• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2x AMD EPYC 7601 vs AMD Ryzen Threadripper 3960X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010 schrieb:
1. min.2 Windows und 2 Linux
2. Programm Entwicklung
3. Hacking
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
3-4 VMs sagt erstmal nix aus, und warum willst du nicht die nächsten Jahre upgraden? Was genau limitiert den?
Weil es mich jetzt stört und dar ich grade das entsprechende geld habe will ich mir was Zukunft sicheres kaufen

Drewkev schrieb:
Hat du dich überhaupt mit der Plattform auseinandergesetzt und bist dir dem finanziellen Aufwand für Mainboard und Arbeitsspeicher bewusst?

Die 400 Euro gelten wohl für einen einzigen Epyc, zumindest Neupreis.

für 400 bekommt man keinen 32 Core Epic. für 6-900€ gibts ein Epic-Mainboard.
für 32 Core muss man schon 1600-2000€ auf die Theke legen und das nur für die kleinste Version. Die Preise gehen hoch in Richtung 6k €

minimii schrieb:
Für Tetris würde ich ja eher 2x Epyc nehmen.
Ein präziserer Use Case wäre sinnvoll...
Könnte bei Ultra- Einstellungen knapp werden. Im schlimmsten Fall gibts Mikroruckler.

Es gibt im Hardwaremarkt im Grunde nicht Zukunftsicheres. Bzw. kann man nur sehr begrenzt in die Zukunft schauen.
Was genau stört sich den?

Um das hier etwas abzukürzen:

Mach bitte einen neuen Thread in der Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen aus. Ausfüllen, NICHT löschen!

Und dabei möglich alles ausfüllen und soviele Infos wie nur möglich geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage, madmax2010, minimii und eine weitere Person
aufpassen: die epycs haben 2x32=64 kerne PLUS deren virtuelle kerne. das betriebsystem sieht eben 128.
was heisst: du musst dich mit NUMA-nodes auseinandersetzen.
was ich schon im bereich "advanced setup" sehen würde. also nix mit "auf die schnelle".

ned ungeil, hab zum herumspielen einen dual xeon mit zwei zwanzig-kernern, und immerhin 80 threads.
aber klar spielts eine rolle wo im speicher (der an welchem speichercontroller hängt, denn es gibt eben zwei) was liegt, sonst spielt sich die hardware unnötig mit internem herumkopieren. und das ist immens ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einem Rechner Geld verdient, sollte sich ein neues Business-Gerät mit entsprechenden Service-Leistungen holen - und da sind heute keine Prozessoren von 2018 (EPYC 7601) mehr verbaut.

Und wer bisher einen 3700X benutzt, braucht in 99% der Fälle kein System mit zwei EPYC-CPUs. Da langt auch ein 5950X, wenn sich das Aufgabenspektrum nicht gewaltig geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
DerGeile schrieb:

Alte arsch lame versionen der ersten generatrion. ein moderner 16 Kerner ist schneller ein ein 32er epic der ersten generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, TriceO und P54CS
Drewkev schrieb:
https://www.ebay.at/itm/36380285155...BtDCXFI50waNhWFCvB+|tkp:BFBMipO7uK9g&LH_RPA=1

TriceO schrieb:
Niemand hier will dich abhalten, dein Geld auszugeben.

Das hier ist aktuell, das hält ne Weile und darauf laufen zwei Windows, zwei Linux und ne Hacking-VM.
Und daddeln kann man darauf auch, wenn du noch eine Grafikkarte einsteckst.

https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p620-30e000rxge-a2749727.html?hloc=de
Ja aber das ist ein upgrade von 7000€ und ich kann fast nichts mitnehmen ich will ja nur mein derzeitiges Motherboard und CPU upgraden

DerGeile schrieb:
1. min.2 Windows und 2 Linux
2. Programm Entwicklung
3. Hacking
1. Deine aktuelle CPU reicht für um die 50 vms, wenn einfsch nur leere Betriebssysteme eingeschaltet werden sollen. Schau das Same page sharing an ist
2. Macht bei meist eher IO zu. Welche Sprachen? Welcher toolstack?
3. Welche Tools. Wobei limitiert es.

Du sagst noch immer nur buzzwords
Ergänzung ()

DerGeile schrieb:
ich will ja nur mein derzeitiges Motherboard und CPU upgraden
Und deinen RAM, das Netzteil und das Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
DerGeile schrieb:
A.) Wir wissen nicht, wie dein restliches Setup ausschaut
B.) Wirst du vermutlich ohnehin einen Großteil austauschen müssen, weil sowohl Platzbedarf, als auch Energiebedarf bei den Threadrippern und Epyc weitaus größer ist. Mal von dem ganzen anderen Zeug abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DerGeile schrieb:

Also wenn auf deinem Board bislang ein 3700X läuft, dann passt da wahrscheinlichst auch ein 5900/5950 drauf - nach einem Bios-Update.

Das lässt sich aber nur sagen, wenn du mal aufschreibst, was das für ein Board ist. Denn dann müsstest du dir ggf. kein neues Board kaufen.

Und 5950X vs 3700X ist für den Mini-Preis von 500 Euro ein gewaltiges Upgrade, wenn du die Threads nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
1. Deine aktuelle CPU reicht für um die 50 vms, wenn einfsch nur leere Betriebssysteme eingeschaltet werden sollen. Schau das Same page sharing an ist
2. Macht bei meist eher IO zu. Welche Sprachen? Welcher toolstack?
3. Welche Tools. Wobei limitiert es.

Du sagst noch immer nur buzzwords
Ergänzung ()

Und deinen RAM, das Netzteil und das Gehäuse.
1. Ich öffne 4 VMS die alle was zu tun haben
2. Meinst du mir Toolstack Programme die ich Verwende ?
Ich kann ja mein RAM weiter verwenden, das Netzteil will ich eh upgraden und das Gehäuse bleibt
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Also wenn auf deinem Board bislang ein 3700X läuft, dann passt da wahrscheinlichst auch ein 5900/5950 drauf - nach einem Bios-Update.

Das lässt sich aber nur sagen, wenn du mal aufschreibst, was das für ein Board ist. Denn dann müsstest du dir ggf. kein neues Board kaufen.

Und 5950X vs 3700X ist für den Mini-Preis von 500 Euro ein gewaltiges Upgrade, wenn du die Threads nutzen kannst.
Ich habe ein Gigabyte Aorus Elite B450 Motherboard (es ist aber nur ein ausgeborgtes Motherboard)

Ich selbst habe einen
Intel Core i7-10700KF
und das Motherboard ist das ASUS TUF Gaming B460M-PLUS

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal die Frage was damit gemacht wird ne VM die Win (in welcher Version überhaupt) ausführt um da Notepad offen zu haben frisst was anderes als wenn man da (hirnverbranterweise) die Amazon Artikeldatenbank drauf laufen lässt. Photoshop geht auch von - bis, färbt man da ein gelbes Bild 50°50 blau ein oder werden da zich Layer/Filter/blablabla eingesetzt. Du sagst im Moment du willst nen Auto sagst aber nur das du Tanken können möchtest und es nen Sitz haben soll und wir sollen dir jetzt sagen, kauf von Firma A Modell B mit Motor Y in Farbe pink -das geht nicht!

Du musst einfach genau sagen was da abläuft es nützt so rein gar nix mit deinen Angaben ne Antwort zu erwarten die auch hilft.

Novocain schrieb:
Noch einmal die Frage was damit gemacht wird ne VM die Win (in welcher Version überhaupt) ausführt um da Notepad offen zu haben frisst was anderes als wenn man da (hirnverbranterweise) die Amazon Artikeldatenbank drauf laufen lässt. Photoshop geht auch von - bis, färbt man da ein gelbes Bild 50°50 blau ein oder werden da zich Layer/Filter/blablabla eingesetzt. Du sagst im Moment du willst nen Auto sagst aber nur das du Tanken können möchtest und es nen Sitz haben soll und wir sollen dir jetzt sagen, kauf von Firma A Modell B mit Motor Y in Farbe pink -das geht nicht!

Du musst einfach genau sagen was da abläuft es nützt so rein gar nix mit deinen Angaben ne Antwort zu erwarten die auch hilft.
In den VMS laufen auch Arbeitsplätze für andere mit (Win10 Pro)
In Photoshop benutzte ich Filter, Layer und blablabla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben