Sorry Paul, aber du hast (wie die meisten High-Sensitivity-Spieler) keine Ahnung wovon du redest. Mit einer absurd hohen Sensitivity zu spielen macht dich nicht schneller. Zumindestens nicht, wenn es darum geht dein Ziel zu treffen. Du kannst du dich natürlich schneller im Kreis drehen, aber wenn du nicht gerade einen Pirouettensimulator spielst bringt dir das überhaupt nichts. Jeder, der bequem 90° in beide Richtungen schauen kann, kann genau so schnell auf dem Kopf sein wie du. Man muss nur seine Maus etwas mehr bewegen, was kein Ding ist, wenn man seinen Arm benutzt. Im professionellen Bereich sind 20-40cm/360° die Norm und die Intelli 1.1 und 3.0, welche zu den beliebtesten Mäusen gehören, haben stolze 400 DPI. Mäuse mit tausenden DPI sind nicht für Profi-Spieler sondern für Casuals die dem Marketing der Hersteller zum Opfer gefallen sind.
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News Zowie stellt Spielermaus „AM“ vor
- Ersteller MichaG
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Muffknutscher
Lt. Commander
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Also ich habe mit grade vor zwei Tagen eine neue Maus bestellt... Nach vielem hin und her habe ich mich für die RAZOR Imperator 4G / 2012 entschieden. Meine alte Logitech G5 hatte mir einfach zu wenig tasten.
Man merkt doch schon einen Unterschied. Die Razor liegt besser in der Hand und hat sehr gute Gleiteigenschaften. Die Technik hat sich in den vergangenen 5 Jahren schon entwickelt.
Was ich gut finde ist die verschiebbaren seitlichen Tasten. Man kann sie schön nach Handgröße einstellen.
Man merkt doch schon einen Unterschied. Die Razor liegt besser in der Hand und hat sehr gute Gleiteigenschaften. Die Technik hat sich in den vergangenen 5 Jahren schon entwickelt.
Was ich gut finde ist die verschiebbaren seitlichen Tasten. Man kann sie schön nach Handgröße einstellen.
paul1508
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Ihr müsst 2 Sachen unterscheiden:
1. Reaktionsgeschwindigkeit steigt je weniger man bewegen muss. Nur mit dem Finger (oder nur eine Hand) wird man immer schneller reagieren können als mit der ganzen Hand, Stichwort Trägheit und Trägheitsmasse.
2. Positioniergeschwindigkeit steigt mit DPI*Pointer Speed. Solange Pointer Speed gleich bleibt steigt die Positioniergeschwindigkeit ohne Genauigkeitsverlust mit den DPI.
3. Außerdem braucht man mit mehr DPI weniger Platz zum spielen was sich auf den Punkt 1 auswirkt.
1. Reaktionsgeschwindigkeit steigt je weniger man bewegen muss. Nur mit dem Finger (oder nur eine Hand) wird man immer schneller reagieren können als mit der ganzen Hand, Stichwort Trägheit und Trägheitsmasse.
2. Positioniergeschwindigkeit steigt mit DPI*Pointer Speed. Solange Pointer Speed gleich bleibt steigt die Positioniergeschwindigkeit ohne Genauigkeitsverlust mit den DPI.
3. Außerdem braucht man mit mehr DPI weniger Platz zum spielen was sich auf den Punkt 1 auswirkt.
A. Sinclaire
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Also meine derzeitige Maus hat ja auch eine recht hohe DPI... und der Ergebnis ist, dass man damit nur sehr ungenau spielen kann. Gerade bei Shootern die über größere Distanzen gehen und dementsprechend kleine Ziele haben sind hohe DPI fast nicht zu gebrauchen aus meiner Sicht. Das lässt sich auch nur bis zu einem gewissen Punkt durch Übung kompensieren... wenn man schlussendlich immer über die angepeilten Pixel drüberrutscht.. auch wenn man recht vorsichtig rangeht.
Eine HighSense Maus mag natürlich besser sein wenn man nicht so präzise Spielen muss und das Ziel immer genug Fläche bietet, dass die etwaige Ungenauigkeit nicht ins Gewicht fällt.
Eine HighSense Maus mag natürlich besser sein wenn man nicht so präzise Spielen muss und das Ziel immer genug Fläche bietet, dass die etwaige Ungenauigkeit nicht ins Gewicht fällt.
Rollensatz
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wäre schön wenn es solche Mäuse auch als Kabellos gäbe - sowas suche ich nämlich. Wenn jmd. eine kennt - posten.
paul1508
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@Ben-09 Dafür gibt es meistens einen DPI-Switch Button bei denen man auf niedrigere DPI umstellen kann. In den meisten Spielen (z.B.: MW2) braucht man aber bei sehr nahen Gegnern mehr Geschwindigkeit (wenn man z. B.: hinter sich was hört weil sich jemand mit dem Messer anschleicht). Auf große Entfernung hat man meistens mehr Zeit, da drückt man einmal auf den DPI Button und zielt mit niedriger Geschwindigkeit.
A. Sinclaire
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paul1508 schrieb:@Ben-09 Dafür gibt es meistens einen DPI-Switch Button bei denen man auf niedrigere DPI umstellen kann. In den meisten Spielen (z.B.: MW2) braucht man aber bei sehr nahen Gegnern mehr Geschwindigkeit (wenn man z. B.: hinter sich was hört weil sich jemand mit dem Messer anschleicht). Auf große Entfernung hat man meistens mehr Zeit, da drückt man einmal auf den DPI Button und zielt mit niedriger Geschwindigkeit.
Naja den DPI Button hab ich auch... aber ich nutze den so gut wie nie.. die Umstellung ist einfach zu gravierend.. zumal man zumindest bei meiner Maus erstmal alle Modi durchschalten muss bis man den gewünschten Modus hat... und so viel Zeit hat man da dann auch nicht. Meist spiele ich mittlerweile eher mit einer niedrigeren DPI-Einstellung als mit einer hohen.. denn in den Spielen die ich so spiele sind mittlere bis hohe Entfernungen wahrscheinlicher als eine kurze Distanz.
w0ll3
Lt. Commander
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paul1508 schrieb:@Ben-09 Dafür gibt es meistens einen DPI-Switch Button bei denen man auf niedrigere DPI umstellen kann. In den meisten Spielen (z.B.: MW2) braucht man aber bei sehr nahen Gegnern mehr Geschwindigkeit (wenn man z. B.: hinter sich was hört weil sich jemand mit dem Messer anschleicht). Auf große Entfernung hat man meistens mehr Zeit, da drückt man einmal auf den DPI Button und zielt mit niedriger Geschwindigkeit.
Mit der Methode wird man wohl nie Reflexe entwickeln, da würde ich auch glauben high sense ist schneller.
btw.
Zuletzt bearbeitet:
paul1508
Captain
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Ben-09 schrieb:Naja den DPI Button hab ich auch... aber ich nutze den so gut wie nie.. die Umstellung ist einfach zu gravierend.. zumal man zumindest bei meiner Maus erstmal alle Modi durchschalten muss bis man den gewünschten Modus hat... und so viel Zeit hat man da dann auch nicht.
Ja kommt dann auf die Umsetzung an. Bei der XAI hat man entweder 1 oder 2 und beide lassen sich zwischen 100 und 5001 einstellen und sind mit einen klick auf die entsprechende Taste umgestellt.
w0ll3 schrieb:Mit der Methode wird man wohl nie Reflexe entwickeln, da würde ich auch glauben high sense ist schneller.
btw.
Das ist ja lächerlich, wär mir zu peinlich so zu spielen muss ich sagen.
paul1508 schrieb:Ihr müsst 2 Sachen unterscheiden:
1. Reaktionsgeschwindigkeit steigt je weniger man bewegen muss. Nur mit dem Finger (oder nur eine Hand) wird man immer schneller reagieren können als mit der ganzen Hand, Stichwort Trägheit und Trägheitsmasse.
2. Positioniergeschwindigkeit steigt mit DPI*Pointer Speed. Solange Pointer Speed gleich bleibt steigt die Positioniergeschwindigkeit ohne Genauigkeitsverlust mit den DPI.
3. Außerdem braucht man mit mehr DPI weniger Platz zum spielen was sich auf den Punkt 1 auswirkt.
Du vergisst einen wichtigen Faktor: Beschleunigung. Jemand der nur seine Hand benutzt kann seine Maus nicht annähernd so schnell Bewegen wie jemand der seinen ganzen Arm einsetzt, um seine Maus ruckartig zur Seite zu schieben. Deswegen sind Mäuse die bei hohen Beschleunigungen aussetzen für Low-Sensitivity-Spieler unbrauchbar wobei High-Sensitivity-Spieler diese problemlos benutzen können. Wir erinnern uns an Razers erste optische Maus, die Viper, oder etwas aktueller die Kinzu. Es würde mich nicht im Geringsten überraschen, wenn du sogar deutlich langsamer bist als jemand mit einer mid oder low Sensitivity.
paul1508
Captain
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Das sehe ich genau anders: Die Maus hat meistens zwischen 80 und 100 Gramm... Ein Arm hat 2 - kA kg alleine das beschleunigen des Armes ist mehr Aufwand als mit den Fingern eine 100g Maus um 2cm zu verschieben, noch dazu auf einem speed Mauspad. Noch dazu wenn man den Arm um ganze 10 cm nach rechts - links bewegen will.
Zehkul
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paul1508 schrieb:Das ist ja lächerlich, wär mir zu peinlich so zu spielen muss ich sagen.
Jo, das ist so lächerlich, so spielen auch nur 99.9% aller Profis, auf die du dich vorhin noch berufen wolltest.
Alle Bewegungen bis 10cm kann man noch nahezu gleich schnell ausführen. Man reißt mit Hilfe des Arms 10cm nahezu genauso schnell herum, wie 1cm mit den Fingern. Ich kann das bestätigen, und meine Finger sind höchstwahrscheinlich deutlich trainierter als die deinigen, sowohl in Fein- als auch in Grobmotorik. Niemand, der ernsthaft diese Spiele spielt, nutzt weniger als 20cm/360, da der Geschwindigkeitsvorteil einfach zu vernachlässigen ist, wenn er sich nicht sogar umkehrt. (Nachkorrekturen, siehe abnehmende Genauigkeit)
Gleichzeitig nimmt die Genauigkeit ENORM ab. Die Hand funktioniert nur bis zu einer gewissen Genauigkeit, und irgendwann ist Schluss. Bei 5000 DPI reicht ein zitternder Finger aus, um den Mauszeiger neben dem Gegner zu platzieren, anstatt auf ihm.
Ich kann dir nur raten es einmal selbst zu testen. Nimm ein großes Mauspad, und dreh die Sensitivity so weit runter, dass du 20cm oder mehr für eine Drehung brauchst, der Gewinn an Genauigkeit ist wirklich deutlich spürbar. (Ob man in Call of Dutie überhaupt Genauigkeit braucht, ist ein anderes Thema )
w0ll3
Lt. Commander
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Zehkul schrieb:Jo, das ist so lächerlich, so spielen auch nur 99.9% aller Profis, auf die du dich vorhin noch berufen wolltest.
Nur um das zu untermauern, und keiner kann behaupten Quake sei ein langsames Game.
Cooller - 2.255 sens, .182 accel, 46.09 cm/360
Cypher - 3.784 sens, .106 accel, 27.46 cm/360
DaHang - 4.6 sens, .048 accel, 22.59 cm/360
Av3k - 2.327 sens, .291 accel, 44.64 cm/360
Bodzo - 3.745 sens, .082 accel, 27.75 cm/360
Fazz - 4.256 sens, .244 accel, 24.41 cm/360
K1llsen - 3.45 sens, .12 accel, 30.12 cm/360
L1nkje - 3.338 sens, .074 accel, 31.13 cm/360
Noctis - 2.775 sens, .209 accel, 37.44 cm/360
Rapha - 5 sens, .48 accel, 20.78 cm/360
Stermy - 4.65 sens, 0 accel, 22.35 cm/360
Strenx - 2 sens, 0 accel, 51.95 cm/360
Siffer
Lt. Commander
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Low Sense ist mindestens genauso schnell, wenn man trainiert ist. Ich z.B. brauche 45cm/306Grad. Viele meiner Bekannten spielen nur aus dem Handgelenk, sie schaffen so sogar eine 360 Grad Drehung und da ist wirklich kein Unterschied zu spueren. Im Gegenteil, bei mir geht es z.B. in QL auf dem Bildschirm schneller und hektischer zu. Das Handgelenk limitiert in Sachen Geschwindigkeit/Kontrolle zu schnell.
paul1508 schrieb:Das sehe ich genau anders: Die Maus hat meistens zwischen 80 und 100 Gramm... Ein Arm hat 2 - kA kg alleine das beschleunigen des Armes ist mehr Aufwand als mit den Fingern eine 100g Maus um 2cm zu verschieben, noch dazu auf einem speed Mauspad. Noch dazu wenn man den Arm um ganze 10 cm nach rechts - links bewegen will.
Deine pseudo-wissenschaftlichen Argumente sind Unsinn; Menschen haben keine Fingermuskeln in ihren Armen. Du kannst nicht ernsthaft glauben du bewegst deine Maus gleichschnell oder sogar schneller und triffst dabei noch etwas mit deinen 7° pro mm. Beides ist absurd.
Es ist auch keine Meinung sondern ein Fakt, dass Low-Sensitivity-Spieler größere Beschleunigungen erreichen. Das ist auch der Grund warum diese Maus noch auf einen optischen Sensor setzt. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil die Technik in diesem Bereich besser ist und Profi-Spieler nichtmal die gebotenen 2300 DPI benötigen.
Der eine zock halt mit uebertriebenem high-sens "gemuetliche" Shooter bei denem man sogar Zeit hat zum genauen Zielen die DPI runterzuschalten, der andere gehts eben professioneller an.
Ich zocke offline Games auch meist im high-sens damit ich den Arm nicht so viel bewegen muss, wuerd aber nie auf die Idee kommen so als wandelnde Zielscheibe ueber nen QL-Server zu rennen.
Ich zocke offline Games auch meist im high-sens damit ich den Arm nicht so viel bewegen muss, wuerd aber nie auf die Idee kommen so als wandelnde Zielscheibe ueber nen QL-Server zu rennen.
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