Lars_SHG schrieb:
Sonst, was wäre offensichtlicher, als die Formel "never change a running system"?
Es wundert mich eher, dass sich diese offensichtlich im IT Bereich völlig falsche Formel immer noch hält, zumindest in dieser Pauschalität. Erstmal wird die (sogar von Leuten mit IT Ausbildung) immer wieder dazu benutzt, um fehlende Patches und Updates zu rechtfertigen (meist, nach dem der große Knall kam und wg. fehlender Patches irgendwas Mieses passiert ist), und andererseits führt es oft dazu, dass an ein bestehendes System bei neuen Anforderungen immer wieder irgendwelche Workarounds drangefrickelt werden, und irgendwann stellt man fest "Shit, jetzt geht nix mehr. Hätten wir nur vor 10 Jahren einmal auf eine neues System migriert, dass den gewandelten Anforderungen entsprochen hat". Meist wird es nämlich deutlich teurer, so ein gewachsenes Flickwerk zu migrieren.
Man kann den Spruch sicher nutzen, wenn man nicht auf Win10 wechseln will - aber auch nur so lange, wie es für Win7 / 8 noch Updates gibt - aber eigentlich brauch ich den Spruch auch dafür nicht. Da reicht auch "Das ist Arbeit, die mir persönlich keinen Vorteil bringt. Mach ich also erst, wenn nötig."
Mein System läuft hervorragend, das hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr, sogar mit den abgestellten Spionage tools
Ich hoffe du schreibst dann auch brav Feedback E-Mails an die Entwickler oder postest Fehler in Bugtrackern. Oder du regst dich nie auf, wenn irgendwas zu kompliziert ist oder ein Fehler da ist. Als Softwareentwickler hasse ich nichts mehr als Leute, die einen irgendwann blöd anmachen, weshalb dies und jenes ist, einem aber nie Bescheid sagen und die "Fehlerprotokoll übermitteln" Meldungen immer abbrechen. Der Entwickler kann nicht hellsehen und braucht auch mal Feedback.
Selbst dann ist Feedback trotzdem noch weniger Hilfreich als Telemetrie, weil die meisten User gar nicht wissen, was noch eine Verbesserung wäre (Frei nach Steve Jobs: Der Kunde weiß nicht, was er will. Wir müssen es ihm zeigen). Durch Telemetrie kann man auch so schöne Sachen sehen wie "Diese Funktion X wird besonders oft benutzt, braucht aber 4s zum starten. Also sollten wir hier noch mehr optimieren, oder vor cachen oder sonstwas, damit sie schneller wird. Außerdem bekommt sie einen eigenen Button, statt 4 Klicks durch Untermenüs zu brauchen". Sowas schreibt einem kein User je als Feedback.