News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

geforce 2 mx
geforce 4 ti 4200
geforce fx 5900xt
geforce 6 6600gt
geforce 4070

das ist meine kleine geforce-historie
 
Gullveig schrieb:
Wenn man es ganz genau nimmt, dann war das Nintendo 64 der Wegbereiter in Sachen 3D Grafik. Was die in Hardware konnte, kam erst Jahre später auf dem PC in die Grafikkarten rein.
Nein. Arcade Automaten .

Bei Konsolen war die PS1 fast 2 Jahre eher da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meine erste GeForce:

000058-00.jpg


Kostete damals, soweit ich mich richtig erinnere, 639 DM in einem kleinen Elektronik-Fachmarkt, der sie extra für mich bestellt hatte. Davor hatte ich eine nVidia Riva 128 mit 4 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mr.Zweig
Hier mal meine Gamingkarten Historie seit meinem ersten PowerVR Chip. (Immer mit Links zum Chip und zu dem Modell das ich verwendet habe)
Man sieht daran, glaube ich, das ich NV schon seit längerer Zeit nicht sehr gewogen bin. :)

Tseng ET6000
https://de.wikipedia.org/wiki/Tseng_Labs
http://www.vgamuseum.info/index.php/component/k2/item/465-tseng-et6000

Videologic Apocalypse 3D
https://de.wikipedia.org/wiki/NEC_PowerVR_PCX
https://vgamuseum.ru/gpu/powervr/videologic-apocalypse-3d-powervr-pcx1/

3dfx Voodoo Graphics 4 MB
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/voodoo-graphics-4-mb.c3570
https://vgamuseum.ru/gpu/3dfx/3dfx-voodoo-graphics/

3dfx Voodoo2 12MB (SLI)
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/voodoo2-12-mb.c3560
http://www.amoretro.de/2012/06/skywell-magic-3d-ii-trust-voodoo-dragon-2-3dfx-voodoo-2-12mb-pci.html

3dfx Voodoo3 3000 AGP
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/voodoo3-3000-agp.c3555
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/voodoo-serie/3dfx-voodoo-3.html

NVIDIA GeForce2 GTS
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce2-gts.c797
http://www.vgamuseum.info/index.php/news/item/246-nvidia-geforce2-gts
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-2-serie/geforce-2-gts.html

NVIDIA GeForce4 Ti 4600
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce4-ti-4600.c178
https://www.pcwelt.de/produkte/Asus-V8460-Ultra-120885.html
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-4-serie/geforce-4-ti-4600.html

ATI Radeon 9800 PRO
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-9800-pro.c1818
http://www.vgamuseum.info/index.php/component/k2/item/615-ati-radeon-9800-pro

ATI Radeon X850 PRO
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-x850-pro.c105
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-x850-pro.b2191

ATI Radeon X1950XT AGP
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-x1950-xt-agp.c1935
http://www.amdarea51.de/vgas/archiv/vga_formular.php?ID=92

ATI Radeon HD3870 (SLI)
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-3870.c203
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-hd-3870.b727

ATI Radeon HD5870 (SLI)
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-5870.c253
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-hd-5870.b7816

AMD Radeon R9 290
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-290.c2397
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-tri-x-r9-290.b2755

AMD Radeon R9 FURY
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-fury.c2736
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-nitro-r9-fury.b3528

AMD Radeon RX Vega 56
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-56.c2993
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-nitro-rx-vega-56.b5258

AMD Radeon RX 6800
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6800.c3713
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-nitro-rx-6800.b8325

AMD Radeon RX 7900XT
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7900-xt.c3912
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-nitro-rx-7900-xt-vapor-x.b9969
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua, konkretor und SweetOhm
@PegasusHunter

Lustig, ich hatte auch zunächst eine OAK und bin dann auf die Spea Mirage umgestiegen. Bist Du sicher, dass es nicht die Spea Mirage P64 war, statt der 63?


---------

Danach gab es dann ein paar Lager, nachdem die 3D-Beschleuniger auf den Markt gekommen sind.

1. Personen mit einer S3 Verge GPU (meistens recht günstig zu bekommen). Performance war eher nicht so prall, konnte jedoch Bi-Linear filtern.

2. Personen im Matrox Kosmos (Matrox Millenium, oder Mystique).

3. Personen die auf ATI gesetzt haben (Ich meine ATI Mach64).

4. Personen (wie ich), die auf Nvidia mit Riva 128 GPU gesetzt haben.
---

Was alle gemeinsam hatten, war die potentielle Kopplung mit einer 3DFX Voodoo Karte.

Ich hatte z.B. eine Diamond Viper V330 (4MB SGRAM, Riva 128 Chip von Nvidia) und eine Diamond Monster 3D (welche ich noch immer besitze mit 3DFX Voodoo 1 Chip).

Die Monster 3D war einfach krass schnell via Glide Schnittstelle. Die Riva 128 Karte war jedoch auch extrem schnell und es gab einen Glide Wrapper mit dem man z.B. GLQuake zocken konnte und das recht performant.

Da war eigentlich der Groschen mit Nvidia für mich gefallen.

1725190806734.png


Hier der Test von Anandtech (RIP).

https://www.anandtech.com/show/11

Und meine Alltime Nvidia favorite GPU:

1725190919037.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mache mir schon Sorgen um den PC als Gaming Plattform. Durch KI hat Nvidia da null Fokus drauf und auch AMD und Intel (sofern sie das Geld noch haben) wollen was vom KI Kuchen haben statt für den PC zu entwickeln. Da sieht es echt düster aus am Gaming Markt. Trifft Konsolen genau so. Die Folge? Technologischer Stillstand in diesem Bereich wenn ihr mich fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
So viele "alte Säcke" hier :D
Dass so viele Stimmen auf ältere GeForces zurückgehen überrascht mich schon etwas.


  • Hast du eine GeForce 256 besessen? - Nein
  • Hast du schon einmal eine GeForce-Grafikkarte besessen? - Ja, jetzt gerade habe ich eine GeForce-Grafikkarte.
  • Welche Generation war deine erste GeForce-Grafikkarte? - GeForce-FX-Serie
  • Bist du von GeForce-Grafikkarten besessen? - Ja. Eine Radeon oder Arc kommt für mich aktuell nicht infrage.
  • Welche GeForce-Generation ist für dich besonders revolutionär? - GeForce RTX 20
  • Denkst du, dass Nvidias GPU-Preise der Branche schaden? - Ja, definitiv.
  • Wie stehst du zu Nvidias marktbeherrschender Stellung? - Na ja, Nvidia bietet eben die beste Technik.
  • Denkst du, dass Nvidia mit der Marke GeForce weiterhin dominant sein wird? - Ja, Nvidia wird die Technologieführerschaft im Bereich Gaming-GPUs in den nächsten zehn Jahren weiter halten und neue Innovationen bringen können.

Also generell mag ich die AMD Produkte, so auch meine AMD CPU.
Aber im GPU Bereich konnte mich AMD nach der HD7970 nicht mehr überzeugen.

Besonders revolutionär war zwar die GeForce 8000 Serie, aber den größeren Impact auf Spiele haben wohl eher die Fortschritte bei Raytracing und Upscaling, die mit der RTX2000 Serie eingeführt wurden. Für mich ist das einfach unmittelbarer und greifbarer, auch wenn wir ohne die unified shader nie so weit gekommen wären. Aber unified shader waren auch irgendwie ne logische Konsequenz und der nächste schritt, während Raytracing und Upscaling so wie es heute möglich ist vor 10 Jahren noch als praktisch unmöglich gegolten hätte. Daher für mich der deutlich beeindruckendere Sprung, der mich auch nach wie vor begeistern kann.

Nvidias Marktmacht ist für mich die logische Konsequenz einiger Innovationen. Bei AMD kam seit Mantle nichts innovatives mehr im GPU Markt. Zumindest nichts vergleichbares mit dem was Nvidia gemacht hat. Bei DLSS und Raytracing hängt man seit Jahren hinterher. Für mich kommt daher auch momentan absolut nichts anderes als Nvidia in Frage. Upscaling ist gekommen um zu bleiben, daher ist der beste verfügbare Upscaler gerade gut genug. Wenn AMD besseres Upscaling bieten kann, als Nvidia, dann steckt bei mir schneller ne AMD Karte im Rechner, als ich es aussprechen kann. Für mich ist das einfach DIE Schlüsseltechnologie momentan um gleichzeitig aufwändige Grafik mit Raytracing zu ermöglichen, aber zugleich von der Bildschärfe und Bildwiederholrate zu profitieren, die ein schnelles 4K Display mit sich bringt.

Ach ja und proprietäre Technologien sehe ich als logische Konsequenz der Marktführerschaft und als ganz normale Strategie, diese auch behalten zu wollen.

Für AMD macht hingegen open Source mehr Sinn, um als zweitplatzierter mit viel weniger Marktanteil trotzdem die eigene Technologie möglichst breit in den markt zu bekommen.

Für mich hat das wenig mit idealismus oder gut/schlecht zu tun, sondern einfach nur mit logischen Entscheidungen, die in der jeweiligen marktposition für die jeweilige Technologie am sinnvollsten für den Hersteller ist. Wäre Nvidia an AMDs position, würden sie genauso viel open Source machen...
 
Kann mich nicht mehr ganz an die ältesten Komplett-PCs erinnern die ich als Jungspund hatte, aber die Karten ab wo ich selbst gebaut habe kenne ich dann genau:
GeForce 2-Serie
ATi
GeForce 8-Serie
Sapphire Radeon HD 5850 - Als Ersatzteil behalten
EVGA GTX 970 (319€) - 1x RMA gehabt bei EVGA ohne Probleme, am Ende verkauft
KFA2 GTX 1070 (399€) - am Ende in der Familie weitergegeben und läuft heute noch
MSI RTX 2080 (670€) - während Corona verkauft für 500€
AMD 6800 XT Black Edition (651€ direkt bei AMD bekommen)

Und jetzt warte ich vermutlich auf die RTX 5080, außer AMDs RDNA4 Topkarte sollte es knapp an die 7900XTX schaffen. Bin eigentlich immer ganz gut weggekommen wie man sehen kann.
 
R4yd3N schrieb:
DLSS ist mit Abstand die widerlichste Krücke die man sich überhaupt vorstellen kann. Bilder oder Details die halluziniert, bestenfalls geraten werden. Danke nein. Ich bevorzuge tatsächlich berechnete Bilder.
Ich hoffe du machst einen Bogen um Postprocessing Antialiasing und nutzt nur MSAA und SSAA bzw. Downsampling wenn nicht verfügbar.
Das ist nämlich die widerlichste Krücke die das Bild versaut.

Wenn du dich mal mit Upsampling wie DLSS/FSR beschäftigt hättest, würdest du das nicht sagen.
Das hat seine Berechtigung und zwar nicht nur wegen der Leistung, sondern eben auch wegen der Bildqualität. Im Gegensatz zu deiner Behauptung erfindet das nämlich nichts sondern holt die Informationen aus Bewegungsdaten.
Das System weiß nämlich, dass das ein weißer Pixel sein muss und erfindet den nicht.

Ich nutze auf meiner 4090 DLSS/DLAA immer wenn verfügbar. Das Bild sieht immer besser aus als nativ oder mit TLAA oder Konsorten.

Wo ich noch abgeneigt bin ist Frame Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zocker1996 und Whetstone
die letzten 3 Garfikkarten bei mir waren AMD Karten aus 2 Gründen:

  • für die gebotene Leisutng günstiger
  • laufen unter Linux ohne Frickelei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ASUS V6800 Deluxe mit 32MB, aus einem HighEnd-PC meines Opas von 1999, der 2001 leider an Krebs verstarb und mir die Mühle so vermacht hat. Damals war ich 10-11 Jahre alt...
Das Teil hatte eine proprietäre 3D-Shutterbrille, noch bevor die Technologie offiziell von nVidia gekauft und zu 3D Vision gemacht wurde.
Und der iiyama Vision Master Pro 512 22" CRT Monitor schaffte über 200 Hz bei 800x600 Auflösung.
Und bei 1280x1024 immernoch über 100 Hz.

Hach waren das Zeiten - Nostalgia <3

UT Classic, Star Wars Jedi Knight II, glaube sogar GTA3 hab ich darauf noch gezockt.

6800GT war danach die erste Grafikkarte die ich von meinen eigenen Ersparnissen gekauft hatte.
Dann folgten GTX 260, GTX570, GTX780, GTX1080, TitanXP, RTX4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich hatte mal eine Geforce 2 Pro. Sie wurde dann von einer langsameren Voodoo 5-5500 abgelöst
 
Die GTX 960M in einem HP Omen Notebook war meine erste Nvidia GPU.
 
Fujiyama schrieb:
Geforce 2 MX (32 MB VRAM) war meine erste Grafikkarte, lang ist es her. War ne gute Karte, konnte damit GTA 3 weitgehend flüssig zocken. Größter Meilensteig war für mich die 8800, der Meinstreamableger 8800GT war der Verkaufsschlager damals, die GTX & Ultra Variante war kaum bezahlbar.
die gf2 mx ist einer dieser "klassiker" oder zumindest karten welche sich wegen dem guten preisleistungsverhältniss hervorgetan haben...
da gäbe es noch andere..
geforce 4 4200 ti
geforce 6600gt
geforce 8800gt
geforce 9600gt
geforce gtx 460
geforce gtx 1070

was die innovation betrifft so können viele aus heutiger sicht garnicht bewerten wie revolutionär maches war, was heute als selbstverständlich erachtet wird....programierbare shader bzw. unified shader waren damals der absolute bringer...hardware t&l hat erst den bau ausgedehnter 3d welten ermöglicht...das war vorher nur mit getrickse und abstrichen realisierbar.

denoch stehe ich nvidia auch immer etwas kritisch gegenüber; vor allem deren bestreben immer wieder proprietäres zu etablieren. es ist eine sache innovation zu treiben und davon (zurecht!!) als unternehmen zu profitieren, aber eine andere sache sich dadurch standardisierten schnittstellen und implementierungen zu entziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und steff0rn
Meine erste NVIDIA war eine 8800 GT, danach folgte eine GTX 670 und als letztes eine GTX 970 und wegen den Betrugs keine weitere 😉
 
Habe von 1985-1992 den C128 genutzt, danach bis 1996 den Atari ST. Ab 1998 hatte ich einen PC mit ATI-Grafikkarte, kann aber das Modell nicht mehr erinnern. Von ca. 2003-2016 hatte ich nacheinander zwei Laptops mit ATI/Radeon-Grafikkarte (Modelle unbekannt) und keinen PC, seit 2016 einen Laptop mit iGPU von Intel (Iris Graphics 540). Seit 2014 habe ich parallel zum Laptop auch wieder einen PC (Selbstbau). Seitdem habe ich stets nur Geforce-Grafikkarten verbaut: GT 730, GTX 980, GTX 1080Ti, RTX 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner ELSA Erazor X2 war ich für einen Sommer der King auf dem Schulhof. Extra für Quake III gekauft und mit DDR Speicher noch mal schneller als die normale 256. Gepaart mit dem Athlon 800 war schon geil damals!

Danach kam die GeForce 3 (1250.- DM damals) mit den programmierbaren Shadern. Erinnere mich noch an die geleakte Doom 3 Alpha. Die lief nur auf meinem Rechner, weil keiner meiner Freunde so ne Karte hatte. Da saßen dann fünf Jungs um mich rum und wir haben zusammen auf die wankende Lampe geschaut und konnten es nicht fassen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Flaschensammler
Erste: Spea Mirage P64
Erste Nvidia: Riva 128
 
Zurück
Oben