2666Mhz sehr schlecht für Ryzen 7 5800X3D?

Hc-Yami

Admiral
Hallo Leute,
ich habe mir den Ryzen 7 5800X3D soeben bestellt. Dieser soll auf mein Asus Strix x470-F Gaming montiert werden und den Ryzen 5 2600x ablösen. Zusätzlich löst die PowerColor RX 6900 XT Red Devil die schon längst überfällige Asus Strix GTX 970 ab.

Jetzt überlege ich mir, ob ich auch neuen Arbeitsspeicher benötige. Ich habe gelesen, dass 3200Mhz der Sweetspot des Ryzen wären. Damals hatte ich den Arbeitsspeicher geschenkt bekommen, entsprechend hatte ich mir keinen gekauft. Leider nur 2666Mhz CL18. Macht das jetzt an der Stelle den Braten nicht fett, oder sollte ich mir doch noch das RAM Upgrade kaufen?

Vielen Dank für eure kommenden Antworten! :)

Die Ryzen Serie von der ersten Generation ab reagierte gut mit entsprechendem RAM.
Bei Zen 3 ist die ideale Taktrate normal ab 3200 (Gaming) bis 3600 (Poweruser).

Der 5800X3D freut sich sehr über 3600 CL 16, RAM ist ja im Moment recht günstig.
Wenn schon denn schon ich würde den auch ersetzen.

bau den 5800X3D doch erstmal ein und schaue ob du mit der leistung zufrieden bist.

nur so nebenbei im hinblick auf die graka: welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

@Fighter1993:
ist das so? ich habe bisher sehr oft gelesen dass der 5800X3D wegen des riesigen caches nicht so sehr auf schnellen RAM reagiert wie andere CPUs. klar kostet 2666 CL18 auch hier etwas leistung, aber ob es sich unbedingt lohnt neuen zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, vti, Demon_666 und 6 andere
Poste doch Mal welcher Speicher genau verbaut ist... CPU-Z Reiter Memory und SPD...

Dann kann man schauen ob nicht mit dem doch mehr möglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, cvzone und Fighter1993
Deathangel008 schrieb:
ist das so? ich habe bisher sehr oft gelesen dass der 5800X3D wegen des riesigen caches nicht so sehr auf schnellen RAM reagiert wie andere CPUs. klar kostet 2666 CL18 auch hier etwas leistung, aber ob es sich unbedingt lohnt neuen zu kaufen...
Wenn er die Kohle für ne 6900XT hat, sind der hunni für den schnelleren Ram wohl drin.
Sonst halt 6800XT + Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und cvzone
Fighter1993 schrieb:
Der 5800X3D freut sich sehr über 3600 CL 16
Aber im Vergleich zu den anderen Ryzens doch deutlich weniger, was wiederum einer der Vorteile des 3D ist. Der Leistungsgewinn bewegt sich meistens im unteren, einstelligen Prozentbereich.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-april-2022

3200 wären aber schon passend. @Hc-Yami Macht das Dein Speicher vielleicht per OC mit?

Ansonsten ist neuer DDR4-Speicher wirklich günstig aktuell. Bspw.: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Auch wenn der X3D in Sachen Latenz schon viel durch den Cache abfängt, würde ich ihm zumindest DDR4-3200 CL16 oder besser noch DDR4-3600 CL16 gönnen.

Vielleicht macht dein aktuelles Speicherkit mit OC und ein wenig mehr Spannung ja zumindest DDR4-2933/3000 CL18 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami, pvcf und Vigilant
RAM oc beim 5800x3d hält sich sehr im Grenzen.
Das ist auch der riesen Vorteil!
Wenn ich jetzt noch 3200 DDR4 ram habe... Überlege auf die tote intel 1700 Plattform mit DDR4 zu wechseln. Dann ist die am4 Plattform mit dem x3d definitiv eine geile Alternative! Der Preis vom x3d ist stetig gesunken. Nen b550 Mainboard bekommt man auch mal gebraucht nen schnapper.

Also Augen auf und Hirn ein.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
@Hc-Yami

Ich mach mir mehr sorgen um dein Netzteil! Welches ist den genau verbaut! Also "GENAU"!
Für denn 5800X3D würde ich ein 3600 CL 16 2x16GB Kit nehmen und mit OC auf 3800MHz und scharfen Timings bringen. :D Ich kann nix auf Standard belassen!

• Gefällt mir
Also "sehr schlecht" ist es nicht. Es wird funktionieren. Aber du verschenkst eben sehr viel Leistungspotential - und das ist der springende Punkt. DDR4-3200 oder DDR4-3600 wären natürlich besser für die Kombination mit deinem neuen Ryzen 7 5800X3D.

Der 5800x3d profitiert beim Ram nicht so sehr wie die anderen ryzen cpu
das liegt am dem großen L3 cache.
Daher sind die ddr4 2666 völlig ausreichend

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Also "sehr schlecht" ist es nicht. Es wird funktionieren. Aber du verschenkst eben sehr viel Leistungspotential - und das ist der springende Punkt.
Wieviel ist denn "sehr viel"? Hast Du da Vergleichswerte/benchmarks oder ist das eher eine Aussage "nach Gefühl"?

• Gefällt mir
@Demon_666 in dem Fall gehe ich nach Gefühl bzw. interpretiere die sonst hier im Forum getätigten Empfehlungen beim Thema Ram so.

Der Youtuber / Twitcher "DasMonty" hat vor längerer Zeit einen Test 2133 vs. 2933 vs. 3600 gemacht, war aber vor dem 5800X3D. Und er ist einer der wenigen, die ich für absolut seriös beim Thema Youtube & Hardware sehe.

Ich selbst habe mir anno 2018 DDR4-2400 zu meinem Ryzen 5 2600X geholt und damit bewusst auf Leistung verzichtet, da viele hier im Forum mit 3000er / 3200er Ram und Zen+ Probleme hatten. Bin erst auf 3200er gewechselt, als ich auf den Ryzen 5 5600X gegangen bin.

Durch den größeren Cache beim 5800X3D wird das wohl abgefedert, aber sofern das Budget es ermöglicht, warum nicht auch schnelleren Ram dazu holen?

Ich sage ja nicht, daß man wechseln muss. Klar kann der TE erst einmal den Prozessor einbauen und gucken, ob das ganze so passt. Dann kann man mit der so gesparten Kohle was anderes machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
Wieviel ist denn "sehr viel"? Hast Du da Vergleichswerte/benchmarks oder ist das eher eine Aussage "nach Gefühl"?
2666MHz CL18 (X.M.P) zu 3200MHz CL16 (X.M.P) sind es ca. 4%
3200MHz CL16 (X.M.P) zu 3600MHZ CL16 (X.M.P) sind es ca. 3 %
3600MHz CL16 (X.M.P) zu 3800MHz "Scharfe Timings" (Samsung B-Dies CL14 Manuell, kein X.M.P) sind es nochmal ca. 3%.

Somit kann man sagen von 2666MHz "Schrott" Ram zu best möglichen Samsung B-Dies 3800MHz "scharf" sind es etwa 10% Leistungsunterschied auch beim 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, rorian, Hc-Yami und eine weitere Person
Wenn die Ergebnisse so stimmen, sprechen wir von ca. 7% bei 2666 MHz zu 3600CL16 MHz (3800 B-Dies lasse ich mal außen vor: Kosten deutlich mehr und erfordern viel Zeit und Fachwissen, um das stabil zu bekommen).

Ob das die Anschaffung von neuem RAM rechtfertigt, kann nur der TE entscheiden.

Ich würde auch erstmal gucken, ob das vorhandene RAM nicht eventuell ausreicht, ggf. testen, ob es mit 2933/3000 Mhz läuft und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami, pvcf und Vigilant
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Für diese konstruktiven Diskussionen liebe ich das Forum sehr. :)

Netzteil ist derzeit ein Seasonic Focus PX-550 verbaut, hier ist mir schon bewusst, dass ich (leider) wechseln muss. Je nach ebay Kleinanzeigen Angebot läuft es dann auf ein Prime TX-750/850 hinaus.

Verbaut ist folgender Arbeitsspeicher:

1666523769482.png

Tatsächlich wären mir hier Zahlen am liebsten. Also selbst die Entscheidung treffen zu können; für 100€ neuen Arbeitsspeicher bekommst du ca. 5% mehr Leistung. Dann könnte ich das für mich selbst abwägen, ob mir der Aufpreis dies wert wäre. Leider möchte ich auch nicht mehr übertakten oder etwas mehr aus dem System herauskitzeln, mittlerweile bin ich in dem Alter, bei welchem im froh bin den einen Abend in der Woche spielen zu können. Komisch wie die Zeit sich wendet...

Wäre der Arbeitsspeicher denn tendenziell geeinget, diesen zu übertakten oder ist das eher die B-Ware? :D

10% Leistungsunterschied wären für mich tatsächlich der Grund teureren Ram, für gut 100€, zu beschaffen.

Hc-Yami schrieb:
Je nach ebay Kleinanzeigen Angebot läuft es dann auf ein Prime TX-750/850 hinaus.
NT wäre das allerletzte was ich gebraucht kaufen würde.

Deathangel008 schrieb:
bau den 5800X3D doch erstmal ein und schaue ob du mit der leistung zufrieden bist.

neuen RAM würde ich persönlich hier nur kaufen wenn es auch mehr sein soll. dann natürlich gerne gleich 3200 CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Vigilant und MehlstaubtheCat
Warum sollte es ein Problem sein ein Netzteil, welches 12 Jahre Garantie hat, gebraucht zu kaufen? Die Dinger werden ja nicht schlechter mit der Zeit.

Seasonic offers transferable warranty for new purchases made on or after September 1, 2012 as long as the product is in its original factory condition and retains all the original factory labels and stickers.

Netzteile altern, zudem änderte sich die specs und Anforderungen bei neuere hardware.
Wieviel watt man hat ist heute weniger wichtig eher ist die frage ob das Netzteil die Spannungssprünge verkraftet.

Zurück
Oben