Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mach endlich n neuen Thread in der Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen mit möglichst vielen Infos aus. Ist das den echt so unsagbar schwer oder ist das Hirn heute geschmolzen!?
Warum kaufst es dann nicht ab oder baust auf der Plattform weiter, anstatt dir einen Klotz ans Bein zu binden, dessen Ausmaße du dir ja scheinbar eh nicht klar bist?
Vier Seiten drin und ich finde nicht mehr Klarheit, sondern mehr offene Fragen
Wow, 4 Seiten, bevor es mal jemand geschafft hat, dem TE soweit alles aus der Nase zu ziehen (siehe #66) um mal eine Grundstruktur zu haben. Der Informationsgehalt seitens des TE ist nun ja, keiner Rede wert. Das dauert dann wahrscheinlich nochmal mindestens 4 Seiten bevor man die Richtung bestimmen kann.
Es soll gewerblich aber auch privat genutzt werden und dann soll bei Ebay gekauft werden? Das wird doch alles nichts hier. Vote4Close und eine Kaufberatung mit anständig ausgefülltem Fragebogen wäre am sinnvollsten.
Kauf dir einen 5950x, gib dem 128 Gb RAM und sei glücklich.
Grundregel:
Wer nicht genau definieren kann wofür er einen Threadripper braucht, der brauch auch keinen. Und einen Epyc schon gar nicht.
Das sind spezielle CPUs für spezielle Aufgaben und NICHT per se schneller als eine Desktop CPU.
Wenn du unbedingt Geld rauswerfen willst dann kauf dir eine Threadripper 5xxx Pro (nicht 3xxx) Workstation.
Wenn du Server Dienste nebenbei hast, dann leg dir ein auf dieses Szenario spezialisierten Server zusätzlich zu.
Da geht es um völlig andere Dinge.
Eine Eierlegende Threadripper Wollmilchsau für Workstation und Server Dienste kann man bauen wenn man unbedingt will und weiß was man tut aber es macht fast nie Sinn.
Die Ur-Frage, was schneller ist - die Epyc oder der Ripper wurde längst geklärt. Einem Großteil hier konntest du nicht vermitteln, wie dein Bedarf konkret aussieht. Zudem gehst du etwas jungfräulich an das Thema Epyc heran und es scheint eher als hättest du einfach irgendwas bei eBay gesucht.
Du verweigerst, detaillierte Infos zu liefen, worum du seitenweise gebeten wirst. Du kommst in Häppchen mit Informationen rüber und wiederholst Standardantworten und Plattitüde.
Wenn du mehr Kerne brauchst, greif zum 5900/5950 und hol dir ein passendes Board.
Mehr kann man dazu doch gar nicht sagen.
Ergänzung ()
schiz0 schrieb:
nd eine Kaufberatung mit anständig ausgefülltem Fragebogen wäre am sinnvollsten
Ich verstehe ja die inzwischen gehäufte Frage nach dem Fragebogen, aber was erwartet ihr denn, was dort an Informationen kommt. Wir sind bis hier gekommen und trotzdem nicht schlauer - das würde in der Kaufberatung genau so laufen.
Ich mach das genauso. Allerdings wird auf dem Server (Dual Xeon E5-2667 V4 mit 256 GB ECC RAM) nichts gebastelt. Da laufen mehrere VMs mit Exchange, SQL, Debian-Proxy, Test-PCs....
Als Arbeitsrechner mit nebenzu etwas zocken für Photoshop, Illustrator, LFP in 44" einen TR 3970 mit einer RTX 3090.
Aktuell bin ich gezwungen Photoshop in ein einer HyperV VM zu machen was ohne vGPU sowas von bää ist.
Der Server kommt an seine Grenzen. Das Board im Server, ist ein Aorus B450, dass nicht mir gehört. Deshalb benötigst ich in jedem Fall ein neues Board.
Ein Server mit Aorus B450 mit VMs für andere User wo der TE nicht mal weiß wo die Sitzen
Photoshop ohne RemoteFX ist sowas von bää... und nicht jede GPU läst sich in die VM durchleiten.
Und die Leute die damit arbeiten tun das professionell! Und das Board gehört ihm nicht mal...
Ergänzung ()
@DerGeile
Ist gar nicht mal böse gemeint, aber du verstehst warum uns diese Konstellation so seltsam vor kommt?
Ich schließe mich mal den anderen an: Erkläre doch bitte mal etwas umfänglicher was das Ganze werden soll.
Meinst du mit professionell wirklich, dass da Leute für Geld dran arbeiten sollen?
Und bist du dir sicher, dass du sowas selbst betreuen willst? Ist wieder nicht böse gemeint, aber wenn du nicht mal wirklich sagen kannst welche Art von CPU du brauchst und ein Dual-Epyc-System mit 2x 32 Kernen mit einem Single-Threadripper-System mit 24 Kernen vergleichst, dann brauchst du über die Betreuung eines solchen Servers gar nicht wirklich nachdenken.
Und warum sollen diese Leute überhaupt remote arbeiten? Letztendlich ist es um Welten einfacher (und wahrscheinlich auch günstiger) jedem ein Workstation-Notebook zu verpassen und lediglich die Dateien über eine Cloud zu synchronisieren.
Und was hat Gaming eigentlich in so einem Umfeld zu suchen?