Irgendwie wirkt das sehr unseriös wenn man sich die Seite mal anschaut.
Total unrealistische Szenarien (100% selbst verbrauchter Strom) und keine Infos wie das Teil genau funktioniert.
Ich wundere mich auch ein wenig über die Leistungsdaten.
Eingang: 800W über 2 Strings, das klingt ja noch normal
Ausgang: 1200W über einen String. Welches Balkonkraftwerk soll denn 1200W über einen Eingang verarbeiten?
Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht, speziell wenn die Dinger 2 Eingänge und einen Ausgang nutzen.
Dann könnte man 2 davon nehmen und 4 Module ohne Frickelei an einen 600W WR anschließen.
Vermutlich wäre es aber eh klüger ein Kombigerät mit eingebautem WR zu bauen welches dann 4, 6 oder 8 Eingänge hat und 600/800W Ausgang.
Das ganze steht und fällt natürlich zum einen mit dem Preis und zum anderen mit der Frage wie das Teil entscheidet wann es denn lädt und wann es einspeißt.
Im Grunde kann man sowas doch nur dann sinnvoll steuern wenn man nen SmartMeter mit 2 Wege-Zähler hat und die Box hier den Zähler auslesen kann.
Die einzige Alternative, die mir dazu einfällt wäre ne App bei der man auf Presents a la "Waschmaschine" klickt wenn man wäscht und das Teil dann den Akku leer macht.
Aber 1xxx Euro aufwärts sind schon Ausschlusskriterium, unter realen Bedingungen wird sich das Teil nie rentieren, auch nicht bei glatt 1000 Euro.
@CHB68
Ja, sonderlich viel grünes haben die Grünen bisher nicht bewegt.
Ohne zu wissen wer die letzte Wahl gewonnen hat häötte man von außen auch auf die CDU tippen können.
Und gerade bei der privaten Einspeisung hätte es ja gereicht wenn der Kunde für jede eingespeißte kWh einfach ne halbe kWh entnommene Energie weniger zahlen muss.
Abrechnung einfach über den normalen Anbieter, gibt man halt 2 Zählerstände an und fertig.