News Zowie stellt Spielermaus „AM“ vor

Als würde man keinen Unterschied zu 2300 merken? Oder wie darf ich das Kommentar aufnehmen?

Btw. ich nutze 5000 DPI mit Windows Mouse Pointer Speed auf 6 (seit gestern) davor "nur" mit 4000... Wenn ich jetzt mit nur 2300 arbeiten müsste würde mich das einschränken.

Und in Games kann mann die Maus-geschwindigkeit immer eigens regeln, da bekommt man mit 5000 DPI einfach eine höhere Genauigkeit.
 
Sorry aber du liegst komplett falsch.

Mehr DPI steigert nicht deine Genauigkeit sondern die Geschwindigkeit.

Wenn dir Werbeslogans etwas anderes vorkauen solltest du von diesen Firmen vll Abstand nehmen.
 
@ detto0

genau so siehts aus, das scheinen aber viele hier mißzuverstehen.
 
Hei höhren DPI so ca ab 2500 kommen so manche Spiele nicht mal mehr hinterher, einen Unterschied merkt man dann an der Empfindlichkeit der Maus, was bringt es mir wenn ich mit der kleinsten ingame sensitivity mit einer kleinen handbewegung eine rotation von 900° erreiche ?!! :freak:

der Ansatz mit maximal 2600dpi ist also vollkommen richtig

spiele selbst mit 1600 dpi aber auch nur weil die windows sensitivity dann erträglich ist und die Mausbeschleunigung aus ist (6/10 Slider)

das einzig gute an der Maus ist die Form , ähnlich wie die MS 1.1, also höher als die Xai

bei einem Preis von über 40€ für eine Maus warte ich aber erst auf Reviews
 
Gott, wie hässlich... Und arg besonders finde ich sie nun wirklich nicht.
 
Sicher tolle Maus, happiger Preis, muss jeder selbst wissen. Mir gefaellt sie, mir ist auch egal, ob ich 60€ fuer so eine Maus oder ein feature Monster wie die Kone ausgebe. Eine Maus muss sitzen und das machen was ich will, der Rest ist nebensaechlich auch irgendwo der Preis.
 
Die Maximale genauigkeit in einem Spiel ist die Möglichkeit jeden einzelnen Pixel treffen zu können und damit von der Auflösung des Spiels beschränkt.
Aus art des Spiels, Auflösung und Strecke die man die Maus maximal bewegen will kann man errechnen wie viel DPI nötig wären um jeden Pixel einzeln treffen zu können (unter der Annahme man kann so genau auch steuern).

5000DPI wären höchstens in einem 3D Shooter bei 2560er Auflösung für einen extremen Highsense User der die Maus für eine 360° Drehung nur 5cm bewegen möchte interessant, aber dann bleibt die Frage ob hier nicht schon weit vorher wieder die motorischen Fähigkeiten der Limitierende Faktor sind.

* In FPS (First Person Shooter) bzw bei entsprechender räumlicher First Person Perspektive:
Je nach Spiel und Auflösung, insbesondere bei Widescreen TFTs kann der Blickwinkel auch größer sein.
Wir berechnen die dpi nach der Strecke die die Maus bewegt werden soll um eine 360° zu erreichen.
DPI = Auflösung * (360° / Sichtfeld) / (Weg / 2,54)
Bsp:
1680 * (360° / 110°) / (15cm / 2,54cm/inch) = 931 dpi
1024 * (360° / 90°) / (20cm / 2,54cm/inch) = 520 dpi
2560 * (360 / 110°) / (10cm/ 2,54cm/inch) = 2129 dpi

* Auf dem Desktop, in RTS-Games bzw bei entsprechender Isometrischer Ansicht:
Auflösung = Auflösung in horizontaler Richtung
Weg = Weg der Maus in cm um vom linken zum rechten Rand des Screens zu gelangen
1 inch = 2,54 cm
DPI = Auflösung / (Weg / 2,54)
Bsp:
1920 / (5cm / 2,54cm/inch) = 975 dpi
1024 / (5cm / 2,54cm/inch) = 520 dpi
 
Zuletzt bearbeitet:
detto0 schrieb:
Sorry aber du liegst komplett falsch.

Mehr DPI steigert nicht deine Genauigkeit sondern die Geschwindigkeit.

Wenn dir Werbeslogans etwas anderes vorkauen solltest du von diesen Firmen vll Abstand nehmen.

Rollensatz schrieb:
@ detto0

genau so siehts aus, das scheinen aber viele hier mißzuverstehen.

cryeR schrieb:
Hei höhren DPI so ca ab 2500 kommen so manche Spiele nicht mal mehr hinterher, einen Unterschied merkt man dann an der Empfindlichkeit der Maus, was bringt es mir wenn ich mit der kleinsten ingame sensitivity mit einer kleinen handbewegung eine rotation von 900° erreiche ?!! :freak:

der Ansatz mit maximal 2600dpi ist also vollkommen richtig

spiele selbst mit 1600 dpi aber auch nur weil die windows sensitivity dann erträglich ist und die Mausbeschleunigung aus ist (6/10 Slider)

Danke für eure Weißheit, aber lasst euch bitte was erklären bevor ihr jemanden der sich auskennt verteufelt.

Mit 5000 DPI oder CPI je nachdem wie man es nennt erkennt die Maus bei einem Inch das man "Abfährt" 5000 Punkte. Je nach Windows Maus Pointer Einstellung oder der Game einstellung wird das dann in "Pixel auf dem Bildschirm" oder einfach "Bewegung des Mauszeigers" umgerechnet.

Wenn man jetz "High DPI" Spieler ist bzw. mit sehr hoher Zeigergeschwindigkeit spielt, also mit der Geschwindigkeit X spielen möchte (X = DPI * Pointer Speed), kann man jetzt entweder mit der Auflösung rauf gehen oder diese noch mehr Verstärken.

BSP. Ich verwende unter Windows 5000 DPI mit Pointerspeed 6 --> X = 30.000 (den Wert jetzt bitte nicht überinterpretieren) Wenn ich jetzt mit 2500 DPI die selbe Geschwindigkeit erreichen wollte müsste ich die Pointerspeed verdoppeln! Dadurch habe ich dann die selbe Geschwindigkeit aber mit lausiger Genauigkeit. Ich glaube die Pointer Speed in Windows steigt aber nicht linear an.

--> Wenn ich eine 5000 DPI Maus um 1/5000 Inch verschiebe bekomme ich schon ein Signal und der Pointer wird um X/DPI = Pointer Speed verschoben.

--> Wenn ich eine 2500 DPI Maus um 1/5000 Inch verschiebe passiert gar nichts, der Sensor ist zu ungenau um das zu registrieren.

--> Wenn ich eine 2500 DPI Maus nun noch einmal um 1/5000 Inch verschiebe springt der Pointer (wenn man die selbe Geschwindigkeit will) um 2 Inkremente weiter! Man darf sich das jetzt so vorstellen als hätte man auf dem Bildschirm einen Miniraster, weil man den Zwischenschritt ja nicht erreichen kann wenn man so sehr verstärkt. Es kann immer nur das kleinste Inkrement registriert werden und das ist eben doppelt so groß bei 2500 DPI.

Ich lasse mich gerne auf sachliche Diskussionen ein.
 
detto0 schrieb:
Sorry aber du liegst komplett falsch.

Mehr DPI steigert nicht deine Genauigkeit sondern die Geschwindigkeit.

Wenn dir Werbeslogans etwas anderes vorkauen solltest du von diesen Firmen vll Abstand nehmen.

In Zeiten wo Logitech den Sensor runterstuft, wenn man langsamer haben will, stimmt das leider. Bleibt man allerdings bei der hohen Auflösung und hat nur eine niedrige Skalierung wird die Maus sehr wohl genauer.
In der Praxis ist es nur so, dass bereits 2000DPI in dieser Hinsicht schon Overkill sind, da für einen Pixel Bewegung, selbst als High Sense Spieler die Maus schon mehr als 3-4 Punkte scant.

Ich habe mich damals von meiner 300DPI Maus verabschiedet, weil die bei meiner Sensivity auf 1024*768 bei der kleinsten Bewegung 3 Pixel am Bildschirm gesprungen ist.

Schrecklich finde ich dahingehend die Idee für niedrigere Sense die Maus Auflösung runterzustellen.

Ich bin jetzt bei Razer, nicht weil die Mäuse gut sind, sondern weil die Software gut ist und man das dort lösen kann, ohne die DPIs anzutasten.
Allgemein sehe ich bei den ganzen Mäusen eher Bedarf an einer guten Software statt an irgendwelchen Hardwarefunktionen die niemand mehr braucht.
 
paul1508 schrieb:
Ich lasse mich gerne auf sachliche Diskussionen ein.

In der Praxis ist aber die 2500DPI maus noch immer genau genug um jeden einzelnen Pixel auch bei highsense zu treffen und genauer als pixelgenau geht halt nicht.
Siehe aufführung in meinem letzten Post.

Und wie du auf 1/5000 inch (ca 5µm) genau deine Maus bewegst würde ich auch gerne sehen :)
 
NoD.sunrise schrieb:
In der Praxis ist aber die 2500DPI maus noch immer genau genug um jeden einzelnen Pixel auch bei highsense zu treffen und genauer als pixelgenau geht halt nicht.
Siehe aufführung in meinem letzten Post.

Und wie du auf 1/5000 inch (ca 5µm) genau deine Maus bewegst würde ich auch gerne sehen :)

5cm für 360° ist aber nicht high sense, zumindest rühre ich mich "kaum" vom Fleck, darf ich auch nicht wirklich mit meinem SteelSeries Qck Mini ;). Pixelgenau ist es sobald man es nicht künstlich verstärkt. Mehr und weniger DPI ändern solange die Verstärkung gleich ändert wirklich nur die Geschwindigkeit. In Spielen selbst kann ich nicht sagen ob ich die 5000 DPI brauche, weil ich nicht weiß wie die "Maus Sensitivity" die Rohbewegung von der Maus verstärkt. Wenn ich quasi mit Speed = 5000 spiele und Verstärkung auf x1 ist würde ich die 5000 voll ausnutzen. Bei 2500 DPI und Speed = 5000 würde die Verstärkung auf x2 stehen und immer 1 Pixel überspringen.

Was jedoch wahrscheinlicher ist (das gebe ich zu), ist das ich mit Speed = 3000 spiele und die Verstärkung auf x0,6 steht, um mit 5000DPI diese Geschwindigkeit zu erreichen. Fakt ist, dass man mit 5000 DPI wohl nie in Gefahr läuft künstlich zu verstärken. Am Desktop nutze ich mit Verstärkung x1 = Pointer Speed 6 meine 5000 DPI voll aus (und treffe auch), mit weniger DPI wäre ich entweder langsamer oder würde Pixel überspringen.

Und auf 5µm genau muss ich die Maus zum Glück nie bewegen, weil jeder Button größer als ein Pixel ist ;) Und wenn ich mal wirklich Pixelgenau drücken muss (Beim Snipern z.B.:) stelle ich auf 1000 DPI runter.

SavageSkull schrieb:
Schrecklich finde ich dahingehend die Idee für niedrigere Sense die Maus Auflösung runterzustellen.

Solange die Verstärkung auf x1 oder darunter bleibt ist es doch egal ob die DPI runter gestellt werden. Mit 5000 DPI (standard bei mir) ist es halt schnell und Pixelgenau und mit 1000 DPI (snipern usw. bei mir) eben 1/5 so schnell und Pixelgenau, genauer als Pixelgenau geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 60 € ist unverschämt überteuert !

Für wesentlich weniger Kohle gibt's eien Mionix Naos 3200 (optisch), die eine perfekte Ergonomie hat und mehr Ausstattung.
 
Weniger ist bei Mäusen wirklich mehr! Ich hatte mal eine Kone mit ca 136g Gewicht. Als diese (wie so oft) mal kaputt ging, habe ich mal eine Razer Krait mit ca. 80g ausprobiert. Und schwupps war mein K/D ungelogen um ungefähr 0,5 besser! Die Kone ist von dem ganzen technischen Krimskrams der Krait weit überlegen. Die hohen DPI-Zahlen machen ich aber höchstens ein wenig bemerkbar. Viel wichtiger ist leichtes Gewicht und der Claw-Griff. Was bringt es einen, wenn man supermega genau zielen kann, dafür aber zu viel Zeit braucht und zuvor schon gekillt wird? Ich habe jetzt die G9, diese ist noch relativ leicht, hat viel DPI, eine für mich Ideale Ergonomie und eine griffige Schale- für mich perfekt. Die neue Zowie ist aber noch mal merklich leichter und hat sicher auch ausreichend DPI und wird daher noch viel besser zum zocken sein. Das Gewicht und die Form sind definitiv das wichtigste, nicht das Aussehen und die technischen Features! Auch die ganzen zusätzlichen Gewichte sind völlig sinnlos, va bei Mäusen, die ohnehin schon viel zu schwer sind!
 
Sidewinder9000 schrieb:
Knapp 60 € ist unverschämt überteuert !

Für wesentlich weniger Kohle gibt's eien Mionix Naos 3200 (optisch), die eine perfekte Ergonomie hat und mehr Ausstattung.

Das sind natürlich zwei schlagende Argumente, doof nur das es keine "perfekte Ergonomie" gibt. Was die Ausstattung angeht, weniger ist manchmal mehr.
 
@paul1508

Ich kann dich vollkommen verstehen. Dein Nutzungsverhalten ist aber auch ein volkommen anderes und stellt weniger hohe Ansprüche an den Maussensor.
Sobald es in den lowsens Bereich geht werden mehr und mehr die Fähigkeiten eines Sensors gefragt:

- Zum einen die LOD da man die Maus öfter hochhebt.
- Dann wäre da natürlich die maximale Geschwindigkeit in m/s bei der der Sensor noch störfrei Daten erfassen muss.
- Sogar Jitter wird mehr zum Problem je niedriger ich meine DPI drehe.


SavageSkull schrieb:
Ich bin jetzt bei Razer, nicht weil die Mäuse gut sind, sondern weil die Software gut ist und man das dort lösen kann, ohne die DPIs anzutasten.
Allgemein sehe ich bei den ganzen Mäusen eher Bedarf an einer guten Software statt an irgendwelchen Hardwarefunktionen die niemand mehr braucht.
Das seh ich anders. Ich bin echt froh dass/wenn die Hersteller weiter abkommen von der ganzen Software, da ich in all den Jahren IMMER Bugs und Anfälligkeiten in der Software gefunden habe. Nix lief wirklich zuverlässig und vieles (zu 90%) war auch einfach total unnötig.
Zowie geht da als einer der wenigen Hersteller den mMn genau richtigen Weg: die wichtigen Dinge die zu ändern sind wie zB DPI oder Hz lassen sich per Hardware an jedem Betriebssystem unter jeden Umständen jederzeit ändern ohne sich Mal..entschuldigung, SOFTware runterladen zu müssen.


aemaeth schrieb:
Für den Preis könnte man sich gleich zwei G500 kaufen und ein Jashrzehnt oder länger, ruhe haben! :D ;)
Laser, nein Danke.


Sidewinder9000 schrieb:
Knapp 60 € ist unverschämt überteuert !

Für wesentlich weniger Kohle gibt's eien Mionix Naos 3200 (optisch), die eine perfekte Ergonomie hat und mehr Ausstattung.
Nicht jeder findet eine "ergnonomische" Maus auch tatsächlich ergonomisch.
Schließlich möchte ich die Maus halten wie ICH will (bzw meine Hand) und nicht wie ein Hersteller meint es wäre perfekt. Jede Hand ist unterschiedlich! Und bislang liegt mir (trotz aller Liebe zu meiner jetzigen G400) die Intelli 1.1 / WMO / Xai am Besten in der Hand. Eben weil ich sie anfassen kann wie ICH will.


gamer-maXe schrieb:
Das Gewicht und die Form sind definitiv das wichtigste, nicht das Aussehen und die technischen Features! Auch die ganzen zusätzlichen Gewichte sind völlig sinnlos, va bei Mäusen, die ohnehin schon viel zu schwer sind!
Schön auf den Punkt gebracht. :)
 
paul1508 schrieb:
genauer als Pixelgenau geht es nicht.
Das ist übrigens ein interessanter Gedanke, da keine 3D Engine mit Pixeln rechnet, sondern bis zu einem gewissen Grad unendlich genau ist und erst nachher ein Pixelraster über das Bild legt.

Müßte mal jemand testen...
 
Die Form kommt mir irgendwie sehr bekannt vor *gg*

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War aber auch ne gute Mouse, nur die explorer 3.0 war asymmetrisch und ich mochte symmetrische auch als Rechtshänder immer mehr.
 
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