Ayo34
Rear Admiral
Moep89 schrieb:Diese TDPs machen mir noch immer arge Bauchschmerzen. 8 Kerne nur noch mit 105 Watt TDP und sogar 6 Kerne nicht mehr mit 65 Watt. Was soll so ein Käse? Zuletzt hatte AMD keine günstigen Prozessoren für Normalos zu Release (und laaange danach) gehabt (außer olle Kamellen), jetzt werden die CPUs vermutlich nicht nur recht teuer sondern auch noch stromhungrig. Irgendwie fehlen mir hier die Modelle für die Masse immer mehr. Wenn die wieder erst kurz vor der nächsten Generation kommen, dann kann AMD die wieder behalten. Muss man Intel wirklich jeden Mist nachmachen?
5700x - 65 Watt
5800x - 105 Watt
Das ist quasi die gleiche CPU. Bei Spielen verbrauchen beide in etwas gleichviel Strom und bei Anwendungen ist durch die höhere TDP der 5800x deutlich schneller. Mit einem Klick im BIOS (ECO-Mode) wird aus dem 5800x sogar komplett ein 5700x mit entsprechend weniger TDP.
Hätte der 5700x eine TDP von 105 Watt, hätte ich nicht den deutlich teureren 5800x kaufen müssen. Verstehe nicht, warum viele den TDP Anstieg bei CPUs als so dramatisch ansehen und denken, dass dadurch der Stromverbrauch insgesamt hoch geht.
Der 5800x3d hat z.B. auch eine TDP von 105 Watt und ist deutlich stromsparender als der 5700x und 5800x. Ist doch positiv?