News Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten

Moep89 schrieb:
Diese TDPs machen mir noch immer arge Bauchschmerzen. 8 Kerne nur noch mit 105 Watt TDP und sogar 6 Kerne nicht mehr mit 65 Watt. Was soll so ein Käse? Zuletzt hatte AMD keine günstigen Prozessoren für Normalos zu Release (und laaange danach) gehabt (außer olle Kamellen), jetzt werden die CPUs vermutlich nicht nur recht teuer sondern auch noch stromhungrig. Irgendwie fehlen mir hier die Modelle für die Masse immer mehr. Wenn die wieder erst kurz vor der nächsten Generation kommen, dann kann AMD die wieder behalten. Muss man Intel wirklich jeden Mist nachmachen?

5700x - 65 Watt
5800x - 105 Watt

Das ist quasi die gleiche CPU. Bei Spielen verbrauchen beide in etwas gleichviel Strom und bei Anwendungen ist durch die höhere TDP der 5800x deutlich schneller. Mit einem Klick im BIOS (ECO-Mode) wird aus dem 5800x sogar komplett ein 5700x mit entsprechend weniger TDP.

Hätte der 5700x eine TDP von 105 Watt, hätte ich nicht den deutlich teureren 5800x kaufen müssen. Verstehe nicht, warum viele den TDP Anstieg bei CPUs als so dramatisch ansehen und denken, dass dadurch der Stromverbrauch insgesamt hoch geht.

Der 5800x3d hat z.B. auch eine TDP von 105 Watt und ist deutlich stromsparender als der 5700x und 5800x. Ist doch positiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Nore Ply, Cr4y und 6 andere
Ayo34 schrieb:
Das ist quasi die gleiche CPU. Bei Spielen verbrauchen beide in etwas gleichviel Strom und bei Anwendungen ist durch die höhere TDP der 5800x deutlich schneller. Mit einem Klick im BIOS (ECO-Mode) wird aus dem 5800x sogar komplett ein 5700x mit entsprechend weniger TDP.
Das ändert nichts an der grundsätzlichen Einstufung. Die CPUs erst in den ECO-Mode setzen zu müssen ist kein Ersatz für passende Modelle ab Werk.
Zudem wird AMD nicht grundlos die TDPs so deutlich hochschrauben. Niedrigere Zahlen wären fürs Marketing deutlich besser. Es wird sich also etwas geändert haben. Natürlich kann man immernoch mit ECO-Mode und Co. daran basteln, aber an der Tendenz ändert sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Ayo34 schrieb:
Wenn du aber 50 Watt mehr verbrauchst und dafür doppelt so schnell fertig bist, hast du insgesamt auch nicht mehr Strom verbraucht, sondern einfach nur Zeit gespart.
Problem ist halt, dass die CPUs jeweils aus der Komfortzone geschoben werden, um die letzen 5% zu bekommen. Das kann man zwar händisch wieder einfangen, aber die wenigsten werden sich dessen wohl bewusst sein.

Und bald dann die Gerüchte zu den handverlesenen 7990x mit 6 GHz fürs Marketing. :D
Schon sehr beeindruckend der Sprung mit nur einer Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Moep89 schrieb:
Das ändert nichts an der grundsätzlichen Einstufung. Die CPUs erst in den ECO-Mode setzen zu müssen ist kein Ersatz für passende Modelle ab Werk.
Zudem wird AMD nicht grundlos die TDPs so deutlich hochschrauben. Niedrigere Zahlen wären fürs Marketing deutlich besser. Es wird sich also etwas geändert haben. Natürlich kann man immernoch mit ECO-Mode und Co. daran basteln, aber an der Tendenz ändert sich nichts.

Was musst du da händisch ändern? Wer Games spielt, wird doch niemals 200 Watt oder so erreichen mit den CPUs. Ob da eine TDP von 65 Watt, 105 Watt oder 200 Watt dran steht ist egal. Alles verbrauchen von Werk aus meistens gleichviel.

Die Leute die Anwendungen benutzen, freuen sich über schnelleres Arbeiten und verbrauchen eben auch nicht mehr Strom. Sondern nur kurz mehr Strom über einen kürzeren Zeitraum.

Ned Flanders schrieb:
Problem ist halt, dass die CPUs jeweils aus der Komfortzone geschoben werden, um die letzen 5% zu bekommen. Das kann man zwar händisch wieder einfangen, aber die wenigsten werden sich dessen wohl bewusst sein.

Das Problem sehe ich auch so, aber bei allen Komponenten (CPU, Grafikkarten...) und jeder will bei den Benchmarks eben vorne liegen. Entsprechend muss man da dann eben selbst die Hardware passend einstellen für seine Bedürfnisse.

Beim Gaming betrifft es aber fast nur die GPU, wo man häufig 50 Watt sparen kann. Bei der CPU werden die Strom-Grenzen ja nie erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, iWeaPonZ, 4lter5ack und 2 andere
bad_sign schrieb:
Intel hat sich doch von massiven Kernen verabschiedet oder?

Könnte ich ehrlich gesagt nicht sagen wie das aktuell aussieht. Intel ist für mich aktuell eher uninteressant, da ich 99% meiner Zeit am MacBook Pro bin. Ich hab in den letzen 6 Monaten, wenn es hoch kommt, ~24h an meinem PC verbracht.

Na dann lohnt sich vllt irgendwann mal ein Upgrade vom 1700. noch ist mir die Plattform eindeutig zu teuer. Aber bei Handbreak wird der betagte Kollege nicht schneller.

Hat AMD nun endlich bei Intel angerufen und nach deren Erfolg für Leistungssteigerung nachgefragt? Die Brechstange höherer Takt und damit Mehrverbrauch incoming. Ich hoffe weiterhin auf gute Gamingperformance ohne Brechstange aber ich glaube der Zug ist schon generell lange abgefahren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Ayo34 schrieb:
Die Leute die Anwendungen benutzen, freuen sich über schnelleres Arbeiten und verbrauchen eben auch nicht mehr Strom. Sondern nur kurz mehr Strom über einen kürzeren Zeitraum.
Ähm, nein! Du gehst davon aus, dass die Anwendungen ja alle nur ein paar Sekunden laufen. Das ist aber Quatsch, denn so ein Encode von Videos dauert durchaus mal länger. Und genau da kommt die TDP auch ins Spiel, auch zwecks Auslegung der Kühlung.
Ayo34 schrieb:
Das Problem sehe ich auch so, aber bei allen Komponenten (CPU, Grafikkarten...) und jeder will bei den Benchmarks eben vorne liegen. Entsprechend muss man da dann eben selbst die Hardware passend einstellen für seine Bedürfnisse.
Also siehst du das Problem ja doch. Und das händische Anpassen ist für uns vllt. kein Problem, aber für die allermeisten normalen Nutzer schon. Und da muss es absolut nicht sein, dass da überall 105 Watt TDP und mehr in den Kisten stecken. Wenn dann doch mal länger als eine Minute Last anliegt, weil Papi mal das Urlaubsvideo bearbeiten will, dann muss eben auch die Kühlung und die Stromversorgung dazu passen. Auf 2 Minuten Zeit kommt es da aber nicht an.

Ayo34 schrieb:
... Der maximale Stromverbrauch steigt nur bei Auslastung aller Kerne. Heißt Arbeits-Anwendungen und Benchmarks. Wenn du aber 50 Watt mehr verbrauchst und dafür doppelt so schnell fertig bist, hast du insgesamt auch nicht mehr Strom verbraucht, sondern einfach nur Zeit gespart.
DIe Rechnung geht aber nicht auf. Ich habe vorgestern mal mit einem 5600G eine h.264 Videodatei in HEVC umkodiert.
Bei der 65W Einstellung war er nur knappe 8% schneller als bei 45W, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
Der optimale Punkt liegt wohl bei ca. 48W, wo man wenig lansamer ist aber deutlich weniger Leistung aufnimmt.
Jenseits der 65W wird sich das Verhältnis noch weiter verschlechtern. Gleiches gilt auch für die 105W CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Alex1966, Pumpi und eine weitere Person
BxBender schrieb:
O mann, geht das Taktrennen auf die 6Ghz Schallmauer wieder los?
Das hat nie Aufgehört, bzw. "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer" :D
mcdexter schrieb:
Selbst vor 2 Jahren.
Eventuell erreicht AMD vor Intel die 10 GHz, wie zur Pentium 4 Zeit von Intel prognostiziert.
Dachte ich mit auch so, ich glaube wir werden in dieser Dekade noch die ersten Serien 10Ghz sehen.

Intel hatte ja damals 15Ghz für 2010 vorausgesagt :D, sind wir ein bisschen hinterher

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Onkel Föhn und mcdexter
Enigma schrieb:
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Computerbase bisher keine falschen Gerüchte so kurz vor dem Start veröffentlicht hat ;)
Aber hat Sven darauf Zugriff? Ich denke nicht.

@Ayo34
Richtig. Viele wissen schienbar immer noch nicht was TDP bedeutet oder haben noch keinen einzigen Test zu irgendeiner CPU gelesen, wo der Verbauch vorkommt und dass dieser IMMER niedriger ist als die offizielle Angabe (außer in Burnin Tests).

TDP ist ein Maß zur Auslegung der Kühlung, damit die Dauervolllast wegschaffen können muss.
Von daher: relativ uninteressant.

Ryzen 7 5700X (ca. 250€) kaufen oder auf den Ryzen 7 7700X (???€) warten, wenn man ein ganz neues System aufbauen will?

Moep89 schrieb:
weil Papi mal das Urlaubsvideo bearbeiten will, dann muss eben auch die Kühlung und die Stromversorgung dazu passen. Auf 2 Minuten Zeit kommt es da aber nicht an.

Was passiert denn im Limit? Die CPU drosselt sich und fertig. Auch beim 5800x wurde ja immer von Hitzkopf gesprochen und das man die besten Kühler braucht. Dabei läuft er irgendwann an die 90° heran und drosselt dann eben. Aber das normal auch nur in Benchmarks.

Gaming -> TDP egal
Anwendungen -> Die Leute beschäftigen sich normal damit mehr.

heroesgaming schrieb:
Stimmt wohl, mmh. Dann muss sich AMD eben sein eigenes Pendant überlegen.

Statt … Aber das überlasse ich mal den Marketingexperten
Äh wut?
@zeedy übernehmen Sie bitte! 👍😉🤣
Ihre Expertise ist gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Jetzt noch den Turbo als all core OC
So ein 7900X steht auf meiner Wunschliste.

Aber hey, mit dem hohen Takt laufen einige ältere Spiele die eher singlecore und taktlimitiert waren bestimmt besser. Da reichts wenn das nur mit einem Kern läuft.

Impulse- schrieb:
Ryzen 7 5700X (ca. 250€) kaufen oder auf den Ryzen 7 7700X (???€) warten, wenn man ein ganz neues System aufbauen will?

Definitiv erstmal heute Nacht das AMD-Event abwarten. Ich würde wohl auf den 7700x jetzt warten und auf die neue AM5 Plattform, wenn ich einen neuen PC bauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Smartbomb schrieb:
@Ayo34
Richtig. Viele wissen schienbar immer noch nicht was TDP bedeutet oder haben noch keinen einzigen Test zu irgendeiner CPU gelesen, wo der Verbauch vorkommt und dass dieser IMMER niedriger ist als die offizielle Angabe (außer in Burnin Tests).

TDP ist ein Maß zur Auslegung der Kühlung, damit die Dauervolllast wegschaffen können muss.
Von daher: relativ uninteressant.
Die TDP hat nur sehr beschränkte Aussagekraft, aber eine generelle Erhöhung der TDP machen die Hersteller eben auch nicht so ganz ohne Grund. Und die sehr hohen Taktraten in diesem Fall machen es schon plausibel das AMD hier evtl. etwas weiter an die Grenze gegangen ist um sie zu erreichen und das mit einem höheren Stromverbrauch erkauft hat.

Beg1 schrieb:
aber computerbase hat nun wirklich extrem wenig über die ganzen Gerüchte geschrieben.
Auf Hardwareluxx gibt es jetzt schon Leute die nicht mehr im Konjunktiv schreiben, sondern als Fakt diskutieren, es gäbe AGESA Probleme und sogar Hardwarefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben