Test 3DMark Steel Nomad: Bestenliste mit über 90 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.814
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coxon, Otorva und 20 andere
Wow, meine knapp vier Jahre alte Grafikkarte gönnt sich immer noch Platz 8 im Ranking. Hätte ich mir nicht vorstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tr8or, Apocalypse und 3 andere
Die ARC A770 ist auch irgendwie so eine kleine "Mogelpackung"

Wenn man die Karte durch solche benchmarks jagt erzielt die Karte fast immer hohe Punktzahlen.

Davon kommt dann aber in Spiele benchmarks meist wenig an. Die Problematik hatte Vega 64 glaube ich damals auch.

Beide hatten einen üppigen chip, aber davon angekommen ist bei den Spielen meist wenig.

Erstaunlich finde ich auch was die 2080 Ti noch leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacoma, thebagger, z-R-o- und 9 andere
Tolle Liste….
….aber mir fehlt die RTX 3060 :lol: :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, dideldei und serve1chilled
Ist der Benchmark auf Nvidia optimiert? 3090 und 69x0XT sind ja eigentlich im selben Leistungssektor unterwegs, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi, Kha'ak, Mcr-King und 3 andere
Darktide schrieb:
Die ARC A770 ist auch irgendwie so eine kleine "Mogelpackung"

Wenn man die Karte durch solche benchmarks jagt erzielt die Karte fast immer hohe Punktzahlen.
joa wenn du 3-5 Jahre alte Titel von relevanz spielen willst, dann kann die ARC 770 auch halbwegs performant agieren, nimmst du Titel der letzten 12 Monate, dann agiert die Karte von der Performance wie eine 4060 oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, floTTes und SweetOhm
Mir scheint, dass der Nomad nun etwas nvidia-freundlicher gestaltet ist, zumindest im Vergleich zum Time-Spy.
Im Haushalt haben wir eine 3070 sowie RX 6750 XT, welche sich darin nicht um 25% unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mcr-King, pmkrefeld und 2 andere
Ich finde den Benchmark noch weniger representativ von der echten Leistung, welche man in echten Spielen erwarten kann her, als Time Spy es war. RX 6900/6950XT 8-12% langsamer als eine RTX 3080, 6700/6750XT langsamer als 3060 Ti, etc. Erinnert an Unigine Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, hanjef, TechFA und 2 andere
Langweilig.
Die Momente von früher, wenn wann den neuen 3DMark zum ersten mal startete und eine vorher noch nie dagewesene Grafikpracht sah, sind längst vorbei. Das letzte mal kam das Feeling beim ersten Tesselation Benchmark auf (der aber von einer anderen Firma war).


Edit:
Außerdem: es hieß doch, dass dieser Benchmark die Grafikleistung von Spielen zeigen sollte, wie sie in zwei, drei Jahren (oder so) sein soll.
In Wirklichkeit waren aber dann die AMD Karten stärker als die Nvidia Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, henpara, homunkulus und 12 andere
SonyFriend schrieb:
Mir scheint, dass der Nomad nun etwas nvidia-freundlicher gestaltet ist, zumindest im Vergleich zum Time-Spy.
Genau jenes wurde schon auf verschiedenen Sites bestätigt.
Finde so eine Phantasie Punktezahl von einem synthetischem Bench auch eher nichtssagend.
Mehrere Game Benches sind nachvollziehbarer ... :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Faust2011, DannyA4 und 10 andere
Wieso schafft es die 7900XTX mit ihren eigentlich auf breiter Front besseren theoretischen Werten nicht, etwas an der 4080 vorbeizuziehen? weil nicht monolithisch? achso da war auch noch die Sache mit dual issue fp32, was nicht immer nutzbar ist
 
Foxman schrieb:
Tolle Liste….
….aber mir fehlt die RTX 3060 :lol: :stock:
Also ich kann die RTX 3060 in der Liste sehen.
Es sind halt viele Grafikkarten, da findet man ein Modell nicht allzu schnell :D
SonyFriend schrieb:
Mir scheint, dass der Nomad nun etwas nvidia-freundlicher gestaltet ist, zumindest im Vergleich zum Time-Spy.
Im Haushalt haben wir eine 3070 sowie RX 6750 XT, welche sich darin nicht um 25% unterscheiden.
Time Spy ist generell etwas zu AMD-freundlich, Steel Nomad vielleicht etwas zu Nvidia-freundlich. Wobei Steel Nomad aber abseits von Intel echt nahe an der Realität dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, MeisterOek, Foxman und 7 andere
Den Vergleich vor allem der älteren Karten finde ich Recht seltsam.
Ich hatte hier eine R9 270X mit 2GB, die von einer GTX960 mit 4GB ersetzt wurden ist. Die 960 war schneller als die 270X, hier im Benchmark ist es deutlich umgekehrt.

Und dass meine 6700XT jetzt um mehr Größenordnungen schneller ist als die alten sehe ich auch nicht...

Na ja, ist halt ein Benchmark. Hoffentlich schaut er wenigstens gut aus. =)
 
SweetOhm schrieb:
Finde so eine Phantasie Punktezahl von einem synthetischem Bench auch eher nichtssagend.
Mehrere Game Benches sind nachvollziehbarer ... :stacheln:
Mehrere Tester mit verschiedenen Einstellungen und jeweills anderer Szene sagt mir jetzt genau was? Bestimmt nicht ob meine Karte so läuft wie sie soll.
Ein Benchmark mit der exakt der selben Szene/Einstellung bringt mich da schon weiter. Nur sollte man das nicht immer als Konkurenz AMD/Nvidia sehen, sondern als Vergleich zur eigenen Karte.
Im Time Spy, oder Port Royal schneiden die AMD Karten auch besser ab, wenn man sich als Vergleich die Raster und Raytracing Spiele Rankings ansieht.

Edit
Soooo falsch liegt man da nicht
SN.jpg4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, ONeil, fullnewb und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Wobei Steel Nomad aber abseits von Intel echt nahe an der Realität dran ist.
RDNA2 scheint er zumindest gar nicht zu schmecken, ne 3080 23% vor ner 6800XT ist schon ein großer Unterschied.

Dass die 7800XT gleichzeitig 11% vor der 6800XT liegt und das Duell 7900XTX und 4080S auf Augenhöhe ist, bestärkt die Vermutung, dass es speziell bei RDNA2 hakt.

Auch Vega64 vs 1080 sieht zwar etwas Nvidia lastiger, aber insgesamt noch relativ normal aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mcr-King, Faust2011 und eine weitere Person
Super Zusammenfassung. Das macht es relativ einfach zu schauen, wieviel Mehrleistung eine andere Graka bringt. Meine etwas alte GTX980Ti ist zum glück noch dabei und so kann ich mir gut ausmalen, was ne "neue" Graka so bringen würde.
Wobei ich erst im nächsten Jahr aufrüsten wollte. Noch läuft das System weitestgehend zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Mcr-King
Taxxor schrieb:
RDNA2 scheint er zumindest gar nicht zu schmecken, ne 3080 23% vor ner 6800XT ist schon ein großer Unterschied.

Dass die 7800XT gleichzeitig 11% vor der 6800XT liegt und das Duell 7900XTX und 4080S auf Augenhöhe ist, bestärkt die Vermutung, dass es speziell bei RDNA2 hakt.
Da hast du recht. Ich habe zugegebenermaßen nur auf Lovelace und RDNA 3 geschaut und da sieht das doch sehr ähnlich wie in Spielen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und AlWies
Ist zwar nett anzusehen aber meiner Meinung nach kann man sich diese synthetischen Benchmarks komplett sparen. In Reviews überspringe ich die immer direkt und gehe zu den "echten" Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, cele, RedPanda und 2 andere
Zurück
Oben