News Zuckerbergs neuer Kurs: Weniger Moderation auf Facebook und Instagram

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
In einem Instagram-Beitrag verkündet Meta-Chef Mark Zuckerberg, wieder verstärkt auf freie Rede setzen zu wollen – konkret ist die Rede von „free expression“. Er wolle zurück zu den Wurzeln der Plattform. Eine Konsequenz: Faktenprüfer will er künftig durch Community Notes ersetzen.

Zur News: Zuckerbergs neuer Kurs: Weniger Moderation auf Facebook und Instagram

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984, Rockstar85, Spliffy83 und 5 andere
Das ist genau das was wir gebraucht haben. Weniger Moderation auf Facebook. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, ILoveShooter132, Kaufmannsladen und 61 andere
Find ich gut so, nicht alles ist immer gleich rechte hetze wie es die meisten gerne hätten. Oft genug einige Probleme im Land auf einigen Gruppen bei FB angesprochen und schwupp kamen wieder einige mit rechter hetze aus den löchern gekrochen, und das obwohl man nur seine Meinung sagt das hier was schief läuft im land. Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren können/müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, midnightblue, CBLeser54 und 82 andere
Das wird noch lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Rockstar85, Sascha631 und 2 andere
Hmm, bin gespannt wie die X-Gegner zu dieser News stehen. Ist das jetzt ein positiver Wandel weil nicht von Elon Musk oder genauso verpönt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, SDJ, hmmm_napfig und 11 andere
Es ist einfach nur noch zum heulen...

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Dr.Death, ILoveShooter132 und 28 andere
Na dann. Hoffentlich implodiert der Laden noch vor der nächsten US-Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, TheCrab, Tokat und 13 andere
"Kultureller Wandel" am Ar***

Diese Leute sind einfach Opportunisten. Langsam aber sicher muss die EU einen Weg finden, damit umzugehen.
Der Schaden, den Facebook, Twitter, TikTok und Co. unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit anrichten, ist besorgniserregend. So viel Blut ist für Demokratien geflossen und es ist zu hoffen, dass es nicht umsonst war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, MurdocNicalls, maaco90 und 106 andere
Wäre ja nur zu bergrüßen. Mit der Redefreiheit ist es ja auch in den Politikforen auf CB nicht mehr soweit.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, CMDCake, FaYaJaH und 38 andere
Endlich /s

• Gefällt mir
Reaktionen: UnKn0W3n, tollertyp, XxPvtPaulaxX und 3 andere
Weniger Moderation? Na, was kann da schon schief gehen...

Da ich schon lange keinen Facebook oder überhaupt Meta-irgendwas Account mehr habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen, würde aber behaupten, dass wahrscheinlich wie auf allen Plattformen dieser Art eher zu wenig moderiert, als zu viel. Wenn überhaupt sollte man vorhandene Ressourcen in der Moderation besser nutzen und gezielter auf wichtige Themen lenken: Anstatt den Copyright-Hammer über normale Nutzer zu schwingen, sollte man lieber Hass-, Rechtlich problematische und nicht zuletzt Spam-Inhalte besser filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Ariandir, DON.HEROUR und 9 andere
Warum erst jetzt?
Aber gut, am Ende ist das ein Schritt in die richtige Richtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, FaYaJaH, UnKn0W3n und 19 andere
Klingt für mich besser als das EU System mit der Trusted Flagger die mir etwas unausgewogen besetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, FaYaJaH, tollertyp und 10 andere
Dann wird es ja noch schlimmer als jetzt.
Hatte heute wieder einen Anruf: Hilfe mein Computer wurde gesperrt und die stimme sagt ich soll eine Supportnummer anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, new-user und ChrissKrass
2025 wird geil und wir sind erst noch im Januar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Biel, rescuemod, Kaufmannsladen und 14 andere
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Tech-Wendehälse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, stotheb, M@tze und 33 andere
evilhunter schrieb:
"Kultureller Wandel" am Ar***

Diese Leute sind einfach Opportunisten. Langsam aber sicher muss die EU einen Weg finden, damit umzugehen.
Der Schaden, den Facebook, Twitter, TikTok und Co. unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit anrichten, ist besorgniserregend. So viel Blut ist für Demokratien geflossen und es ist zu hoffen, dass es nicht umsonst war.
In ferner Zukunft wird die Zeit ab 2016, der Beginn des Trump-Zeitalters bekannt sein. Europa muss schleunigst wieder zusammen- finden und arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, nan1bot, zhompster und 17 andere
Wuuhuuu, weil die Community Notes ja auch so eine tolle Erfindung sind und weltweit top funktionieren.

Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, fLummi, Czk666 und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben