News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Musste mir damals zwangsweise eine GeForce 4200ti kaufen, da Black&White Hardware T&L erforderte. Sonst hätte ich meine TNT 2 Ultra vermutlich noch länger genutzt.

1. VLB irgendwas
2. S3 Trio + Vodoo 2
3. Riva TNT 2 Pro @ Ultra
4. GeForce 4200 ti
5. Ati 1900XT @ XTX
6. Radeon R9 270X

7. GTX 1700 @eGPU
 
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Für mich ist eindeutig die GeForce 8800 die revolutionärste.

Mit CUDA wurden die Grundsteine für die heutige Dominanz im AI Feld gelegt. Praktisch alles von AI wurde mit CUDA entwickelt und läuft damit auch 'default' darauf am besten.

Damit ist auch CUDA der Grund warum ich eine RTX 4090 gekauft hatte als ich für Stable Diffusion eine neue GPU gekauft hatte.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
DLSS ist mit Abstand das beste Feature für Spieler, aber nur wenn es zu 100% von Entwicklern richtig implementiert wird, leider ist es oft nicht der Fall.^^
Für Gamer sicherlich das offensichtliche geilste Feature.

Wobei Fortschritte wie Unified Shaders eher hinter den Kulissen waren. DLSS ist halt 'in your face'.

Mimir schrieb:
Besonders revolutionär war zwar die GeForce 8000 Serie, aber den größeren Impact auf Spiele haben wohl eher die Fortschritte bei Raytracing und Upscaling, die mit der RTX2000 Serie eingeführt wurden. Für mich ist das einfach unmittelbarer und greifbarer, auch wenn wir ohne die unified shader nie so weit gekommen wären. Aber unified shader waren auch irgendwie ne logische Konsequenz und der nächste schritt, während Raytracing und Upscaling so wie es heute möglich ist vor 10 Jahren noch als praktisch unmöglich gegolten hätte. Daher für mich der deutlich beeindruckendere Sprung, der mich auch nach wie vor begeistern kann.
Ich stimme zu bezüglich 8000er Serie, aber würde persönlich CUDA ganz oben sehen als das am weiten denkende Feature. Siehe oben - CUDA ist das Fundament für den aktuellen AI Boom.
 
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Wer erinnert sich noch an die geil bescheuerte GeForce 2 Werbung für Bungies Halo? :lol:

 
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R4yd3N schrieb:
Gerade wenn man sich die Grafikqualität älterer Spiele anschaut und mit dem vergleicht was aktuell so raus geworfen wird, kann mir keiner sagen wir hätten zu wenig Leistung um Spiele gut aussehen zu lassen.
Keine Ahnung was für ältere Spiele das sein sollen, ich weiß nur Black Myth: Wukong sieht so gut aus wie kein Spiel zuvor, mit DLSS.^^

Und die Grafik-Referenz davor war für mich Cyberpunk 2077, ebenfalls mit DLSS, da musste man nur zum Release mit dem LOD Bias nachhelfen weil dies da noch nicht implementiert war.^^
 
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Leute, Leute, Leute... ihr - die 47,5% + 4,3% - habt es selbst in der Hand...
 
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@t3chn0 es war die Spea Video V7 Mirage und zwar die preiswertere von Beiden. Es gabe irgendwie noch eine Variante für 500 DM und meine kam glaube ich 300DM, ist aber lange her.

Danach habe ich meinen AMD 386 DX40 mit / und Mathematischen Coprozessor von Cyrix gegen einen AMD 486 DX 2/80 und 8MB Ram teuer aufgerüstet. Stolz wie Bolle dazu gabs günstig als super Schnäppchen für 50 DM von meinem Händler in Rostock eine Windows 3.11 for Workgroups. Mit Karton und Disketten und mega tollen Handbuch. seufz Einen Monat später ein CD-Romlaufwerk und ich konnte von meinem Coreldraw 2 , die Disketten im Karton lassen und endlich die CD-Rom benutzen. :schluck:
 
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Ich hatte in diesem Zeitraum nur zweimal eine Radeon (beide haben nicht lange überlebt)

9800 Pro Allinwonder - das erste Mal Spiegelreflektionen in Max Payne 2
Asus 9800 XT - für HL2 gekauft.

Reihenfolge:
Geforce 4 Ti
Radeon 9800 Pro
Radeon 9800 XT
Geforce 6800 Ultra ??
Geforce Ultra??
Geforce 660 Ti
Geforce 1080 Ti Mini
Geforce 3080
Geforce 4090
 
ATI/AMD leidet bei einigen immer noch unter dem Ruf von Treiberinkompatibiläten und damit einhergehender Bluescreens und Shutdowns.
Meiner Ansicht gehört das aber seit min. 12 Jahren der Vergangenheit an und AMD bietet GPUs mit topp Preis-Leistungsverhältniss.

Doch mit dem Einzug von Raytracing im Mainstream kann ich persönlich momentan keine AMD-Karte empfehlen. Abgesehen vom untersten Preisbereich, wo es sowieso keine Rolle spielt.

Hier hat NVIDIA die Hosen an und der Konsument muss sich mit diesen (dreisten) Preisen auseinandersetzen...
 
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Im Herbst Y2K/2000 durfte mein 1996 gekaufter Gateway 2000 PC mit Pentium 166MHz und 2x Voodoo 2 SLI Gespann endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen und wurde durch einen Athlon 800MHz mit Hercules GeForce 2 GTS ersetzt. Das war meine erste nVidia Grafikkarte.

Seitdem habe ich nur nVidia Grafikkarten besessen. Ich kann mich dunkel daran erinnern in den frühen 2000ern mal ganz kurz über eine ATI Karte nachgedacht zu haben als deren Bildqualität als höher angesehen wurde, aber wirklich zu einem Kauf ist es dann nicht gekommen.
Damals kamen die neuen Generationen ja auch viel schneller und nVidia hat dann wohl schnell gekontert gehabt, so dass sich das Thema für mich wieder erledigt hatte.

Ich bin also seit inzwischen fast 2,5 Jahrzehnten rundum zufriedener nVidia Kunde und sehe null Bedarf daran etwas zu ändern.
Für mich ist das ein großartiges Unternehmen mit jeder Menge Innovationskraft, die trotz Crypto, Datacenter, AI usw. beim Gaming nicht den Fuß vom Gas genommen haben und immer weiter Kette geben.

Ich freue mich schon sehr auf die RTX 5000er Generation und bin gespannt, was dann an Neuerungen auf dem Menü steht, wobei ich darauf vorbereitet bin, dass es wegen des AI-Booms alles etwas spärlicher ausfallen könnte. Die Top-Leute bei nVidia (und bei AMD natürlich auch) werden alle voll in AI eingebunden sein, solange dort dermaßen die Post abgeht.

Andererseits muss man auch sagen, dass es mangels neuer Konsolen kaum Gründe für gänzlich neue Rekordhöhen gibt. Alles ab RTX 4070Ti aufwärts wird vermutlich die nächsten Jahre noch gut mithalten können, weil die ganz große Mehrzahl der Spiele als Crossplatform-Titel ja eh weiterhin für PS5 und XSX optimiert werden. Der PC ist im AAA(A) Bereich eher selten die Lead-Plattform.
 
Meine erste Nvidia war eine TNT2. Seitdem nur noch Grün gekauft, bis heute. Vor der TNT2 hatte ich wohl wie viele andere auch eine 3dfx im Rechner.

Das so wenige die GeForce 3 voten wundert mich etwas. Die Karte hat eine neue Ära eingeleitet, mit Pixel und Vertex Shader.
Ich denke, nur Nvidia kann Nvidia vom Grafikkarten Thron werfen. Die werden weiter den Markt dominieren. Die Preise bleiben salzig.
 
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Meine nvidia Historie ist schnell erzählt: Riva TNT 2, GeForce 256, (GeForce 4 4200 Ti), GeForce 7600 GS, (GeForce 7900GT), (GeForce 7950GX2)*, GeForce RTX 3060 mobile, GeForce RTX 4080
*nur Übergangsweise oder zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen

Vor allem finanzielle Gründe und letztlich die Fanboy-Brille sorgten bei mir mehrheitlich für "rote" Grafikkarten. ^^
 
Nach der ersten S3 Grafikkarte mit 3dFX Beschleuniger kamen dann die Riva TNT und folglich eine Riva TNT2 M64.
Die erste Karte danach war dann eine Geforce 2 MX und damit meine erste Geforce.
Der komplette Pfad war (ungefähr!?):
  • S3 + Monster 3D 3dFX
  • Riva TNT
  • Riva TNT2 M64
  • Geforce 2 MX
  • Geforce 4 Ti 4200
  • Radeon 9500 (unlock zur 9700 hatte leider fehlerhafte Pipelines)
  • Radeon 9800 Pro @ XT
  • Radeon X800 GTO² @ X850 XT PE
  • Radeon X1900 XT
  • Geforce 8800 GT 512MB
  • Radeon HD4850
  • Radeon HD5850
  • Radeon 7970 GHz Edition
  • Radeon R9 290X
  • Radeon RX Vega 64
  • Radeon RX 6800 (today)
Diverse 2. Rechner im Haushalt hatten dann auch mal eine GTX 6600 oder eine GTX 260.
Ich bin kein AMD Fanboy, aber so lange ich die Wahl habe grüne Luxussteuer zu zahlen und im selben Preisbereich ein ähnlich brauchbares Produkt zu kriegen, greife ich zum Underdog.
Ansonsten liefen die Radeons auch nativ besser unter Linux, was für mich auch immer ein großer Punkt war.
 
R4yd3N schrieb:
Meine KryoII hat die 2 MX in UT99 vernichtet.
Die MX zählt irgendwie auch nicht, was habe ich damals die MX Karten gehasst, nix als ärger mit gehabt.
 
Erste und letzte: Gforce 4 Ti 4200. Teuer, wenig RAM und wurde nach einem Jahr laut. Niewiedia!

Diese Karte wurde dann durch eine Radeon 9600 ersetzt. Kostete die Haelfte, ruckelte dank mehr RAM nicht, und war luefterlos.

Wobei der entscheidende Grund fuer die dauerhafte Nvidia-Abstinenz die Einstellung von Nvidia zu freien Treibern war.
 
Die Erste, die ich jemals besessen habe, war eine GeForce 256. Die war im gekauften Rechner drin.
Diese hat mir ein Freund gegen eine FX 4xxx (?) ausgetauscht. Hat mich damals nicht so interessiert.
Die nächste war im nächsten Rechner drin und ist eine GeForce FX 5200 gewesen.

Die Erste, die ich mir selbst gekauft habe, war eine GeForce FX 5700.
Das war um die Zeit herum, als ich mehr als nur "Die Siedler", o.ä. mit dem PC spielen wollte.

Danach war es ein buntes Hin und Her. Dazu hatte ich immer einen mindestens einen Rechner und ein Notebook, beide mit dedizierten Grafikkarten, im Einsatz. Bei den Notebooks sind es aber, soweit ich mich erinnern kann, immer Grafikkarten von Nvidia gewesen.
 
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simonx schrieb:
ATI/AMD leidet bei einigen immer noch unter dem Ruf von Treiberinkompatibiläten und damit einnhergehende Bluescreens und Shutdowns.
Meiner Ansicht gehört das aber seit min. 12 Jahren der Vergangenheit an und AMD bietet GPU mit Topp-Preis-Leistungsverhältniss.
Gerade die meiner Meinung nach wesentlich bessere und moderne AMD-Treibersoftware fehlt mir aktuell bei Nvidia.
Die Einstellungsoptionen sind übersichtlich gestaltet und alles ist stets ersichtlich.

Der aktuell größte Vorteil von Nvidia ist für mich, dass man Zugriff auf alle Auflösungs-Algorithmen (DLSS, FSR, Xess) hat und man entsprechend bei jedem Spiel eine passende Option zur Verfügung hat.
Auch Raytracing ist natürlich ganz nett und schafft einen Mehrwert.
 
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