News 14 Prozent der Telekom-Kunden nutzen LTE

Perfekt !

Letztens war ich auf einer Betriebsratsversammlung, knapp 3000 Mann im Saal. Meine Nachbarn hatten alle grottig langsames Internet per UMTS....

Ich hatte mit LTE keinerlei Probleme, war vielleicht mit einem Dutzend in der Zelle , wenn überhaupt.

Mfg
ssj3rd
 
elchue schrieb:
[...]Es ist schlicht das Problem von den UMTS Netzen die gefühlt überfüllt sind und man dort gefühlt mit 56K rumsurft.[...]

Von welchem Netz sprichst du? Die Probleme hatte ich bei T-Mobile nicht und auch bei Vodafone kommt es extrem selten vor, dass UMTS nicht funktioniert (auch in einer Millionenstadt...).

Lars_SHG schrieb:
[...]LTE ist auch mit 1 Balken Empfang durchweg schnell unterwegs und das ohne Abbrüche - hingegen 3G hat auch Abbrüche bei 4 Balken und blockiert ständig![...]

Auch du scheinst weder D1 noch D2 zu haben. Diese Probleme kenne ich nicht.
Abgesehen davon, dass LTE mit einem Balken Empfang meistens schlecht funktioniert und dann auch das Netz wechselt.
 
Und den Kunden die LTE Tarif haben aber kein LTE Telefon nutzen sollte T-Mobile schnellstmöglich ein neues Gerät geben.

Ist nicht auszuhalten wie die Dinosaurier sich manchmal an alte Hardware und Uralt Software klammern...
 
core2e6300 schrieb:
Von welchem Netz sprichst du? Die Probleme hatte ich bei T-Mobile nicht und auch bei Vodafone kommt es extrem selten vor, dass UMTS nicht funktioniert (auch in einer Millionenstadt...).
Ich kenne diese Probleme bei T-Mobile sehr gut. UMTS sehe ich im Gegensatz zu früher kaum noch, und wenn doch ist die Geschwindigkeit unter aller Kanone. Alternativ habe ich (leider selten) flottes LTE, aber meistens doch ein ziemlich holpriges EDGE.
Mag sein dass es bei anderen Anbietern noch schlechter ist, aber das macht die Situation bei T-Mobile nicht besser.
 
Das man aber im letzten Quartal alleine 525.000 Vertragskunden verloren hat, und insgesamt 664.000 Kunden weniger hat, verliert man komischerweise kein einziges Wort.

Q3 '14 -> 39,653 Mio. (davon 22,812 Mio. Vertragskunden)
Q4 '14 -> 38,989 Mio. (davon 22,287 Mio. Vertragskunden)

Vielleicht ist den Kunden, wie auch im Thread schon anklang, dieses überall super duper Schnelle Internet vielleicht doch nicht so wichtig.
Zumal man für Anwendungen wie WhatsApp, Facebook, bisschen Surfer und die Wettervorhersage eh kein LTE, nein, nichtmal UMTS zwingend benötigt. :)
 
Ich bin zufrieden mit LTE, meinetwegen kann die maximale Geschwindigkeit auch auf 1-2 mbit/s limitiert werden. Die Vorteile der großen Reichweite und der recht guten Verfügbarkeit auch in ländlichen Regionen, wo sonst nur nicht nutzbares EDGE verfügbar war, sind echt super. Das Surfen fühlt sich meistens durch die geringe Latenz auch ähnlich flott an, wie im heimischen WLAN. Nur müsste LTE auch mal auf die günstigen Prepaid-Tarife ausgeweitet werden, andererseits dürfte es dann aber auch zu Problemen durch Überlastung führen. Wenn dann auch bald noch das 700 Mhz Band für LTE verwendet werden darf, dann könnte die Abdeckung noch weiter zunehmen und das langsame GPRS/EDGE mal komplett ablösen, aber dann müsste jeder ein LTE fähiges Mobilgerät verwenden.
 
justFAME schrieb:
Bei o2 sind es 100%.

Das ist schon mal falsch, nicht jedes Gerät untersützt LTE und außerdem geistern garantiert noch einige Verträge ohne LTE (bzw. generell ohne Datenpaket) herum ^^
 
14% des Landes ist mit LTE versorgt.
 
Wer meint, LTE wäre überflüssig, der hat's noch nie genutzt.
Hab in meinem Tarif LTE (inoffiziell - und spätestens jetzt weis jeder, welcher Anbieter das ist) mit drin und finds einfach klasse. Enorm kurze Reaktionszeiten und es macht einfach Spaß "mal eben" was zu googlen oder so. Dennoch habe ich lediglich 500MB "Highspeed" Volumen (maximal 7,2Mbit, auch im LTE Netz) und komme super klar. Mehr als die besagten 7,2Mbit brauche ICH am Handy zumindest nicht. Hab bisher 205Mb durch. Und ich habe nicht bewusst gespart.
Zu HSPA Zeiten kam's in der Stadt durchaus öfters vor, dass es trotzdem recht lange gedauert hat, bis was zurück kam, einfach weil die Zellen im D1 Netz vermutlich voll waren.
 
The-Master schrieb:
Völlig richtig, kann ich nur zustimmen.
Sorry, das ist verdammt überheblich, wisst ihr das?

A) UMTS liefert bei jedem Anbieter locker 1-3 Mbit im absoluten Minimum (das reicht selbst für Youtube)
B) ob der Ping nun 67ms oder 54ms ist merkt keiner
C) Selbst LTE1800 hat ne schlechtere Indoor-Abdeckung als UMTS2100 bei eplus
D) Nicht jeder braucht für seine 1KB WhatsApp Textnachricht ne dicke Leitung.

Ich hatte Telekom LTE stellenweise, mit dem Vertrag bis Ende Mai 2014.
Und nein, ich vermisse es nicht, und bin damit absolut nicht alleine.

Die Zahlen der Telekom für Q4 sind unglaublich schlecht, trotz der ganzen massiven Werbung, Magenta-Eins, etc.
Also es sehen wohl viele nicht so wie ihr ;)
 
Ich nutze LTE sowohl auf meinem Smartphone als auch auf dem Tablet. Zähle ich dann doppelt? ;)

Zuhause leider inhouse kein LTE, aber da habe ich ja schnelles Internet per WLAN. Auf Arbeit ist problemlos LTE mit 40-50 MBit/s möglich. Das ist um den Faktor 10 schneller als das kabelgebundene Internet auf Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Erfindung auf die genug Idioten anspringen um sich von der Telefail das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich nutze LTE sowohl auf meinem Smartphone als auch auf dem Tablet. Zähle ich dann doppelt?
Ja zählst du.
 
Ich brauch kein LTE, mir reichen die 7,2 Mbit von Congstar. Für umsonst würd ichs mitnehmen, aber dafür extra zahlen? Wozu? Die 2MB Emailanhänge oder die wenigen Internetseiten, das Wetter, Threema oder CoC geht auch lockerstens mit 3G. Um LTE nutzen zu können bräuchte es Tarife ohne Volumenbegrenzung, und wenn es die gäbe dann fangen alle an zu saugen und LTE ist lahmer als jetzt GPRS. Also wegen mir braucht es kein LTE, ich wäre mit flächendeckendem 3G mehr als zufrieden.
 
Also in Österreich ist LTE viel zu teuer (ab 20€) und man bekommt zu wenig Datenguthaben.(1GB) (und billige Pakete haben LTE mit 4MBit/s, das bringts)
Beim richtigen Anbieter bekommt man aber 3GB Daten mit 3G schon um <= 10€ (7,2MBit/s)
 
stevenwort schrieb:
Das man aber im letzten Quartal alleine 525.000 Vertragskunden verloren hat, und insgesamt 664.000 Kunden weniger hat, verliert man komischerweise kein einziges Wort.

Q3 '14 -> 39,653 Mio. (davon 22,812 Mio. Vertragskunden)
Q4 '14 -> 38,989 Mio. (davon 22,287 Mio. Vertragskunden)

Vielleicht ist den Kunden, wie auch im Thread schon anklang, dieses überall super duper Schnelle Internet vielleicht doch nicht so wichtig.
Zumal man für Anwendungen wie WhatsApp, Facebook, bisschen Surfer und die Wettervorhersage eh kein LTE, nein, nichtmal UMTS zwingend benötigt. :)


wie soll der markt auch wachsen, wenn die befölkerung nicht wächst?
allerdings ist ein "kunde" ja einfach nur ein vertrag.
ich habe ein paar schubladenverträge und bin so öfter in der bilanz vertreten

die großen 3 werden sich jetzt eh nur noch gegenseitig versuchen die kunden abzujagen und mal bekommt der eine, dann der andere 1- 2 millionen hinzu, oder verliert selbige
 
wazzup schrieb:
Ich brauch kein LTE, mir reichen die 7,2 Mbit von Congstar. Für umsonst würd ichs mitnehmen, aber dafür extra zahlen? Wozu?

Weil es Gegenden gibt, in denen du kein 3G, aber LTE empfängst. Besonders auf dem Land oft der Fall.
 
onkel_axel schrieb:
wie soll der markt auch wachsen, wenn die befölkerung nicht wächst?

Und ob die Bevölkerung wächst, wir haben offiziell wieder 83 Millionen Einwohner in D dank Zuwanderung.
 
Das MatZe schrieb:
Zu HSPA Zeiten kam's in der Stadt durchaus öfters vor, dass es trotzdem recht lange gedauert hat, bis was zurück kam, einfach weil die Zellen im D1 Netz vermutlich voll waren.
Bingo, es geht rein um die Technik, in der Theorie wärs glaub sogar am besten wenn alle die maximale Geschwindigkeit bekommen würden die die Technik hergibt, da dann die Luftschnittstelle noch schneller für andere frei ist. Träum von nem Provider unabhängigem Netz, bei dem alle Frequenzbereiche zur Verfügung stehen.

Wenn nun nur noch VoLTE kommen würde....
 
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