20 Jahre UT99

konkretor

Artikeldetektiv
Registriert
März 2011
Beiträge
6.898
Heise hat einen schönen Artikel dazu gemacht. Das Spiel hat so eine große Bedeutung es hat einen eigenen Thread verdient.


https://www.heise.de/newsticker/mel...ein-geboren-von-Fortnite-gekillt-4594107.html



Ich kann gar nicht sagen wie viele Stunden ich das Spiel gezockt habe!


Ich kann mich noch dran erinnern als ich es auf meinem AMD K6/2 350 und einer Voodoo Banshee gedaddelt habe. Die 98 MB RAM regelten. Es sah einfach super aus. Später auf einem AMD Athlon 550@700 lief es endlich flüssig mit dem gore mod :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, msv, C=ommodore und 4 andere
Wird immer noch gezockt ... am Anfang mit 56k ... oh je nur der :utrocket: regelte da ... später DLS 758 kbit ... oh endlich Minigun und co ...

Aber zumindest besser als der Q3A Netzwerkcode ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
2004er hat echt nicht den Spass gemacht ...

Mehr und dann vielleicht etwas zu viel Movement ... Karten daher viel unausbalancierter... man blieb hier und da einfach hängen ... oder man musste gewisse Moves erst einmal perfektionieren. Auf Antalus z.b. die Boosjumps nach oben.
 
Grade am WE erst wieder (auch) UT2k4 auf einer Lan gezockt, 12 Mann, Face Instagib :) Einfach ein wahnsinnig tolles Game was mich mindestens ein Semester gekostet hat. Wir waren damals süchtig danach. Erst UT99, später 2003 mit den in meinen Augen phantastischen Bombing Run und später vor allem Onslaught in 2k4. Und natürlich immer wieder Capture oder besser Carry the Flag (eigene Flagge muss auch nach Hause getragen werden, wenn sie der Gegner verliert).
UT3 hat uns dann nicht überzeugt, irgendwie war das Movement anders und es fühlte sich nicht mehr nach UT an. Dazu die ganzen Blur- und Wischiwaschi Effekte im Default Setting...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ryzen-
Also wer kennt denn eigentlich nicht wenigstens die typischen Phrasen wie "Monsterkill" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und konkretor
Vor dem Release tendierte ich zu UT, weil ich sauer war, dass Quake 3 keinen EAX 4-Kanalton unterstützte.

Dann kam die Q3-Demo mit Q3DM17...

Nach 16 Jahren Q3 CTF gab es dann für mich mit Overwatch endlich eine Alternative.
 
"hasbeatengame=true" - für den Boss Skin in UT99 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und amorosa
Oh Gott...Ja, das kenne ich auch noch.
Mit meinem P3 damals gesuchtet. 56K ISDN und wenn Mama nicht im Haus war, hab ich den Doppelkanal auf 128K aktiviert :D.

Das war teuer ^^
Dann endlich DSL768 und man konnte auch mal gewinnen.

Da gabs doch die Mod, wo man diese "Nuke" auch "reiten" konnte und in letzter Sek. abspringen konnte, was zu 90% immer schief ging und man sich selbst mit in die Luft gejagt hat, oder in nen Abgrund gejumped ist :lol:

Müsste so zusammenpassen in der Zeit mit StarWars Jedi Knight 1/2 usw.. Jedi Knight 2 war auch nen geiles Game. Besonders mit all den Konsolenbefehlen ^^ (NPC spawn Desann, NPC spawn Luke:smokin:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
und wenn die aktuelle Alpha schaut auch echt gut aus ... wirklich im Stil ut 99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Unreal Tournament war unser erster 3D-Shooter nach dem Wechsel vom Amiga zum PC Anfang der 2000er... den haben wir seinerzeit dann jahrelang in unserem 5-PC-LAN gezockt, das war jedesmal Fun ohne Ende und was waren wir gut (dachten wir). Bis wir uns dann zum ersten mal auf Online-Gameserver wagten. Oh mann, was wurden wir dort im 5-Sekundentakt geröstet, gesprengt, zerstückelt und ge-headshot-tet. :lol: Ok, also im Nachhinein - nein, wir waren nicht gut. ^^

Hab´ die CDs noch hier liegen, ´ne nostalgische Runde wäre vielleicht mal wieder angebracht. Gegen paar Bots wird das alte know-how ja evtl. noch reichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ich habs schon ewig nicht mehr gezockt, hätte aber nichts gegen ne schwitzige runde in gesellschaft. hab aktuell nicht auf dem schirm ob mans auch per internet zocken kann aber notfalls kann man ja n eigenes VPN hochziehen :-) also, wer lust hätte das ganze mal anzutesten, bitte per PN melden. eigener TS ist auch vorhanden.
 
Die habe ich erst vor kurzem erworben: Unreal Tournament 3dfx Voodoo 3 OEM
3DFX_UT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Towatai
Naja ich habs nicht nur zum Fun gezockt ... sondern aktiv ESL ... oder auf LAN´s
und natürlich hab ich noch die CD´s daheim auch vom 2003er und 2004er ..
Gameserver sollte noch einige up sein der Master Server wurde schon oft auf Petition weiter betrieben.

mal schauen ob ich heute abend ab 22.00 zeit dafür habe

Achja wehm die FPS mit aktuellen Grafikkarten zu schnell und zu viel sind ... Nglide installieren und über 3DFX laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ach die Rakten treffen immer noch :-) ..

Und es gab ja Flaterate @ 56k ... wurde dann abgeschafft .. glaub so Februar 2000 ... aber nur 2 Monate ohne Flatrate ( oh waren die Teuer ) und dann DSL mit Flat wieder ...
 
Ich war damals schon der "King", da ich im Gegensatz zu den Kollegen seit irgendwo Mitte der 90er ISDN hatte (Danke Papa) und mein Ping top war. Bin dann Ende der 90er auf DSL768 und hatte einen so hohen Ping wie die Kollegen. Die sich natürlich kaputt gelacht. Hatte mich dann bei den Telekomikern beschwert und durfte dann die Beta-Phase von "FastPath" mitmachen. Wusste nicht was das ist, aber der Ping ging runter auf 20 :evillol:
 
In diesem Artikel und auch hier im Thread wird leider nicht ein Wort über den Soundtrack verloren.
Denn so gut UT99's Gameplay damals war, so überragend ist noch heute die Musik von Alexander "Siren" Brandon und Michiel "M.C.A." van den Bos.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7 und konkretor
Zurück
Oben