Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test3DMark Steel Nomad: Bestenliste mit über 90 Grafikkarten (GeForce, Radeon, Arc)
ComputerBase hat mehr als 90 Grafikkarten, darunter die GeForce RTX 4090 und die Radeon RX 7900 XTX, im 3DMark Steel Nomad getestet. Mit der Bestenliste lässt sich der eigene PC vergleichen. Das ist so einfach, dass jeder schnell den kostenlosen Benchmark durchführen kann.
joa wenn du 3-5 Jahre alte Titel von relevanz spielen willst, dann kann die ARC 770 auch halbwegs performant agieren, nimmst du Titel der letzten 12 Monate, dann agiert die Karte von der Performance wie eine 4060 oder schlechter.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mir scheint, dass der Nomad nun etwas nvidia-freundlicher gestaltet ist, zumindest im Vergleich zum Time-Spy.
Im Haushalt haben wir eine 3070 sowie RX 6750 XT, welche sich darin nicht um 25% unterscheiden.
Ich finde den Benchmark noch weniger representativ von der echten Leistung, welche man in echten Spielen erwarten kann her, als Time Spy es war. RX 6900/6950XT 8-12% langsamer als eine RTX 3080, 6700/6750XT langsamer als 3060 Ti, etc. Erinnert an Unigine Benchmarks.
Langweilig.
Die Momente von früher, wenn wann den neuen 3DMark zum ersten mal startete und eine vorher noch nie dagewesene Grafikpracht sah, sind längst vorbei. Das letzte mal kam das Feeling beim ersten Tesselation Benchmark auf (der aber von einer anderen Firma war).
Edit:
Außerdem: es hieß doch, dass dieser Benchmark die Grafikleistung von Spielen zeigen sollte, wie sie in zwei, drei Jahren (oder so) sein soll.
In Wirklichkeit waren aber dann die AMD Karten stärker als die Nvidia Karten.
Genau jenes wurde schon auf verschiedenen Sites bestätigt.
Finde so eine Phantasie Punktezahl von einem synthetischem Bench auch eher nichtssagend.
Mehrere Game Benches sind nachvollziehbarer ...
Wieso schafft es die 7900XTX mit ihren eigentlich auf breiter Front besseren theoretischen Werten nicht, etwas an der 4080 vorbeizuziehen? weil nicht monolithisch? achso da war auch noch die Sache mit dual issue fp32, was nicht immer nutzbar ist
Also ich kann die RTX 3060 in der Liste sehen.
Es sind halt viele Grafikkarten, da findet man ein Modell nicht allzu schnell
SonyFriend schrieb:
Mir scheint, dass der Nomad nun etwas nvidia-freundlicher gestaltet ist, zumindest im Vergleich zum Time-Spy.
Im Haushalt haben wir eine 3070 sowie RX 6750 XT, welche sich darin nicht um 25% unterscheiden.
Time Spy ist generell etwas zu AMD-freundlich, Steel Nomad vielleicht etwas zu Nvidia-freundlich. Wobei Steel Nomad aber abseits von Intel echt nahe an der Realität dran ist.
Den Vergleich vor allem der älteren Karten finde ich Recht seltsam.
Ich hatte hier eine R9 270X mit 2GB, die von einer GTX960 mit 4GB ersetzt wurden ist. Die 960 war schneller als die 270X, hier im Benchmark ist es deutlich umgekehrt.
Und dass meine 6700XT jetzt um mehr Größenordnungen schneller ist als die alten sehe ich auch nicht...
Na ja, ist halt ein Benchmark. Hoffentlich schaut er wenigstens gut aus. =)
Mehrere Tester mit verschiedenen Einstellungen und jeweills anderer Szene sagt mir jetzt genau was? Bestimmt nicht ob meine Karte so läuft wie sie soll.
Ein Benchmark mit der exakt der selben Szene/Einstellung bringt mich da schon weiter. Nur sollte man das nicht immer als Konkurenz AMD/Nvidia sehen, sondern als Vergleich zur eigenen Karte.
Im Time Spy, oder Port Royal schneiden die AMD Karten auch besser ab, wenn man sich als Vergleich die Raster und Raytracing Spiele Rankings ansieht.
RDNA2 scheint er zumindest gar nicht zu schmecken, ne 3080 23% vor ner 6800XT ist schon ein großer Unterschied.
Dass die 7800XT gleichzeitig 11% vor der 6800XT liegt und das Duell 7900XTX und 4080S auf Augenhöhe ist, bestärkt die Vermutung, dass es speziell bei RDNA2 hakt.
Auch Vega64 vs 1080 sieht zwar etwas Nvidia lastiger, aber insgesamt noch relativ normal aus
Super Zusammenfassung. Das macht es relativ einfach zu schauen, wieviel Mehrleistung eine andere Graka bringt. Meine etwas alte GTX980Ti ist zum glück noch dabei und so kann ich mir gut ausmalen, was ne "neue" Graka so bringen würde.
Wobei ich erst im nächsten Jahr aufrüsten wollte. Noch läuft das System weitestgehend zufriedenstellend.
RDNA2 scheint er zumindest gar nicht zu schmecken, ne 3080 23% vor ner 6800XT ist schon ein großer Unterschied.
Dass die 7800XT gleichzeitig 11% vor der 6800XT liegt und das Duell 7900XTX und 4080S auf Augenhöhe ist, bestärkt die Vermutung, dass es speziell bei RDNA2 hakt.
Ist zwar nett anzusehen aber meiner Meinung nach kann man sich diese synthetischen Benchmarks komplett sparen. In Reviews überspringe ich die immer direkt und gehe zu den "echten" Spielen.