• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, Yar und 22 andere
Wenn HL3 jemals kommt, fress ich nen Besen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gamecard, derlala und 56 andere
Der Shooter ist dermaßen gut, dass kein dritter Teil notwendig ist. Schön wäre es allemal!
Wenn sie es raushauen werden, dann feilen die bestimmt schon seit Jahren daran...muss ja dann auch alle Erwartungen erfüllen bzw übertreffen! 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, truetone, Panteraa und 2 andere
Mich hat Half Life 2 nach Release damals fasziniert. Ein Meilenstein für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, futzi, Rensch und 18 andere
Half-Life 2 ist aus einer Zeit in der sich Spiele rasend weiterentwickelt haben. Für seine Zeit sehr stark, aber mittlerweile trotzdem überholt. Heute feiert ja außerhalb der Historiker niemand den ersten Tonfilm, obwohl das damals sicherlich noch beeindruckender war.
Das ist der Lauf der Dinge und auch nichts Schlimmes.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, cruscz, Bloodwalker und 12 andere
@RushSyks Naja... Nenne mir mal Shooter, die abgesehen von der Grafik, alles besser machen als Half Life 2?
Da fällt mir nicht viel ein außer Bioshock, Atomic Heart und vielleicht noch Halo.🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, FM301, Yar und 9 andere
Alien Swarm war geil :)

Aber für mich war die beste Serie die Valve jemals angefangen hat eindeutig Portal + Portal 2

Half-Life 2 habe ich im Rückblick zu jung gespielt. Ravenholm war 'a little bit much'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, steve-sts, FM301 und 7 andere
EP3 oder wahrscheinlicher ein HL3 würde ich noch nicht komplett abschreiben.

Wenn zwischenzeitlich ganz andere Projekte prio hatten und wenn man bedenkt, dass Valve immernoch spiele entwickelt, HL Alyx 2020 veröffentlicht wurde und das Jubiläum von HL2 groß gefeiert und mit nem großen Patch bedient wurde, dann gibt es durchaus noch Chancen auf einen dritten teil. Zumal man jetzt mit der Source 2 Engine ein modernisiertes Gerüst hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass Spieleentwicklung mittlerweile sehr viel Zeit braucht.

Ich sag, da kommt noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:

Serandi schrieb:
@RushSyks Naja... Nenne mir mal Shooter, die abgesehen von der Grafik, alles besser machen als Half Life 2?
Da fällt mir nicht viel ein außer Bioshock, Atomic Heart und vielleicht noch Halo.🤔

Oh interessant, fandest du Atomic Heart so gut?
Mich hatten die Reviews abgeschreckt, weil es angeblich sinnlos sein soll die Gegner in den offenen gebieten zu besiegen, weil sie nur extrem viel deiner Munition aufbrauchen und dann sowieso respawnen. Das war für mich so ein großes Redflag, dass ich gar keine Lust hatte, es jemals auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Apocalypse, kurfuerst1982 und 5 andere
Serandi schrieb:
Der Shooter ist dermaßen gut, dass kein dritter Teil notwendig ist. Schön wäre es allemal!
Wahrscheinlich wartet Valve aber noch auf eine Unreal Engine 6 oder macht eine eigene bessere Engine?? 🤷🏻‍♂️
Falls Half-Life 3 jemals kommen wird, dann mit ziemlicher Sicherheit eher auf Basis einer eigenen Source 3-whatever-Engine als auf Unreal oder einer anderen Drittanbieter-Engine.

Valve hat glaube ich ihre eigenen Tools viel zu gerne, um sich da auf andere zu verlassen. 🤓

@RushSyks: Ich feiere Half-Life 2 trotzdem noch, gestern erst wieder von vorne damit angefangen. Ich hoffe, das ist okay? Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, maxrl und Apocalypse
Valve hat doch keine Notwendigkeit jemals Episode 3 oder ein komplettes HL3 zu bringen. Mit Steam verdient man genug und die Erwartungen an ein neues Spiel, das Half Life im Namen trägt wären so gigantisch, dass diese niemals erfüllbar wären und die Enttäuschung quasi vorprogrammiert.

HL2 hab ich mehrmals durchgespielt. Ist tatsächlich auch heute noch ein gutes Spiel. Ich finde aber trotzdem, dass der Hype manchmal dann doch zu viel ist und auch damals war. Half Life 2 war toll, keine Frage. Technisch ganz weit vorn dabei, die Atmosphäre hat man toll eingefangen und Dinge wie die Mimik der Figuren und die Physik waren größtenteils einfach etwas komplett neues.

Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass man sich zu sehr darauf verlassen hat. Zu oft hatte ich das Gefühl, dass es Puzzles gab, die halt drin waren um die Physikengine zu zeigen und eben auch die Gravity Gun, zwar cool war, aber eine viel zu große Rolle gespielt hat, auch einfach um zu zeigen, was die Engine so kann.

Also ja, super Spiel, hat sicherlich auch eine 90er Wertung verdient, aber die 96+, die es mancherorts bekommen hat, waren einfach übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, timohepolis, Unioner86 und 10 andere
wird es ein Half-Live 3 jemals geben?
Bitte korrigieren.

Thema:
Die Spiele waren für ihre Zeit und ihren Zeitgeist ein großer Schritt. Reviews und Verkaufszahlen bestätigen das, allerdings sollte man realistisch betrachten, dass Konkurrenz rar war. Vermutlich war die mutmaßlich jüngere Spielerschaft begeisterungsfähiger, als heute.

Mir fehlt in heutigen Titeln vor allem die Seele.

PS:
Man darf nicht vergessen, welcher Spirit das offene Konzept der Quake-Engine von Carmack hatte und wie weit dadurch die Mods der Community den Mythos von Half-Life getragen und frisch gehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, milliardo, Buchstabe_A und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, qappVI, Eisenoxid und 2 andere
Serandi schrieb:
Der Shooter ist dermaßen gut, dass kein dritter Teil notwendig ist.

Es müsste heißen, die Plattform Steam läuft dermaßen gut, dass kein dritter Teil von Half-Life notwendig ist.

Als Fan von HL 1 plus Erweiterungen sowie allen Mods, haben mein Bruder und ich uns zum Release HL 2 geholt. Er war der Online-Plattform Steam skeptisch und ich war etwas enttäuscht vom Stil, was aber das Gameplay und Spielspaß mehr als wett gemacht haben. So einen Wow-Effekt, wie damals mit HL 1/2, hatte ich erst wieder mit Half-Life: Alyx, wofür ich mir die Quest 1 geholt habe.

Dank HL2 und Counter-Strike hat sich Steam als die führende Plattform auf dem PC etabliert.
Valve hat daher kein Interesse und ich glaube deshalb an keinen weiteren Teil.
Zumal sie den kommenden Hype dann nicht gerecht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, qappVI, Tzk und eine weitere Person
Lustige Fragen als erstes: Wer weiß denn bitte noch nach der langen Zeit aus welchen Gründen und wann man das Game gespielt oder nicht hat? Ich habe gespielt, ja. Aber weiß ich heute noch wann? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Mimir schrieb:
Oh interessant, fandest du Atomic Heart so gut?
Es war gut. Nicht so gut wie Bioshock, aber einmal durchspielen durchaus wert.

Mimir schrieb:
Mich hatten die Reviews abgeschreckt, weil es angeblich sinnlos sein soll die Gegner in den offenen gebieten zu besiegen, weil sie nur extrem viel deiner Munition aufbrauchen und dann sowieso respawnen.
Bei den offenen Gebieten kannst du an den meisten Gegnern auch einfach vorbei sprinten... Munitionsprobleme hatte ich nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Woher kommt eigentlich die Frage nach Teil 3? Das waren doch in der Vergangenheit noch nicht einmal Gerüchte. Würde mich wundern, wenn Valve seinen Ruf mit eigener Software riskiert ;).

Im Absatz vor der Frage „Glaubst du noch daran, dass Valve jemals Half-Life 3 veröffentlichen wird?“ hat sich ein Fehler eingeschlichen.

@Seven2758

Ja, so könnte man es auch sagen 🤣👍🏻

HL: Alyx war mit das beste Gaming Erlebnis meines Lebens. Hatte dafür bei Grover eine HP Reverb G2 gemietet. Für nur 150€ samt Spiel für 3 Monate insgesamt und man hab ich diese Zeit geliebt und es im Urlaub gesuchtet. Unvergesslich gut!

Da kann ich mich nur anschließen, denke die werden es irgendwann raushauen aber das wird noch sehr lange dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Apocalypse, DNS81 und 4 andere
Chris_S04 schrieb:
Also ja, super Spiel, hat sicherlich auch eine 90er Wertung verdient, aber die 96+, die es mancherorts bekommen hat, waren einfach übertrieben.
Was hätte denn noch drin sein sollen?
FarCry und Doom 3 hatten damals aus technischer Sicht HL2 den Schneid abgekauft, weil sie ähnlich stark waren, aber eher erschienen. Bei sehr vielen anderen Dingen hat HL2 aber Meilensteine gesetzt. Storytelling, Atmosphäre, Charaktere, Lösungswege ingame usw. waren sehr gut bis genreprägend, während es auf der anderen Seite auch einfach nichts schlecht gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, wechseler, maxrl und 10 andere
Zurück
Oben