News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Ich hab damals auch für Morrowind (denke ich) meine Grafikkarte (aus dem Medion Aldi-PC) durch die Riva TNT 2 AGP (? ... lange ists schon her...) ersetzt.

Danach in den Desktop-PCs eigentlich immer ATI/AMD Karten gehabt (mehr durch Zufall, als dass ich wirklich darauf geachtet habe).
Zwischendurch bei einem Gaming-Laptop von MSI aber auch mal eine GeForce, keine Ahnung mehr welche genau.

Stand heute bin und bleibe ich bei AMD. 1) Linux auf allen meinen Geräten, 2) die absurd hohe Marge von Nvidia
 
PegasusHunter schrieb:

Tseng Labs ET4000/W32 Vesa Local (VLB) Grafikkarte


Oh; ich dachte, hier wäre nur nVidia gefragt gewesen.

Meine erste PC-Graka war 'ne Tseng ET4000 in ISA.
VLB hatte ich nie; bei meinem ersten Pentium auf Asus T2P4 ging ich auf eine ET6000...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich weis schon gar nicht mehr was meine erste nVidia Karte war. Aber meine erste Grafikkarte war eine Matrox Mystique, dazu kam dann eine Voodoo 1.

Ich hatte auch schon Ati (jetzt bekannt als AMD) ich bin nicht auf die Marke fixiert. Ich kaufe aber nur das schnellste, und das war halt die letzten Jahre immer nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Erste eigene (Marken-)Grafikkarte: Matrox Mystique 220 & Diamond Monster 3D (Voodoo)
Erste nVidia: Riva TNT M64
Erste Geforce: Geforce 2 GTS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Uncle_K
Meine erste Grafikkarte war eine Diamond Viper V330 mit einem Nvidia Riva 128 drauf.
 
Ich habe über die Jahre immer wieder zwischen GeForce und Radeon gewechselt, muss aber sagen, dass ich mit den GeForce oft zufriedener war.
 
DLSS ist mit Abstand das beste Feature für Spieler, aber nur wenn es zu 100% von Entwicklern richtig implementiert wird, leider ist es oft nicht der Fall.^^

Aber wenn es nach dem Nvidia-"Leitfaden" implementiert wurde, dann kann es nicht nur Anti-Aliasing ersetzen, was alleine dadurch bereits zu Performancegewinn führt sondern man sieht auch keinen Unterschied in der Qualität.^^

Denkst du, dass Nvidias GPU-Preise der Branche schaden?
Ich denke die große Nachfrage nach Nvidia-GPUs "schadet" den Preisen, dies ist einfach simple Marktwirtschaft.^^

Wenn ich z .B. etwas besitze und auf Ebay zur Auktion anbiete was ganz viele Leute haben wollen, würde ich das Geld durch den Verkauf auch nicht ablehnen nur weil der Verkaufspreis dann nicht dem eigentlichen Wert des Produktes entspricht, dies einem vorzuwerfen ist absurd.^^

Und den Käufern das vorzuwerfen wäre auch nicht viel besser, es ist schließlich ihr Geld.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Convert und Zocker1996
Meine erste Nvidia, war im ersten PC eine Riva 128, die eine Voodoo Graphics befeuert hatte.
Meine erste Geforce war eine 2 MX, weil ich als Schüler mir keine 256 oder später 2 GTS leisten konnte. Letztlich war das ja auch eine 256 in günstig.
Später hatte ich eine Geforce 3 (nicht sicher, welche Ausführung), die fand ich extrem beeindruckend.

Ich sehe das kritisch. Die Wettbewerbsbehörden sollten aktiv werden, um Nvidias Handeln beispielsweise bei proprietären Technologien einzuschränken.
Ich sehe das durchaus kritisch, aber einen Grund dafür, dass die Wettbewerbsbehörde einen Grund hat einzugreifen sehe ich mal gar nicht. Finde der Satz hat eher so einen Unterton, als ob Nvidia böse(r als die Anderen) sei.
Letztlich muß man mit dem Finger auf die Konkurrenz zeigen, die es aktuell nicht schafft, ein vergleichbares Featureset anzubieten.

Solange das so bleibt, bleibe ich grün. Ändert sich das, bin auch sofort bei einem anderen Hersteller. Ich bin weder Fanboy noch mit einer Marke verheiratet, aber DLSS und Raytracing sprechen aktuell einfach Bände.
Auch die Leistung der 4090 ist konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Zocker1996
Meine erst wahr eine GeForce2 MX400, dann mal ATi dann nur noch Nidia Karte. eine GTX460 kurz vor der 700er eine GTX680 mit 4GB Speicher, dann eine GTX1070Ti und jetzt eine RTX4080.

Würde auch gern AMD nehmen aber leider habe nicht da solche möglichenkeiten wie bei NV, DLSS(is einfach besser),Cuda,DSR,SGSSAA und HBAO+ per Treiber etc... .
 
Riva 128 war meine erste von nVidia mit einer Diamond Monster 3D von 3DFX zusammen haben Sie damals meinem Pentium 200 MXX ordentlich Feuer gemacht. ^^
 
Rückblickend war ich selbst immer im ATI/AMD Lager. Es hätte mal eine GeForce 6600 werden können aber statt der 8800 GT ist es eine HD 3870 geworden. Das war damals. Womöglich war es da schon der Preis. Heute stehe ich aus Prinzip zu AMD, weil deren Technologie offener ist. Nvidia mit ihren ganzen proprietären Sachen widerstrebt mir einfach. Dazu kommen die extrem hohen Preise. Die 4090 hat keine richtige Alternative, aber sofern ich nicht wirklich einen guten Grund habe, den Extraaufschlag deswegen zu bezahlen, wäre es einfach nur vernünftig, das Geld einzusparen und eine "kleinere" GPU zu kaufen. Dass die Preise von Nvidia extrem hoch sind, sieht man sehr gut an den 75% Brutto Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Meine erste GeForce war die 256 mit DDR Speicher, auch wenn es damals bereits potentere Karten gab. Meine erste NVidia Karte war eine Riva 128 mit 4 MB, danach ne TNT2 von Elsa.

Derzeit ist es ne Radeon 6650 XT, weil ich ne Karte mit nur einem 8 Pin Anschluss brauchte. Bei vergleichbarer Leistung wäre es bei nVidia wohl nur mit ner 4060 (TI) gegangen, aber die war mir fürs Daddeln zu teuer.
 
Riva TNT 2 Ultra 32MB mit Elsa 3D Brille... Fuck war das teuer damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Slim.Shady, frames p. joule und eine weitere Person
Angefangen hab ich mit einer ATI rage irgendwas mit 4MB die dann einer Voodoo 3 weichen musste weil FF7 nicht lief.
Die erste GeForce war eine 6800go im Notebook.
Aktuell schuftet noch eine 1080ti im Rechner, die beste und langlebigste Karte die ich bisher gekauft hab.
Die nächste könnte vielleicht wieder eine AMD werden, je nachdem was die RTX5000 an Preis/Leistung bietet.
 
Meine erste GeForce war die GF 3 Ti 200 für den Zock Automat, später eine GF 4 MX 460 im Zweitrechner.
Danach noch eine GF 8800 Ultra und just eine RTX 2060 Mobil in einem meiner Laptop´s.
 
Ich glaube meine erste nVidia-GPU war eine Banshee. Das ist schon so lange her, ich weiß gar nicht ob "nVidia" mir da schon ein Begriff war. Zu der Zeit waren "Grafikkartenhersteller" so gerade eben noch eher ein Ding wie ELSA, miro, Diamond und der einzige Chiphersteller der Zeit den "man" kannte war 3Dfx.

Eine Zeit in der Mainboardhersteller noch Mainboardhersteller waren.
 
Früher, als ich mich noch nicht für Spiele interessierte, waren im Rechner höchstens billige 2D-Karten von S3 oder ATI zur Bildausgabe.

Als ich mich dann später sehr für Spiele interessierte, führte für mich an GeForce kein Weg vorbei. Ich hatte viele Generationen gehabt, bis hin zur Titan Pascal. Eine schöne blaue Geforce 2 GTS liegt noch heute mit anderen AGP-Karten im Schrank. Noch mehr Spaß als das Spielen selbst machte mir allerdings das ausloten der Grenzen der GPUs, teils auch mit alternativen Kühlern oder Bios-Mods.

Heute, nachdem ich irgendwann aufhörte, mich für Spiele zu interessieren, besitze ich nur noch eine einfache AMD-APU für gelegentliche Retro-Spiele und ich vermisse nichts…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben