News Zowie stellt Spielermaus „AM“ vor

Bullveyr schrieb:
Ich mache den Preis nicht an der Anzahl der Features fest, es geht um das objektive Preis/Leistung Verhältnis und da spielen Features eben durchaus eine Rolle.

Features kosten Entwicklungs- und/oder Herstellungskosten, die sich natuerlich im Preis widerspiegeln.
Da die meisten schlecht beurteilen können wie hoch die Kosten sind bleibt natuerlich nur der Vergleich mit den Konkurrenz-Produkten, und da schneidet die Maus eben nicht wirklich gut ab.

Einfach ohne Verstand ein paar Tasten mehr, Extragewichte und dergleichen einzubauen bedeutet keinen nennenswerten Entwicklungsaufwand und in der Produktion macht das wenns hoch kommt 1€ Unterschied.
Sich wirklich Gedanken zu machen und ein effektives Konzept mit möglichst optimalem Verhältnis von Form und Gewicht ohne Schnickschnack zu entwickeln ist mindestens ebenso aufwändig.

Man würde doch auch nicht auf die Idee kommen zu sagen dass ein Cup Porsche weniger wert ist als ein Renault Laguna nur weil letzterer die längere Ausstattungsliste hat.

Ich zahle lieber für Qualität denn für Marketingschwachsinn.

Ob 60€ für eine hochwertige Maus nun angemessen sind oder nicht wäre getrennt zu diskutieren, aber die sind für eine puristische Gamermaus sicher nicht weniger angebracht als für eine Featuremaus und solange es die leute zahlen kann man es halt verlangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Einfach ohne Verstand ein paar Tasten mehr, Extragewichte und dergleichen einzubauen bedeutet keinen nennenswerten Entwicklungsaufwand und in der Produktion macht das wenns hoch kommt 1€ Unterschied.
Sich wirklich Gedanken zu machen und ein effektives Konzept mit möglichst optimalem Verhältnis von Form und Gewicht ohne Schnickschnack zu entwickeln ist mindestens ebenso aufwändig.
Mehr Features bedeute nicht, dass man sich weniger Gedanken um Konzept, Form und Gewicht macht.
Switches kosten Geld, Treiber mit Macros und anderen Softwarefeatures programmieren kostet Geld (gilt auch wenn das Ganze onboard läuft), Tooling für mehr Plastikteile kostet Geld.
Das Ganze führt zu einem aufwendigeren PCB, man braucht eine bessere MCU mit mehr Speicher.

Man würde doch auch nicht auf die Idee kommen zu sagen dass ein Cup Porsche weniger wert ist als ein Renault Laguna nur weil letzterer die längere Ausstattungsliste hat.
Wenn der Porsche im Prinzip die gleichen Bauteile hätte sehr wohl.

Ich zahle lieber für Qualität denn für Marketingschwachsinn.
Ich auch, nur was für die einen Marketingschwachsinn ist, sind für andere sinnvolle Features.

Die Qualität muss die AM erst einmal beweisen und mehr Features bedeutet auch noch lange nicht weniger Qualität.

Ob 60€ für eine hochwertige Maus nun angemessen sind oder nicht wäre getrennt zu diskutieren,...
Stimmt
... aber die sind für eine puristische Gamermaus sicher nicht weniger angebracht als für eine Featuremaus ...
Das schon weniger.
 
Bullveyr schrieb:
Ich auch, nur was für die einen Marketingschwachsinn ist, sind für andere sinnvolle Features.

Hmm so Sachen wie Extragewichte sind einfach nur Marketingschwachsinn (bei Mäusen die eh schon über 90g wiegen, darunter könnte man drüber diskutieren).

Die meisten anderen Dinge sind rein fürs effektive Gaming auch sinnlos, da gehts meist eher um Komfortfunktionen für Gelegenheitsgamer.

Wie auch immer wenn ich mir eine Gamingmaus kaufe dann geht es einzig darum wie gut diese Maus für mich zum zocken ist und genau dies ist dann auch der einzige Maßstab für den Preis.
Wenn die puristische Zowie dann also besser ist als Gamermaus XY dann darf sie auch mehr kosten.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hmm so Sachen wie Extragewichte sind einfach nur Marketingschwachsinn (bei Mäusen die eh schon über 90g wiegen, darunter könnte man drüber diskutieren).
Es gibt genug Leute, die die Gewichte in die Maus rein hauen, persönlich brauche ich es auch nicht

Die meisten anderen Dinge sind rein fürs effektive Gaming auch sinnlos, da gehts meist eher um Komfortfunktionen für Gelegenheitsgamer.
Das stimmt natürlich in vielen Fällen, trotzdem sind sie eben für viele sinnvoll, schlussendlich verwenden die meisten die gleiche Maus zum zocken und für alles anderere am PC. ;)

Das gilt übrigens auch für eines der wenigen Features der Zowie AM. Dass die beiden Seitentasten auf der falschen Seite deaktiviert sind hat ingame eigentlich keinen Effekt, nur außerhalb von Spielen hat es (in sehr wenigen Fällen) einen. :D

Wie auch immer wenn ich mir eine Gamingmaus kaufe dann geht es einzig darum wie gut diese Maus für mich zum zocken ist und genau dies ist dann auch der einzige Maßstab für den Preis.
Wenn die puristische Zowie dann also besser ist als Gamermaus XY dann darf sie auch mehr kosten.
Gilt für mich genauso, das hat aber keinen Einfluss auf das objektive P/L-Verhältnis.

:)
 
Bullveyr schrieb:
Es gibt genug Leute, die die Gewichte in die Maus rein hauen, persönlich brauche ich es auch nicht

Naja ich sage sowas selten aber in diesem Fall haben die betreffenden schlicht und einfach keine Ahnung und waren auch sicher nie aktiver (und erfolgreich) in der (Semi-) Progamingszene.
Wer bei einer 100g+ Maus noch zusatzgewichte reinpackt... ist das selbe wie wenn jmd nen Rennen mit nem 7er BMW fährt und dann noch nen koffer voll Blei zur Gewichtsoptimierung reinstellt.
Man gewöhnt sich aber natürlich an alles, nur heißt das nicht dass es gut ist.


Bullveyr schrieb:
Gilt für mich genauso, das hat aber keinen Einfluss auf das objektive P/L-Verhältnis.

Hmm für mich ist das P/L Verhältnis bei einer Maus immer subjektiv - ich habe ja nichts von Dingen die mir nichts bringen.
Wenn dann die Zowie für 60€ meine Bedürfnisse eher erfüllt als irgend eine Logitech die viel mehr Features hat und auch 60€ kostet dann ist das P/L Verhältnis für mich bei der Zowie eben besser.

Ich finde es nur falsch von vornherein zu sagen dass eine bestimmte art von Maus per se weniger wert ist als eine andere.

Würde ich heute noch aktiv zocken und ein Hersteller würde eine kleine Maus anbieten mit für mich optimaler Fingertip-grip Form, qualitativ hochwertigem Sensor, gutem Druckpunkt, guter Materialanmutung und max 80g, dann würde ich dafür auch 80€ zahlen ohne x tasten, ohne profile, ohne dpi umschaltung, ohne gewichte, ohne makros...
 
WENN sie den Sensor tatsächlich perfekt (niedrige LOD, 3m/s+ Geschwindigkeit, keine sonstigen Macken) umsetzen, ist das Preis/Leistungsverhältnis top. Wenn man sich für einen guten Sensor interessiert.
 
NoD.sunrise schrieb:
Naja ich sage sowas selten aber in diesem Fall haben die betreffenden schlicht und einfach keine Ahnung und waren auch sicher nie aktiver (und erfolgreich) in der (Semi-) Progamingszene.
Keine Ahnung würde ich so nicht sagen. Auch wenn es für den (Semi) Pro Bereich nicht unbedingt sinnvoll ist soll jeder mit dem zocken mit dem er am besten zurecht kommt und die Mehrheit zockt eben aus Spass auf Publics.

Hmm für mich ist das P/L Verhältnis bei einer Maus immer subjektiv - ich habe ja nichts von Dingen die mir nichts bringen.
Wenn dann die Zowie für 60€ meine Bedürfnisse eher erfüllt als irgend eine Logitech die viel mehr Features hat und auch 60€ kostet dann ist das P/L Verhältnis für mich bei der Zowie eben besser.
Klar aber man kann trotzdem versuchen es etwas objektiver zu betrachten, rein subjektiv spielen ja auch die finanziellen Möglichkeiten und der allgemeine Umgang mit Geld eine Rolle.

Ich finde es nur falsch von vornherein zu sagen dass eine bestimmte art von Maus per se weniger wert ist als eine andere.
Wenn ich in "wert" Dinge wie "das hat nur die Maus" oder "das kann nur die Maus" einbeziehe natürlich nicht, wenn ich es rein auf die Herstellungskosten oder materiellen Wert beziehe schon. ;)

Würde ich heute noch aktiv zocken und ein Hersteller würde eine kleine Maus anbieten mit für mich optimaler Fingertip-grip Form, qualitativ hochwertigem Sensor, gutem Druckpunkt, guter Materialanmutung und max 80g, dann würde ich dafür auch 80€ zahlen ohne x tasten, ohne profile, ohne dpi umschaltung, ohne gewichte, ohne makros...
Auch ohne Clan-mäßig (das war mal) zu zocken bin ich auch grundsätzlich bereit 80€ oder auch mehr für eine Maus zu bezahlen.
Wobei ich u.U. eh ein free Sample dieser Maus bekommen würde. :D
 
Bullveyr schrieb:
Auch ohne Clan-mäßig (das war mal) zu zocken bin ich auch grundsätzlich bereit 80€ oder auch mehr für eine Maus zu bezahlen.
Wobei ich u.U. eh ein free Sample dieser Maus bekommen würde. :D

Nur ein Sample? :(

btw. beschmeisst euch mit Wattebällchen bis einer blutet, ihr schreibt komplett aneinander vorbei.
 
Zehkul schrieb:
WENN sie den Sensor tatsächlich perfekt (niedrige LOD, 3m/s+ Geschwindigkeit, keine sonstigen Macken) umsetzen, ist das Preis/Leistungsverhältnis top. Wenn man sich für einen guten Sensor interessiert.

Seh ich auch so.
Zumal der Sensor das Herzstück GRADE einer Gamingmaus ist.
Gewichte und Lichter sind Schnickschnack die jmd mal für nötig hielt und seitdem als brauchbares Feature vermarktet werden, dabei ist es einfach nur Schwachsinn den die Welt nicht braucht. Wie schon gesagt wurde kann man sich an jeden Scheiß gewöhnen. :rolleyes:
 
Gewichte schmeißt man doch eh alle raus und hat sie dann in der Schublade verstauben...
 
Also eine wie die Deathadder Blackedition und eine wie die Deathadder 3500
Also ich würde dann die vollgummierte wegen dem Grip nehmen, meine DA 3500 hat ja glatte rutschige Seiten.
 
Werde wohl die GS nehmen, da sich die Seiten aus Gummi relativ schnell abnutzen wie ich schon bei anderen Mäusen festgestellt habe.
 
Wie hoch ist die max. Geschwindigkeit der AM ?

Bei der EC1 sind´s ja nur 1.02 m/s. Das ist doch recht wenig. Kriegt man die leicht ans Ende ?
 
Zurück
Oben