News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Atma schrieb:
Selbst wenn es nicht unbedingt der KS sein muss, ist Raptor Lake die bessere Wahl.
In Anbetracht des Preises und der RAM Spielereien sehe ich insgesamt einen Gleichstand zwischen 13900K und 7950X3D.
Intel wird natürlich ihre Preise senken, wenn nötig.
Atma schrieb:
Der 13900K ist deutlich günstiger als dein toller 7950X, hier und da ein bisschen mehr FPS interessieren da niemanden.
Mehr FPS, zum Beispiel in Flight Simulator 2020 wären ein Grund zum 7950X3D zu greifen.^^

+++ schrieb:
Doppelter Verbrauch im Standardzustand für im Schnitt leicht weniger Leistung.
Nur im reinen CPU Limit, in der Praxis ist mit konfiguriertem 13900K ist der Unterschied deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Also wenn man jetzt neu holen müsste inklusive DDR5 RAM, würde ich auch eher Richtung Intel tendieren, vorausgesetzt man behält die CPU länger. Zur Zeit ist Intel mit dem 13600K der eine sehr gute (wenn auch nicht die beste) Leistung erbringt und dabei preislich sehr attraktiv ist eine gute Wahl wenn Geld eine Rolle spielt.

Die AM5 Platform ist einfach maßlos überteuert, selbst die MB mit dem 650 Chipsatz kosten schon viel, und wenn man noch DDR5 dazurechnet der alles andere als günstig ist, zahlt man sehr viel Geld für den Wechsel. Wobei ich auch sagen muss dass Z790 Mainboards preislich auch alles andere als attraktiv sind.

Die günstigste und beste Option zur Zeit um aufzurüsten wenn man seinen DDR4 Arbeitsspeicher weiterverwenden möchte wäre imo der 5800X3D mitsamt einem B550 Mainboard. Preis Leistung ist da unschlagbar, und viel attraktiver als AM5 oder LGA1700.
 
@Perdakles
Ich fragte nur, weil ich mit meinem Limit von 60 FPS (erfreulicherweise) häufig CPU und GPU-Unterauslastung sehe - was ich mir eben mit diesem niedrigen Limit erklär(t)e. Zum Glück hat Deine Zahl noch eine 1 vor der 6. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zer0Strat schrieb:
Ehrlich, wer ist da jetzt der eindeutige Gewinner?? Wie kann eine Community, die neutral und technikinteressiert sein sollte zu 85% für AMD entscheiden?
Die zwei ersten Punkte wiegen halt für mich schwer, daher der Griff zum 7950X3D, hab den sogar auch auf 105 Watt eingebremst.
Ich frage mich schon wie es mit der 4090 wird wenn es draußen wieder wärmer ist. Gerade bei der Leistungsaufnahme der neuen GPU Generation kann auch sein, dass ein neues Netzteil anstehen würde, wenn man zum Intel greift.
Dass man den Intel auch mit DDR4 RAM betreiben kann, hat ihm deshalb kein Vorteil verschaffen, weil ich ohnehin bei fast jeder Generation die CPU upgrade und somit spätestens 2024 neuen RAM gebraucht hätte.
 
Gr33nHulk schrieb:
Die Intel CPUs sind genauso auf Entscheidungen vom Thread Director und Scheduler angewiesen, wobei der Windows Scheduler immer das letzte Wort hat......
Der Thread Director ist ein Hardware-Scheduler in der CPU, etwas was Zen 4 überhaupt nicht besitzt. Der Thread Director übernimmt so ziemlich die ganze Arbeit, während der Windows Scheduler anders entscheiden kann aber nicht muss. Am Ende sind Alder- und Raptor Lake also nicht aufs OS oder irgendwelche Whitelists angewiesen. Der Ansatz macht deutlich mehr Sinn und ist für mich klar die bessere Entscheidung, beim 7950X3D und 7900X3D wird es garantiert bei neuen und alten Titeln die noch in keiner Whitelist stehen öfters eine böse Überraschung geben weil die Threads nicht auf dem CCD mit dem Cache landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Marcus Hax0rway, Zer0Strat und eine weitere Person
kratos31 schrieb:
Stimmt so nicht ganz der 12400f hat hier nur 6 Kerne
Wenn dann sollten es schon 8 Kerne sein
Hier profitieren nicht alle games aber hier gibt es schon Spiele die davon dann profitieren
UHD wird aktuell noch meistens auf TVs genutzt. Und so gut wie nie für competetives gaming. Hier werden meistens framerates von um die 60 angepeilt... Da reicht nen moderner 6 core allemal

kratos31 schrieb:
Klar brauchen nicht aber die frametimes werden dadurch schon besser
Auch werden die Anforderungen mit rt für CPUs schon höher.
Auch nur in competetiven e-sports Games relevant und dann auch nur bei extrem schnellen Monitoren. Nen i9 ist in Games kaum schneller als n i5. Die Zeiten sind vorbei.
kratos31 schrieb:
Ja wenn das powerlimit entfernt wird sind die Intels schon Stromschlucker aber nur in Intendanten oder niedrigen Auflösungen wenn man ins cpu Limit läuft.
Im vorherigen Absatz hast du noch mit den frametimes argumentiert, macht die CPU bei den frametimes den Ausschlag, reden wir von CPU Limit.
kratos31 schrieb:
Nein wenn der Refresh kommt dann weil se bei der Produktion von Meteor Lake Probleme haben und keine gute Produktion von CPUs über 6 Kernen gewährleisten können
(Hierzu gibt's ja schon Artikel).
Kommt n refresh dann weil Intel die Preise nochmal aufpolieren will und den lga1700 nochmal befeuern will. Ansonsten gäbe es keinen Grund. Das aktuelle Portfolio ist stand heute immernoch gut aufgestellt gegenüber AMD. Kein Grund nochmal nen Refresh zu bringen wenn die nächste gen in den startlöchern steht, außer Geld verdienen
 
Atma schrieb:
beim 7950X3D und 7900X3D wird es garantiert bei neuen und alten Titeln die noch in keiner Whitelist stehen öfters eine böse Überraschung geben weil die Threads nicht auf dem CCD mit dem Cache landen.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, wie schon geschrieben, und beide funktionieren wunderbar, bei der Game Bar hat der User sogar mehr eigene Eingriffsmöglichkeiten......natürlich wissen aber die paar hier von der "AMD ist scheiße" Fraktion ja alles besser, daher kann und sollte jeder solche Desinformationen ignorieren und auf fundierte Tests zurück greifen. Schade das auf so einem Niveau überhaupt diskutiert wird und Hypothesen das Maß der Dinge sein sollen.

tomshardware schrieb:
Many will draw parallels between AMD’s approach and Intel’s Thread Director, the latter of which steers threads to either high-performance or efficiency cores in the company’s x86 hybrid CPUs. The two mechanisms have plenty of similarities, but as you would expect, each company has a unique implementation with different goals.

Intel’s Thread Director had early teething pains with anti-cheat mechanisms in games because the two types of cores support different instruction sets. It doesn’t appear to be an issue with AMD’s X3D because it uses the same microarchitecture for both CCDs. However, if any types of problems arise, the configurable nature of the Xbox Game Bar whitelist could be helpful. In the Xbox Game Bar settings you can add games or programs to the whitelist with a single click.

It’s also noteworthy that Game Mode has a history of sometimes unnecessarily throttling background tasks on higher-end systems that don’t need as much resource preservation. That could be problematic with video streaming or other apps that run in the background. We conducted our own cursory tests and didn’t encounter any issues, but we're testing the impact of background apps further.
AMD Ryzen 9 7950X3D Review: AMD Retakes Gaming Crown with 3D V-Cache
 
mit meinem 3970X kann ich auch auf 128 MB L3 zurückgreifen und spiele hier weiterhin vrone mit beim thema cache! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini
DavidG schrieb:
Der X3D ist, wie einst der FX 9590 ein Produkt für Hardcorefanboys
Mit solch einer Aussage hast du dich eigentlich schon selbst disqualifiziert. Das weißt du sicherlich auch selbst.

Ein Blick auf deine Beiträge zeigt auch auf welcher "Schiene" du hier unterwegs bist.
 
Hier könnte man auch zu machen. Jeder erdenkliche Blödsinn ist bereits geschrieben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
D-Jam schrieb:
Für mich ist das ein Kaufgrund und ziemlich relevant.
Jetzt mal ernsthaft, ich spiele das nicht. Ist das Game denn wirklich so perfomancekritisch, dass sich der 3D wirklich lohnt? Wie viel FPS hat man denn so? Der Benchmark bildet ja "nur" einen Score ab.
 
Zer0Strat schrieb:
Ist das Game denn wirklich so perfomancekritisch
Es kommt auf die Skalierung der jeweiligen Basis/map an

Ein beispiel(sehr sehr extremes beispiel):

Mit mods wird das ganze noch ein ganzes Stück interessanter in sachen performance und mit 10 leuten im server
meine 3950x kommt da ganz schnell in seine grenzen, 5800x vom kollegen ebenfalls und unsere map ist sehr viel kleiner verglichen zum video da oben

Edit: das video hat auch mods, beispiel bleibt aber

Edit2: Ziel ist eine Rakete ins Weltall zu schießen, wie man das bewerkstelligt ist am ende egal
mit und auch ohne Mods kann das erweitern und sagen "ich möchte jede Minute eine Rakete ins All schießen"
entsprechend muss die Basis dann skaliert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Zer0Strat
Gr33nHulk schrieb:
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, wie schon geschrieben, und beide funktionieren wunderbar
Nenn mir einen Nachteil des Thread Directors bei Alder- und Raptor Lake.
 
Gr33nHulk schrieb:
Ich wusste nicht das Du kein Englisch kannst, ist OK.
Scheinbar beherrscht du die Sprache nicht, wenn du es so sehen willst, oder zeige uns doch mal wo in deinem Zitat ein Nachteil des Thread Directors und nicht der Big Little Architektur genannt wird.
 
Du ignorierst zusammenhängende Punkte eines Prozesses, zumindest willst Du darauf hinaus um rein auf mein Zitat gesehen, alles zu entkräften.....basteln halt.

Der verlinkte Artikel war auch für diese Diskusion nicht gedacht, zielt ja auch gar nicht konkret darauf ab und sollte nur einen Vergleich heran ziehen.
Rein auf den Thread Director bezogen gibt es viel bessere/gezieltere Artikel (Power Management, Background Tasks etc...)

Warum auch immer jemandem das hier hilft nicht 2 funktionierende Systeme und eine global sehr gelobte CPU damit nicht zu akzeptieren, sondern runter ziehen zu wollen.
Völlig davon ab zu sehen wie lange Intel mittlerweile damit handelt und daran optimiert, inklusive Anfangsschwierigkeiten und jetzt eben AMD neu hinzu stößt.....und es läuft + genauso noch optimiert wird.

Aber den einen geforderten Nachteil, wohl gemerckt rein auf mein Zitat, keine anderen Quellen und ohne P/E Cores mit ein zu beziehen, will ich dennoch geben, der steht in Deutsch und Englisch übrigens dort (es hat ja vielleicht auch an der Verständlichkeit beider Sprachen gelegen):
die kinderleichte Eingriffsmöglickeit des Users ist beim Thread Director nicht gegeben im Gegensatz zu AMDs Game Bar Ansatz.

Jetzt könnt ihr wieder anfangen was zurecht zu schustern um weiter darauf rum zu reiten, ich bin allerdings raus, so funktionieren Diskussionen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den 7950X3D denn aktuell überhaupt zu kaufen?
Bei den einschlägigen Shop und bei geizhals ist nichts zu finden..
 
Zurück
Oben