ceem schrieb:
Don't look up
Wunderbares Weltuntergansszenario gemischt mit Satire/Parodie von der Amerikanischen Politik und auch von der heutigen Gesellschaft. Di Cabrio wieder einmal nicht wiederzuerkennen - genialer Schauspieler.
9/10
Hab ihn gestern auch gesehen und fand ihn auch sehr gut
Als Film an sich ist die Handlung und die Art und Weise wie sie ausgearbeitet wurde wirklich nichts besonderes. Da es sehr extreme und deutliche Gesellschaftskritik ist wird es sogar ein wenig trashig. Als Film an sich ist das vielleicht ne 5/10.
Aber die schauspielerische Leistung der Hauptfiguren fand ich durchweg sehr gut und als Satire ist das was der Film vermittelt einfach ein Treffer ins schwarze. Es ist teilweise sehr anstrengend mit anzusehen, wie ignorant und minderbemittelt die Gesellschaft ist. Auch wenn das im Film vielleicht etwas überspitzt rüberkommt. Ich finde man ist da leider doch sehr nahe an der Realität und das macht den Film für mich genial und sehr wichtig.
Ich finds auch witzig, wie z.B. bei golem.de auch über den Film diskutiert wird, manche Leute Parallelen zum Klimawandel sehen (leute wollen das offensichtliche nicht wahrhaben) sich dann aber sofort Leute in den Kommentaren finden, die genau das in Frage stellen.
Die Diskussion um den Film in den sozialen Medien entspricht also auf einer Meta Ebene zum Teil genau dem, was der Film selbst an der Gesellschaft und den Sozialen Medien kritisiert. Das ist irgendwie ziemlich witzig, wenns nicht so traurig wäre. Und es ist der beste Beweis, dass der Film mit seiner Darstellung der Gesellschaft nicht wirklich übertriebt, auch wenn man das beim Ansehen nicht glauben mag...
Allgemein wurde mir mit dem Film auch wieder klar, wie abstoßend und lächerlich ich persönlich unsere Gesellschaft mittlerweile finde. Gerade diese Oberflächlichkeit in Social Media, das Gebettel nach Likes und Abos. Das Verbreiten von Fake News und belanglosen "Sensationen", die fehlende Bildung, wenngleich sich jeder als Experte für jedes Thema sieht, nur um mitreden zu können und dafür auch noch eine große Plattform und viele Anhänger bekommt.
Es ist schockierend und deprimierend zugleich.
Am Ende würde ich keine Wertung geben wollen. Wie gesagt. Als Film an Sich ist das kein besonders guter Film. Auch die Gesellschaftskritik ist jetzt nicht auf einer Ebene ausgearbeitet wo ich beeindruckt oder "mind blown" wäre. Es ist sogar relativ plump und die Gesellschaftskritik zeigt das offensichtlichste, aber das ist pure Absicht, denn der ganze Film handelt vom "offensichtlichsten", wie ja der Titel schon verrät. Daher: Einfach mal anschauen, eher im Sinne einer unterhaltsamen Doku.