Short Term 12
Klare 10/10!
Schon öfter gesehen, aber für mich immer noch einer der besten Filme aller Zeiten. Selten so einen emotionalen Film gesehen, selten so geheult. Ganz, ganz großartig. Brie Larson, Lakeith Stanfield (der (selbstgeschriebene!) Rap, unfassbar stark!) und Kaitlyn Dever spielen absolut überragend und sind nochmal ein Stück über dem auch ansonsten richtig guten Cast. Eigentlich ein Witz, dass Larson den Oscar nicht hier schon bekommen hat, ist für mich nochmal besser als in "Room".
So ziemlich der menschlichste und glaubwürdigste Film den ich kenne, Destin Daniel Cretton hat da ganze Arbeit geleistet. Ich hab ihn mir nochmal angeguckt, weil Cretton ja jetzt...
Shang-Chi
...gemacht hat, bei dem er Gott sei Dank wie von mir erhofft wieder ähnliche Stärken eingebaut hat. Eigentlich wollte ich ja nichts zu so einem MCU-Streifen schreiben, aber mich überzeugen (unter einer Schicht der Marvelisierung natürlich) wieder ähnliche Stärken wie schon bei Short Term 12 oder auch
The Glass Castle. Die Familienstory ist glaubwürdig, der Charakter von Tony Leung klar einer der besten Bösewichte in Comic-Verfilmungen bisher und Tony Leung selbst spielt überragend und leider alle anderen ein bisschen an die Wand. Simu Liu ist ein wenig hölzern, aber insgesamt zeigt der Film wie von Cretton erhofft mMn deutlich mehr Menschlichkeit und glaubwürdige Charaktere als in anderen MCU-Filmen, soweit das bei mehr oder weniger Fantasy-Action-Storys möglich ist. Gutes Beispiel ist, wie er die Freundschaft von Kathy und Shang-Chi durchzieht.
Daneben haben mich vor allem die Kämpfe überzeugt. Gerade die ersten beiden sind mit Abstand das beste im MCU bisher, dazu sind die, die mehr nach einem Tanz aussehen (die mit dem Wind, wer ihn gesehen hat weiß was ich meine) einfach wunderschön. Der letzte ist dann wieder ein bisschen zu viel vom Gewohnten, wenn auch optisch herausragend.
Hoffe mal, er hat Erfolg, damit Disney öfter mal was anderes ausprobiert und Cretton endlich den Lohn seiner Arbeit einfährt, Short Term 12 ging wenn es nach mir geht viel zu sehr unter. Black Widow war nur Schema F, der nächste Spider Man sieht auch wieder danach aus, ich hoffe Shang-Chi und Eternals schlagen richtig ein, damit die nächste Storyline im MCU kein Rohrkrepierer und nur mehr vom Selben wird...
Insgesamt 8,5/10, im MCU-Kontext für mich ganz vorne dabei und gerne ne 9,5.
Bin einfach Fan von Destin Daniel Crettons Art. Er mag kein Villeneuve sein, aber seine Filme überzeugen auf andere Art.