Unnu schrieb:
Sorry, nein. Das zieht nur für eine Minderheit. Es gilt nach wie vor: Schneller, höher, weiter == besser.
Klar, aber in der Spalte "TDP" ist niedriger trotzdem besser. Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Erhöhung det TDP nicht aus Spaß erfolgt ist oder gar höhere TDP besser aussehen. Es gibt Gründe dafür, die den Verbrauch betreffen.
Ayo34 schrieb:
Gaming -> TDP egal
Anwendungen -> Die Leute beschäftigen sich normal damit mehr.
Ich fürchte letzteres ist Wunschdenken. Anwendungen beinhalten eben nicht nur die ganzen Profis mit ganzen Renderfarmen und Nutzer im HPC-Segment.
Und Throttling ist immer ein Problem, weil dadurch die Regelung ins Schwimmen kommt und auch die Effizienz leidet. Je mehr Faktoren da reinspielen, desto mehr Kompromisse muss man machen. Ist ab und zu zwar nicht dramatisch, aber als "ultimative Lösung" nicht zu gebrauchen.
Dazu kommt noch die Auslegung der Stromversorgung. Gerade massive Lastspitzen haben in den letzten Jahren für Probleme gesorgt. Je höher die TDP, desto stärker fallen die Peaks bzw. die Differenzen aus.
Ayo34 schrieb:
Eine 4060 oder ein 7700x mit dem Hauptziel die beste Effizienz zu haben, wäre toll und da würde noch sehr viel mehr gehen.
Tja, das wünsche ich mir schon ewig. Nicht mehr die ltzten 5% Leistung für 50% mehr Verbrauch rauskitzeln. Effizienterer Idle bei allen Komponenten.
Meine Kiste liegt im Idle bei ca. 42 Watt und jetzt im Browser bei 47-50. Das ist für das bisschen Leistung ein Vielfaches zu viel, aber leider geht dahingehend bei Desktop PCs nur sehr wenig in letzter Zeit.
Meine GPU und CPU sind schon angepasst per UV und (bei der GPU) leichter Taktsenkung. Ab Werk nicht mehr als 10-20 Watt wäre mal ein echter Fortschritt. Das würde dann auch den gesamten Energieverbrauch kräftig senken, denn die ganzen Office-Rechner zu Hause und in Firmen befinden sich fast durchgängig im Status knapp über Idle. Da macht die Masse dann einiges aus.