Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Violent Night LINK

Die Hard mit Santa Claus trifft Home Alone.

Die Grundidee von Santa Claus, der ein Kind vor einer Grupper Soeldner retten will, ist echt interessant. Und stellenweise macht der Film auch Spass: Dann ist das Setting das richtige Level von irre und Santa erwuergt beispielsweise einen Soeldner mit einer Lichterkette.
Leider gingen den Filmemachern doch zu schnell die Ideen aus, denn an anderen Stellen ist der Film einfach zu langsam. Dann werden zu viele emotionale Szenen aneinandergereiht oder sich zu sehr auf die schauspielerische Leistung des Casts verlassen, die eher irgendwo auf dem Niveau einer TV-Show oder Romcom liegen.

5/10

Moonfall

Vom Grundsatz fand ich die Idee spannend. Irgendwas sorgt dafür das sich die Umlaufban des Mondes verschiebt und dadurch Dinge auf der Erde passieren. Ich hatte die Erwartung, dass das Ganze irgendwie realitätsnah / Wissenschaftsnah umgesetzt wird. So nach dem Motto: In Meteorit trift den Mond, die Umlaufbahn verschiebt sich, auf der Erde passieren Dinge, es wird überlegt wann man tun kann.

Leider war es aber der totaler Helden-Alien-Trash....

1/10

Blood: The last Vampire
3/10

Hab diese grässliche Live-Action-Adaption schnell wieder abgeschalten und mir stattdessen:

Blood: The last Vampire
7/10

angesehen.
Blood ist eine dieser "Franchises" bei denen man sich wunder das sie überhaupt eine Franchise oder so etwas sind. Mit jeder iteration wird es immer schlechter.
Der 2000er Animations-Film ist ein Original Work und hat keine Vorlage, der Manga dazu erschien erst 2001.
Insofern war dieser gerade mal Sitcom-Episoden lange Streifen vermutlich lediglich eine Übung oder ein Experiment in digitaler Animation für Production I.G.
Die Story ist daher genauso simple wie die Charaktere.
Im Grunde könnte man das ganze Ding also in die Tonne kippen und vergessen... wäre da nicht die verdammte Stimmung und Optik. Der Film macht heute noch einen passablen Eindruck aber 2000 war das echt krass.

Die Reise zum Mond

Ich weiß gar nicht, ob der Schinken schon eine IMDb Bewertung hat. Ach schau an: 8,2/10, die er sich verdient hat.
Der (Kurz-)Film ist von 1902, von George Méliès, und wie der Titel es schon sagt, es ist ein Sci-Fi Film. Für die Zeit ganz lustig gemacht.

Link zu YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
@andi_sco Ich habe den Film mal auf irgendeinen Video-Channel bei Prime Video gesehen - und das in 1080p! Wie wurde das nur möglich gemacht?
Zudem galt der Streifen ja auch mal als für immer verloren. Ich fand ihn auch ziemlich lustig. Vor allem zu sehen, wie viel Spaß die Akteure offensichtlich
bei diesem Dreh hatten.

1080p? Kommt halt auf das Quellmaterial an. Entweder gibt es das her oder man hat die Bilder hochskaliert.
Da dürfte es auch kostenlose Programme geben, schaut aber kaum besser aus.
Oder jemand hat ne KI dafür genutzt

Das war die günstige Variante

Tucker and Dale vs. Evil
Netflix

Was wenn die Serienmorde nur ein Missverständnis waren?
Slasher-Komödie welche die Tropes und Stereotypen des Genres auf den Arm nimmt.

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Einer der lustigsten Filme des Genres! Die Deppen & die Selbstmörderbande! :D Herrlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Serphiel
Creed III

Ganz ohne Silvester Stallone hat mich der Film trotzdem absolut kurzweilig unterhalten. Der Gegner ist dabei nicht so emotional/historisch aufgeladen wie Drago in Creed II – aber im Grunde sind die Gegner auch eher zweitrangig. Es ist viel mehr das drumherum, die Geschichte und am Ende die Kampf-Choreografie die hier ein kurzweiliges Stück Film generiert haben. Obwohl es so kurzweilig ist, ist das ein typisches Popcorn-Kino – angucken, vergessen, nie wieder schauen.

7 von 10

Daniel Richter
https://www.imdb.com/title/tt26009272/

Edit: imdb gibt nicht viel her, hier noch der YouTube Trailer:

Als jemand, der wenig bis gar nicht künstlerisch veranlagt ist, fasziniert mich schon lange die Frage "Wie entstehen Kunstwerke?". Die Dokumentation "Daniel Richter" hat es geschafft, mir den künstlerischen Schaffensprozess näher zu bringen. Perfekt! Außerdem mag ich zeitgenössische Kunst sowieso gerne anschauen. Vielleicht einen Punkt Abzug, weil der Film ein wenig zu lang geraten ist (fast 2 Stunden).

9 von 10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Manta Manta 2

Also, wie soll man das beschreiben? Intelligent betrachtet ist es eher mau, seichte Kost. Kennt man den Vorgänger, die Geschichte der Figuren und blendet man mal die dünne und absolut vorhersehbare Story aus, schaut man unter die Haube (Kalauer) und akzeptiert eine Geschichte über Familie und Freundschaft, OHNE darüber tiefer nachzudenken - ja dann ist es ein Film, der durchaus unterhält und amüsiert.

Ich (und der Saal) haben mehrfach laut gelacht, vereinzelt Szenenapplaus und am Ende ein vergnüglicher Abend.

Nostalgieauge zukneifen, Hirn aus, Lachmuskeln entscheiden lassen - eine sehr großzügige 8/10.

PS: Abspann schauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Bone Tomahawk.

Ein Western der sich viel Zeit nimmt die Charakter zu erklären, und trotzdem hin und wieder tiefe Schläge in die Magengrube versetzt. ( Wer kein Blut sehen kann sollte diesen Film meiden)

Grandios gespielt von unter anderen Kurt Russel, David Arquette, Richard Jenkins und Patrick Wilson dachte ich zuerst ich hätte ein Tarantino vor mir dem ist aber nicht so.

Craig Zahler und Jack Heller liefern hier echt eine Perle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
@Cyberdunk
Die erste hälfte ist ein wunderbarer Western im Stil von True Grit.
Dann aber kommt ein Genreshift der mich schon halbwegs schockiert hat :D

Aber geiler Film, mal so garnicht 08/15

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
The Father 9/10
Florian Zeller

Es gibt diese Filme, die einem nach dem zu Ende schauen ein paar Tage länger begleiten. Und dass noch nicht mal mit einer gewissen Schwere, die bei einem solchen Thema wie Demenz zu erwarten wäre, sondern einfach auch die Art und Weise wie einem dieses Thema nähergebracht wurde, wie es von den Schauspielern dargestellt wurde und im Allgemeinen welche Kreativität dahintersteckt. Und unterm Strich bleibt trotzdem ein ganz kleiner, sehr feiner Film der genau das geschafft hat, das schwere Thema sehr intelligent zu verpacken.
Ich kann jedem diesen Film ans Herz legen, vor allem auch wegen Hopkins extrem starken Schauspiel. Gleichzeitig schafft es für mich Olivia Coleman auf gleichen Niveau zu spielen, nur mit einer Rolle die nicht ganz so facettenreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
These Final Hours (Blu-Ray)
Einer der Filme wo ich am Ende da saß und mir dachte, wow! Wurde sehr positiv überrascht.
Ganz klar eine Perle in Sachen Low-Budget Film, ein emotionaler Rollercoaster mit 1a schauspielerische Leistung und toller Chemie zwischen den zwei Hauptdarstellern.

Würde dem 10/10 geben aber die Blu-Ray hat keine Englische Untertitel. Für mich, welcher Filme in Original (wenn Englisch) anschaut, ein äußerst wichtiges Kriterium. Von daher 7/10.

The Super Mario Bros. Movie LINK

Als die erfolglosen Klempnerbrüder Mario und Luigi von NewYork ins Mushroom Kingdom gesaugt werden, wird Luigi von Bowser gefangen genommen, während Mario mit Prinzessin Peach versuchen muss die Affenarmee der Kongs für den Krieg gegen Bowser zu gewinnen.

Knallbunt, bis zum Bersten voll mit Referenzen und sogar zwei Witzen, die mir gefallen haben. Dazu der bestaussehenste Film den Illumination bisher gemacht hat. Leider hören die positiven Punkte hier auf.

Die Charaktere sind alle seicht und Klischee gehalten:
  • Bowser ist eigentlich ein peinlicher Romantiker, der auch mal eine Liebesballade am Klavier spielt und den Film über demontiert wird.
  • Luigi ein passiver Angsthase mit gefühlt 10min auf der Leinwand. (Meine Hoffnung auf eine Luigi’s Mansion B-Story wurden nach zwei Minuten zerstört)
  • Donkey Kong ein Gymbro mit Daddy issues.
  • Peach der moderne Mary Sue Girlboss, die natürlich als einzige einen Plan hat und natürlich fast im Alleingang Bowsers Armee besiegt und die mich zu oft a Lucy von “Despicable Me” erinnert hat.
  • Mario der kleingewachsene Trottel und Punching-Bag des Films, der erst gegen Ende halbwegs über sich hinauswächst und dabei fast mehr zerstört als er beschützt. Er wohnt noch immer bei seinen Eltern und hat ebenso Probleme mit seinem Vater.

Die Synchronisation aller Hauptcharaktere (außer Bowser) haben mich oft aus dem Film rausgezogen (Mario, Peach & DK) oder schlicht genervt (Toad). Die Musik hat sich angehört als ob man nicht die Rechte für die Originalversionen hatte und sie daher verzerren musste.
Die Kreativität des ganzen lässt sich damit beschreiben, dass der Soundtrack “Tina Turner - I need a hero”, ACDC - “Thunderstruck” und A-Ha - “Take on me” enthält.

Alles in allem ist der Film ein Versuch so viel Mario/Nintendo in einen Film zu quetschen wie möglich, was ich ihm zu Gute halte. Allerdings scheitert es IMHO am Script und besonders was mit den Figuren gemacht wurde. Von Illumination und modernen Drehbuchautoren habe ich aber eigentlich nichts besseres erwartet.

5/10

Zuletzt bearbeitet:
The Staten Island King 8/10
Judd Apatow

Ufff, ich musste erstmal für mich herausfinden, warum ich den Film so gut fand. Das hat en Tag gedauert 😅 . Die Story ist eigentlich nix Wildes, der Plot ist sehr interessant aber nicht herausragend und das gleiche gilt auch fürs Schauspiel. Keine Oscarleistungen aber trotzdem gut. Warum also für mich unter den diesjährigen gesehenen Filmen von mir vor HER und NOMADLAND? Weil es Bock gemacht hat ihn trotz über 2 Stunden Laufzeit sich anzuschauen. Staten Island ist so langweilig authentisch. Unter den Charakteren findet sich nix stereotypisches, ganz im Gegenteil. Die Geschichte ist nix Großes aber sehr authentisch und sehr persöhnlich und das merkt man den Film an. Es wirkt nichts aufgesetzt und ständig passieren viele kleine Dinge, mit denen ich einfach nicht gerechnet habe. Man lernt in dem Filme, Menschen nicht zu schnell zu vorverurteilen und das Schwarz und Weiss einfach nicht vorhanden ist. Ich hatte ne Woche frei und habe mir John Wick 1-4 reingezogen und das war der Erste Film danach und einfach in allem das komplette Gegenteil. Eines ist aber auch klar, wer den Film nicht abholt, wer sich auf die skurillen Charaktere nicht einlassen kann, der wird sich 2 Stunden wirklich langweilen. Ich fand den gut!

The Lion King (1994 und 2019)

Nach dem Tod seines Vaters Mufassa von seinem Onkel Scar ins Exil getrieben, kehrt Simba zurueck um die rechtmaessige Herrschaft ueber das Koenigreich zurueck zu gewinnen.

Der Koenig der Löwen von 1994 ist ein Meisterwerk der Animation (auch wenn manche Szenen in 4k nicht mehr so beeindrucken). Die Musik, Animationen und Sprecher greiffen perfekt ineinander und erzaehlen so eine epische Geschichte in einer Spielzeit, die sich nur halb so lange anfuehlt.

Die Version von 2019 ist alles was bei modernen Disneyfilmen falsch läuft. Der Film ist aufgebläht, die Sprecher eher bemüht als natürlich, die Musik auf Teufel komm raus mit übertriebenem Vibrato gestreckt modernisiert. "Can you feel the Love tonight" ist lachhaft schlecht. Während die Musik im Original noch Bewegungen im Film aufgegriffen hat, wurde hier einfach ein Soundtrack über den Film gelegt.
Die Computeranimation ist zwar beeindruckend realistisch, hat allerdings keine Chance, den Charm und die Emotionen des Originals einzufangen. Alles ist einfach nur dreckig braun, die Tiere emotionslos. Die ganze cineastische Inszenierung wurde ersatzlos gestrichen.

1994 9/10
2019 3/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, Elvis, andi_sco und eine weitere Person
John Wick - Kapitel 4 6/10

Der Film passt auf jeden Fall in die Entwicklung der Reihe hinein. Es wird noch mehr Wert auf Choreographie gelegt auch wenn man bei manchen Szenen Keanu Reeves sein Alter auch langsam mal anmerkt. Aber Hut ab das er viele der Stunts immer noch selbst macht. Der Bodycount ist rekordverdächtig. Die Kampfszenen sind mir mittlerweile wesentlich zu lang geraten, immer wenn man denkt das es jetzt mit der Geschichte weitergeht kommen doch wieder ein paar Opfer die Treppe hochgestürmt. Apropos Kampfszenen, war der erste Teil noch halbswegs glaubhaft so ist dieser Teil nur noch gaga in Punkto was John Wick alles einsteckt, wo er runterfällt oder von wievielen Autos er überfahren wird und dann einfach wieder aufsteht und seinen Gegner doch noch den Garraus macht.
Aber, der Film hat trotzdem Spass gemacht. Ich würde ihn zumindest höher bewerten als den 3 Teil. Ich hoffe aber dennoch das es der Letzte sein möge.
Bei einer sehr langen Kampsszene in einem Gebäude, genial gefilmt aus der Vogelperspektive wird unweigerlich ab und an die Maushand nervös zucken :-)

John Wick: Kapitel 4

konnte ihn mir nun auch endlich anschauen, was ein Actionfeuerwerk, ein wirklich gelungenes Finale eines eigentlich sehr klassisch aufgebauten Actionfilms. Hier gilt noch mehr wie in den anderen teilen "Style over Substance", man sollte nicht wirklich nach irgendeiner Logik suchen, hier wird einfach die Action auf extrem hohen Niveau durch-choreographiert mit einem Maximum an Ästhetik, nicht mehr und nicht weniger.

Dadurch das man offensichtlich beim Casting hohen Wert auf die Auswahl der Schauspieler bezüglich Kampfkunst gelegt hat, ist kein ermüdendes Schnittwerk entstanden, es gibt eine Menge beeindruckender One-Shots die man so heutzutage in höherwertigen Produktionen kaum noch sieht - an einigen Stellen jedoch empfand ich die Menge an "Casualgegnern" auch als etwas zuviel.

8/10

Zurück
Oben