News Zendure SolarFlow: Stapelbarer Speicherakku für Balkonkraftwerke kommt

Rach78 schrieb:
Zähler Rückwärts funktioniert nicht da der Strom je nach Verfügbarkeit eben einen anderen "Wert" hat.
Für den Endkunden funktioniert das sehr wohl siehe andere Länder. Es kann auch eher gerade das genannte Mittel sein einen Anreiz zum Ausbau zu schaffen.
Die Strompreise an der Börse sind ja extrem dynamisch, heute schon.
Ich gehe auch davon aus dass man beim Endkunde irgendwann ebenso dynamische Preise sieht ja, ob gut sei Mal dahingestellt.
Dann würde man auch den lokalen Speicher wieder zu günstigen Preisen füllen und ich bin wie gesagt kein Fan dieser lokalen Speicher. Zentrale oder gemeinschaftliche Speicher sind viel wirtschaftlicher und ökologischer.

ghecko schrieb:
[...]https://www.energy-charts.info/charts/renewable_share/chart.htm?l=de&c=DE&year=2022
Wie man sieht, hat man auch in den Wintermonaten trotz Solarflaute keinerlei Mangel bei den EE...
Na ja, wenn man auf einen ganzen Monat aus Sicht der Energie bilanziert glättet sich viel, die Systemstabilität hängt aber vom Augenblickswert Leistung ab und da sieht es z. B. so aus (selbe Quelle) EE-Erzeugung...

1680033906968.png

ghecko schrieb:
Kein Heizstab im Warmwasserspeicher den man zuschalten könnte? :D

Besser... einen Warmwasserspeicher und ne gute alte Gasheizung und noch einen Tank voll mit dem moralisch verwerflichen Zeug aus Russland. Ab 3°+ übernimmt die Gasheizung denn dann wird eine Wärmepumpe zur stromvenichtenden Flugzeugturbine. Und ob nun unsere "Klimaregierung" Kohle und Gas verbrennt "damit wir alle gut durch den Winter kommen", oder ich das mit meiner grade einmal 4 Jahre alten, hocheffizienten Gasheizung mache spielt unter Strich vermutlich kaum eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
CHB68 schrieb:
Besser... einen Warmwasserspeicher und ne gute alte Gasheizung und noch einen Tank voll mit dem moralisch verwerflichen Zeug aus Russland.
Mit dem Unterschied, das du das Zeug bezahlen musst, den Strom vom Dach nicht. Aber es ist dein Geld.

ghecko schrieb:
Mit dem Unterschied, das du das Zeug bezahlen musst, den Strom vom Dach nicht. Aber es ist dein Geld.

Der grünen Denkfehler. Ich suche immer noch den Schalter im Keller mit dem ich jeden Morgen die Sonne anknipsen kann.

Direkt daneben muss dann auch der Schalter sein mit dem Mann den Wind anmachen kann um diese monströsen, über 100 Meter hohen Windräder zu befeuern die meine Heimat verschandeln...

• Gefällt mir
CHB68 schrieb:
Der grünen Denkfehler. Ich suche immer noch den Schalter im Keller mit dem ich jeden Morgen die Sonne anknipsen kann.
CHB68 schrieb:
Ich würde sie gerne jetzt abschalten!
Deine Worte. Ich hab nur einen Vorschlag gemacht, wie du deinen Eigenverbrauch in solchen Situationen erhöhen und die kWh als Warmwasser speichern kannst, anstatt den Strom zu verschenken oder die Anlage gar abzuschalten. Aber ja, bei der Rhetorik hab ich auch keine Lust mehr auf weitere Diskussionen mit dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Wedge., iSight2TheBlind und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Aber ja, bei der Rhetorik hab ich auch keine Lust mehr auf weitere Diskussionen mit dir.

Oh entschuldige, aber glaubst Du ernsthaft ich investiere knapp 30.000 Euro in eine Wärmpumpe ohne Warmwasserspeicher? Es gibt nun mal Tage bzw. Monate an denen die Kombi aus PV Anlage und Wärmepumpe mangels Sonne nur bedingt funktioniert. Selbst bei 20 kWh Speicher im Keller.

Das ist nun mal die Realität, ob es Dir gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
CHB68 schrieb:
Besser... einen Warmwasserspeicher und ne gute alte Gasheizung und noch einen Tank voll mit dem moralisch verwerflichen Zeug aus Russland. Ab 3°+ übernimmt die Gasheizung denn dann wird eine Wärmepumpe zur stromvenichtenden Flugzeugturbine. Und ob nun unsere "Klimaregierung" Kohle und Gas verbrennt "damit wir alle gut durch den Winter kommen", oder ich das mit meiner grade einmal 4 Jahre alten, hocheffizienten Gasheizung mache spielt unter Strich vermutlich kaum eine Rolle.
Soso, ab 3°C wird eine Wärmepumpe also zur stromvernichtenden "Flugzeugturbine", aber deine Gasheizung ist demgegenüber "hocheffizient"? Du bist lustig. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Wedge., lkullerkeks und 2 andere
Preise sind jetzt da, geht los ab 1399€ ohne Rabatt. Nicht mal die Steuer fällt weg....Im Selbstbau kostet ein KW keine 400€....

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: SolarFlow kostet zum Start 1.200 Euro
Zendure hat nun die Preise für SolarFlow bekannt gegeben; der Vorverkauf startet am 6. April. SolarFlow bestehend aus einem Akku mit 960 Wh und PV-Hub kostet demnach 1.399 Euro, kann bis 15. Mai über die Gutscheinaktion auf der Website jedoch für 1.199 Euro gekauft werden. SolarFlow mit PV-Hub und zwei Akkus mit zusammen 1.920 Wh kostet 1.799 Euro beziehungsweise bis 15. Mai 1.599 Euro. Mit drei Akkus mit insgesamt 2.880 Wh kostet SolarFlow 2.399 Euro beziehungsweise zur Einführung 2.199 Euro. Die größte Ausbaustufe mit vier Akkus mit 3.840 Wh kostet hingegen 2.999 Euro und ist zum Marktstart für 2.799 Euro erhältlich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
~750-1000€ / kWh

Mit allem drum und dran, steckerfertig, nicht mal so teuer.

Ja, auf Aliexpress gibt es signifikant billigeres Zeug, aber da kann man auch gleich sein Haus anzünden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Paddinski, knoxxi und eine weitere Person
Junge, was sind das für Preise?! Selbst mit deutschen Strompreisen wird sich das nur schwer rechnen; mit ausländischen kWh-Preisen noch viel weniger. Wo ist da der Markt bzw. wie groß kann bitte der adressierbare Kundenkreis sein?

Die Skalierung der Preisstafferlung ist auch interessant: +400 / +600 / +600 . Obwohl die Hardware, welche hinzukommt, immer die gleiche ist.

Wahrscheinlich spekulieren die auf massig DAUs, welche des Rechnens nicht mächtig sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti und CHB68
War ja klar das die Preise alles andere als angemessen sind.
So ein Akku lohnt sich bei den aktuellen Preise nicht, denn bis sich der Kaufpreis amotisiert hat muss der Akku schon wieder ersetzt werden. Vor 6-9 Monaten sah es natürlich noch etwas anders aus, da der Strompreis so gestiegen war. Nachdem er jetzt seit Monaten nur eine Richtung (nach unten) kennt und man inzwischen wieder bei ca. 31ct / kWh angekommen ist wird sich ein teurer Akku nicht mehr lohnen.

lkullerkeks schrieb:
Wahrscheinlich spekulieren die auf massig DAUs, welche des Rechnens nicht mächtig sind...

Letztes Jahr für meinen Vater Solaranlage und Heizung organisieren wollen.

Ich sprach mit 10-15 Tankinstallationsfirmen, 1 Heizungsbauer und 15 oder mehr Firmen, die Solaranlagen installieren wollen/dürfen.

Ganz kurz. Ja. Das ist das Handwerk.

Finde die Preise auch heftig. Ich sehe das mehr als Absicherung gegen Ausfall als eine Investition für Sparfüchse. Anbauen darf man es eh meist nicht. Das Geld bleibt bei den Geldigen :D - als Mieter ist da man da recht (un)frei und muss sich dem Vermieter unterwerfen. überspitzt gesagt. gibt Ausnahmen.

Aber mal was anderes. Einige haben damit ja scheints schon Erfahrung. Kann man sich ja mal etwas austauschen? Mich würde schon interessieren was da momentan State of the Art ist. Preis/leistungssieger usw.

Das Produkt aus dem Beirtag gefällt mir inforsern, das es schön Modular/plug and play aufgebaut ist.

Mit zwei dieser Akkus kommt man in einem Ein-/Zwei-Personen-Haushalt bei nicht übertriebener Nutzung elektrischer Geräte möglicherweise über den den Tag (im Falle eines Stromausfalls, bspw.).

Zu dem Preis für die Akkus kommt aber eben nochmal die Balkonanlage oder was auch immer man verwenden will, on top. Das rechnet sich effektiv nur wenn man Südbalkon hat und nicht von Gebäuden umzingelt ist und selbst dann amortisiert sich das frühestens nach 8-9 Jahren.

Zer0DEV schrieb:
Mit zwei dieser Akkus kommt man in einem Ein-/Zwei-Personen-Haushalt bei nicht übertriebener Nutzung elektrischer Geräte möglicherweise über den den Tag (im Falle eines Stromausfalls, bspw.).
Wobei du dann aber auch schon wieder ne spezielle Anlage brauchst. Ne normale Balkonanlage synchronisiert sich meines Wissens nach mit dem Stromnetz und is das weg gibts auch keinen Strom von der PV. Aber ich kann nicht ausschließen, dass es über Umwege nicht doch geht, dafür is mein Sachverstand nicht ausgeprägt genug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood und lkullerkeks
@Nero1 Ich meinte auch, dass die beiden Akkus zuvor vollgeladen wurden und man dann die Kapazität während des Ausfalls nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben