News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Tremendous schrieb:
Ich habe gestern beim AMD Drop meinen Favoriten bestellt.
Der 7950X3D kommt.
Darum geht es hier doch, um seinen persönlichen Favoriten :cool_alt:
Ganz viel Spaß mit einem tollen Prozessor. Ich bin bei dir - wichtig ist das jeder das für sich passende Produkt wählt. Für wie viel gab es die CPU den im Drop - 780€?
 
Standard AMD Preis 781,33 EUR
 
Telechinese schrieb:
Mein i9-9900 ist um vieles langsamer und in Spielen (1080p) nur zu 10-25% ausgelastet.
Dir ist aber schon bewusst, dass ein CPU-Limit nicht sicher durch die CPU Auslastung detektiert werden kann? Du wirst in keinem Spiel jemals 100% CPU Auslastung sehen.

Beispiel: Wenn du eine 8-Kern CPU samt SMT nutzt und ein Spiel spielst, das nur einen Thread erzeugt und diesen zu 100% auslastet, dann hast du eine Gesamt-CPU-Auslastung von lediglich 6,25% (100% / 16 Threads) und bist trotzdem im CPU-Limit.

Ein CPU-Limit erkennt man am besten dadurch, dass man sich die GPU-Auslastung anschaut. Ist diese dauerhaft nahe 100%, dann liegt ein GPU-Limit vor. Wenn die Auslastung aber häufig/dauerhaft deutlich kleiner als 95% liegt, liegt höchstwahrscheinlich ein stellenweises/dauerhaftes CPU-Limit vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Javeran
Die wenigsten scheinen zu verstehen wann ein CPU Limit vorliegt bzw. es richtig zu deuten......nicht grundlos hat man sich hier furchtbar darauf versteift, eine gute CPU wäre unwichtig.
Mit meinem alten übertackteten 9900K war ich sehr oft im CPU Limit und die Min-Fps waren teils grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kai85 und Perdakles
Gr33nHulk schrieb:
Mit meinem alten übertackteten 9900K war ich sehr oft im CPU Limit und die Min-Fps waren teils grausam.
Das ging mir selbst mit einem R7 5800X in Hell Let Loose ähnlich wenn auch nicht ganz so krass. Da war die 6700XT auch nicht dauerhaft ausgelastet. Seit dem Wechsel auf den 5800X3D ist die GPU praktisch immer bei 99%. Da die min. FPS ebenfalls deutlich gestiegen sind gibt es praktisch auch keine nervigen gelegentlichen Ruckler mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tremendous
Einen direkten Favoriten habe ich nicht.
Ich finde alle drei sind gute CPU'S.

Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, würde mir die Entscheidung schwer fallen.

Aber ich bin mit meinem System immer noch voll und ganz zufrieden, daher brauche ich mich nicht zu entscheiden.😁

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Klever
kratos31 schrieb:
Nope...

Im gaming in uhd Verbrauchen sie CPUs nicht viel aber das wird ja gern unter den Teppich gekehrt
Für gaming in UHD braucht man weder 13900KS noch 7950X3D. Da reicht n 12400f/5600. Wenn sie ihre Leistung ausschöpfen sind die Intels absoulute brechstangen... Das kennen wir von Intel. Das machen sie seit Ewigkeiten so. Das wird sich auch nicht ändern. Dem OEM Markt ist es nämlich wurscht...
Da Intel die gaming spate auch relativ am Hinterteil vorbei geht. Werden sie auch nen Refresh bringen. Mit noch mehr Takt und noch mehr Leistungsaufnahme...die werden ihre aktuelle Architektur ausschlachten. Wie es AMD auch tut. Nur das AMD zumindest für Games ne lösung gefunden hat ihre cores effizient zu machen... Da muss Intel zügig nachziehen. Zu skylake Zeiten war das machbar, da sie keine Konkurrenz hatten. Fährt Intel jetzt seine in den letzten 10 Jahren übliche Schiene, wird AMD ihnen das Leben im gaming Bereich zur hölle machen. Ganz egal wie die Preisgestaltung ist.
Ich bete das Intel schnell nachzieht. Ich hab kein Bock in n paa Jahren gottlos hohe Summen an AMD zu zahlen für ne gaming CPU.
Was AMD hier macht ist den Markt beleben. So funktioniert Fortschritt.
 
Zer0Strat schrieb:
Und mal zur Info allgemein, der 7950X3D ist in mein Produktivsystem gewandert, weil ich überzeugt bin von der CPU

Da macht der am meisten Sinn und kann seine Vorteile gut ausspielen. Aber wenn man nur zockt, denn eben nicht. Außer man ist selbständig und/ oder hat das Geld übrig und bastelt gerne.^^
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Immer schön bescheiden bleiben!

Möge die Macht mit Dir sein!:evillol:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Perdakles schrieb:
Beispiel: Wenn du eine 8-Kern CPU samt SMT nutzt und ein Spiel spielst, das nur einen Thread erzeugt...
Darum läuft AIDA64 parallel mit dem Sensor-Panel mit - da siehst "genau" wie die Kerne ausgelastet sind - und nein, es ist nicht nur "ein" Thread...
 
@Telechinese Naja es ist ja auch immer eine Frage der Kombination GPU + CPU + Game das über GPU oder CPU Limit entscheidet. Ich sag mal übertrieben, wenn man mit einer GTX 1050 in 4K zockt dann rennt man mit einem 9900 natürlich nicht ins CPU Limit. Das ganze ist sehr individuell. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du sicher im CPU Limit bist. Genauso wenig kannst du aber auch behaupten, dass alles über einem 9900 überflüssig ist weil es bei DIR kein CPU Limit gibt.
 
+++ schrieb:
Jeder weiß, dass du das nicht sagen würdest, da der 7950X3D, alle Tests zusammen genommen im Mittel leicht schneller ist und bei den Min FPS mindestens gleichauf.
Es geht dir nur um die Rechtfertigung deiner Kaufentscheidung.
Halt mal schön den Ball flach und lass die Unterstellungen. Selbst wenn es nicht unbedingt der KS sein muss, ist Raptor Lake die bessere Wahl. Der 13900K ist deutlich günstiger als dein toller 7950X, hier und da ein bisschen mehr FPS interessieren da niemanden. Zudem ist Raptor Lake nicht auf eine Xbox Game Bar und Whitelists angewiesen um seine Leistung entfalten zu können 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: +++
Atma schrieb:
Selbst wenn es nicht unbedingt der KS sein muss, ist Raptor Lake die bessere Wahl.
Wenn man das mal genau aufsplittet, dann ist es wirklich nicht leicht, einen Gewinner auszuloten.

R9 7950X3D:
  • Deutlich bessere Effizienz, auch bei Singlecore-Last
  • Leichter zu kühlen
  • Unabhängigkeit von Speichertuning, normaler DDR5 reicht vollkommen
  • Leicht bessere Avg. FPS out of the box
  • AM5 Plattform bietet Support für zukünftige CPUs (mind. Zen 5)
  • Scheduling über CapFrameX Thread Affinity Controller (Ein-Klick-Lösung, Unabhängigkeit vom Chipsatztreiber)
i9-13900K
  • Deutlich preiswerter (noch)
  • Bessere Lows in manchen Fällen (siehe Beispiel mit Gotham Knights weiter oben)
  • Leicht bessere Single- und Multicore-Performance
  • Unabhängigkeit von externen Scheduling-Maßnahmen (Thread Director)
  • Höhere Speicherperformance, was in manchen Anwendungen wichtig sein kann
  • Höheres Tuningpotential
  • Die Leistung in Spielen ist etwas konsistenter (siehe Metro Exodus)
Ehrlich, wer ist da jetzt der eindeutige Gewinner?? Wie kann eine Community, die neutral und technikinteressiert sein sollte zu 85% für AMD entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Ph4ntom, MrHeisenberg und 2 andere
Alle X3D Prozessoren sind bis zu 3x so effizient wie ein 12900KS.
Ein 5800X3D System ist zudem viel günstiger, bei den 700ern hat man zumindest die viel längere Lebensspanne inkl. Aufrüstmöglichkeiten als zusätzlichen Bonus. Also Win win. Doppel-Wumms! ^^
Daher stellt sich gar nicht erst die Frage, ob man derzeit überhaupt zu Intel greifen sollte.
 
Atma schrieb:
Zudem ist Raptor Lake nicht auf eine Xbox Game Bar und Whitelists angewiesen um seine Leistung entfalten zu können 😂
Die Intel CPUs sind genauso auf Entscheidungen vom Thread Director und Scheduler angewiesen, wobei der Windows Scheduler immer das letzte Wort hat......nimmt sich alles nichts, beide sind sich sogar recht ähnlich mit wie immer Vor- und Nachteilen.

Die Game Bar beinhaltet außerdem die Whitelist, daß sind nicht 2 verschiedene Applikationen. Zumal dieser Weg für den User eher geeigneter ist, da zugänglich.

Da dir das allerdings alles fremd ist, wie man lesen konnte, kann jeder froh sein, daß es bei Intel wie auch bei AMD gut funktioniert.
 
Atma schrieb:
Selbst wenn es nicht unbedingt der KS sein muss, ist Raptor Lake die bessere Wahl.
Anhand der Testwerte ist das nicht zu sehen. Es gibt Reviews da ist die AMD CPU >10% schneller, hingegen gibt es kaum Reviews in denen Raptor Lake schneller ist. Wie der KS für dieselbe UVP da die bessere Wahl sein kann, erschließt sich mir nicht und vor allem wo genau da immer die Leistung abgerufen werden kann. Doppelter Verbrauch im Standardzustand für im Schnitt leicht weniger Leistung.
Atma schrieb:
Der 13900K ist deutlich günstiger als dein toller 7950X, hier und da ein bisschen mehr FPS interessieren da niemanden.
Ich bevorzuge seit Jahren Intel Prozessoren, aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.
Rein faktisch ist das was du schreibst, falsch.
 
Interessant wäre ob alle die eine bestimmte CPU hier Lobpreisen überhaupt die andere besitzen oder wenigstens mal gesehen haben...
Jeder der einzelnen Gruppen sagt natürlich: bei mir läuft die oder die absolut rund. Wirklich 2 high end Systeme haben die wenigsten...
Ich habe AM4, AM5 und 1700 hier. In Spielen ist das 1700 mega gut was lows angeht. Bei Anwendungen ist AM5 richtig gut weil ich die spieleperformance auch noch mitbekomme.
Liegt wohl meistens an den Präferenzen der einzelnen. Ich hätte mir vor am4 nie nie niemals ein AMD System vorstellen können. Und andere nicht so affine Freunde fragen heute noch nach intelsystemen weil sie mal gehört haben dass die zum spielen besser wären
WTF
 
Zer0Strat schrieb:
Wenn man das mal genau aufsplittet, dann ist es wirklich nicht leicht, einen Gewinner auszuloten.

R9 7950X3D:
  • Deutlich bessere Effizienz, auch bei Singlecore-Last
  • Leichter zu kühlen
  • Unabhängigkeit von Speichertuning, normaler DDR5 reicht vollkommen
  • Leicht bessere Avg. FPS out of the box
  • AM5 Plattform bietet Support für zukünftige CPUs (mind. Zen 5)
  • Scheduling über CapFrameX Thread Affinity Controller (Ein-Klick-Lösung, Unabhängigkeit vom Chipsatztreiber)
i9-13900K
  • Deutlich preiswerter (noch)
  • Bessere Lows in manchen Fällen (siehe Beispiel mit Gotham Knights weiter oben)
  • Leicht bessere Single- und Multicore-Performance
  • Unabhängigkeit von externen Scheduling-Maßnahmen (Thread Director)
  • Höhere Speicherperformance, was in manchen Anwendungen wichtig sein kann
  • Höheres Tuningpotential
  • Die Leistung in Spielen ist etwas konsistenter (siehe Metro Exodus)
Ehrlich, wer ist da jetzt der eindeutige Gewinner?? Wie kann eine Community, die neutral und technikinteressiert sein sollte zu 85% für AMD entscheiden?
das wäre zumindest für mich der entscheidende Faktor.
Wenn meine jetzige AM5-Plattform auch in 2 Jahren noch den dann aktuellen Prozessor mit X3D-Cache unterstützt ist das enorm wichtig.
Das ist ja das Dilemma bei intel: Immer nur 2 Generationen CPU pro Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
fairhext schrieb:
Für gaming in UHD braucht man weder 13900KS noch 7950X3D. Da reicht n 12400f/5600. Wenn sie ihre Leistung ausschöpfen sind die Intels absoulute brechstangen... Das kennen wir von Intel. Das machen sie seit Ewigkeiten so. Das wird sich auch nicht ändern. Dem OEM Markt ist es nämlich wurscht...
Da Intel die gaming spate auch relativ am Hinterteil vorbei geht. Werden sie auch nen Refresh bringen. Mit noch mehr Takt und noch mehr Leistungsaufnahme...die werden ihre aktuelle Architektur ausschlachten. Wie es AMD auch tut. Nur das AMD zumindest für Games ne lösung gefunden hat ihre cores effizient zu machen... Da muss Intel zügig nachziehen. Zu skylake Zeiten war das machbar, da sie keine Konkurrenz hatten. Fährt Intel jetzt seine in den letzten 10 Jahren übliche Schiene, wird AMD ihnen das Leben im gaming Bereich zur hölle machen. Ganz egal wie die Preisgestaltung ist.
Ich bete das Intel schnell nachzieht. Ich hab kein Bock in n paa Jahren gottlos hohe Summen an AMD zu zahlen für ne gaming CPU.
Was AMD hier macht ist den Markt beleben. So funktioniert Fortschritt.
Stimmt so nicht ganz der 12400f hat hier nur 6 Kerne
Wenn dann sollten es schon 8 Kerne sein
Hier profitieren nicht alle games aber hier gibt es schon Spiele die davon dann profitieren

Klar brauchen nicht aber die frametimes werden dadurch schon besser
Auch werden die Anforderungen mit rt für CPUs schon höher

Ja wenn das powerlimit entfernt wird sind die Intels schon Stromschlucker aber nur in Intendanten oder niedrigen Auflösungen wenn man ins cpu Limit läuft

Nein wenn der Refresh kommt dann weil se bei der Produktion von Meteor Lake Probleme haben und keine gute Produktion von CPUs über 6 Kernen gewährleisten können
(Hierzu gibt's ja schon Artikel)
 
DevPandi schrieb:
Fanboys priorisieren immer genau das, wo die eigenen Favoriten gerade besser sind, egal ob sinnvoll oder nicht.
Und das Ende vom Lied: Alle relevanten oder "nur" interessanten Merkmale der Produkte sind mittlerweile automatisch Teil und Opfer der "Fanboy-Wars".
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Seit dem Wechsel auf den 5800X3D ist die GPU praktisch immer bei 99%.
"Offen" oder mit FPS-Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben