu zahlen für Premium.

Ich nutze allerdings die Light-Variante weil es mir vorallem um die Werbung am TV geht.
Ergänzung ()

DrPinguin schrieb:
Für 6.99 wäre ich ohne Zögern bereit YT Premium (Ohne Musik) zu bezahlen. Aber 12.99 nur für das Bereitstellen von Servern? Niemals!
Hast du dir die Light Variante angeschaut?
 
Zurück
Oben