News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Hier mein Verlauf:

  • Nvidia TNT (Onboard mit einem Pentium 2 🙃)
  • Geforce FX 5200 128MB (die erste selbst gekaufte "Grafikkarte")
  • Geforce 7900GS Go 256MB
  • Radeon 3850 Mobile 512MB
  • Radeon 4870 (Crossfire) 2x 1GB
  • Radeon 280x 3GB (tolle Karte, hat ewig gehalten)
  • Radeon Vega56 8GB
  • Radeon 5700XT 8GB
  • Radeon VII 16GB
  • Radeon RX5500XT (als "Übergangslösung" mangels verfügbarer Grafikkarten während Corona)
  • Radeon RX6800 16GB
  • Radeon 7900XT 20GB (im Desktop aktuell) + Radeon 780M (in einem Ryzen 7840HS Notebook)

Wie man sieht, habe ich schon lange keine Geforce mehr genutzt. Und bei dem aktuellen Geschäftsgebahren bleibt das auch so. Die Produkte sind gut, aber absurd teuer und der Konzern ist hochgradig unsympathisch. Nein, danke!

LG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, Master1989, OpenSystemFan und 5 andere
Cat Toaster schrieb:
Ich glaube meine erste nVidia-GPU war eine Banshee.

Die Voodoo Banshee war von 3dfx, nicht nVidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tzk, Whetstone und 8 andere
Hatte mal eine Diskussion über die vermeintlich hohen Preise von NVidia.

Irgendwie fehlte mir der Vergleich. Einfach zu schreien, NVidia sei zu teuer und das in kein Verhältnis zu setzen finde ich unangemesen. Man kann ja höchsten die Preise von AMD heranziehen.

Wenn ich die führende und innovativste Technik der Welt in meinem Heim-PC verbauen will, muss ich auch dafür zahlen. Ich verstehe das Herummosern am Preis so überhaupt nicht.
 
Schau dir die Chipgrößen an und den Verlauf der Preise. Danach wird es dir eventuell klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
GPU-Historie? Okay, das hatten wir doch schon einmal...

In einem Beitrag von 2008 :D Hab den aber eben mal angepasst und erweitert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-42#post-4898292

Lustigerweise: Von ca. 1992 bis 2008, also in 16 Jahren, stehen da 19 (!) Grafikkartenkäufe (mit teils multiplen Grafikkarten auf einmal für SLI) auf dem Schirm. Von 2009 bis 2024 hingegen, nochmal 15 Jahre, sind es jetzt lediglich vier Grafikkarten, die hinzugekommen sind.

Mittlerweile, da kann man sagen, was man will, hält eine weise gewählte GPU, angepasst an das eigene Nutzungsprofil, deutlich länger als es früher der Fall war.

Übrigens:
Ja, die GPU-Preise sind heute salzig, das sind wir aus früheren Zeiten anders gewohnt. Dafür aber ist CPU-Leistung günstiger als jemals zuvor. Wenn man im Jahre 1997 nur eine halbwegs vernünftige Gaming-CPU haben wollte, war man ganz schnell 1.000 Mark los. Der Pentium II-400 kostete beispielsweise 1.200 Mark. Heute kauft man sich ne 150 Euro-CPU mit maximal gleichteurem Board, RAM für 100 Euro und man hat eine unfassbar performante Plattform für alle heimischen Schandtaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pisaro
FreakaZ schrieb:
Riva TNT war meine Erste, auch wenns keine GeForce war :P
Riva TNT 2 war meine. Damals noch in der bereits veralteten PCI Version. 32 MB Speicher und sie war heillos mit Dino Crisis auf dem PC überfordert. Danach gabs einen neuen PC, ein mainboard mit AGP steckplatz und GTA 3 lief auf low in 800 x 600 einigermaßen flüssig auf der GeForce 2 MX 400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Meine erste Grafikkarte war eine Nvidia

FX5900XT (war in meinem ersten Rechner von 2004)
ATI HD2600 Pro AGP (um das alte Board und dem Athlon 64 3000+ weiternutzen zu können)
AMD HD4870 (erste Karte, die ich selbst gekauft habe, müsste 2008 oder 2009 gewesen sein)
AMD HD7870XT (hier auf dem Markplatz gekauft)
AMD R9 290 (hier auf den Marktplatz gekauft, war in meiner Studienzeit, Geld war knapp)
AMD 6700XT (2023 als ich von der Konsole zurück auf den PC gewechselt bin)
AMD 7800XT (2024 als ich gemerkt habe, dass ich mit der 6700XT ein Regal zu niedrig gegriffen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
GeForce 2 MX 400(200 Mark)
GeForce 2 Pro (~150 Mark gebraucht)
GeForce 4 ti (99 Euro)
GeForce 8600 GT (99 Euro)
GeForce 1050ti (145 Euro, weiterhin die aktuell genutzte GPU)


Dazwischen und davor gabs Voodoos und auch ein paar Radeons. Hoffe, ich habe wen mit den Klammern getriggert. Zurecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
meine erste Nvidia Karte war eine Elsa Erazor 2 Riva TNT1 in Kombination mit zwei Voodoo 2 im SLI Verbund und wurde dann von einer Creative GeForce 256 abgelöst und hatte dann bis zur 4600Ti (Asus GeForce 2 Pro, MSI GeForce 3Ti 500) durchgehend Nvidia Karten im System gehabt, dann folgte einige Jahre nur ATI Karten mit einer 9700/9800Pro, X800Pro@XT, X850XT-PE, 2900XT und wieder Nvidia mit einer 8800GTS 512, GTX 460, 660, 770

und war dann seitdem Speicherdebakel der GTX970 und dessen Kommunikation seitens Nvidia mit der Hardware-Presse sowie mit seinen Kunden, mit der GTX770 meine letzte Nvidia Karte und hat sich bis Heute auch nichts daran geändert mit ihrem Werdegang und ihrer Firmenpolitik seitdem, was ihre Proprietären Standards wie G-Sync, DLSS und generell die Preispolitik seit Pascal anging

werde ich AMD solang weiter unterstützen bis sie die Segel streichen und sie sich sagen dass sich der dGPU Markt für sie nicht mehr lohnt, aufgrund der Marktanteile, aber auch nur solange sie in der Rasterleistung im Preisbereich von 650€ mit Nvidia noch gleichziehen können, denn soweit geht dann mein Verständnis dann doch nicht, wenn ich für weniger Leistung mehr hinlegen muss

ggf. werden die Preise dank Nvidia, aufgrund ihrer Monopolstellung, in Zukunft noch soweit anziehen, dass man irgendwann für ein xx60 Modell 700€ und mehr hinlegen muss, spätestens da werde ich dann wohl nur noch gebraucht kaufen und kann durchaus möglich sein, wenn AMD sagt wir ziehen uns aus dem dGPU Markt zurück weil lohnt nicht mehr und konzentrieren uns nur noch auf Konsolen sowie Notebook Chips

Nvidia hatte halt dass bessere Featureset gehabt richtig... ? können froh sein dass AMD die letzten beiden Generationen überhaupt noch in der Rasterleistung im High-End Bereich mit Nvidia gleichziehen konnte, bei dem Umsatz und den Entwicklungskosten gegenüber Nvidia,

aber ja macht ihr mal... wobei der Anteil hier im CB Forum noch um einiges erfreulicher gegenüber den weltweiten Marktanteilen ist, mal schauen wie happy manche da draußen sein werden, wenn sie mal für ein xx60 Modell 700€ hinlegen müssen,

Lederjacke hätte wohl schon direkt nachdem Miningboom die Preise entsprechend angezogen, wenn er gekonnt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Vitche schrieb:
Kritiker werfen Nvidia vor, diese Position durch aggressive Geschäftspraktiken zu festigen
Aggressiv ist nicht das Problem.
Die Methoden würde ich eher als unlauter bezeichnen. Und das hat sich in den 25 Jahren auch nicht wirklich geändert, siehe Kyro, Crysis 2 und GPP
1000001283.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob_Busfahrer, konkretor, Tevur und 2 andere
Da ich bis 2019 ein reiner Consolero war (PS1...PS4), hatte ich bis dahin nur Laptops mit Intel iGPUs gehabt, was PCs anging.

Bis dahin dachte ich noch, dass Grafikkarten nur "Bilder machen" und die Gamingperformance rein CPU lastig sei 😂

Der Grund, warum ich zunächst einen Gaming-Notebook haben wollte, war dass ich mal Aufbauspiele wie Anno/Civilization und Co. spielen wollte.
Aus dem Notebook wurde nichts, nachdem ich mich mit Computerkomponenten soweit beschäftigt hatte, dass ich nun doch 'n Midi-Tower Rechner wollte.

Meine auserwählte GPU: RTX 2070 Super

Nur riss diese Karte Frühling '21 nach nicht mal zwei Jahren die Hufe hoch!
Zudem war sie, obwohl als WQHD-Karte angepriesen, für 1440p etwas zu schwach.
Immerhin den vollen Kaufpreis zurück erhalten.

Seitdem benutze ich nur noch Karten von AMD (6700 XT -> 7900 XT) und bin sehr happy damit 😁. Interessanterweise hatte ich mit der RTX häufiger Treiberprobleme (Freezes und Crashes) als mit Radeonkarten.

Eine Geforce kommt mir erst mal nicht mehr ins Haus.
 
Zur Antwort: „
Ich sehe das kritisch. Die Wettbewerbsbehörden sollten aktiv werden, um Nvidias Handeln beispielsweise bei proprietären Technologien einzuschränken.“

Warum soll man „unfähige“ Wettbewerber bevorzugen? Dann muss man sich einfach mehr anstrengen. Wäre für mich Motivation wenn ein Konkurrent so weit vorne ist, ansonsten macht man doch nichts mehr nach dem Motto „ach dann kommt eh wieder die Behörde und schränkt die ein“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Erster Grafikchip war Denise.
Erste Graka im PC war ne Rage 128 Pro.
Erste Nvidia Karte war dann ne GeForce 2 MX 400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Gravlens schrieb:
DLSS ist mit Abstand das beste Feature für Spieler
DLSS ist mit Abstand die widerlichste Krücke die man sich überhaupt vorstellen kann. Bilder oder Details die halluziniert, bestenfalls geraten werden. Danke nein. Ich bevorzuge tatsächlich berechnete Bilder.

Gerade wenn man sich die Grafikqualität älterer Spiele anschaut und mit dem vergleicht was aktuell so raus geworfen wird, kann mir keiner sagen wir hätten zu wenig Leistung um Spiele gut aussehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Araska, SweetOhm und eine weitere Person
bei mir sah es so aus... sofern ich mich korrekt erinnere :)

VIC II - C64
ATI Rage Pro 128
3Dfx Voodoo 3 3000
Gainward GF3 Ti 500
Gainward GF4 Ti 4200

Gainward FX 5200 Ultra
Gainward FX 5900 XT

XFX 7900 GS
Gainward 7900 GS
Gainward 8800 GT

HIS Radeon HD 5850
Gainward GTX 680 Phantom
MSi GTX 970 Gaming 4g
MSi GTX 980 Gaming 4g
Evga GTX 1080 FTW
Gigabyte RTX 2080 Super Aorus
Evga RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
Asus ROG RTX 4070 TI OC
Gainward RTX 4080 Phantom


ja, Nvidia Fanboy, kann ich nicht abstreiten... die nächste Grafikkarte wird ganz sicher die RTX 5800.

Klar, die Preise finde ich auch echt nicht berauschend, aber AMD überzeugt mich bei Grafikkarten bisher nicht, auch wenn man da ein paar Euro sparen würde... das Gesamtpaket von Nvidia ist für meine Einsatzzwecke einfach deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
Anfang tseng irgendwas..

Ati mach 64

Vodoo Banshee

Vodoo 3 3000

Ati 8500

Kurz ne GeForce 200 mx

Ati 1950 pro

AMD 4870

GTX 1070..

Die Sprünge werden immer länger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cirrus Logic GD5428 mit gigantischen 1MB RAM.
Zu der Zeit war Nvidia gerade mal ein kleines Startup. :D
(der VIC im Brotkasten war ja keine richtige Grafikkarte in dem Sinne)
 
Fehlende Auswahl: Nvidia Riva TNT2 war meine erste, wenn es nach der Liste geht dann eine GeForce 2 MX

Mein Grafikkarten Lebenslauf:
  • Nvidia Riva TNT2
  • Nvidia GeForce 2 MX
  • Nvidia GeForce 4 MX
  • Nvidia GeForce FX 5700
  • Nvidia GeForce 6600 GT
  • Nvidia GeForce 7600 GT
  • Nvidia GeForce 8800 GT
  • Nvidia GeForce GTX 470
  • AMD Radeon HD 7870
  • AMD Radeon HD 7970
  • Nvidia GeForce GTX 1070
  • Nvidia GeForce GTX 1080
  • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
 
Du die Bank seit den 90ern Tseng Labs, 3 DFX, ATi/AMD und nVidia..kaputt gegangen sind bisher nur nVidia Karten... aktuell OEM AMD RX7900XTX aus der ersten Woche
 
Zurück
Oben