Valve hat doch keine Notwendigkeit jemals Episode 3 oder ein komplettes HL3 zu bringen. Mit Steam verdient man genug und die Erwartungen an ein neues Spiel, das Half Life im Namen trägt wären so gigantisch, dass diese niemals erfüllbar wären und die Enttäuschung quasi vorprogrammiert.
HL2 hab ich mehrmals durchgespielt. Ist tatsächlich auch heute noch ein gutes Spiel. Ich finde aber trotzdem, dass der Hype manchmal dann doch zu viel ist und auch damals war. Half Life 2 war toll, keine Frage. Technisch ganz weit vorn dabei, die Atmosphäre hat man toll eingefangen und Dinge wie die Mimik der Figuren und die Physik waren größtenteils einfach etwas komplett neues.
Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass man sich zu sehr darauf verlassen hat. Zu oft hatte ich das Gefühl, dass es Puzzles gab, die halt drin waren um die Physikengine zu zeigen und eben auch die Gravity Gun, zwar cool war, aber eine viel zu große Rolle gespielt hat, auch einfach um zu zeigen, was die Engine so kann.
Also ja, super Spiel, hat sicherlich auch eine 90er Wertung verdient, aber die 96+, die es mancherorts bekommen hat, waren einfach übertrieben.