Ich habe damals mit der BETA 7 angefangen und war dann auch mit Bekannten schnell in einem Clan. Wir haben da im Laufe der Zeit gelegentlich auch ESL ranked Matches gespielt (mit mäßigem Erfolg... mal so, mal so
).
Schon damals war das so, dass nicht alle Änderungen gut ankamen. Wir konnten uns mit 1.0 noch ganz gut arrangieren, aber nach 1.1 war glaube ich dann der Punkt, wo das Interesse aller Clan-Mitglieder schon langsam zu bröckeln begann.
Mit WoW gab es dann den Todesstoß. Ich selbst war schon ab Mitte 2003 nicht mehr so aktiv. Mein WoW hieß damals Star Wars Galaxies
, welches im Juni 2003 erschien (US-Launch und ich habe mir extra die US CE bestellt).
WoW habe ich nie ernsthaft gespielt und ich glaube ich war als einziger vom Clan SWG "verfallen". Der Rest wurden zumindest zeitweise WoW-Junkies und aus CS oder dem Clan ist dann nie wieder etwas geworden.
In CS (CSGO und CS2) habe ich über die Jahre rein aus Neugier immer mal reingeschaut und ein paar Runden gezockt. Mehr aber auch nicht.
Erstens bin ich als Jahrgang 1972 inzwischen viel zu alt (= zu langsam) für den Scheiß und zweitens habe ich auch gar nicht mehr die Hardware. Mein 43" ASUS Monitor ist groß und liefert ein bombastisches cineastisches Erlebnis in Single Player Games, aber für "ernsthaftes" kompetitives Multiplayer-Gerödel ist die Kiste zu schaltfaul.
Dazu habe ich auch noch eine kabellose Maus und kabelloses Headset, also alles nach früheren Maßstäben eine "Katastrophe" im Hinblick auf Latenz und Lag. Man geht ja auch als Opi nicht mit'm Messer zur Schießerei, also lasse ich das mit schnellen kompetitiven Games inzwischen ganz.
Reizt mich auch nicht mehr. Das wie so ein trainierter Hamster stumpfblöde jede Runde losrennen, fraggen oder gefraggt werden, respawn, neue Runde und dieselbe Kacke in Endlosschleife von vorne holt mich überhaupt nicht mehr ab.
Früher war Multiplayer eben auch irgendwie noch relativ neu und spannend. Ja, klar, es gab auch schon Doom per IPX seit 1992 oder so, aber dass man zu Hause saß und sich per Microsoft GameVoice (eines der besten, wenn nicht sogar
das beste Stück Hardware, das MS je produziert hat) oder Teamspeak mit Kollegen unterhalten/taktisch absprechen konnte, war halt damals dank beginnender Verbreitung von Breitbandinternet wirklich "Neuland" (wobei einige von uns glaube ich zu Zeiten der BETA 7 noch mit ISDN unterwegs waren, aber weiß ich nicht mehr genau... viele von uns hatten auch schon ADSL 768K).