Kabel/Coax 50 Mbit/s genug?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Hallo.

Wir haben evtl. einem Umzug in Aussicht.
Dort gibt es aber nur ne 50K Leitung. Habe jetzt 250K.

Im Worst Case Szenario:
Ich schaue nen Video oder Film in 1440p oder zocke. Kann dann ne weitere Person ohne Probleme HD Fernsehen gucken oder 4K Streamen?

Ja echt der Wahnsinn. Okay, ist auch bisschen ab vom Schlag aber trotzdem...

Eh... hab nur von der Telekom den normalen Test gemacht.

Spiele verbrauchen i.d.R. kaum bis keine Bandbreite. 4k Stream liegt so bei 25Mbit, 1440p Stream so bei 20Mbit
HD Fernsehen so zwischen 5 bis 10Mbit.
Wird eng!

Es gibt aber genug Router wo du Bandbreitenlimits für Geräte festlegen kannst.
Sollte es wirklich eng werden, könntest du deinen PC priorisieren, so dass er immer mindestens 10k bekommt.
Das reicht locker für Games und Voice ect. pp

Youtube
Netflix
Disney+

Da die Bandbreiten bei VoD nicht durchgängig anliegen müssen, ist das weniger kritisch und 50mbps sollten auch bei zwei 4K-Streams auf Disney+ reichen.

Bei Livestreams wie auf Twitch kann das dann auch anders aussehen, sofern man nebenbei noch streamt.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es in den allermeisten Fällen völlig ausreichend ist.

Ich habe hier 16mbps (13mbps kommen in etwa an) und kann problemlos arbeiten (auch Voicecalls) und Partnerin schaut Twitch (nicht in 4k). Hier und da merke ich mal eine Verzögerung beim Telefonieren, aber im Großen und Ganzen passt das.
Ergänzung ()

50mbps sind nicht wirklich
marcmurc schrieb:
unterirdisch langsam
.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Bei DSL würden die 50Mbit wohl reichen, aber bei Kabelanschluss? Da wäre die Frage ob die stabil Anliegen.
Hier liest man ja relativ oft von überlasteten Anschlüssen.

Hawkeye36 schrieb:
Bei DSL würden die 50Mbit wohl reichen, aber bei Kabelanschluss? Da wäre die Frage ob die stabil Anliegen.
Ja, das Thema sollte man dabei im Hinterkopf halten... Meistens merkt man nichts davon, aber gerade jetzt über die Feiertage hat sich das auch bei mir wieder sehr bemerkbar gemacht.

Kommt halt immer drauf an, wieviel Haushalte bei dir in der Straße/in der Nachbarschaft Internet via Kabel nutzen und auch streamen usw., vor allem in den Abendstunden und dann wie erwähnt an Feiertagen usw. kanns dann schon zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.
Ergänzung ()

MikeLitoris schrieb:
50MBit/s via Koax? Das sind ja fast steinzeitliche Verhältnisse :-)
Nö, für viele ist das absolut ausreichend.

H3llF15H schrieb:
Zocken spielt in der Bandbreite keine Rolle.
Oh doch! Das Game bekommt nicht genug von der Leitung ab. Ich habe lange genug in WGs gewohnt und das ist ein massives Problem. Die streams ziehen häufig wenige Sekunden die ganze Leitung und du hast lags und hohen Ping. Teils fängt es schon an wenn die Leitung auch nur zu 50 Prozent ausgelastet wird.

Hawkeye36 schrieb:
Ein Kabelanschluss, an dem maximal 50 MBit/s bestellbar sind, dürfte recht unwahrscheinlich sein.
Feanixx schrieb:
Ja echt der Wahnsinn. Okay, ist auch bisschen ab vom Schlag aber trotzdem...
Wieso hat der noch keinen (geförderten) FTTH-Anschluss bekommen? 😁

Bei unseren Kabelanbieter bekommt man auch nur als Privatkunde maximal 64 Mbit, als Geschäftskunde bieten sie maximal 128 Mbit an.

Reglohln schrieb:
Bei Livestreams wie auf Twitch kann das dann auch anders aussehen, sofern man nebenbei noch streamt.
Livestreams schaue ich tatsächlich nie. Und selber mache ich auch keine. Also wäre das kein Problem.

Hawkeye36 schrieb:
MikeLitoris schrieb:
50MBit/s via Koax? Das sind ja fast steinzeitliche Verhältnisse :-)
Ne scheint doch DSL zu sein.

Phil_81 schrieb:
Kommt halt immer drauf an, wieviel Haushalte bei dir in der Straße/in der Nachbarschaft Internet via Kabel nutzen und auch streamen usw., vor allem in den Abendstunden und dann wie erwähnt an Feiertagen usw. kanns dann schon zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.
5-6 Häuser stehen da, also nicht viel.

H3llF15H schrieb:
Tatsächlich habe ich eine ähnliche Situation gehabt wie der TE sie beschreibt und keine Probleme feststellen können.
Gut zu wissen.

rezzler schrieb:
Wieso hat der noch keinen (geförderten) FTTH-Anschluss bekommen?
Hier mal ein Screenshot von der Gegend.
1705064603819.png

Da wo Borbet steht, da ist auch die vermeintliche neue Wohnung. Also halt eben ab vom Schlag.
Das Blaue ist sogar "Glasfaser" geplant. Ob man da mal ne 250k Leitung hinbekommt, wäre ja schon der Wahnsinn.
Achso, zum Maßstab, sind Luftlinie vllt so 600-700m zwischen Borbet und Rotenhohl.

Feanixx schrieb:
Das Blaue ist sogar "Glasfaser" geplant. Ob man da mal ne 250k Leitung hinbekommt, wäre ja schon der Wahnsinn.
Da muss ich dich enttäuschen. Entweder, dein Haus erhält selbst einen Glasfaser-Anschluss, oder es bleibt für dich bei der langsamen Geschwindigkeit, egal was im Nachbardorf passiert.

Du hast aber insofern Glück im Unglück, ich komme 50 km südlich von dort her und solche Weiler haben bei uns teilweise nur 3 Mbit/s per DSL oder sind mit der Abschaltung von analoger Telefonie komplett offline genommen worden ;)

PS: Du wirst wahrscheinlich in B. die 50 Mbit/s nicht ansatzweise voll nutzen können, die Leitung ist auch dafür zu lang. Stelle dich mal auf 30 Mbit/s im Download und 8 Mbit/s im Upload ein, dann wirst du nicht sl arg enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Feanixx schrieb:
Da wo Borbet steht, da ist auch die vermeintliche neue Wohnung. Also halt eben ab vom Schlag.
Dafür sind 50 MBit/s via DSL überraschend viel. In Bayern hätte das Haus schon seit einigen Jahren Glasfaser ;)

Aber funktioniert das denn mittlerweile zuverlässig? Auch bei Sturm und absoluter Wolkendecke?

Zurück
Oben