Ich habe mir über Ostern "Ben Hur" angesehen. Die O-Fassung, "Special-Edition". Groß beschreiben muß ich den Film wohl nicht, er dürfte wohl bekannt sein.
Es werden viele Themen aufgegriffen, u. a. die Jugendfreundschaft zwischen Messala und Judah Ben Hur. Desweiteren, wie die anfängliche Wiedersehensfreude schwindet als klar wird, wie die Jahre die Charaktere verändert haben.
Messala will sich unbedingt ggü. dem Kaiser beweisen, und dafür ist jedes Mittel recht, selbst der Verrat, den Judah an seinen Landsleuten begehen soll. Aber dieser bleibt standhaft. Der neue Statthalter wird in einer Prozession eingeführt, Judahs Mutter und Schwester beobachten das vom Dach ihres Hauses.
Unglücklicherweise löst sich ein Ziegel und knallt vor das Pferd des neuen Statthalters, als Tirzeh sich an die Brüstung lehnte, um besser schauen zu können. Das Pferd scheute und begrub den Statthalter unter sich, der dabei verletzt wurde. Obwohl das Ganze ein unglückseliger Zufall bzw. Unfall war, hatte Messala den Anlaß, den er wollte. Judah, Mutter und Schwester wurden eingekerkert, Judah zu den Galeeren verbannt.
Doch es begaben sich glückliche Umstände, die ihn nicht nur am Leben erhielten, sondern durch die Adoption des von ihm geretteten Arrius ihn zu einem wohlhabenden Mann machten, so wie er es vorher war.
Das Pferderennen ist natürlich der Höhepunkt.
Schlußendlich hat Judah aber nicht über Messala gesiegt, der ihm ihm Sterben noch aufs Butterbrot schmierte, daß Mutter und Schwester nicht tot sind wie vermutet sondern ein entsetzliches Dasein in einem Tal führen, welches Lepra-Erkrankten als letzte Zufluchtsstätte dient. DAS war ein Schlag ins Kontor.
Judah mußte einsehen, daß der Haß, der ihn am Leben erhalten hat und Messala besiegen ließ, letztlich ein Pyrrhussieg war. Hinzu kam, daß der Haß sein Herz vergiftet hatte, nichts hatte dort Platz außer, sich an Messala zu rächen. Daß Haß nicht zielführend ist, sondern nur zu mehr Schmerz führt, wurde eindrucksvoll gezeigt.
Ganz im Gegensatz dazu standen die Worte und das Handeln von Jesus, der zu dieser Zeit gefoltert und ans Kreuz genagelt wurde. Erst sein Tod heilte Wunden, die äußeren und die inneren.
Beschreibung:
https://www.imdb.com/title/tt0052618/plotsummary/#synopsis
Bewertung:
9/10.
Eins habe ich abgezogen, da die Ouvertüre zu Beginn einfach zu lang ist, da ist man mMn etwas übers Ziel hinausgeschossen. Aber wer Muße hat, sollte sich das ruhig ansehen.