2x AMD EPYC 7601 vs AMD Ryzen Threadripper 3960X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TriceO schrieb:
Und das ist Hobby oder verdienst du damit dein Geld?

Was ist denn überhaupt dein Budget. Nicht dass du hinterher überrascht wirst, was eine Dual-Epyc oder 'Ripper-Workstation so kostet.
Ja, aber auch für den Privat benutzt

DerGeile schrieb:
Wie gesagt:

VMS (Windows, Linux, usw.)
Photoshop, Video Bearbeitung, Blender und dann noch Standard Programme
Was währen denn Anwendungen die geeignet währen ???
Ok, bis hier hin wirkt der thread, als ob du Ideen sammelst womit man last erzeugen kann. Du wirst buzzwords um dich, beschreibst aber 0 wofür du die Hardware brauchst. Alles was du da oben sagst und noch ein paar sehr deutlich fordernde Dinge mache ich auch auf meinem amd 2600X.

Da man hardware nicht nach Hormon Level sondern nach Bedarf kaufen sollte:

Welche hardware hast du jetzt. Was machst du damit? Welche Komponenten limitierten dich bei was5?

Also du verdienst damit Geld.
Was hast du denn bislang für einen Rechner im Einsatz?
Läuft alles über den Prozessor oder hast du auch eine Grafikkarte für die Aufgaben eingespannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Ok, bis hier hin wirkt der thread, als ob du Ideen sammelst womit man last erzeugen kann. Du wirst buzzwords um dich, beschreibst aber 0 wofür du die Hardware brauchst. Alles was du da oben sagst und noch ein paar sehr deutlich fordernde Dinge mache ich auch auf meinem amd 2600X.

Da man hardware nicht nach Hormon Level sondern nach Bedarf kaufen sollte:

Welche hardware hast du jetzt. Was machst du damit? Welche Komponenten limitierten dich bei was5?

Wie gesagt ich benutzte die Hardware für:

Meine CPU (AMD Ryzen™ 7 3700X)l imitiert mich und meine GPU (rx 5700 xt)

Auch für VMs braucht man häufig nicht so starke CPUs (Es kommt ja letztlich drauf an was auf den VMs gemacht wird), da braucht man eher einiges an RAM und Massenspeicher.

Was hast du den bisher für Hardware? In welchen Umfang wird Videobearbeitung und Blender verwendet?

DerGeile schrieb:
Na geht doch. In welchen Szenarien? Der RAM läuft mit XMP (DOCP bei ASUS) im Dual Channel?

Und wie kommst du dann auf die Idee einen Epyc/Threadripper zu kaufen statt einem 5900X oder Ähnliches?

Ich verrate dir mal was: Kerne sind längst nicht alles.

DerGeile schrieb:
Wie gesagt ich benutzte die Hardware für:

Also ein Bastler PC zum rumexperimentieren?

Ich würde sagen zum rumbasteln sind mehrere kleinere PCs besser geeignet.

• Gefällt mir
WOBEI limitiert die bisherige Hardware?
Und was ist das überhaupt für ne komische Frage:

• Gefällt mir
DerGeile schrieb:
Bei was genau? Auf dem 2600x habe ich ohne Probleme darktable auf, wahren im Hintergrund 2000 Container in 40 vms laufen.
Was macht last. Brauchst du single core performance oder threads? Brauchst du cache oder RAM? Brauchst du io oder Bandbreite?
Ergänzung ()

Tbh, wenn du den workload nicht gut spezifizieren kannst, lern terraform und ansible und Miete was du brauchst Minutenweise. Ist billiger. Skaliert besser

Drewkev schrieb:
Na geht doch. In welchen Szenarien? Der RAM läuft mit XMP (DOCP bei ASUS) im Dual Channel?nd wie kommst du dann auf die Idee einen Epyc/Threadripper zu kaufen statt einem 5900X oder Ähnliches?

Ich verrate dir mal was: Kerne sind längst nicht alles.
Ich will upgraden weil ich in den nächsten Jahren nicht upgraden will.

Ich habe meistens 3 - 4 VMS gleichzeitig am laufen.

Und warum kein 5900X dar er fast gleich viel kostet wie die zwei epycs. Und da ich bei beiden mein Motherboard eh upgraden muss

naja der 5900X läuft mit "normalen" RAM ... Epycs brauchen teureren Speicher sowie teurere Mainboards.

In welcher Welt kosten zwei 32C Epyc zusammen 400 Euro (5900X) oder 500 Euro (5950X)?

DerGeile schrieb:
Und warum kein 5900X dar er fast gleich viel kostet wie die zwei epycs. Und da ich bei beiden mein Motherboard eh upgraden muss
Hat du dich überhaupt mit der Plattform auseinandergesetzt und bist dir dem finanziellen Aufwand für Mainboard und Arbeitsspeicher bewusst?

Die 400 Euro gelten wohl für einen einzigen Epyc, zumindest Neupreis.

DerGeile schrieb:
Bezweifele ich. Hast du auch mal geschaut was ein passendes Motherboard für die entsprechenden CPUs kostet? Ebenso der Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und madmax2010
Lass dir nicht alles wie Popel aus der Nase ziehen und schreibe bitte einmal komplett auf was du hast und was du machen möchtest. Ist ja furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Drewkev
Drewkev schrieb:
Hat du dich überhaupt mit der Plattform auseinandergesetzt und bist dir dem finanziellen Aufwand für Mainboard und Arbeitsspeicher bewusst?

Die 400 Euro gelten wohl für einen einzigen Epyc, zumindest Neupreis.
Ja

3-4 VMs sagt erstmal nix aus, und warum willst du nicht die nächsten Jahre upgraden? Was genau limitiert den?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben