News Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten

His.Instance schrieb:
Wobei ich befürchte, dass AMD den Ball während der Präsentation flach halten könnte
Warum befürchtest Du das?
Machen sie doch schon seit Lisa am Ruder ist. Und, ganz ehrlich, ist mal eine erfreuliche und angenehme Abwechslung im Marketinggeschrei aller anderen.

Jetzt müssen nur noch die nächsten GPUs überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, LamaMitHut, simosh und 5 andere
Dalek schrieb:
Die TDP hat nur sehr beschränkte Aussagekraft, aber eine generelle Erhöhung der TDP machen die Hersteller eben auch nicht so ganz ohne Grund. Und die sehr hohen Taktraten in diesem Fall machen es schon plausibel das AMD hier evtl. etwas weiter an die Grenze gegangen ist um sie zu erreichen und das mit einem höheren Stromverbrauch erkauft hat.

Aber dann warte doch die Praxis Tests ab. Wie gesagt, die 5000er Generation bei AMD und der 12000er bei Intel verbraucht bei Games eben nicht mehr Strom in Games. Der neuste 5800x3d war sogar super effizient, trotz 105 Watt TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Unnu
Ich bin noch am Grübeln ob Laptop oder Desktop aber wenn wird es wohl ein 7900x werden wegen zwei Chiplets und aus Ermangelung an Zeit für den 3D Cache. Klingt insgesamt aber sehr rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Moep89 schrieb:
Niedrigere Zahlen wären fürs Marketing deutlich besser.
Sorry, nein. Das zieht nur für eine Minderheit. Es gilt nach wie vor: Schneller, höher, weiter == besser.
Das ändert sich nur seeeehhhhr laaaangssaaaammm.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, cantata, sikarr und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Ryzen 2600 (6Kerne) -> 60 Watt -> 1 Std für Aktion X
Intel 13900 (24Kerne) -> >240 Watt -> 10 min für Aktion X

In dem Fall hat der Intel die Aktion effizienter abgearbeitet und Dir damit Strom gespart, obwohl die TDP der CPU massiv höher ist. Zusätzlich hast du einfach mal massiv an Zeit gespart.
Stimmt schon.
Wenn man den Boost Takt aber nur ein wenig senkt würde die Rechnung wie folgt aussehen:

Ryzen 2600 (6Kerne) -> 60 Watt -> 1 Std für Aktion X
Intel 13900 (24Kerne) -> >150 Watt -> 15 min für Aktion X

So eingestellt wäre die Anwendung wesentlich schneller und Effizienter und spart trotzdem Zeit.

Race to Idle ist ein interessantes Konzept funktioniert nur leider ehr schlecht, da die höhere Spannung Quadratisch in die Leistung eingeht, aber nur (wenn überhaupt) lineare Frequenzanstiege verursacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, iWeaPonZ, DevPandi und eine weitere Person
@Dalek
Klar, das wissen "wir" doch eh alle.
Die TDP Erhöhung des Sockels dient dazu, dass man bei vielen CPU Kernen eienn höheren Boost auf vielen Kernen fahren kann.
Und den max Boost und Teillastbereichen für einzelne Cores nicht beschneiden möchte.
Alles ganz klar.
Aber alle sehen die höhere TDP Zahl und motschgern "blök, AMD holt die Intel Brechstange raus, blök".
Als ob die neuen TSMC N5 CPUs jetzt plötzlich automatisch Stromfresser werden.
Ich jedoch hoffe auf einen niedrigeren IDLE Verbrauch der gesamten Plattform.
Kurze Lastspitzen durch hohen Boost schneller abarbeiten... Das Konzept gibts schon ewig.
Wer erinnert sich noch an Intels "Speed Shift"?
Ich glaube ab Skylake und in Zusammenhang mit Windows 10 war das?
Also Race to max Boost und dann Race to IDLE? Wie beim Smartphone halt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Discovery_1 schrieb:
Ich hoffe bei Einführung von Zen 4 auf einen Preisverfall bei Zen 3, auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich sein wird.
Das ist auch meine Hoffnung - wenn die Power-User auf Ryzen 7000 umsteigen, fällt vielleicht ein 5950x auf dem Gebrauchtmarkt ab.

Bright0001 schrieb:
Derbe. Wobei ich die vermuteten Basis-Takte nicht wirklich nachvollziehen kann; Warum takten die besseren Modelle niedriger?
die "besseren" mit den "mehr kernen"?

Gaugaumera schrieb:
...
So eingestellt wäre die Anwendung wesentlich schneller und Effizienter und spart trotzdem Zeit.

Race to Idle ist ein interessantes Konzept funktioniert nur leider ehr schlecht, da die höhere Spannung Quadratisch in die Leistung eingeht, aber nur (wenn überhaupt) lineare Frequenzanstiege verursacht

Das Problem fängt ja schon mit der Konzeption an. Es geht um Leistung und Performance. Ich wünsche mir einen Desktop PC, der nur 10 Watt im Idle anstelle von 50 Watt verbraucht für Windows, Surfen und Co (geht auf dem Smartphone ja auch) und diverse Mittelklasse-Produkte auf Effizienz getrimmt werden.

Eine 4060 oder ein 7700x mit dem Hauptziel die beste Effizienz zu haben, wäre toll und da würde noch sehr viel mehr gehen.

Die reine TDP sagt aber erstmal nichts aus und für Gaming komplett uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Celinna und Laphonso
Alesis schrieb:
Auf Hardwareluxx gibt es jetzt schon Leute die nicht mehr im Konjunktiv schreiben, sondern als Fakt diskutieren, es gäbe AGESA Probleme und sogar Hardwarefehler.

Ist doch immer so, auf anderen Seiten gibt es richtige Fanboykriege zwischen AMD und Intel-Fans, sinnvolle Diskussionen erwarte ich bei Gerüchten auch gar nicht.
Da die Produkte sowieso erst nach der offiziellen Vorstellung und den Tests verkauft werden, entsteht den Kunden allerdings auch kein Nachteil.

Für die Hersteller ist es im Endeffekt auch vorteilhaft ständig im Gespräch zu sein.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Eigentlich sollte man da gar nicht mehr klicken.

Ja, sollte man nicht, viele Tech-Seiten meide ich mittlerweile.
Ab und zu hier im Forum ein wenig zu spekulieren macht mir dennoch Spass, da die meisten Leute hier ziemlich vernünftig argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Onkel Föhn
RichieMc85 schrieb:
Da muss Amd aber die CPUs echt bis ans Limit treiben damit man wenigstens den 12900K schlägt. Jetzt wird auch klar warum die 3D Cache Varianten so zeitnah kommen sollen.
Die Mathe sagt bei einfachem Einsatz der Grundrechenarten anderes... nochmal nachrechnen?
Und Benchmarks hat noch garkeiner gesehen, außer Geekbench, CPU-Z Synthquatsch....

Meine Güte... der Screenshot soll darauf hinweisen, dass der Takt mit einer Retail-CPU nachgewiesen wurde.

Unnu schrieb:
Sorry, nein. Das zieht nur für eine Minderheit. Es gilt nach wie vor: Schneller, höher, weiter == besser.
Klar, aber in der Spalte "TDP" ist niedriger trotzdem besser. Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Erhöhung det TDP nicht aus Spaß erfolgt ist oder gar höhere TDP besser aussehen. Es gibt Gründe dafür, die den Verbrauch betreffen.
Ayo34 schrieb:
Gaming -> TDP egal
Anwendungen -> Die Leute beschäftigen sich normal damit mehr.
Ich fürchte letzteres ist Wunschdenken. Anwendungen beinhalten eben nicht nur die ganzen Profis mit ganzen Renderfarmen und Nutzer im HPC-Segment.
Und Throttling ist immer ein Problem, weil dadurch die Regelung ins Schwimmen kommt und auch die Effizienz leidet. Je mehr Faktoren da reinspielen, desto mehr Kompromisse muss man machen. Ist ab und zu zwar nicht dramatisch, aber als "ultimative Lösung" nicht zu gebrauchen.
Dazu kommt noch die Auslegung der Stromversorgung. Gerade massive Lastspitzen haben in den letzten Jahren für Probleme gesorgt. Je höher die TDP, desto stärker fallen die Peaks bzw. die Differenzen aus.
Ayo34 schrieb:
Eine 4060 oder ein 7700x mit dem Hauptziel die beste Effizienz zu haben, wäre toll und da würde noch sehr viel mehr gehen.
Tja, das wünsche ich mir schon ewig. Nicht mehr die ltzten 5% Leistung für 50% mehr Verbrauch rauskitzeln. Effizienterer Idle bei allen Komponenten.
Meine Kiste liegt im Idle bei ca. 42 Watt und jetzt im Browser bei 47-50. Das ist für das bisschen Leistung ein Vielfaches zu viel, aber leider geht dahingehend bei Desktop PCs nur sehr wenig in letzter Zeit.
Meine GPU und CPU sind schon angepasst per UV und (bei der GPU) leichter Taktsenkung. Ab Werk nicht mehr als 10-20 Watt wäre mal ein echter Fortschritt. Das würde dann auch den gesamten Energieverbrauch kräftig senken, denn die ganzen Office-Rechner zu Hause und in Firmen befinden sich fast durchgängig im Status knapp über Idle. Da macht die Masse dann einiges aus.

FreedomOfSpeech schrieb:
Wird nicht kommen. 7800x3D und 7950x3D sind bisher verlautbart worden. AMD wird wohl kein Cache Modul auf einen teildeaktivierten CCD schnallen.
wieso denn nicht das machen sie bei Zen3 ja auch schon
7373x = 8x2core mit je 64MB
7473x = 8x3core mit je 64MB
7573x = 8x4core mit je 64MB
7773x = 8x8core mit je 64MB
nur den 6core gibt es bis dato noch nicht, denke aber der wird irgendwann noch nachgeschoben

5,7 GHz / 5,85 GHz**
**) mit Precision Boost Overdrive
Im Tweet steht derweil, dass das ohne PBO sein soll. PBO war bisher auch bis +200 MHz, nicht nur 150 MHz?

Könnte das nicht eher so wie bei Zen 3 sein. 5900X hat offiziell 4,8 Boost-Takt. Je nach Software boosted der aber schon bis 4,95 GHz hoch - und mit PBO, Curve optimizer und genügender Kühlung auch gerne mal bis 5,15 GHz.

Wobei der "echte", "effektive Takt" wie bei HWiNFO64 im Vergleich zu CPU-Z z.B. sowieso immer niedriger ausfällt.

Impulse- schrieb:
Ryzen 7 5700X (ca. 250€) kaufen oder auf den Ryzen 7 7700X (???€) warten, wenn man ein ganz neues System aufbauen will?
32GB DDR4 E-Die gibt es bei Amazon grad für 97€ im Angebot. B550 Boards gibt es in brauchbar für unter 100€. AM4 ist ausgereift, AM5 mit Sicherheit nicht. Ich würde da nicht zu lange überlegen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Kalsarikännit
Gortha schrieb:
Die Mathe sagt bei einfachem Einsatz der Grundrechenarten anderes... nochmal nachrechnen?
Und Benchmarks hat noch garkeiner gesehen, außer Geekbench, CPU-Z Synthquatsch....

Fragt sich nur was du rechnest. Gestern erst ein Bench vom neuen Spiderman gesehen. Mit normalen DDR5 wurden alle AMD CPUs deklassiert.

Lecker, Lecker, Lecker 😋

Lasst die comment Games beginnen, denke mal, es wird so scharf geschossen
wie schon lange nicht mehr 👍👌

Zurück
Oben