• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre Counter-Strike: Spielt ihr noch immer CS und was sind eure liebsten Maps?

LeChris schrieb:
CS 0.7 Beta beste, danach ging es bergab, ich sag's wie es ist
Nach Beta 5 ging es nur bergab, ich sags, wie es ist!
M4A1 mit Silencer und Zoom ging ab wie Lutzi, außerdem war noch Bunnyhopping möglich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Moerf und Redundanz
Habe noch nie wirklich aktiv CS gespielt, aber warum gibt's Aztec eigentlich nicht mehr? War meine Lieblingsmap.
 
Am besten war die Mod um half Life mit cs waffen zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich habe damals mit der BETA 7 angefangen und war dann auch mit Bekannten schnell in einem Clan. Wir haben da im Laufe der Zeit gelegentlich auch ESL ranked Matches gespielt (mit mäßigem Erfolg... mal so, mal so ;) ).

Schon damals war das so, dass nicht alle Änderungen gut ankamen. Wir konnten uns mit 1.0 noch ganz gut arrangieren, aber nach 1.1 war glaube ich dann der Punkt, wo das Interesse aller Clan-Mitglieder schon langsam zu bröckeln begann.

Mit WoW gab es dann den Todesstoß. Ich selbst war schon ab Mitte 2003 nicht mehr so aktiv. Mein WoW hieß damals Star Wars Galaxies :D, welches im Juni 2003 erschien (US-Launch und ich habe mir extra die US CE bestellt).
WoW habe ich nie ernsthaft gespielt und ich glaube ich war als einziger vom Clan SWG "verfallen". Der Rest wurden zumindest zeitweise WoW-Junkies und aus CS oder dem Clan ist dann nie wieder etwas geworden.

In CS (CSGO und CS2) habe ich über die Jahre rein aus Neugier immer mal reingeschaut und ein paar Runden gezockt. Mehr aber auch nicht.

Erstens bin ich als Jahrgang 1972 inzwischen viel zu alt (= zu langsam) für den Scheiß und zweitens habe ich auch gar nicht mehr die Hardware. Mein 43" ASUS Monitor ist groß und liefert ein bombastisches cineastisches Erlebnis in Single Player Games, aber für "ernsthaftes" kompetitives Multiplayer-Gerödel ist die Kiste zu schaltfaul.

Dazu habe ich auch noch eine kabellose Maus und kabelloses Headset, also alles nach früheren Maßstäben eine "Katastrophe" im Hinblick auf Latenz und Lag. Man geht ja auch als Opi nicht mit'm Messer zur Schießerei, also lasse ich das mit schnellen kompetitiven Games inzwischen ganz.
Reizt mich auch nicht mehr. Das wie so ein trainierter Hamster stumpfblöde jede Runde losrennen, fraggen oder gefraggt werden, respawn, neue Runde und dieselbe Kacke in Endlosschleife von vorne holt mich überhaupt nicht mehr ab.

Früher war Multiplayer eben auch irgendwie noch relativ neu und spannend. Ja, klar, es gab auch schon Doom per IPX seit 1992 oder so, aber dass man zu Hause saß und sich per Microsoft GameVoice (eines der besten, wenn nicht sogar das beste Stück Hardware, das MS je produziert hat) oder Teamspeak mit Kollegen unterhalten/taktisch absprechen konnte, war halt damals dank beginnender Verbreitung von Breitbandinternet wirklich "Neuland" (wobei einige von uns glaube ich zu Zeiten der BETA 7 noch mit ISDN unterwegs waren, aber weiß ich nicht mehr genau... viele von uns hatten auch schon ADSL 768K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Locutus2002, Z0RDiAC und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Alle Global Elite xD Da war wohl der Wunsch eher der Vater des Gedanken.

war ja bis cs2 nicht so, dass man pro map einen rang hat, sondern der für alle maps galt. wir haben nur d2 gesuchtet und waren global xD
 
Mit Counterstrike habe ich aufgehört bevor es überhaupt Steam gab. Aber Dust und Train waren cool. 🤔
 
Wurde CS nicht seinerzeit mit auf die CD von Half-Life gepresst?
Also damals, als man ein Spiel noch richtig in den Haenden fuehlen konnte, mit schoener Verpackung, dickem Handbuch...
Steam gabs da noch nicht, auch das Internet eher nur Mailboxen... - ich fragte mich, was dieses kostenlose CS ueberhaupt soll.
______

@Mini-Mi
dann wirds Zeit, wieder mal anzufangen!
Denn die beschriebenen Aktionen und vorallem Reaktionen durften inzwischen stark nachgelassen haben... - aber gamen geht trotz alledem! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und PegasusHunter
Hab es auch nie gespielt, ich war eher der Battlefield-1942-Spieler. Im Gruppen-PvP hab ich nur in DAoC gespielt, war aber nicht so gut darin. ;-)
 
Im Januar 2000 als Beta? ging cs los, davor Halflife bis zum umfallen auf privat Lans und im Computercafé (mit Unterschrift vom Muttizettel fälschen).Spiele heute noch regelmäßig CS2, davor haben wir mit Source Release als Profis aufgehört (zu Headshotlastig). Dust 2 für immer und heute eig CT only bis auf wenige Ausnahmen. Begleitet mich alles gut 75% meines Lebens. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer und Benj
Hab immer nur manchmal bei Freunden zugeguckt.
Hat mich jetzt nie angesprochen.
Meine Welt war damals eher UT(classic damals), später dann noch UT2004. Manchmal mit Freunden mini LANs gemacht und dann auch hin und wieder Q3 gezockt. Arena Shooter waren eher meins, wenns um fps ging.

Ansonsten war ich mehr der RTSler. WC2 später WC3 waren so mein Ding. Des öfteren auch S3(LAN oder Online).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ich werf es hin und wieder mal an, um gegen Bots zu daddeln.
Ist auch ein super Palette Cleanser, wenn man mal wieder richtig gutes FPS Gameplay haben will und die Referenz verliert, wie sich ein FPS und dessen Steuerung anfühlen muss.
 
Für mich die besten Maps in denen man als winziger Mensch in riesigen Küchen etc. rumgesprungen ist. War einfach top oder poolday
 
Hab 2003 angefangen und spiele es immer noch.
Meine lieblingsmaps damals wie heute Inferno und Dust2 <3

Spaßmaps waren damals: fy_dinoiceworld, fun_allinone und aim_crazyjump
 
mfJade schrieb:
Alle Global Elite xD Da war wohl der Wunsch eher der Vater des Gedanken.
CS:GO lief über 10 Jahre lang, wer regelmäßig gespielt hat und ggf. auch noch nur bestimmte Karten, hat den Rang früher oder später problemlos erreicht. Es gibt schon gute Gründe, warum externe Matchmaker wie FaceIt früher oder später der Standard für jeden ernsthaften Spieler geworden sind. Das Ingame-Matchmaking war nie sehr toll und die Ränge mit fortschreitender Zeit immer weniger aussagekräftig.
 
Bin auf jeder Map Scheiße, aber wenn dann Spiel ich am liebsten Office. Danach kommt Italy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und drake23
Meine liebste "Funmap" war immer "awp_map". Komischerweise habe ich da damals vor allem mit meiner Kugelmaus sehr rasiert.
 
Langweilige Umfrage für jemanden der noch nie eine Runde CS gespielt hat!
 
Muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich eigentlich mit der LAN-Version von Counter-Strike 1.6 angefangen habe 😅

Wir hatten halt wirklich kaum Geld, alles andere, was ich daher zu erst legal gespielt habe, war dieses witzige Fanspiel CS2D.

Source das selbe, ich habe erst später 1.6 und CZ im Laden auf der Anthology CD kaufen können, kurz darauf Global Offensive zum Release.
Damals, als für GO noch eine 8600GT und ein AMD64 X2 ausgereicht haben und unzählige Altrechner für private LANs genügten, welche ich mir dann nach und nach alle gebastelt habe.

Auch dust2 mochte ich verglichen mit dust2 gar nicht mal zu sehr.
Heute finde ich dafür mirage öde.

Meine Lieblingskarten von damals sind dust1, Office, Assault, Italy und Inferno, mittlerweile aber auch dust2 und seitdem Engine Swap von GO auf CS2 dafür weniger Assault.
Das Ur-Layout hat sich einfach eingebrannt, da sind die Änderungen auf Aztec weniger gravierend ausgefallen 😅
 
Zurück
Oben