C4rp3di3m schrieb:
AMD wäre mit X3D an der Spitze geblieben und die Leute hätten bei etwas moderateren MB+DDR5 Preisen gekauft, so wird dass nichts!
X3D-Modelle kommen doch noch, insofern könnte sich dein Konjunktiv durchaus noch zum Indikativ wandeln - auch wenn man wird abwarten müssen, ob der riesige Cache dieser Modelle auf AM5 seine transformative Wirkung erhalten kann. Ich gehe aktuell schon davon aus, aber wie üblich wird man Tests abwarten müssen
Für die Board-, vor allem aber auch für die DDR5-Preise, ist AMD hingegen nicht (allein) verantwortlich. Auch für Intel sind beide hoch. Ein bisschen Preiskampf kann indes beiden Herstellern nicht schaden, dasselbe gilt für deren Boardpartner. Ausbleibende Absätze sorgen hoffentlich dafür, dass ein solcher noch Fahrt aufnimmt.
C4rp3di3m schrieb:
Der Grund wieso ich keinen 5000er gekauft habe, war der selbe, weil keine 5900/50X3D angeboten wurden.
Ebenso fehlt 4 Kanal DDR.
Dass ein Triple- oder Quad-Channel-Speicherinterface im Desktop nicht allzu viel Sinn ergibt, haben zig HEDT-Generationen, angefangen mit Intels erster Core-i-Generation, eindrucksvoll gezeigt. Deren Vorteil lag immer eher an größeren Mengen PCIe-Lanes. Bei AM4 ist zudem eher die Speicherlatenz und dessen Takt (Stichwort IF) ein Flaschenhals, nicht dessen Bandbreite (wenngleich Takt und Bandbreite natürlich miteinander zu tun haben, aber mehr Kanäle würden diesbezüglich trotzdem keine Verbesserung bedeuten) und nur der würde ein breiteres Interface nutzen.
Die Notwendigkeit, mindestens vier DDR5-Module zu kaufen und die Tatsache, dass in solchen Szenarien eine noch höhere Boardqualität erforderlich wäre, um die Signalintegrität zu schaffen, die DDR5 für anständige Taktraten benötigt, würden den Preis bei AM5 indes noch mehr treiben und damit deiner ersten Beschwerde noch mehr Anschub verleihen. Man kann nicht alles auf einmal haben ^_^
Dass es keine größeren X3D-Modelle für AM4 gab und gibt, finde ich dagegen auch schade. Aber was soll man sagen, der 5800X3D war noch ein Modellprojekt und ein 5950X3D wäre wohl sehr teuer gewesen. Selbst mein 5950X kostet ja nach wie vor 500 Euro und mehr.