News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

NoNameNoHonor schrieb:
Stelle mir gerade die Frage, ob sich der 5800X3D lohnt, wenn man bereits einen 5800X hat. Bauchgefühl sagt, nein.

Außerhalb vom GPU Limit und je nach Game schon sehr deutlich.

Bin vom x zum 3dx umgestiegen und für meine Titel hat es sich dermaßen gelohnt
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Nein, zu 99% nicht.
Da liegen 23-26% zwischen (5800x zu 5800x3d), wie viel muss denn noch dazwischen liegen?
Zudem bekommt man für den 5800x ja auch noch Geld
 
PC_Peter schrieb:
Bei unzähligen Mitgliedern hier hab ich den Eindruck, dass es nur um die Rechtfertigung der eigenen Kaufentscheidung (oder die der anderen) geht. Ausgerechnet hier. Wo doch die Allgemeinheit das Interesse an Computerhardware verbinden sollte ...
Ich glaube, dass es weniger um die Kaufentscheidung geht, als viel eher darum, dass manche Mitglieder unbedingt "Recht" haben wollen und meinen alle anderen zu "überzeugen".

Lustiger wird es - lies dir dazu auch mal wieder Zer0-Beiträge durch, du kannst daran sehr schnell merken, was ich meine - wie hier immer die "Community" als Gruppe angegriffen wird, wie hier dann angebliche Doppelmoral und Co konstruiert wird. Bestes Beispiel ist an der Stelle direkt: "Als die AMD Fans gesehen haben, dass der 3D nur 3% schneller ist, da wurde ganz schnell die Effizienz in den Vordergrund gestellt und ausgeschlachtet, genauso wie dieser Factorio Memebenchmark. Haha! Das sind schon ein paar Pappenheimer hier teilweise...."

Genauso wie diese Gruppe immer so tut, als wäre das, was sie aktuell den "AMD"-Leuten vorwerfen, ja eine spezielle Taktik von diesen, ohne dass sie dabei merken, dass sie genau DAS machen, was sie anderen vorwerfen auch machen. Und das ist das, was mich so massiv an Zer0 stört und auch an manchen anderen hier. Mich stört nicht, dass sie ständig ein neues Kaninchen aus dem Hut zaubern, um irgendwie recht zu haben - das gehört zu einer Diskussion ja auch dazu - sondern dass sie der Gegenseite es vorwerfen und selbst machen. Genauso, dass hier jedes Mal von diesen Menschen die "Community" in Sippenhaft genommen wird oder, dass sie sich selbst teilweise massiv im Ton vergreifen, sich dann aber beschweren, wenn sie den entsprechenden Gegenwind bekommen. Ich weiß zum Beispiel, dass ich auch mal relativ direkt schreibe, was ich denke und da auch wenig diplomatisch in meiner Wortwahl bin, nur bin ich es auch leid die Leuten mit Samthandschuhe anzufassen, wenn sie quasi schon auf Krawall machen.

Die Diskussion AMD gegen Intel kenne ich jetzt seit über 20 Jahren und wie sich da die AMD und Intel-Fanboys - genauso 3dFX vs. NVIDIA vs. ATi - immer wieder angegriffen haben und was die jeweilige Seite dann plötzlich in den Vordergrund gestellt haben als Argument. Bei K5 und K6 war es die schlechte "FPU" von AMD, während die AMD-Fans die "bessere" INT-Leistung anbrachten. Dann kam der K7 und plötzlich war der Pentium 3 viel besser weil er "SSE" hatte, nur das damals kaum/keine Anwendung SSE nutze und das erst kam und als SSE wichtig war, konnte es auch der K7 als Athlon XP. Als dann der Pentium 4 mit dem "GHz-Wahn" anfing und mehr verbrauchte als der Athlon XP in jeder Lebenslage, waren plötzlich die "echten" GHz viel besser, als die Fake-GHz bei AMD. AMD Fanboys kamen dann damals mit Cool'n'Quit, was ja auch total wichtig war. Oder die 64-Bit Diskussion... als 64 Bit für "Spiele" relevant wurde, war der Athlon 64 nicht mehr wirklich geeignet. Oder die Sache mit den "Kernen". Holla gab es Streit, weil die ersten Quad-Core-Designs von Intel noch über den FSB kommunizierten und daher ja eigentlich keine echten Vierkerner wären. Mit AVX512 das gleiche Spiel, wie die Intel-Fanboys vor einiger Zeit noch auf AVX512 rumritten und wie schlecht Zen ja wäre, weil es AVX512 nicht beherrscht und das ja SO wichtig ist und was ist heute die Situation: Zen 4 kann es, AlderLake und RaptorLake nicht ... Oder VNNI als AVX-Subset. Gut, die AMD-Fanboys waren 2017 mit Zen1 auch nicht besser, wie da teilweise auf den 8-Kernen rumgeritten wurde und wie scheiße doch der 6700, 7700 und halt der 8700 wären, weil die ja keine 8-Kerne haben, dabei waren die 8-Kerne 2017 zwar Nice-to-Have, aber das war es auch schon. Genauso die 16-Kerne 2019 von AMD und wie wichtig das doch alles ist und wie unschlagbar das doch ist.

Dann die Diskussion über die Effizienz. Als Intel bei den 6x00, 7x00 und 8x00 "effizienter" war, hat das die "AMD"-Leute nicht so interessiert, gleichzeitig waren die Intel-Leute - auch hier im Forum - immer dabei die Effizienz von Intel hochzuhalten und wie wichtig diese doch ist. Mit Zen 2 hat dann AMD sich die Effizienzkrone im "ganzen" gesichert und plötzlich waren es die AMD-Leute, die darauf pochten, während die Intel-Leute auf die dann "bessere" Gaming und 1T-Leistung verwiesen, während die anderen mit nT-Leistung kam. Oder wie wäre es mit den RAM-Latenzen, oder Core-2-Core, die so wichtig sind, dass UserBenchmark ihre "Rankings" an diese Latenzen anpassten. Dann kam PCIe4 und oh wunder, natürlich wurde das ausgeschlachtet oder jetzt DDR5 und DDR4. ...

Bei NVIDIA quasi der gleiche Mist nur in Grün und Rot, statt Rot und Blau. Als NVIDIA "effizienter" war, war das das Thema für die NVIDIA-Leute, als ATi effizienter war, was es da das Thema, dann die "besseren" Treiber, die bessere GUI. Da fing das bei NVIDA und 3dFX aber auch an. "Glide", 32 Bit-Rendering, FSAA, dann späer war es HW T&L, die Treiber, als ATi mit der 9x00 NVIDIA verdrosch, waren es wieder die Treiber oder jenes und welches. Bei GeForce 6 war es dann "Shadermodell 3.0" und "HDR". Als NVIDIA schneller aber ineffizienter war, war die "Leistung" wichtig, als dann NVIDIA "effizienter" war, war plötzlich die Effizienz wichtig. Bei Ampere war für NVIDIA-Fanboys die "Leistung" wichtiger, weil sie das letzte Prozentchen wollten, oder die RT-LEistung, jetzt ist es dann wieder die Effizienz usw.

Die meisten, egal ob AMD-, Intel- oder mit NVIDIA-Bias, sind immer gut dabei sich genau das Thema als "wichtig" herauszusuchen, was Ihnen gerade irgendwie argumentativ in die Hände spielt und sie alle sind auch immer stark dabei, dann die Argumente der anderen als "unwichtig" hinzustellen. Merkst du ja auch hier mit dem Verbrauch im Leerlauf und in schwachen Lasten. Wenn jetzt _AMD im Idle besser wäre und in schwachen Lasten, würde das Argument nicht von den Intel-Fanboys kommen, sondern von den AMD-Fanboys, während die Intel-Fanboys dann die 1T-Leistung herausstellen und die "Spieleleistung", wäre Intel da auch effizienter, würden sie genau das auskosten und würden dann schreiben: Welcher Rechner ist denn schon im Idle, wenn ich nicht Spiele mach ich den Rechner aus, während die AMD-Fanboy damit kommen würden, dass sie ja am Rechner quasi 99,99 % der Zeit im Idle sind und ganz, ganz wenig spielen.

Wie sich die Fanboys die eigenen Argumente zurechtlegen, kann man gut bei der 8-KErn-Diskussion beobachten, wie die Intel-Fanboys damals quasi jedes Szenario, das von mehr als 4-Kernen als "macht eh keiner" abstempelte und die AMD-Fanboys plötzlich alle zu Streamern und ContentCreator machten, die neben dem Spielen den nächsten Hollywood-Blockbuster schneiden und encodieren.

Jetzt ist es genau die gleiche Situation, nur teilweise "umgekehrt", weil ja AlderLake und RaptorLake die e-Cores haben. Und wie wichtig jetzt plötzlich für die Leute, die vor JAhren geschrieben haben, dass man ja keine vielen Kerne braucht, nun zu Kern-Verfechtern wurden, wenn es um den 5800X3D ging.

Fanboys priorisieren immer genau das, wo die eigenen Favoriten gerade besser sind, egal ob sinnvoll oder nicht. Das gehört dazu und da nimmt sich keine Seite etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, trommelmaschine, CMDCake und 25 andere
Almalexia schrieb:
Ich bin mit meinem 10700KF völlig zufrieden. Ich wüsste nicht, warum ich wechseln sollte. :D

Geht mir ebenfalls so. ;)
Der Bastedrang wär schon da, aber mein 9900K reicht mir immer noch für alles aus und
limitiert meine GPU (die ich auch nicht vorhabe in nächster Zeit zu wechseln) nicht,
auch in Multiplayern Titeln bin ich mit der Leistung immer noch gut zufrieden
(in Titeln wie Bf V, OW2, Chivalry 2 etc). Da brauche ich auch nicht unbedingt einen Wechsel,
es sei denn wie gesagt aus purem Basteldrang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, FatalFury und daknoll
Ich lese eigentlich zumeist AMD Test, die interessieren mich mehr.
Ist in den Threads von Tests zu intel CPUs genauso viel Hate aus der AMD Schublade zu lesen wie andersrum?
Zumindest ist der Test zu den 7950x3d wesentlich mehr besucht, weil sich die Fraktion Blau irgendwie rechtfertigen muss. Das führt zwangsläufig zu Problemen.
 
Syrato schrieb:
@Atma ist dein KS UV oder OC @? Wie kühlst du ign gut runter? Was wied damit gezockt, ein spezielles Spiel? Wie
UV/OC: Sowohl als auch. Die P-Cores laufen mit 5,5 GHz, die E-Cores mit 4,5 GHz.
Kühlung: 360er AIO (Arctic Freezer II)
Was damit gezockt wird: So ziemlich alles außer MP-Shooter, Simulatoren und Sportgames. Inklusive VR und Emulatoren.

Mir ging es beim KS nicht darum beim Takt bis zur Kotzgrenze zu gehen sondern eine CPU mit ordentlichem SP-Wert zu bekommen und so mit möglichst wenig Spannung auszukommen. Dahingehend hatte ich in der Vergangenheit bis auf eine Ausnahme eher wenig Glück.
 
till69 schrieb:
Ein User hat hier schon >100W berichtet. Es bleibt abzuwarten, was die Wahrheit ist, wenn mal ein paar Hintergrunddienste laufen, bzw. alles installiert ist (Afterburner, Steam, Nvidia-Experience)
Wäre schön, wenn mal mehr Leute den Idle-Verbrauch (Steckdose) ihrer 7950X3D Systeme posten.
Da muss es aber einiges schief laufen um auf >100 W im idle-Betrieb zu kommen. Aus der Steckdose kann ich nicht dienen, aber mit HWinfo während einer Cyberpunk Session. All das was du erwähnt hast läuft im Hintergrund mit. Der 7950X3D nimmt 76 Watt auf.
Rest vom System:
Win11
Palit Gamerock RTX 4090
64 GB DDR5 RAM bei 6000 MHz; 30-35-35-76
Gigabyte Aorus X670 Elite ax
2 m.2 SSDs
2 SATA SSDs
2 HDDs
 

Anhänge

  • HWinfo_7950X3D.png
    HWinfo_7950X3D.png
    803,1 KB · Aufrufe: 167
100W Steckdose /= 76W Package-Power
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
muss denn noch dazwischen liegen?
Je nach Auflösung und der verwendeten Spiele des Fragestellers liegt eventuell auch nichts dazwischen.
 
Die Leistung eines 5800X ist dann noch immer ausreichend für aktuelle Games.
 
Dome87 schrieb:
100W Steckdose /= 76W Package-Power
Ist mir durchaus bewusst, allerdings sollte die 100 W Person doch bitte noch mehr Informationen wie das Verwendete Netzteil, Grafikkarte, Monitorsetup etc. posten. Allein schon ein schlechtes Netzteil oder nicht runtertaktender Grafikspeicher aufgrund eines Multimonitorsetups, kann den Verbrauch jenseits der 100 W treiben.
 
Zer0Strat schrieb:
Anderes Board und andere AIDA Version. In deinem Link wird ne Beta verwendet.
Wie geschrieben, am Wochenende baue ich das X3D System.

Aber hier das System von meiner Frau:
R7900_EXPO6000_Tu.png
Eben am offenen aufbau des X3D war die VSOC noch etwas niedriger.
 
Laphonso schrieb:
Wozu die 6800XT? Da sind wir wieder beim Thema. Mit der CPU spuckt sie wohl eher 5700XT Werte aus. 🤔

Bei Dir reicht als nächstes wirklich der CPU+RAM Wechsel und Deine GPU ballert 40-50% mehr fps. Hat auch was Gutes :D
Das könnte in einem Jahr tatsächlich soweit sein nach 8JAHREN!

...bei höchstens 20% der Spiele und das wenn man nicht auf hohen Qualitätsstufen spielt (Multiplayer)

PS: die 5700xt ist nicht weit entvernt von meiner Ex GTX1080. Die fps haben sich bei mir zum grossen Teil mehr als verdoppelt wie bei Cyberpunk, Odyssey oder Doom Eternal.

Bei welchem CPU+MB+RAM Kauf hätte ich das bekommen für 585Fr., ganz zu schweigen von dem einfachen Aus-/Einbau??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Klever
Puh, ich bin erstmal raus bei AMD. Meine Zeit ist mir einfach zu schade um mich ständig mit den Problemen zu befassen und auf Updates zu hoffen. Kam mir immer vor wie ein Beta-Tester und nicht wie ein Kunde... Am Ende musste ich dann doch die Plattform wechseln.
Aber schön wenn die mehr gekauft werden, vielleicht klappt es dann auch irgendwann mal mit der Firmware.
 
Zer0Strat schrieb:
Intercore-Latenz wird völlig überschätzt.
Oh interessant. Dafür, dass ich ständig von der Inter-Core-Latenz gelesen hatte, ist die danach zwar Messbar aber eher kaum spürbar. Aus Ermangelung eines 2CCD Prozessors habe ich das auch nie sonderlich hinterfragt oder verfolgt.

DevPandi schrieb:
Fanboys priorisieren immer genau das, wo die eigenen Favoriten gerade besser sind, egal ob sinnvoll oder nicht. Das gehört dazu und da nimmt sich keine Seite etwas.
Das ist auch sehr auffällig, dass der Tenor dahin geht. Ich bin selbst auch sicherlich nicht frei von diesen Wendehals-Cherrypicking, wenn man vergangene Kommentare durchließt. Allerdings haben sich auch mal meine Ansichten tatsächlich geändert.
Manchmal sind es auch nicht die Selben, die die Aussagen tätigen, schwer herauszunehmen bei einer ganzen Community.


BTW
Wenn von AMD-Fanboys hier die rede ist, fühle ich mich nicht direkt angesprochen, auch wenn man meinen könnte, ich wäre ein AMD-Fan. Ich habe selbst zwar seit mehreren Jahren nur AMD gekauft und bin insgesamt zufrieden mit den gekauften Produkten, gebe mich aber auch nicht der Illusion hin, dass AMD der Samarita wäre. Ich habe AMD vorzugsweise gekauft, weil ich gegen Marktbeherrschung bin und auch diverse Manöver, die sich Intel und Nvidia geleisten haben. Immerhin habe ich bei Intel nichts "böses" mehr wahrgenommen in den letzten Jahren. Ich habe immerhin auch immer wieder Kritikpunkte zu AMD, was mir bei denen nicht so passt und auch keine unrealistisch hohen Überschätzungen vor neuen Produkten (eher im Gegenteil, mich hat AMD die letzten Jahre mehr positiv überrascht, als dass es Enttäuschung gab)

Zu den Aktuellen Prozessoren war ich vom 7950X3D doch etwas positiver überrascht wurden, auch wenn die Aufteilung auf den CCDs wohl noch nicht immer unproblematisch ist, hätte durchaus schlimmeres erwartet bei den unterschiedlichen CCDs. Mal schauen, ob man das künftig noch verbessern kann. Was mich am meisten überrascht hat, war tatsächlich die Leistungsaufnahme bei Spielen, die trotz des 2 CCD-Designs so niedrig wie beim 5800X3D und 7700X liegt. Mit Effizienter als beim 7950X hatte ich ja mit gerechnet, aber hätte eher so um die 100W erwartet. Der Preis des 7950X3D ist mir allerdings zu hoch, wenn auch es nicht so überraschend war.

Von Zen4 ohne 3D war ich nicht so sehr überzeugt, zumindest nicht soweit, dass ich einen teuren Plattformwechsel durchführen wollte. Wäre auch viel zu früh nach nicht mal ein Jahr (bei Vorstellung von Zen4) mit 5700G

Ich benötige, zumindest bisher, auch keinen 12- oder 16-Kerner, die 8 Kerne reichen mir noch locker, hab zuletzt auch lieber eine APU genommen und dabei auf etwas Leistung gegenüber eines 5700X/5800X und erst recht gegenüber eines 5800X3D verzichtet, andere Prioritäten eben. Immerhin hat Zen4 jetzt auch eine IGP dabei (ein Beispiel von einer meiner Meinungsänderungen, wo auf "Intel-Seite" die IGP als Plus gewertet wurde, ich das aber noch als Unnötig erachtet habe, jetzt ist sie mir aber wichtig, auch wegen einer späteren Weiterverwendung in Multimedia-PCs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
fairhext schrieb:
WHO is 13900KS? Ein Relikt vergangener Zeit. In der gaming CPUs noch viel strom verbraucht haben😁
Nope...

Im gaming in uhd Verbrauchen sie CPUs nicht viel aber das wird ja gern unter den Teppich gekehrt
 
Banned schrieb:
Doch, doch, der 3D-Cache liegt bei Intel bestimmt in der viel genannten Schublade. :D
bestimmt wurde der Stapel-Ram zu hoch gestapelt, und nun geht die Schublade nicht mehr auf, weil der Ram Stapel Stapel-Ram zu hoch gestapelt ist und die Schublade verklemmt hat... blblblbl
 
Ich habe gestern beim AMD Drop meinen Favoriten bestellt.
Der 7950X3D kommt.
Darum geht es hier doch, um seinen persönlichen Favoriten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, LamaMitHut und CB-Andi
@DevPandi
64Bit war sehr nützlich auch zu Anfang schon, wenn man gerne mods nutzt. Denn das erlaubt den problemlosen Einsatz des LAA Bits bei 32Bit Anwendungen. Ich hatte sehr früh ein 64 Bit Windows und kompatible Hardware dazu, für die es dafür Treiber gab. Nebenbei war Windows 2003 auch noch stabiler und problemloser als Windows 2002 alias XP.
 
Zurück
Oben