2666Mhz sehr schlecht für Ryzen 7 5800X3D?

Hc-Yami schrieb:
Warum sollte es ein Problem sein ein Netzteil, welches 12 Jahre Garantie hat, gebraucht zu kaufen? Die Dinger werden ja nicht schlechter mit der Zeit.
Ähh doch ;)
Ich würde es in deinem Fall so machen:
Neues Marken-NT + 5800X3D und RAM erstmal so lassen.
Dann das RAM tauschen, wenn Du merkst, dass du noch etwas mehr CPU-Power benötigst. Aber erwarte da keine Wunder, wie gesagt deutlich weniger als 10% Mehrleistung kommen wohl dabei raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
Wir vergleichen hier gerade ein neues Seasonic Prime TX-750 mit einem gebraucht gekauftem.

Hc-Yami schrieb:
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Für diese konstruktiven Diskussionen liebe ich das Forum sehr. :)

Netzteil ist derzeit ein Seasonic Focus PX-550 verbaut, hier ist mir schon bewusst, dass ich (leider) wechseln muss. Je nach ebay Kleinanzeigen Angebot läuft es dann auf ein Prime TX-750/850 hinaus.
Netzteile kauf man nicht gebraucht! Das mit das wichtigste am PC überhaupt!

Bei deinem Ram würde ich 3200MHz CL16 2x16GB nehmen, nicht 2x8GB wenn schon den schon 32GB.
Schau das du nicht wieder 16GB einbaust. Der 5800X3D wird 5 Jahre lang locker seinen Dienst tun, dann brauchst nicht mehr den Ram aufrüsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Hc-Yami
Ich verstehe die Diskussion tatsächlich nicht. Ein Netzteil welches zwei Jahre alt ist, anstelle 200€ nur noch 120€ kostet, hat jetzt irgendetwas mit einer unüberlegten und schlechten Entscheidung zutun? Btw. hätte ich mir gerne auch die GPU gebraucht gekauft, leider lässt das der Markt derzeit überhaupt nicht zu.

@Hc-Yami:
man weiß nicht was der vorbesitzer damit angestellt hat. es ist die komponente an der die gesamte restliche hardware hängt.

ein neues 750W-NT mit 80Plus Platinum kriegt man auch ab ~120€.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Demon_666
Hi ich habe auch den 5800x3d mit 2666 mhz Cl16 im Einsatz. Und habe gelegentliche frametime Spikes, die je nach Runde in bf2042 stark oder garnicht vorkommen. Mir wurde jetzt auch in anderen Foren empfohlen auf 3200-3600 mhz aufzurüsten um das Problem zu lösen, Anwendungen im Hintergrund hab ich alle geschlossen, keine zusätzlichen usb Geräte angeschlossen, win 10 und 11 mehrfach neuinstalliert, Treiber aktuellisiert etc. Auch fällt mir auf das ich eingabe Lags habe wo die Tastatur oder Maus die Eingabe verschluckt. Bei anderen Spielen sind mir die Spikes auch aufgefallen. Nur mw2 läuft überwiegend flüssig. Kann es am RAM liegen ?

CPU 5800x3d
RAM : Crucial »Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-2666 Desktop Gaming RAM
Mainbaord: ASUS b550 a Gaming
GPU Rx 7900xt
Netzteil : be quiet 800 watt

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 5800x3d sicherlich nicht da liegt was anderes im argen
ich tippe auf die Festplatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Ich hab die

Silicon Power P34A80 - 1 TB SSD - intern - M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4​

Die nvme ist neu und alle Daten stimmen Temperatur bei 40 grad, sehr da keine Probleme auch lese schreib Geschwindigkeit passt

Also am ram scheint es nicht zu liegen diesen hab ich jetzt getauscht hat keinen unterschied gemacht

Zurück
Oben