News 3D V-Cache gegen 6 GHz: 7950X3D oder i9-13900K(S), wer ist euer Favorit?

Atma schrieb:
Mein Favorit? Ganz klar Raptor Lake. AMD hat zwar unbestreitbar die Effizienzkrone, bei Raptor Lake ist die hohe Leistung aber in jeder Lebenslage da und nicht Abhängig von der Situation/dem Spiel.
Würde ich auch sagen, wenn ich einen 13900KS mein Eigen nenne.
Jeder weiß, dass der 7950X3D die bessere CPU ist.
Die Minderleistung von 7% bei Anwendungen wird mit dem schmalen Vorsprung in Spielen in etwa egalisiert bei viel weniger Verbrauch, da gibt es kaum Raum für Diskussionen, ohne jetzt den Preis miteinzurechnen.

Da kann sich der 13900K wieder sehen lassen.

DevPandi schrieb:
Ach, der Cluster wird abgeschaltet?
Wortklauberei. Aber im nächsten Satz was von Glashaus und Niveau schwaffeln haha

Die Spiele laufen trotzdem nur auf den 8 3D Cores. Die restlichen 8 Cores schlummern irgendwo im core-parking.

Ich halte es seit dem Ich PC kaufe (ca 28 Jahre). <einen Intel zum zocken. Einen MAD zum arbeiten. Bei stehen stehen immer 2 Desktop im Arbeitszimmer! Das werde ich wohl auch weiterhin so handhaben. Ich sehe AMD jetzt auch nicht so weit vorn das ich diese Regel ändern würde. Stand jetzt natürlich. Da ich erst letztes Jahr eine n12700K gekauft habe und einen 5600G zum arbeiten da steht wird das wohl auch noch eine Zeit so bleiben. Dann sehe Ich weiter.

@+++
Aber wenn man die CPUs halt nur kauft um Spiele zu spielen dann hat der 7950X3D ja nicht "viel weniger Verbrauch", sondern nur etwas weniger. Um den Preisunterschied von fast 350€ auszugleichen müsste man schon fast 10 Jahre 24/7/365 nur am gamen sein.

Deswegen ist die Aussage mancher, dass man beim 13900k im allgemeinen ein besseres Gesamtpaket hat richtig. Auch wenn der 13900k nur Platz 2 in Anwendungen und Platz 2 in Spielen hat. Bei AMD müsste man theoretisch zwischen 2 CPUs wechseln, wenn man in Spielen die top CPU will und dann in Anwendungen auch die top CPU.

Und das Argument der Energieersparnis halte ich im Bereich eines i9 oder Ryzen 9 für überflüssig. Wer sich eine eintausend Euro CPU leistet, sich aber über 30€ mehr Stromkosten im Jahr den Kopf zerbricht, der hat sich, meiner Meinung nach, die falsche CPU gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und xexex
Legalev schrieb:
Solche Leute kommen werden in Zukunft ignoriert
immer geschmeidig durch die Socken atmen und nicht Schaum vor dem Mund bekommen. Ich hatte nur schnell auf "geizhals" geschaut, was deren Preisentwicklung dazu sagt. Insgesamt halte ich die AMD cpu für die bessere Wahl, aber da ich kein Fanatiker bin und mich blind mit Eifer und ohne Rücksicht auf einen Hersteller verkrampfe, habe ich auch einen negativen aspekt aufgelistet (der Preis).

Screenshot (175).png

Und haste auch mal nachgesehen wie viele CPUs lieferbar sind? Richtig gar keiner der ist ausverkauft, da kann das mit dem Preis schon mal nach oben gehen entweder durch Scalper oder Platzhalter, was keine Rolle spielt denn er ist aktuell nicht kaufbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
GeleeBlau schrieb:
Aber wenn man die CPUs halt nur kauft um Spiele zu spielen dann hat der 7950X3D ja nicht "viel weniger Verbrauch", sondern nur etwas weniger. Um den Preisunterschied von fast 350€ auszugleichen müsste man schon fast 10 Jahre 24/7/365 nur am gamen sein.
Also bei mir um die Ecke kostet der 13900K 570 CHF., der 7950x3D 719 CHF., wo nimmst du 350€ Unterschied her?

GeleeBlau schrieb:
@+++
13900K 614€ 3,5 Monate nach Release (749€ bei Release)
7950X3D 789€ 1 Woche nach Release (789€ bei Release)

Werden Releasepreise jetzt schon mit Scalperpreisen durch Nichtverfügbarkeit verglichen oder wie kommt man auf so eine Differenz? Nebenbei gibts hier mit Absicht Zitatfunktionen damit Leser und Zitierte den Konversationen folgen können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedingung der Abstimmung war, dass man die UVP Preise vergleichen soll.
Das finde ich schon etwas speziell, den momentan ist selbst der 13900K fast 100 Euro günstiger als der langsamere 7900X3D. Habe mich dennoch an die UVP gehalten. 589 Dollar gegen 699.
Der 13900K kostet nach den Umfragebedingungen also 110 Dollar weniger, daher würde ich diese CPU kaufen.

Nur 12,4% Abstimmungsergebnis für den 13900K sind echt wenig. Ich hätte da eher 30 bis 40% erwartet.

Atma schrieb:
Mein Favorit? Ganz klar Raptor Lake. AMD hat zwar unbestreitbar die Effizienzkrone, bei Raptor Lake ist die hohe Leistung aber in jeder Lebenslage da und nicht Abhängig von der Situation/dem Spiel.
Ich sehe ohne Betrachtung der Effizienz auch Raptor Lake vorne. Die Percentilmesswerte verraten da schon einiges. Die sind nämlich, egal welches Review ich öffne, nicht stärker bei AMD.

Syrato schrieb:
naja wenn JEMAND oder ETWAS das behauptet.... solange es nicht AMD, Nvidia oder Intel selber sind, die sagen, wir sind 200000% besser, ist es alles nur hörensagen, wunschdenken, clickbite usw..
Oder anders Ausgedrückt: Es sind einfach nur Vermutungen. Diese können "Spaß" machen, man sollte sie aber nicht überbewerten und als Fakten hin stellen.

Ich finde es toll, einfach mal eine Hypothese aufzustellen. Wenn sie zutrifft, freue ich mich, wenn nicht ist auch gut. Es macht Spaß, auch mal zu fantasieren. Ich glaube, das gehört zu uns Menschen dazu.
Syrato schrieb:
Nur weil Zero, Heisenberg oder Andere sagen, AMD ist müll, Intel die Krone der Schöpfung.... heisst das noch lange nicht, dass das stimmt.
Ich bin an der Stelle auch wieder mal fair: Zer0 behauptet ja nicht, dass AMD Müll ist und Intel/NVIDIA die Krone der Schöpfung. Zer0 ist in seinen Urteilen zur Hardware durchaus - wenn er sie testet - sehr fair und er liefert auch mal sehr interessante Zahlen, die man verarbeiten kann. An Zer0 ist für mich das primäre Problem, dass er sich hier mit seinen Beiträgen oft selbst sabotiert und in ein schlechtes Licht rückt, in dem er sich auf ein Niveau begibt, dass ihn hier - nach seiner Aussage - ärgert und dass er damit ablehnt. Er könnte mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten die meisten hier alleine durch Fakten erschlagen und damit inhaltlich in die Tasche stecken. Er müsste hier nicht die böse Community "angreifen" auf einer unsachlichen Ebene, er könnte hier viele einfach nur durch Zahlen erschlagen. Ich wäre auf einen Artikel hier mit einer richtig tiefen Betrachtung der Gaming-Performance zu Prozessoren, OC und Co gespannt. Er hat die Leidenschaft und die Kompetenz dazu.
Syrato schrieb:
Aus irgend einem Grund, wollen Einige (egal welche Fanboy Kurve/Fanatiker), das IHRE FIRMA/VEREIN/oder sonst etwas, der/die/das Beste ist.
Manche Menschen brauchen eben die Bestätigung andere Menschen und die Gewissheit, dass sie "richtig" liegen.
till69 schrieb:
Ein User hat hier schon >100W berichtet.
Was durchaus auch sein kann. Aber:
till69 schrieb:
Es bleibt abzuwarten, was die Wahrheit ist, wenn mal ein paar Hintergrunddienste laufen.
Du solltest dich an der Stelle vom Begriff Wahrheit lösen, denn es gibt in diesem Fall keine Wahrheit. Es ist an der Stelle bezeichnend, dass du mir hier indirekt unterstellst, dass ich lüge, in dem ich hier einige Messwerte angebe, die ich ermittelt habe.

Wenn du meine Beiträge als auch die von @PC_Peter im anderen Thema gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass der Verbrauch im Leerlauf als auch in den verschiedenen Lastszenarien vom Mainboard, vom RAM, von den Einstellungen im BIOS und ebenso von den Festplatten und vielen weiteren Faktoren abhängen kann. Wie effektiv kann, die CPU in die energiesparenden Zustände kommt, ob sie RAM und Co runtertakten und hochtakten kann, ob es PCIe-Lanes deaktivieren kann oder ob diese ständig mit maximaler Leistung laufen. Eine falsche Einstellung im UEFI kann die Leistungsaufnahme der CPU sprunghaft ansteigen lassen oder auch senken, kann die Leistung unnötig limitieren usw.

Genauso hängt es bei den von dir "gewünschten" Werten an der Steckdose von noch viel mehr Faktoren ab, wie viel W das System im Leerlauf und in den Lastbereichen aufnimmt, da kommen dann Maus, Tastatur, angeschlossene weitere Geräte, Lüfter, Netzteil, ggf. Soundkarte, LAN und WLAN hinzu, die alle den Energiebedarf stiegen lassen. Dazu eben die Einstellungen im UEFI und Co. Dazu ist dann die Frage, misst er den PC, oder auch noch Monitor mit, kommen Boxen dazu und Co. RGB/Beleuchtung, Wasserkühlung usw. Selbst die Grafikkarte hat darauf Einfluss.

Ich habe hier jetzt 2 7950X3D, einmal B650e, einmal X670e. Alleine zwischen den beiden Mainboards liegen im Leerlauf ca. 10 W. Geh ich an die Steckdose, wird es sogar mehr, weil das eine ein relativ fettes 1200 W Netzteil ist, das andere ein 700 W, das eine nur Gold, das andere Titan. Das eine System hat eine 4090 Ti (Japp keine Ti, bin nur heute 2080 Ti und Co vom schreiben gewöhnt) in einem Gehäuse mit 3 RGB-Lüftern oben, 3 in der Front und einem am Heck, dazu RGB beim Kühler und RGB-RAM sowie noch Soundkarte, während das andere mit einer 7900XT ausgestattet ist in einem anderen Gehäuse mit 3 Lüftern. Zwischen beiden Systemen liegen im Leerlauf - so wie die jetzt herausgehen, weil die Leute es so wollen - liegen hier am Ende schon 50 W im Leerlauf, nur weil das eine System mega fancy sein soll.

Das eine Intel-System ist da nicht besser, da muss auch möglichst viel Bling rein, entsprechend frisst das System im Leerlauf. Das andere System ist weit aus "simpler" und entsprechend sparsamer. Du kannst hier so viel mit einfließen lassen.

Es gibt hier keine "Wahrheit" wie du denkst, wie viel Energie der 7950X3D bei dir im Leerlauf am Ende schluckt oder beim Browsen hängt davon ab, welches Mainboard du wählst, welches Gehäuse, wie viele Lüfter, welche Lüfter, was du als Maus und Tastatur anschließt, wie du das UEFI einstellst und Co. Die 64 W von CB des ganzen Systems kann ich hier mit den Systemen "überbieten" oder "unterbieten".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, ComputerJunge, Ozmog und 5 andere
Syrato schrieb:
Nur weil Zero, Heisenberg oder Andere sagen, AMD ist müll, Intel die Krone der Schöpfung.... heisst das noch lange nicht, dass das stimmt.

Du machst es ja auch nicht besser, nur auf eine andere Art und Weise. Genau das sagen sie ja nicht, sondern relativieren das Hochgejazze einiger anderer hier von AMD. Kaum einer, außer ein paar Trolle sagen hier, dass die 3D von AMD schlecht sind, im Gegenteil. Es sind super gute Produkte. Nur eben nicht so der Überbringer, wie andere ihn hier darstellen. Leistungsmässig RPL ebenbürtig und besser bei der Effizienz, dafür Stand jetzt teurer. Das sind die Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, xexex und MrHeisenberg
Um nochmal auf die Idle-Verbrauchs-Nummer zurückzukommen ein Nachtrag. Luxx hat hier 4 Boards im Idle mit dem gesamten System getestet und hier zeigt sich, wie unterschiedlich diese Boards sind.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...trix-x670e-i-gaming-wifi-im-test.html?start=6

Zwischen dem Gigabyte X670 Elite-AX und dem ROG X670E Strix-F liegen schon mal 8W. Wenn das Hero ähnlich umgesetzt ist, wie das Strix-F, dann braucht man sich über hohen Idle-Verbrauch nicht zu wundern.

MMn baut Gigabyte auch die besten AM5-Bretter mit den besten BIOSsen und dem besten Speichersupport (und dem besten Layout aber die Anforderungen können variieren). Das hat HWU in etlichen Videos schon herausgearbeitet. Da ist insbesondere bei Spielen so ein GB-Brett schon mal lässig 10% schneller als ein entsprechendes Asus, weil GB bessere Speichersubtimings per default fährt.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Ach, der Cluster wird abgeschaltet? Holla die Waldfee, es ist immer lustig, wenn Leute Kommentare mit Halbwissen und Nichtwissen schreiben und sie damit bewusst auch lügen. Wenn ich mir dann die Likes der Leute ansehe und wie diese Leute hier immer angeblich….
Danke für die Mühe Pandi.

gesperrter_User schrieb:
Wortklauberei. Aber im nächsten Satz was von Glashaus und Niveau schwaffeln haha
Keine Wortklauberei. Es ist ein massiver Unterschied, ob ein CCD beim Spielen abgeschaltet wird oder ob die Prozesse eines Spiels einfach nur auf ein CDD festgesetzt werden.

Abschalten bedeutet, dass Windows anschließend während des Spielens nicht auf den zweiten CDD zugreifen kann und daher Windows auch alle anderen Tasks, die anfallen, nur auf den einen CDD legen kann, was weniger Ressourcen bedeutet.

gesperrter_User schrieb:
Die Spiele laufen trotzdem nur auf den 8 3D Cores. Die restlichen 8 Cores schlummern irgendwo im core-parking.
Dann würde ich dir an der Stelle mal empfehlen dich mit Zen 1, Zen 2, Zen 3 und nun Zen 4 zu befassen und ebenso, welche Probleme AMD mit Windows und den Spielen hatte und welche Änderungen Microsoft am Scheduler bei Win10 und Co vorgenommen haben, damit Spiele und Software möglichst effektiv laufen, wenn sie mehrere Threads aufmachen.

Der Windows-Scheduler ist dazu angehalten Sub-Prozesse/Threads eines Hauptprozesses auf den gleichen CCD zulegen, damit kein negativer Impact durch die schlechten Latenzen zum zweiten CCD entstehen und den zweiten CCD erst zu nutzen, wenn es nicht mehr anders geht.

Das heißt für jede Anwendung - auch Spiele - versucht Windows die Prozesse auf einem CCD zu halten und alles sieht erst mal nach einem "8"-Kerner mit HT aus und erst darüber hinaus geht es auf den zweiten CCD.

Aber danke dafür, dass du direkt einen Beweis für meine weiteren getroffenen Aussagen in meinem Beitrag triffst, dass gewisse Leute hier zwar immer ihre Meinung herausposaunen, sich aber nicht mal im Ansatz mit ihren Argumenten befassen, sondern einfach nur etwas dumm daher schreiben.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ist es auch nicht. Hab heute zu oft NVIDIA-KArten mit Ti geschrtieben. Es ist eine schnöde 4090, naja es sind zwei.

till69 schrieb:
Dann gib uns doch mal die Idle-Werte von der Steckdose für beide Systeme.

Beim kleinen 7950X3D sind es ca. 95 W im Leerlauf und ca. 130 W im Browser, beim großen sind es 130 W im Leerlauf und ca. 150 W im Browser. Im kleinen werkelt die 7900XT im großen die 4090. Hier treiben die RGB-Lüfter und das X670e den Verbrauch nach oben, sowie die Soundkarte.

Und die beiden Intel-Systeme kommen - das kleine - auf ca. 75 W im Leerlauf und 100 W beim Browser (4080 Ti, 32 GB), das große 13900KS kommt auf ca. 125 W im Leerlauf und 150 W bei Browser. (4090).

In den großen Systemen ist die RGB-Beleuchtung der treibende Faktor, in den kleineren Systemen ist es die Grafikkarte - die 7900XT ist wie die 7900XTX im "leerlauf" nicht unproblematisch. Wird der RAM in "Standardeinstellungen" betrieben, sinkt bei allen Systemen der Energiebedarf im Leerlauf um 5 - 15 W, weil die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Ich finde es toll, einfach mal eine Hypothese aufzustellen. Wenn sie zutrifft, freue ich mich, wenn nicht ist auch gut. Es macht Spaß, auch mal zu fantasieren. Ich glaube, das gehört zu uns Menschen dazu
Nicht, wenn du Zero heißt und Hypothesen über AMD Produkte aufstelltst... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Pater_Erminold und gesperrter_User
Zer0Strat schrieb:
Manche "Äußerungen" hier sind massiv geistige Tieffliegerei, das ist echt peinlich. Was für eine Zeitverschwendung dieses Forum..
Reisende soll man nicht aufhalten aber der Entertainment Faktor würde auf jeden Fall leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Kloin, McFritte und eine weitere Person
Letzten 32 Jahre hatte ich hauptsächlich Intel CPU, 2 mal AMD und in der Zeit hatte ich wohl Pech und viele Probleme, so das ich wieder zu Intel ging.
Der 7950x3d sieht ja nett auf dem Papier aus aber in der Praxis, selbst mit GPU ich hatte 3 AMD Karten und zuviele Probleme, bei Nvidia hatte ich zwar auch welche aber es hielt sich in Grenzen, vor allem die letzten Generationen hatte ich nie was.

Syrato schrieb:
Also bei mir um die Ecke kostet der 13900K 570 CHF., der 7950x3D 719 CHF., wo nimmst du 350€ Unterschied her?
Ich habe aktuelle geizhals Preise genommen. Wenn es nur 150 Franken sind, dann muss man halt nur 4 Jahre 24 Stunden am Tag spielen.

Chilisidian schrieb:
Genau das sagen sie ja nicht, sondern relativieren das Hochgejazze einiger anderer hier von AMD. Kaum einer, außer ein paar Trolle sagen hier, dass die 3D von AMD schlecht sind, im Gegenteil. Es sind super gute Produkte. Nur eben nicht so der Überbringer, wie andere ihn hier darstellen. Leistungsmässig RPL ebenbürtig und besser bei der Effizienz, dafür Stand jetzt teurer. Das sind die Fakten.
Ich kann auch noch 5 mal schreiben, dass der 7950X3D in meinem Produktivsystem läuft gerade. ^^ Mich interessieren die Hersteller 0. Ich nehme einfach das, was mir am besten gefällt.

Aber witzig war das schon. Als die AMD Fans gesehen haben, dass der 3D nur 3% schneller ist, da wurde ganz schnell die Effizienz in den Vordergrund gestellt und ausgeschlachtet, genauso wie dieser Factorio Memebenchmark. Haha! Das sind schon ein paar Pappenheimer hier teilweise....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben