News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Tunaraxx schrieb:
...
Ein Blick auf deine Beiträge zeigt auch auf welcher "Schiene" du hier unterwegs bist.
Die hohe Kunst hier im CB Forum ist, das Browser Fenster so zu platzieren, dass nicht sichtbar ist, wer da was gepostet hat und dann zu erkennen, welche DAB (Dümmste Anzunehmender Beitrag) von ihm ist.
Der hat den Level des regulären Fanboys (der vielleicht ab und an mal etwas anstrengend sein mag, aber mit dem man trotzdem noch freundschaftlich umgehen kann, Abends mal auf ein Bier in die Kneipe usw.) schon sehr weit hinter sich gelassen.
Derzeit streiten sich die Wissenschaftler lediglich nur noch, ob er noch bei den Leuten von Userbenchmark "geschult" wird oder ob er die Leute von Userbenchmark "schult", und ob die Skala noch was nach "den Leuten von Userbenchmark" hergibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini
Karamanga schrieb:
Wo gibt es den 7950X3D denn aktuell überhaupt zu kaufen?
bei alza.de kann man die CPU vorbestellen, der Preis liegt knapp über AMDs UVP
kenne den laden aber nicht...
ansonsten ist der zwischendurch verfügbar bei alternate etc... muss man leider aktiv nach ausschau halten
 
fairhext schrieb:
UHD wird aktuell noch meistens auf TVs genutzt. Und so gut wie nie für competetives gaming. Hier werden meistens framerates von um die 60 angepeilt... Da reicht nen moderner 6 core allemal


Auch nur in competetiven e-sports Games relevant und dann auch nur bei extrem schnellen Monitoren. Nen i9 ist in Games kaum schneller als n i5. Die Zeiten sind vorbei.

Im vorherigen Absatz hast du noch mit den frametimes argumentiert, macht die CPU bei den frametimes den Ausschlag, reden wir von CPU Limit.

Kommt n refresh dann weil Intel die Preise nochmal aufpolieren will und den lga1700 nochmal befeuern will. Ansonsten gäbe es keinen Grund. Das aktuelle Portfolio ist stand heute immernoch gut aufgestellt gegenüber AMD. Kein Grund nochmal nen Refresh zu bringen wenn die nächste gen in den startlöchern steht, außer Geld verdienen
Aber nicht bei den neuen tvs die haben nämlich hdmi 2.1 (bei lg dann auch noch gsync dabei)
Sonst hätte ich mir zb auch keine 4090 geholt sondern wäre bei 3090 geblieben

Hdmi 2.1 gibt's eigentlich in jedem neuen TV
Somit kann man hier auch jenseits der 60fps Marke zocken

Nochmal genau lesen.....
Für rt steigen die CPU Anforderungen das is ein Fakt
Da auch rt Effekte von der CPU berechnet wird

Fakt ist das es hier Probleme gibt bei der Produktion gibt mit Meteor Lake wenn es über 6p Kerne sind deshalb wurde Meteor Lake für den Desktop gestrichen.....

Achso dann soll Intel also AMD das Feld überlassen....

Ja ne is klar....

Naja typisch fanboys eben....

Mir ist das eigentlich egal ob amd oder Intel

Nur man sollte Fakten eben nicht ignorieren....
Und Fakt ist eben das ein i5er langsamer durch die Kerne ist weil es nur 6 Kerne sind....

Also erzähl hier nix
Oder sind jetzt Igor und Co jetzt fake news verbreiter

Aber naja bin daraus aus dem amd Kindergarten hier
 
ComputerJunge schrieb:
Alle relevanten oder "nur" interessanten Merkmale der Produkte sind mittlerweile automatisch Teil und Opfer der "Fanboy-Wars".
Sollten wir das nicht gewöhnt sein? Man sieht doch auch hier am "Thread Director", wie sich Leute in die Wolle bekommen und wie er auf der einen Seite "schlecht" geschrieben wird und auf der anderen Seite als quasi der Weisheit letzter Schluss stilisiert wird. Genauso, wie hier immer noch angenommen wird, dass der Thread Director das "Scheduling" übernimmt. Dass das nicht so ist, kann man in Whitepapern und Co nachlesen.
Atma schrieb:
Nenn mir einen Nachteil des Thread Directors bei Alder- und Raptor Lake.
https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3546591.3547532

Da wird auf entsprechende Probleme eingegangen und dass der Thread Director am Ende auch alles andere als das "Wunderwerk" ist, für das ihr es hier aktuell hinstellt. Die Grundregeln für AlderLake und RaptorLake "lassen" sich auch ohne Thread Director ausführen: erst P-Kerne, dann E-Kerne, dann SMT-Kerne.

Darüber hinaus analysiert der Thread Director den "Mikrocode" und teilt die Threads in 3-Klassen ein und meldet diese Klassen dem Windows Scheduler. Dieser Scheduler entscheidet am Ende aber nicht nur anhand des Thread Directors, wohin ein Thread gelagert wird, sondern nimmt dazu noch andere Informationen mit, die das Betriebssystem auch selbst erfasst. Entsprechend werden auch die Prioritäten und Co damit einbezogen und auch die Art des Tasks.

Der Thread Director ist ein wunderbares Monitoring-Werkzeug und liefert wertvolle Daten, er ist aber noch nicht perfekt und Intel wird auch an diesem weiter arbeiten müssen, so wie Microsoft und in Linux und Co an den Schedulern weiter gearbeitet werden muss, damit diese entsprechend auch die richtigen Entscheidungen treffen.

Denn aktuell ist es so, dass Threads auf den P-Kernen laufen, die aber locker in e-Kerne könnten und teilweise auch umgekehrt. Es wird aber interessant werden, was da noch alles möglich ist, wenn man mit immer besseren Monitoring von Threads auf der CPU, da entsprechenden "Klassen" und Softwarekniffen im Scheduler hier weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dgini und A.Xander
DevPandi schrieb:
Sollten wir das nicht gewöhnt sein?
An "diese Wars" will ich mich nicht gewöhnen - auch wenn ich ja keine Wahl habe. Frotzeln und auch mal ein härterer, jedoch sachlicher, Schlagabtausch sind ok und manchmal auch angebracht. Aber wenn dann der Zug einmal richtig Fahrt aufgenommen hat, braucht man sich eigentlich nicht mehr beteiligen, da auch unverfänglich gemeinte Thematisierungen (bei mir war's das Thema Idle) nahezu ausschließlich nach "Lager"kriterien bewertet und beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben