News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.381
Die GeForce 256 wird 25. Seitdem ist Nvidia mit der Marke GeForce der über weite Strecken unangefochtene Innovationsträger der Computergrafik für Spiele; Grafikkarten der Serie brachten eine ganze Reihe an Revolutionen und wegweisenden Neuerungen auf den Markt. Wie steht ihr dazu und welche GeForce-Grafikkarten hattet ihr?

Zur News: 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex, dasBaum_CH und 21 andere
Riva TNT war meine Erste, auch wenns keine GeForce war :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, Tock, -=:Cpt.Nemo:=- und 56 andere
Geforce 2 MX (32 MB VRAM) war meine erste Grafikkarte, lang ist es her. War ne gute Karte, konnte damit GTA 3 weitgehend flüssig zocken. Größter Meilensteig war für mich die 8800, der Meinstreamableger 8800GT war der Verkaufsschlager damals, die GTX & Ultra Variante war kaum bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Molokai, futzi und 12 andere
Meine erste Nvidia Karte war eine TNT2, die erste Geforce war die Geforce 3 für schlappe 1000DM.
Gezockt habe ich mit der dann fast ausschließlich Starcraft Broodwar - hat sich also richtig gelohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Tzk, DaBo87 und 8 andere
Erste eigene GPU: Geforce 4 Ti 4200
Lieblings Geforce aller Zeiten: 7900 GTX
Aktuell: 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, -=:Cpt.Nemo:=-, Kaulin und 6 andere
Ati Radeon 9200 und dann ne olle Geforce 4 MX 🙈

Die Radeon hab ich sogar noch 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, BernmanHH, mightyplow und 3 andere
Ich bin erst mit einer GeForce 8800GTS bei Nvidia eingestiegen. Meine bisher erste und einzige Nvidia-Karte. Und bisher auch die einzige, die mir abgeraucht ist ;). Wobei ich glaube, dass mir das mit einer Radeon genauso passieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Unnu, Apocalypse und eine weitere Person
Die GeForce 2 war einfach nur der Shit damals!
Aber meine Liebsten waren die 8800GS mit Hardcore OC BIOS Mod, und das gleiche bei der GTX 470. Sonst bin ich immer zwischen dem roten und grünen Lager hin und her gependelt, je nach dem was besser oder günstiger war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kaulin, erzieler und 7 andere
Ich hatte eine TNT2 Ultra und dann eine Geforce2MX400. Davor hatte ich eine Voodoo1 und danach nur noch AMD-GPUs bzw. AMD und Intel iGPUs. Ich bin mit den AMD-GPUs noch nie schlecht gefahren und hatte eigentlich immer das bessere Preis/Leistungsverhältnis als mit NVidia. Und so lange sich das nicht ändert, ziehe ich auch keine NVidia Hardware in Betracht.

Und ja NVidia hat mir zuviel Marktmacht und ist mir zu sehr mit closed Source Software-Lösungen unterwegs, als dass ich das gut finden könnte. Das war aber bisher immer zweitrangig für mich, da NVidia GPUs seit vielen Jahren preislich einfach nicht attraktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Derduke, Elliot05 und 4 andere
Wenn man es ganz genau nimmt, dann war das Nintendo 64 der Wegbereiter in Sachen 3D Grafik. Was die in Hardware konnte, kam erst Jahre später auf dem PC in die Grafikkarten rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Elderian, NOX84 und 5 andere
Anfangs mal ne GeForce 4 MX gehabt.
Danach viele Jahre nur ATi/AMD.
Irgendwann mal ne GTX 1070 gebraucht geholt und von der dann ebenfalls gebraucht auf ne 1080 und später auf ne 2070 Super aufgerüstet.
Mittlerweile wieder bei AMD mit ner gebrauchten RX 7800XT gelandet.
Die wird auch erstmal wieder paar Jahre im Rechner verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
meine Erste: OAK 256, dann..

SPEA VIDEO SEVEN V7-MIRAGE P63 16BIT ISA 1MB GRAFIKKARTE VGA

Tseng Labs ET4000/W32 Vesa Local (VLB) Grafikkarte 2MB

Riva TNT

Geforce 256

Geforce 2

Matrox Millenium G450

Radeon 9500 pro

Radeon X800 Pro Korrektur: HIS Radeon x850 XT PE VIVO AGP


Radeon 4850

Radeon R9 280x

Radeon R9 290X

Intel ARC 770 LE 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, konkretor und xxMuahdibxx
coxon schrieb:
Die GeForce 2 war einfach nur der Shit damals!
Meine KryoII hat die 2 MX in UT99 vernichtet. Am Anfang. Dann brachte nVidia bessere Treiber 🥲
Meine erste Geforce war eine 4200Ti. Und eine 7900GS AGP hat meinen P4 länger Leben lassen als er jemals sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, wolve666, konkretor und eine weitere Person
Hatte auch eine TNT etc. GeForce war damals der 3dfx Killer. Somit ist es hoffentlich für euch verständlich, dass ich sie irgendwo hasse 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Shir-Khan, Slim.Shady und 4 andere
Bin 2006 mit einer 7650 GS gestartet, die in einem Medion PC als mix aus Grafik- und TV-Karte verbaut war.
Und dann folgten: 8600GT, 9800GTX+, GTX275, GTX670, GTX970, GTX1060, GTX1080, RTX2080ti, RTX3060 :D Die AMD-Karten habe ich unerwähnt gelassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ATI zu GeForce 4 irgendwas, kann mich nicht mehr erinnern. 😅
Dann hatte ich damals übergangsweise einen Laptop ebenfalls mit ATI Gpu.
Danach kam ein neuer PC mit zwei 9800GTs im SLI Verbund, dann bin ich mit gtx560ti/gtx670/gtx780/gtx980/rtx2080/rtx3080 auch bei Nvidia geblieben.
 
Ironie: früher Nvidia wegen besserem Linux Support als ATI. Jetzt AMD wegen besserem Linux Support als Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, Kaulin, blackiwid und 9 andere
In meinem allerersten eigenen PC (müsste so um 2003/2004 gewesen sein) war eine Geforce 6600 GT drin, die zusammen mit einem AMD Athlon ihr Werk verrichtet hat. Da ich damals im Übergang vom "Kind-sein" ins Teenageralter war (und entsprechend wenig Ahnung von Hardware hatte) und meine Eltern auch nur eine geringe Kaufbereitschaft aufwiesen was PC-Hardware betraf, hatte ich das Gespann mehr als vier Jahre bis 2008 im Einsatz.

Dann ging es erst im Jahr 2008 mit Eigenbau-PC Geforce 8800 GTX und Intel Core 2 Quad Q 6600 so richtig ab. Crysis? Kein Problem.

Nach der teuren 8800 GTX bin ich dann als Student erstmal aus Budgetgründen länger ins AMD/Radeon Lager gewechselt. Erst mit der Geforce GTX 660 TI (legendär mit 3GB RAM von EVGA (!)) kam ich zurück zu Nvidia.

Nach GTX 1070 und RTX 2070 (Super) wird mein PC aktuell von einer RTX 4070 (non-super) befeuert, was für mich als Familienvater mit Haus, Hof und im Vollzeitberuf (noch) absolut ausreichend ist 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Seby007 und Nikflin
Erste: GF2 TI
Zweite: GF2 Ultra
Letzte: GF4 4400
 
Zurück
Oben