News Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten

Moep89 schrieb:
die Modelle für die Masse immer mehr
Die waren Start Zen 3 rar gesät, bis ADL Druck machte und es dann doch ging. Allerdings gabs dann auch nur übrig gebliebene Mobilechips vom AMD Grabbeltisch zig Jahre nachdem die Produkte schon auf dem Markt waren, während man ganz langsam den Preis der Sechs und Achtkerner senkte.
Natürlich blöd, wenn man AM4 hat und stets zeitnah für billig Geld upgraden wollte, aber AMD wegen zu großer Nachfrage die Billigprodukte nicht liefern will.

WommU schrieb:
DIe Rechnung geht aber nicht auf. Ich habe vorgestern mal mit einem 5600G eine h.264 Videodatei in HEVC umkodiert.
Bei der 65W Einstellung war er nur knappe 8% schneller als bei 45W, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
Der optimale Punkt liegt wohl bei ca. 48W, wo man wenig lansamer ist aber deutlich weniger Leistung aufnimmt.
Jenseits der 65W wird sich das Verhältnis noch weiter verschlechtern. Gleiches gilt auch für die 105W CPU.
Wobei man hier zwischen APU und CPU unterscheiden muss. Die Chips haben unterschiedliche Energie/Leistungskurven bedingt dadurch, dass die APUs auf Mobile abgestimmt und Ganze Dies sind, während die CPUs ihren Sweetspot bei höherer Leistungsaufnahme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
FreedomOfSpeech schrieb:
Wird nicht kommen. 7800x3D und 7950x3D sind bisher verlautbart worden. AMD wird wohl kein Cache Modul auf einen teildeaktivierten CCD schnallen.
hast du da evtl nen Zeithorizont mitbekommen, wann ein 7590x3D kommen soll?

Das schon heftig, dann sind ja Ez 6 GHz auf alle Kerne drin :)

Und wie sieht das mit Dauerlast aus?

Ein i7-12700K läuft auch mit 4,9ghz, aber unter Dauerlast niemals...

Ich sag mal so, meiner läuft mit 4,0ghz - max. 1,10V und 65°C unter Prime 27.9 sehr stabil. Aber Standard geben die dem 1,38V! bei 83°C - das ist inakzeptabel. Es stand nur paar Sekunden da.

Wobei, eine GTX 980Ti oder RX 6900XT laufen auch mit einer Hot Spot Temperatur von 100°C herum.

Gaugaumera schrieb:
Stimmt schon.
Wenn man den Boost Takt aber nur ein wenig senkt würde die Rechnung wie folgt aussehen:

Ryzen 2600 (6Kerne) -> 60 Watt -> 1 Std für Aktion X
Intel 13900 (24Kerne) -> >150 Watt -> 15 min für Aktion X

So eingestellt wäre die Anwendung wesentlich schneller und Effizienter und spart trotzdem Zeit.
Ich glaube, das ist nicht das was du zeigen wolltest. Deine Zahlen sind einfach schlecht gewählt, denn es kommt nahezu die gleiche benötigte Energie bei rum.

Der 12900K wird auf 150 W begrenzt wahrscheinlich keine 10% verlieren. Es wären wohl eher 11 Minuten und nicht 15.

Ayo34 schrieb:
Die Leute die Anwendungen benutzen, freuen sich über schnelleres Arbeiten und verbrauchen eben auch nicht mehr Strom. Sondern nur kurz mehr Strom über einen kürzeren Zeitraum.
Nein, diese Annahme ist in der Regel falsch und beruht auf der pauschalen Annahme, dass Race-To-Idle immer der beste Weg wäre, was aber eben nicht immer stimmt.

Um dir das zu veranschaulichen entsprechende Rechnungen. Als Grundlage gilt: 1 Watt Sekunde entspricht 1 Joule (1 Ws = 1J). Da keine Verbrauchswerte vorhanden sind, begnüngen wir uns mit der TDP und den groben Angaben daraus.

Der Ryzen 5700 X benötigt - pauschal - ca. 15 % mehr Zeit - Mittelwert, hat eine TDP von 65 W. Der 5800X hat eine TDP von 105 W - es stehen 88 W gegen 142 W. Für 13 % weniger Zeit, werden ca. 60 % mehr Energie benötigt.

Es gibt in diesem Zusammenspiel kaum ein Szenario, in dem du gleichviel oder gar weniger Energie benötigst, als die kleinere CPU: 1s * 142W = 142 J gegen 1,15s * 88 W = 101,2 J.

Das kannst drehen und wenden wie du willst, es kommt auf das Zusammenspiel aus Zeitersparnis und gestiegenem Energiebedarf an und hier kommen wir nun zum Race-To-Idle: Ja, es gibt Race-to-Idle und es macht sich gewisse Trägheitseffekte aber auch ein paar andere Sachen zu Eigen, so dass eine CPU im unteren Bereich einen mindeste Bedarf an Energie hat, damit überhaupt geschaltet wird und man von da an bis zu einem Punkt X mehr "Leistung" bei kaum ansteigenden Enrgiebedarf hat, bis es in eine lineare Phase übergeht - Leistung steigt konstant mit Energiebedarf - auf die dann die expotentielle Phase folgt in der man für wenig Leistung einen deutlich höheren Energiebedarf hat.

Und zu deinen Beispielrechnungen: Das man mit neueren CPUs gerne mal - auch bei deutlich mehr Energiebedarf - durchaus Energie sogar sparen kann, dass ist jedem bewusst, aber auch in diesem Beispiel, sollte man sich halbwegs darum bemühen, dass wir vergleichbare Werte bekommen. Das Szenario ist zu weiten Teilen unrealistisch, wenn man über verschiedene Benchmarks geht, dann ist der Unterschied zwischen einem 2600 X und einem 12900K zwar sehr groß, wir sprechen hier aber nicht davon, dass der 2600 X um den Faktor 6 mehr an Zeit benötigt, sondern gemittel ist es der Faktor 2,6 und in dieser Rechnung sieht es dann nicht mehr ganz so dramatisch aus und nehmen wir mal deine 10 Minuten, dass sind 600 Sekunden, der gemittelte Faktor kommen wir auf 1560 Sekunden. Bei 2600 X ist die TDP-Formel etwas komplizierter, der darf mit der aktuellen Fustformel aber ca. 130 W nutzen.

600 s * 241 W = 144600 J zu 1560 * 130 W = 202800 J. Stutzen wir deine fiktiven Werte also auf etwas realere Zahlen ein, die man greifen kann, dann ist der AlderLake zwar an der Stelle wirklich effizienter, lustig wird es aber, wenn man dann beachtet, dass ein auf 125 W limitierter 12900 K ca. 10 % weniger Leistung liefert, als der unlimitierte. Er bräuchte für die Aufgabe also 660 s: 660 s * 125 W = 82500 J Und jetzt noch mal den 5800 X dagegen - ca. 31 % langsamer: 768 s * 142 W = 109056 J.

AlderLake und Zen 3 sind direkte Konkurrenten und hier kann sich Intel beim Energiebedarf bei den K-Prozessoren nicht absetzen, man benötigt für die gleiche Aufgabe, die entsprechend der gemittelten Leistungsunterschiede in den Zeiten varieren - 32 % mehr Energie als ein 5800 X, ganze 75 % mehr, als die limitierte Version und gegenüber einer CPU, die 2 Generationen davor war, ist es überschaubar, dass man gerade mal 30 % weniger Energie benötigt, besonders wenn man bedenkt, dass die limitierte Version hier 60 % schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und 4nanai
Das ist doch wieder so ein Marketing-BlaBla für irgendwelche Hinterwäldler.

Auf wie vielen Kernen? 1Kern und für 5 Sekunden oder wie ...
Bis zu welcher Temp & TDP?

Das ist bestimmt ein Fehler im Programm es sind bestimmt runde 6Ghz 🤣

Bitte versaut den neuen 7700 nicht und ich schick meinen Blauen 4790k endlich in Rente.

Wenn es so ist muß sich Intel Warm anziehen...

WommU schrieb:
Bei der 65W Einstellung war er nur knappe 8% schneller als bei 45W, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
Cezannes Sweetspot liegt bei ca 15W
Ergänzung ()

Jolly91 schrieb:
Ich sag mal so, meiner läuft mit 4,0ghz - max. 1,10V und 65°C unter Prime 27.9 sehr stabil. Aber Standard geben die dem 1,38V! bei 83°C - das ist inakzeptabel. Es stand nur paar Sekunden da.
Was ist daran inakzeptabel? 83° ist kalt für Silizium. 1,38V hängt vom der Architektur ab, ob das viel oder wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Cezannes Sweetspot liegt bei ca 15W
Ergänzung ()

Was ist daran inakzeptabel? 83° ist kalt für Silizium. 1,38V hängt vom der Architektur ab, ob das viel oder wenig ist.

Mein Auge, es ist mein Auge dass das nicht mag.

Man bedenke, beim Verbrennungsmotor liegt die Öltemperatur über der vom Wasser.

Trotzdem fand ich diese 1,38V erschreckend viel. Mein i7-3930K lief 10 Jahre mit 4,2Ghz @ 1,32v. Aber 32nm vs. 10nm. Gut dann ist noch der Unterschied wie die Spannung im Chips selbst aufgeteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
SVΞN schrieb:
Der AMD Ryzen 9 7950X, das kommende Spitzenmodell der in kürze präsentierten Serie Ryzen 7000 („Raphael“), soll dank Precision Boost und Precision Boost Overdrive einen sehr hohen maximalen Boost-Takt (F-Max) von bis zu 5,85 GHz erreichen können. Die Gerüchteküche hatte bislang „nur“ bis zu 5,7 GHz für den Boost der CPU notiert.

Zur News: Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten
Lass Dir und lasst Euch bitte von dem Gemaule hier nicht Eure Rolle vermiesen, aggregiert News UND auch Gerüchte und Spekulationen zu berichten. Es wird hier weiterhin eine riesige Gruppe an Stammlesern geben, die das wertschätzen und die in der Lage sind, diese Gerüchte und Konjunktive als solche zu erkennen.

Ich finde es gut, dass Computerbase weiterhin meine Anlaufstelle ist, die einiges ins Spotlight stellt, ohne dass ich mich durch Dutzende Foren, reddit und techseiten (die ebenfalls alle das Lancierte wiedergeben) wühlenm muss.

On Topic: Zen 4 wird ja vielleicht doch mehr als ein "lauer Refresh", den einige hier schon wahrgenommen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ThePlayer, quaaaak und 6 andere
Die einzig wichtige Frage für mich ist:
Bleibe ich so lange wach und bin dafür bei der Arbeit unbrauchbar oder warte ich bis Morgenfrüh? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, NIGHTFIL, Zwirbelkatz und 2 andere
Haha genau das gleiche überlege ich auch gerade. Ansonsten früher ins Bett und Wecker auf 1 Uhr gestellt? Wäre sonst mein Plan. 🙈 Oder morgen früh bissel früher aufstehen und vor der Arbeit schauen. Wie lange wird das gehen halbe Stunde? 1 Stunde? 🙊

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Ich - durchaus als AMD-Liebhaber - sage mal... abwarten. Es ist eh nicht mehr lang hin. Dann wissen wir es genau.

Außerdem: Auch die 5000er Prozessoren takteten zu Anfang gut, weil die erste ausgelieferte Charge (für offizielle und Custom-Bought-Tests) recht gut selektiert war. Danach gab es ziemlich starke Streuungen, die erst später wieder eingefangen werden konnten.

Also: Den Zucker nicht dem Affen geben sondern in den Tee packen. :)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Na ihr habt Probleme... :D - Leute, ihr bekommt die Infos ALLE früh genug. Dafür seinen Lebensrhythmus umstellen? o.0

Kann mir einer erklären, warum bei Top-Tier CPU Modellen der Basistakt runtergefahren wird, obwohl der Boosttakt angehoben wird? Das erschließt sich mir nicht…

Pumpi schrieb:
32GB DDR4 E-Die gibt es bei Amazon grad für 97€ im Angebot. B550 Boards gibt es in brauchbar für unter 100€. AM4 ist ausgereift, AM5 mit Sicherheit nicht. Ich würde da nicht zu lange überlegen ;-)
Mit einem AM4-Board kann man aber später keinen Prozessor aufrüsten ohne auch gleich das Board zu tauschen. Naja, mal schauen wie hoch die Preise für die neuen Ryzen werden. Vielleicht erledigt sich die Frage dadurch :p

peakyblinder schrieb:
Kann mir einer erklären, warum bei Top-Tier CPU Modellen der Basistakt runtergefahren wird, obwohl der Boosttakt angehoben wird? Das erschließt sich mir nicht…
Bei Intel war's lange so, dass die TDP ausschlaggebend für den Basistakt ist. Sprich Intel hat einen eigen definierten Workload, der bei TDP Leistungsaufnahme einen so oder so hohen Takt gewährleistet. Das ist halt auch der Grund, warum K Modelle einen höheren Basistakt haben und T Modelle einen niedrigeren, obwohl im Alltag ohnehin die CPU sich auch unter den Basistakt runterfährt um Strom zu sparen.
AMD wird das ähnlich tun. Viele dieser Definitionen sind ja auch eher historisch bedingt / so gewachsen.
sikarr schrieb:
Damit die Wärmeabgabe und Leistungsaufnahme sinkt und man die anderen Kerne dafür höher Takten kann, thermischer Ausgleich.
Stimmt so nicht ganz, weil ja je nach Auslastung die CPU nochmal nachregelt - selbst unter den Basistakt.

Also um die Frage zu beantworten: Die Top-Tier Modelle kommen mittlerweile mit mehr Kernen daher. Und wenn die TDP / Leistungsaufnahme gleich bleibt, aber auf mehr Kerne verteilt wird, muss bei selbem Workload halt der Takt runter.

Zuletzt bearbeitet: (Frage vergessen zu beantworten)
Zurück
Oben