News Zendure SolarFlow: Stapelbarer Speicherakku für Balkonkraftwerke kommt

Zum Strom:
Wie war das damals noch mit den Grünen und der Spruch: 1 Kugel Eis 😎

Ich habe keine Ahnung vom Thema, musste aber an ein TV Bericht mal denken (glaub das war ein Wohngebiet in den USA):
Da waren die ganzen Häuser mit den Stromleitungen vernetzt:
Wenn die PV Anlage bei Haus A mehr Strom produziert hat als er braucht, wurde der Rest an Haus B geleitet der mehr brauchte.
Ich fand das eine coole Idee.
Keine Ahnung wie Praxisnahe das ist auf größere Wohngebiete bzw. Wie das in Deutschland ist.

Der Strompreis wird schon runter gehen wenn erstmal Frankreich, Holland, Polen mehr Atomkraftwerke bauen.
Dann kann Deutschland auch neue bauen 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und Tilak71
ThePlayer schrieb:
Und wie kann ich den als Normalsterblicher zu dem Kurs bekommen?
Unternehmen gründen:
Im Prinzip kann jedes Unternehmen direkt am börslichen Stromhandel teilnehmen. Dafür benötigt das Unternehmen die Zulassung zur Börse, dem Clerainghaus ECC und speziell ausgebildete Mitarbeiter, die z. B. eine EEX-Börsenhändlerprüfung nachweisen können. Zudem ist eine entsprechende IT-Infrastruktur notwendig. Wirtschaftlich sinnvoll ist das nur für große Unternehmen.

Mittelständische Unternehmen können über ihren Stromanbieter oder spezialisierte Broker indirekt an Strombörse und OTC-Handel teilnehmen. Individuelle Verträge können eine wirtschaftlich sehr attraktive Alternative zur klassischen Vollversorgung sein.

Für Gewerbebetriebe mit einem Jahresverbrauch bis zu 100.000 Kilowattstunden (kWh) bleiben die standardisierten Tarifprodukte die richtige Wahl.
Aber auch deren Preise sind letztlich vom geschickten Einkauf ihrer Stromlieferanten am Großhandelsmarkt abhängig.
https://www.eon.de/de/gk/energiewissen/stromboerse.html

Da ist es umweltfreundlicher ein paar mehr Atomkraftwerke zubauen, die technisch auf neustem Stand sind. Als hier so was zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Ja, was wäre der Foren-Trommler nur ohne den Traum von Atomkraftwerken "auf neuestem Stand", möglichst sofort und ohne Endlagerprobleme? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Pipmatz schrieb:
Da waren die ganzen Häuser mit den Stromleitungen vernetzt:
Wenn die PV Anlage bei Haus A mehr Strom produziert hat als er braucht, wurde der Rest an Haus B geleitet der mehr brauchte.
Ich fand das eine coole Idee.
Keine Ahnung wie Praxisnahe das ist auf größere Wohngebiete bzw. Wie das in Deutschland ist.
Ist doch hier genauso. Passiert völlig von allein durch das Netz weil Physik
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Und die Verschleppung durch die Politik in den letzten 20 Jahren. Jetzt haben wir zum Glück die Grünen in der Regierung auch wenn ich sie nicht gewählt habe und es wohl auch nie würde.
Lol genau. Schuld sind immer die die vorher dran waren aber nur wenn aktuell Parteien dran sind die man blöd findet und vorher die Regierung da war die man toll findet, dann hat es nur mit der aktuellen Politik zu tun. Ergo Schuld sind immer die anderen.

Die jetzige Regierung ist noch katastrophaler als die vorherige. In meinen Augen kann man sagen dass locker die letzten 20Jahre schon keine Politik mehr für den normalen Bürger, sprich Mittelstand gemacht wurde…

Was Politiker und Parteien von sich geben ist eh nicht mehr ernst zu nehmen: Wenn man in einer Koalition ist wird der Koalitionspartner maximal in Schutz genommen, gibt es die Koalition nicht mehr fallen aber wie aus heiterem Himmel den Leuten Dinge ein die man dem ehemaligen Partner in die Schuhe schieben kann.

In Talkshows kann man doch meist nach 2 Sätzen schon sagen wenn einer ne kritische Frage zu Partei x bekommt anhand daran wie er sich äußert wo er politisch steht. Ergo FDPler und SPDler vermeiden eher Kritik zu Grünen. Wenn einer die Grünen hart kritisiert dann kann man meist davon ausgehen dass er beispielsweise aus der CDU oder AfD kommt. Es ist so vorhersehbar. Leute mit anderen Meinungen IN einer Partei ist auch was womit Politik und die Parteien so gar nicht drauf klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Ist doch hier genauso. Passiert völlig von allein durch das Netz weil Physik

In dem TV Bericht war es glaube ich so:
Kein Netzbetreiber ist zwischen geschaltet.
Der PV Strom kostet den Menschen in diesem Wohngebiet nichts.
Falls ich mich richtig erinnere.
Kann aber auch nicht mehr sagen wie viele Häuser das waren: ob 6 oder 10… keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
Ist Jahre her.

Krautmaster schrieb:
Das Modell der Niederlande ist deutlich besser. Zähler rückwärts laufen lassen, idealerweise hat man 0€ Stromkosten und der Anbieter bekommt Überschuß für lau.
Ist nen Scheißmodell weils Marktwirtschaftlich gesehen keinen Sinn macht solange man Energie in großen Massen nicht günstig speichern kann. Die kWh bei Sonnenschein ist halt weniger Wert als die kWh Nachts wenns windstill ist…
Das einzige was Sinn macht sind dynamische Strompreise welche sich an Angebot und Nachfrage orientieren. Ergo variabler Strompreis in BEIDE Richtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Pipmatz schrieb:
Der Strompreis wird schon runter gehen wenn erstmal Frankreich, Holland, Polen mehr Atomkraftwerke bauen.
Tun wir doch, Deutschland ist verpflichtet AKWs die in der EU gebaut werden mitzufinanzieren (EU Mitgliedsbeitrag und daraus entstehende Subventionen). Ich finde, dann könnten wir auch gleich selbst welche bauen. Immer noch besser als die ganze Landschaft zu verspargeln, das Müllproblem ist ein Problem, aber ein lösbares. Kühlen kann man auch mit Meerwasser, die Dinger müssen nicht zwangsläufig an Flüssen stehen.

Rach78 schrieb:
In Talkshows kann man doch meist nach 2 Sätzen schon sagen wenn einer ne kritische Frage zu Partei x bekommt anhand daran wie er sich äußert wo er politisch steht. Ergo FDPler und SPDler vermeiden eher Kritik zu Grünen. Wenn einer die Grünen hart kritisiert dann kann man meist davon ausgehen dass er beispielsweise aus der CDU oder AfD kommt. Es ist so vorhersehbar. Leute mit anderen Meinungen IN einer Partei ist auch was womit Politik und die Parteien so gar nicht drauf klar kommen.
Das finde ich auch, im Grunde sind diese ganzen "Musterdemokraten" für mich persönlich die eigentlichen Antidemokraten, von denen sie immer fabulieren und gegen die sie immer hetzen. Jeder Bürger der nicht auf ihrer Parteilinie ist, oder Mitglied einer anderen Partei ist, sind erstmal rechts, Antidemokratisch, oder Demokratiefeinde. Ist immer äußerst amüsant. Noch vorhersehbarer als das Verhalten der Gestalten sind ihre leeren Worthülsen, die alle ganz toll und hochgebildet klingen, aber wie die Bezeichnung schon sagt, absolut Inhaltslos und ohne Aussagekraft sind. Niemand kann so viele Sätze sprechen, ohne auch nur einen Hauch von Inhalt und Aussagekraft, wie der deutsche Politiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Tilak71
Miuwa schrieb:
Etwas Off topic, aber gibts sowas (Batterie für "größere" Solarpanels) mit USB-C (idealerweise mit PD), so dass man bei Bedarf auch ohne Netzspannung seine Akkugeräte auflösen kann?
Was soll der Sinn sein seine mobilen Geräte dann auf dem Balkon, Draußen, oder im Keller aufzuladen?
Für Mobile Geräte eignet sich ne mobile Powerbank die dann zumindest in deiner Wohnung steht…

Pipmatz schrieb:
Unsere Giorgia Meloni hat auch vorgeschlagen u.a. neben PV- und Windkraft auch ein Atomkraftwerk zu bauen. Ist natürlich eine "kluge" Idee so ein Teil in einem Erdbebengebiet zu bauen und wie kühlt man den Scheixx angesichts des jetzt schon aktuellen Wassermangels im März? Atomkraft ist die teuerste und unzuverlässigste Form der Energieerzeugung. Abgesehen gab es hier sogar schon zwei Volksabstimmungen zum Thema, die Atomlobby ist beide male gescheitert.

Andererseits bedeutet der Wassermangel auch aktuell eine deutliche Verkleinerung der Speicher-Kapazitäten in Westeuropa. Alle reden von mehr Speicher, aber genau das Gegenteil passiert gerade. Ist ja schön und gut tagsüber viel Strom zu erzeugen, aber wohin dann damit? Da bräuchte man intelligentere Systeme, also Waschmaschine, Wärmepumpen schalten sich dann ein, wenn gerade viel überschüssiger Strom erzeugt wird.

Und was das Stromnetz bei unseren Freunden in den Vereinigten Staaten angeht, da kann man oft nur den Kopf schütteln, insbesondere abseits der Ballungszentren. Der eingespeiste PV-Strom bleibt dann spätestens beim 10kV Transformator "hängen" bei ihren dreileiter Einphasennetz für Wohngebiete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
juwa schrieb:
Atomkraft ist die teuerste und unzuverlässigste Form der Energieerzeugung. Abgesehen gab es hier sogar schon zwei Volksabstimmungen zum Thema, die Atomlobby ist beide male gescheitert.
Aber es ist CO2. Und da die Gefahr von CO2 uns ja alle umbringen wird wie gewisse Interessenverbände und deren Fans sagen so ist die Frage ob man sich überhaupt erlauben kann auf AKWs zu verzichten.
Also dieses „wir müssen ALLES dafür tun CO2 zu vermeiden“. Dann aber aus ideologischen Gründen keine AKWs zu wollen und dafür lieber Fossile Brennstoffe zu verheizen die dann wieder man achte und Staune CO2 erzeugen, das ist ja in sich gesehen unlogisch.
Also geht die größere Gefahr jetzt von CO2 aus oder AKWs. Aber BESTEHENDE AKWs abschalten, dafür dann Kohle zu verstromen und mir was davon erzählen „wir retten so das Klima“ indem man unterm Strich MEHR Co2 freisetzt so blöd DAS zu glauben dass es nicht um was anderes geht bin ich dann doch net

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Schattenthron
PV-Anlagen allein stellen kein stabiles Netz dar, dazu gehört noch einiges mehr -> link

1679757810155.png

Zweimal Entwicklung im Soll und vier Mal dringender Handlungsbedarf (= ungelöste Probleme).

Und das von der dena, als Befürworter der Energiewende.

Wie können dann Leute sagen "Alles kein Problem!"?

Technisch wäre es eventuell mit großem Aufwand lösbar, aber ich sehe die vielen Leute nicht, die dafür auch bezahlen wollen, ich sehe nur einen Haufen von Egoisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und juwa
Pipmatz schrieb:
In dem TV Bericht war es glaube ich so:
Kein Netzbetreiber ist zwischen geschaltet.
Der PV Strom kostet den Menschen in diesem Wohngebiet nichts.
Falls ich mich richtig erinnere.
Kann aber auch nicht mehr sagen wie viele Häuser das waren: ob 6 oder 10… keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
Ist Jahre her.
Macht aber wenig Sinn da Wechselrichter quasi keinen hohen Kurzschlussstrom bereitstellen können. Ergo die schalten bei Überlast dann einfach ab. Würde in deinem Beispiel heißen: Der Nachbar schaltet mehr zu als DEIN Wechselrichter kann und bei dir fliegt die Sicherung.

Nein man brauch schon das Netz mit seiner entsprechenden Netzimpedanz dass mit dem an und abschalten von hohen Lasten auch klarkommt

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
keiner baut AKWs innerhalb ein paar Jahre. in Frankreich baut man schon 12Jahre? (Sicher finanziell super wie unserer BER Flughafen) an ein neues. Spätestens wenn wieder niedrige Pegelstände gibt wird wieder Leistung reduziert und das nicht zu wenig. Die Risse in einigen AKWs oder Endlagerung der Brennstäbe habe ich noch gar nicht erwähnt.

AKWs sind Auslaufmodelle.

Es geht nichtmal um den Neubau sondern um das Abschalten von bestehenden Anlagen die Sicherheitstechnisch noch dem Überlegen sind was mitunter in Frankreich weiterhin am Netz bleiben darf. Es ist nen riesen Aufwand ein AKW zurückzubauen und aus dem Grund macht es keinen Sinn seine Laufzeit künstlich zu verkürzen durch eine Ideologiebetriebende Politik. Da wir in Europa eh ein Netz haben wäre es eher eine Sache von Europa dass man gemeinsam entscheidet welches AKW WANN abgeschaltet, inklusive Sicherheitsanalyse etc. Symbolpolitik hilft aber nicht weiter sondern schadet nur.

Es scheint eher darum zu gehen dass man bei den Grünen wieder irgendwas versprochen hat und den Imageschaden fürchtet falls man das jetzt so durchgeht. Nur die Interessen der Grünen stehen in meinen Augen nicht über den Interessen der Bürger in Deutschland. Es ist einzig und allein Aufgabe der Grünen ihren Wähler den Bruch von Wahlversprechen zu erklären. Bei Einstellung zur Krieg und zu Waffen hat man hier ja auch ne 180Grad Wende geschafft und davon mal ab muss sich quasi der Wähler jeder Partei damit abfinden dass von irgendwelchen Versprechen vor der Wahl mitunter NACH der Wahl mal das exakte Gegenteil getan wird. Das sind die Leute schon gewohnt.
Die EU mit ihrer Einstufung von Kernkraft als „Grüne“ Energie hat ja ne Vorlage geliefert. Da hätte man einfach einen machen können auf „wir können da leider absolut nichts machen“ und die Schuld einfach auf die EU schieben können..

Zuletzt bearbeitet:
übrigens hat die Merkel Regierung den AKW aus beschlossen. nicht die Grünen.

in Deutschland hätte man die AKWs bis 2030 laufen lassen können. hätte man aber schon vor 2jahren beschließen müssen. so einfach kann man den abschaltprozess nicht rückgängig machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Rach78 schrieb:
Was soll der Sinn sein seine mobilen Geräte dann auf dem Balkon, Draußen, oder im Keller aufzuladen?
Für Mobile Geräte eignet sich ne mobile Powerbank die dann zumindest in deiner Wohnung steht…
Diese mobilen Powerbanks mit Solaranschluss sind eigentlich nichts anderes als mein DIY-Vorschlag, nur eben deutlich teurer, so um den Faktor 10-20. Ein MPPT Laderegler, kleine Puffer-Batterie und ein 12/24V USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Eine Niederspannungsleitung vom Balkon in die eigenen Wohnräume verlegen darf jeder. Man kann sich auch den MPPT Laderegler und Batterie sparen, wenn man bei einem 20V PV-Panel das KFZ-Ladegerät für 12-24V direkt anschließt. Dann wird halt nur geladen, wenn die Sonne scheint.

Rukizz schrieb:
so einfach kann man den abschaltprozess nicht rückgängig machen
Dann frage ich mich wieso da aber Kaufinteresse aus dem Ausland besteht mit dem Ziel der Weiterbetreibung. Also die Aussage „geht nicht“ scheint mir da dann doch eher aus den Ecken zu kommen welche am vorzeitigen Aus festhalten wollen und jetzt versuchen einen auf „jetzt ist es eh zu spät“ machen zu wollen.
Es geht hier primär schon um ein WILL und nicht um ein KANN. Im Grunde schadet diese Entscheidung den Grünen ohnehin mehr als sie ihnen nützt. Ich persönlich denke dass die Grünen nicht mehr Teil der nächsten Regierung sein werden.. Aber in ein paar Jahren ist es mir dann eh egal wer hier was macht da es mich dann nicht mehr betreffen wird und ich nur noch der Zuschauer von außen hin

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Aber es ist CO2. Und da die Gefahr von CO2 uns ja alle umbringen wird wie gewisse Interessenverbände und deren Fans sagen so ist die Frage ob man sich überhaupt erlauben kann auf AKWs zu verzichten.
Ich weise nur auf die aktuellen Probleme bei der Atomkraft bei uns in der EU hin, denn für diese braucht man eben auch Wasser aus Flüssen zur Kühlung. Aktuell haben wir, darüber berichteten auch Medien nördlich des Brenners, hier in Italien einen akuten Wassermangel. Die Franzosen haben diesen auch seit Jahren regelmäßig im Sommer. Es gab hier diesen Winter kaum Niederschlag, weder in den Alpen und Apennin als Schnee, noch im Flachland als Regen.

Der Ausbau von PV-Anlagen, auch Kleinstanlagen macht durchaus sehr viel Sinn, gerade auch im Sommer wenn der Strombedarf wegen der Hitze groß ist, lange und viel Sonne scheint, kann man so seine Wärmepumpe/Klimaanlage CO2 neutral laufen lassen. Mittlerweile hat ja hier praktisch jeder Haushalt so ein Teil installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben