Gerade auch von Dune wieder daheim...
Kannte weder die Bücher noch den Lynch-Dune. Bin also kein Kenner.
Insgesamt großartig. Hat mich unfassbar gepackt. Die erste Hälfte hatte vielleicht einen Tick zu viel Exposition, aber danach gehts unheimlich ab und fesselt dermaßen, dass ich am liebsten noch drei Stunden für Teil zwei sitzen geblieben wäre. So hat mich bisher kein Film im Kino gefesselt und mir ging es nach einem so langen Film noch nie so, dass ich am liebsten komplett ohne Pause nochmal so lange sitzen geblieben wäre. Das sagt eigentlich schon alles.
Neben der Optik fand ich vor allem das Duo Chalamet/Ferguson überragend. Die spielen absolut auf Augenhöhe und stechen aus dem auch ansonsten starken Cast nochmal ganz deutlich hervor. Vielleicht das beste Schauspielduo, dass ich bisher gesehen habe. Bitte mehr anspruchsvolle, große Rollen für Ferguson in Blockbustern, so gut mir MI mit ihr auch gefällt, ich will mehr HIERVON. Bei Chalamet hieße so eine Forderung ja seit Jahren Eulen nach Athen tragen, wer will den bitte auf dem Weg zum größten Star des aktuellen Kinos stoppen.
Was mir aufgefallen ist: der Film wirkt fast schon steril und die Gewalt wird fast komplett ausgeblendet oder sehr "sauber" gezeigt. Hatte ich nach Prisoners oder Sicario so nicht erwartet und mMn ist die Freigabe ab 16 nicht unbedingt nötig. Hätte gerne dreckiger sein können, aber das macht den Film nicht schlechter.
Den Score fand ich etwas enttäuschend, auch wenn das Wort härter klingt als ich es meine. Der wurde ja im Vorfeld viel gelobt, bis auf das Hauptthema und die Dudelsäcke an ein paar wenigen Stellen fand ich es aber ein bisschen zu sehr Zimmer-Einerlei. Der hat ja letztes Jahr Tenet abgegeben um Dune zu machen, und spätestens nach Tenet und Mandalorian finde ich, dass der Göransson Dune gut getan hätte. Für mich klang Tenet wie Zimmer in gut.
Dann hatte ich mir noch mehr Wumms versprochen. Hab ihn im IMAX im Sinsheim gesehen, wo ich letztes Jahr auch Tenet gesehen habe. Hab vorher gelesen, dass Dune das lauteste sei, was man bisher so im Kino erleben konnte, für diesen Saal stimmt das definitiv nicht. Tenet hat mehr geballert und mir beim Sound insgesamt besser gefallen, mit Ausnahme der zu leisen Dialoge. Der Vorführer hätte ruhig noch ein bisschen mehr Power geben können, damit die Wände beim ersten Auftauchen der Sandwürmer wie vorher versprochen WIRKLICH wackeln. Da war z.B. der "Flugzeugabsturz" oder die "Feuerwehrszene" in Tenet beeindruckender.
Da das 3D hier ja schon zur Sprache kam: für mich ist das 3D in Dune genau das 3D, das ich haben will. Er gewinnt in einem guten 3D-Kino, verliert aber nicht in 2D. Das 3D in Sinsheim finde ich schlicht beeindruckend. Es ist ähnlich hell wie ein normaler, moderner großer Saal in einem Multiplex bei 2D-Filmen und nicht so dunkel wie in eben diesen Sälen bei 3D, dazu ist er da knackscharf und es gibt kein einziges mal diese doppelten Konturen des sonst üblichen 3D, die mich so nerven.
Auf der anderen Szene verzichtet Villeneuve komplett auf Szenen, die auf den reinen "Wow-Effekt" in 3D ausgerichtet sind, also Szenen, denen man in 2D ansieht, dass sie nur für 3D überhaupt gedreht wurden. Deshalb funktioniert er in 2D sicher 1:1 so gut wie in 3D.
So gibt das 3D dem Film zwar nicht sooo unheimlich viel wie einem Avatar oder so, wo 3D aus einem grottenschlechten Film einen schlechten macht, den man für die Optik mal guckt, würde also wenn ich keinen Saal wie in Sinsheim in der "Nähe" (die 1,5 Stunden Fahrt wars wert
) hätte tendenziell 2D gucken. Auf der anderen Seite verliert man in eben diesen Sälen null bei der Bildqualität, und man vergisst fast, dass es 3D ist, so natürlich wirkt es, das Bild ist einfach nochmal ein gutes Stück plastischer.
Insgesamt 10/10 und auf einem Niveau mit BR2049 und Arrival. Ich werde ihn mir sicher in einem normalen Kino nochmal in 2D angucken.