News Zendure SolarFlow: Stapelbarer Speicherakku für Balkonkraftwerke kommt

CHB68 schrieb:
[...] diese monströsen, über 100 Meter hohen Windräder zu befeuern die meine Heimat verschandeln...
Hättest du lieber ein Kohlekraftwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, kuddlmuddl, Nacho_Man und 9 andere
@Zer0DEV Klar. Aber wie @Nero1 schreibt: sobald das Netz ausgefallen ist, macht der Wechselrichter vom Balkonkraftwerk gar nichts mehr, weil der auf die Netzfrequenz horcht.

Kein Netz = keine Frequenz zum synchronisieren = kein Strom vom Balkonkraftwerk/Speicher.

Bei großen Photovoltaikanlagen gibt es die Möglichkeit, Wechselrichter mit Insel-Betrieb zu kaufen. Die sind dafür ausgelegt, dass sie auch im Falle eines Netzausfalls noch Strom liefern können.
Bzw. sollte man mal bei Schiffszubehör schauen, die Wechselrichter dort sollten auch Inselbetrieb-fähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Recharging, Xood und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Und er meinte, dass normalerweise die Wechselrichter von Solaranlagen nur netzparallel arbeiten können. Wenn da das netz weg ist, produziert er keine Wechselspannung, sei der Akku noch so voll.

Die Eigenschaft, die Du Dir vorstellst, nennt sich Notstromfähigkeit. Diese können im Falle eines Stromausfalls in Insel modus wechseln. Das können aber die wenigsten Geräte, also auch nur die teureren. Und wenn sie es können, dann wird der Hersteller auch offensiv damit hausieren gehen. Daher die Vermutung, das Ding hier ist nicht dazu fähig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Ja diese Wechselrichter gehen aus wenn kein Netz mehr da ist. Willst du wirklich Not- bzw. Ersatzstrom brauchst du andere Geräte. Ist aber auch nicht unmöglich.
Ich habe dieses Jahr eine Victron Anlage mit 9kWh Speicher gebaut die das könnte. Ob ich das auch wirklich so anschließen werde weiß ich noch nicht, dafür fällt das Netz in Deutschland wirklich nicht oft genug aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
@Frank Wenn ich das richtig sehe, stimmt deine Rabatt-Rechnung nicht ganz. Der 200€ Coupon muss für 50€ gekauft werden. Es ergeben sich in Summe also nur 150€ Rabatt.

lkullerkeks schrieb:
Wo ist da der Markt bzw. wie groß kann bitte der adressierbare Kundenkreis sein?
Keine Angst, dieser Markt wird noch geschaffen. Die Preise für Strom werden in Deutschland auch wieder hoch gehen, auch wenn die Preise gerade am Fallen sind. Die Bundesregierung kümmert sich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, konkretor und tritratrullala
Das Fazit in diesem Thread, also von wirklich praktisch allen, die ein wenig Ahnung von der Installation solcher kleinen PV-Anlagen haben: Speicherakkus sind bei 600W erlaubten Output höchstens als DIY-Lösungen rentabel, solche Komplettpakete zu diesen Preisen sind es eher nicht.

Oder ist jemand anderer Meinung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Martinipi schrieb:
Wo kommt eigentlich plötzlich das lächerliche Schlagwort "Balkonkraftwerk" her? Wer kommt auf solche dummen Ideen?
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Zum ersten ist es nicht jetzt einfach plötzlich da, sondern hat sich bereits 2019 so etabliert.
Zum anderen kann sich doch quasi jeder selbst ableiten was es bedeutet, oder?
Es sind PV Anlagen, die vorrangig für die Installation am Balkon entwickelt wurden und eben keine klassische PV-Installation (Dach) oder Solarfarm (Boden) darstellen...

Mir ist schleierhaft wie man das noch deutlicher ausdrücken soll.

In Zeiten wo viele aber noch immer Solar und PV verwechseln wundert mich allerdings nichts mehr. Morgen fragt der nächste wo der Unterschied zwischen Mineral- und Abwasser ist und warum man Mineralwasser zum trinken verwendet. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Thorque, edenjung und eine weitere Person
Also ich hab ne Weile in dem Bereich gearbeitet und ich hab selbst pv an der Balkonbrüstung hängen.
Die speicher sind aber für Mieter ziemlicher Mist:
Um die energieabgabe aus dem akku sinnvoll zu regeln brauche ich zwischen Zähler und meiner Unterverteilung irgend eine Messung. Viel Spaß ein Messgerät in einer Mietwohnung einbauen zu lassen.
Oder der Akku gibt stumpf x watt ab bis er leer ist, was auch ne dämliche Lösung ist.

Finanziell lohnt sich das Ganze auch überhaupt nicht wenn ich sehe wie wenig ich in Summe einspeise. Ökologisch bringt der Speicher auch nix, weil spätestens irgend ein Nachbar meinen Strom verbraucht.
Da mir vor allem der letzte Punkt wichtig ist / war, sind die Balkonspeicher für mich unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, lkullerkeks und juwa
Kann mich einer aufklären, wozu es gut sein soll, einen Speicher einzubauen, wenn man eine PV Anlage mit so geringer Leistung hat? Ich verstehe den Sinn des Speicherns generell nicht so ganz. Wenn man mehr Leistung erzeugt als verbraucht, dann dreht der Zähler eben rückwärts. Na und? Er wird sich ja wieder vorwärts drehen wenn man mehr verbraucht. Ist doch nur eine Bilanzrechnung.

Die Leute, die keinen Rückswärtszähler haben, können mit dem Akku den Strom Abends nutzen, wenn sie zu Hause sind. Ich find das Produkt schön, aber es müßte 50% billiger sein. Es entfällt ja nicht mal die Steuer....und je mejr man kauft, desto teurer wird der Akku. Das ist eine Frechheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und tritratrullala
Stanzlinger schrieb:
Die Leute, die keinen Rückswärtszähler haben,
Die sollten ja auch alle ersetzt werden :daumen: Ein Schelm, ein Schelm.
Stanzlinger schrieb:
und je mejr man kauft, desto teurer wird der Akku.
Naja, das erste ist das Einstiegsangebot, das zweite das praktische Upsellingangebot, weil es nur 400€ mehr kostet. und jeder weitere Akku kostet 600€. Ist nicht sooo unüblich^^

Frage mich immer, was alle daran so toll finden an Solar Strom. Man kann höchstens damit ein Handy aufladen. Aber niemals ein Kühlschrank, Fernseher usw. Betreiben.
Das ist keine sichere Stromquelle so wie Windräder. Wenn kein Wind weht, dann gibt kein Strom. Ohne Sonne kein Strom.
Wir brauchen AKWs und Kohlekraftwerke für sicheren Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und aklaa
Cardhu schrieb:
Die sollten ja auch alle ersetzt werden :daumen: Ein Schelm, ein Schelm.

Naja, das erste ist das Einstiegsangebot, das zweite das praktische Upsellingangebot, weil es nur 400€ mehr kostet. und jeder weitere Akku kostet 600€. Ist nicht sooo unüblich^^
Je mehr, desto teurer find ich unlogisch. Bei + 400/500/600 ist es irgendwann billiger, man kauft das Set mit nur einem Akku und schmeßt den Rest weg....

Am Ende kostet dann ein Ersatzakku 1000€....
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:
Frage mich immer, was alle daran so toll finden an Solar Strom. Man kann höchstens damit ein Handy aufladen. Aber niemals ein Kühlschrank, Fernseher usw. Betreiben.
Das ist keine sichere Stromquelle so wie Windräder. Wenn kein Wind weht, dann gibt kein Strom. Ohne Sonne kein Strom.
Das ist pauschal falsch. Wenn du nur 2 Module hast, dann mag das stimmen. Hast du 10.000 Module, dann kannst du quasi noch mit Restlicht deinen Kühlschrank betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Wedge.
thommy86 schrieb:
Es ist dir mit Sicherheit aufgefallen, dass diese abgeschaltet werden sollen.
Außerdem ist der Betrieb eines AKW in der Wohnung verboten. Auch der Kohleabbau gestaltet sich meist schwierig. Ebenso das Aufstellen eines Windrades auf dem Balkon.
Und da die Preise für Strom immer weiter nach oben steigen, sehen das Menschen als Alternative.
Und mit Speicher kann man damit natürlich einen Fernseher oder Kühlschrank betreiben. Außer du hast ein Teil, das dauerhaft 200W frisst. Abgesehen davon ist das auch nicht das Ziel davon.

Stanzlinger schrieb:
Je mehr, desto teurer find ich unlogisch. Bei + 400/500/600 ist es irgendwann billiger, man kauft das Set mit nur einem Akku und schmeßt den Rest weg....
Das kannst du gerne unlogisch finden. Ist aber bei seeeeeehr vielen Produkten so. Klassischer Verkaufstrick, dass man den Einstieg günstiger macht.
Und ich bin mir sehr sicher, dass der Nachrüstakku mehr als 600€ kosten wird..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, M@tze, Recharging und 2 andere
Cardhu schrieb:
Das kannst du gerne unlogisch finden. Ist aber bei seeeeeehr vielen Produkten so. Klassischer Verkaufstrick, dass man den Einstieg günstiger macht.
Und ich bin mir sehr sicher, dass der Nachrüstakku mehr als 600€ kosten wird..^^
Ich habe als Kunde aber eine mächtige Waffe - das Geld und Verstand. Ich finde das Produkt zwar schön, aber nicht überzeugend und kaufe es daher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und tritratrullala
Ich hatte mal ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt. Von den erzeugten 660 kWh pro Jahr habe ich 600 selbst verbraucht und 50 eingespeist. Mit dem Akku hätte ich also 50 x 0,4 Euro = 20 Euro pro Jahr gespart. Eigentlich noch weniger, weil im Sommerurlaub viel mehr als die Akkugröße pro Tag ins Netz gingen. Aber selbst bei 20 Euro dauert es 60 Jahre, bis sich der Akku rechnet.

Bevor man an einen Akku denkt, sollte man lieber den Verbrauch optimieren. Kostet nichts und spart am Meisten. Z. B. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine zeitgesteuert einschalten. Geht auch über Smarte Steckdosen.

Ich bin vor 2,5 Jahren auf eine große PV umgestiegen und im Nachhinein war das ein Glücksgriff. In 10 Jahren wird sie sich abgezahlt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, kuddlmuddl, Blackland und 3 andere
Martinipi schrieb:
Wo kommt eigentlich plötzlich das lächerliche Schlagwort "Balkonkraftwerk" her? Wer kommt auf solche dummen Ideen?
Die Infantilisierung der deutschen Sprache schreitet durch unser politisches inkompetenz Personal zügiger voran, als alles andere in diesem Land. Siehe auch "Sondervermögen" & "Doppel Wumms"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, tritratrullala und Draco Nobilis
Lohnt sich so ein komisches "Balkonkraftwerk" überhaupt ? 90 ° ist jetzt keine so tolle Ausrichtung und wenn es dann noch nicht mal eine südliche Ausrichtung ist...

Damien White schrieb:
Ja, auf Aliexpress gibt es signifikant billigeres Zeug, aber da kann man auch gleich sein Haus anzünden.
Das musst da mal bitte erklären, was bei LiFePo4 brennen soll. Als Besitzer eines 35kWh Aliexpress Akku bin ich da voll gespannt.
Kleiner Hinweis: Die hier gezeigten Akkus sind direkt in China zusammengebaut, Zendure lässt dann bloß noch ihr Logo aufkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, lkullerkeks und tritratrullala
Zurück
Oben