Also manche haben hier leider ein falsches Verständnis vom PV-Ertrag.
Ich hatte gestern - an einem sehr durchschnittlichen Tag Anfang November - mit 2,6 kWp auf dem Ostdach + 5,2 kWp auf dem Westdach + 0,6 kWp auf dem Süddach (=8.52 kWp) einen Gesamtertrag von 6,3 kWh. Davon habe ich 3,4 kWh selber verbraucht und 2,9 kWh eingespeist. Selber verbrauchen rechnet sich immer mehr als Einspeisen (bei der aktuellen Vergütung) oder Speichern. Mit einer reinen Südlage ist man so unter Umständen ggf. sogar unwirtschaftlicher unterwegs. Ich produzieren zwar nur 80% einer reinen Südanlage, dafür beginnt es bei mir früher und endet später. Ich habe also öfter Strom, wenn ich ihn brauche.
So, das war jetzt halt ein Durchschnittstag. D.h. die schlechten Tage im November und die weitaus schlechteren Monate Dezember und Januar kommen ja noch. Wie sich ein Speicher amortisieren soll, habe ich noch nicht verstanden. Ich warte lieber auf die E-Autos, die L2H (Load To Home) etc. können. Wenn ihr jetzt etwas mehr Platz habt, holt euch statt Speicher lieber ein BKW mit 4 Modulen, dass dann auf 800W gedrosselt ist. Oder halt direkt eine größere PV. Meine hat in Eigenleistung 5500€ gekostet....