Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

@Die wilde Inge
für "meilenweit hinter Japan" musst du aber sehr geringe Ansprüche an das Unterghaltungsprogramm haben
Schau dir meinen Beitrag bei #332 an

Würde man in DE sowas in 4K oder 8K senden, würde es hier gleich wieder heißen, "so ein schei... in 4K/8K kann man sich schenken"

Vorreiter in der Technik, aber sicherlich nicht im Unterhaltungsprogramm so wie man es im ÖR hier bei uns gewohnt ist
 
douron schrieb:
@M1ximili1n

naja HDR ist so ne Sache. Die Spezifikationen sind teilweise seltsam gelöst. Einige Displays haben noch veraltete Panels, die teilweise nur 8Bit mit FRC darstellen können. Da werden einfach hellere LEDs eingebaut und das Siegel mit HDR10, HDR400, HDRxxx drauf geklebt. Der Ersteindruck wirkt dann natürlich recht gut, da der Unterschied zwischen Hell und Dunkel sehr kontrastreich ist. Im Detail enttäuscht er allerdings. Die Farbverläufe sind alles andere als weich. Das Schwarz ist in dunklen Räumen nicht Tief genug und die Farbdarstellung recht langweilig.

Der Dynamikumfang und der Farbraum sind mMn wesentlichere Aspekte für eine sehr gute HDR-Darstellung. Da finde ich die Spezifkation von Dolby Vision am interessantesten.

Was wir schlussendlich brauchen sind nicht nur hellere sondern vor allem bessere Pixeln.


Man benötigt dann 2 Displayports um 8K ansteuern zu können

Bei guten schaltzeiten ist zwischen 8bit+frc und nativen 10 Bit kein Unterschied sichtbar? Oder doch?
 
Das hat nichts mit Schaltzeiten zu tun, da geht es drum harte Farbübergänge (Color banding) zu vermeiden.
Es kommt darauf an die gut fließend die Übergänge sind, du kannst gute so wie schlechte übergänge haben, je nach Farbe/Farbmix, ist bei beiden beides möglich
Einfach mal paar TV Tests auf rtings anschauen (Gradient)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Die wilde Inge schrieb:
...Lediglich das neue DVB-T2 strahlt duchgehend 1080p aus.
...
Aber bei den ÖR auch nur hochskaliert, das wird immer noch in 720p verarbeitet... war gerade das Gespräch in einem anderen Thema.
 
@onetwoxx
ganz so unrecht hat @M1ximili1n nicht
temporär vielleicht und nicht flächendeckend, zudem muss die Zuspielung und die Signalaufbereitung präzise sein. Bei direktem Vergleich ist es im Detail bestimmt sichtbar. Wie gesagt, für ein wirklich farbritisches Arbeiten, wäre es aber auf die Dauer zu ungenau. und der Sinn von nativen 10 Bit wäre dann sowieso für die Katz. Dann Frage ich mich auch was die eh schon schwammigen Mindestspezifaktionen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da in den Tests keine Zusammenhänge zwischen Schaltzeit (was auch immer damit gemeint ist, Input-Lag oder Response Time) und Farbtiefe bzgl 8 Bit+FRC oder 10Bit
 
NJay schrieb:
Scheck mal dein handy, ich glaube der Tellerrand hat angerufen....

Sorry, aber "brauchen" ist bei einem Hobby einfach der falsche Begriff. "Brauchen" tut man zocken im allgemeinen nicht. Wenn ich es aber dann schon tue, dann möchte ich keinen Pixelmatsch sehen. Full-HD auf einem Monitor > 14 Zoll ist für mich nämlich genau das.


Handy ? Handy ??
Was ist das ? ;)

Und... FullHD auf mehr als 14 Zoll ist für Dich Pixelmatsch ?!?
Dann bist Du kurz- bzw fehlsichtig. Augenarzt aufsuchen, Augen checken lassen :daumen:

Aber wo ich Dir zustimme: zocken ist wirklich ein eher überflüssiges Hobby,
aber da gibt es ja auch einige andere mehr...
 
DagdaMor schrieb:
Und... FullHD auf mehr als 14 Zoll ist für Dich Pixelmatsch ?!?
Dann bist Du kurz- bzw fehlsichtig. Augenarzt aufsuchen, Augen checken lassen :daumen:

Im Gegenteil, ich habe sehr gute Augen, sonst würde ich den Unterschied ja nicht sehen. ;). Pixelmatsch ist für mich alles, bei dem ich in normalem Sitzabstand Pixel sehen kann. Ich schreibe diesen Beitrag mit meinem Notebook, das hat Full-HD mit 14 Zoll und ich kann an manchen Stellen Pixel erkennen. Es ist aber Okay, weil man bei 4K skalierung benutzen müsste. Am PC sieht die Sache aber anders aus.
 
DJMadMax schrieb:
8K ist einfach nur Marketing, genauso wie's auch immer noch 4K ist. Wo ist denn das ganze 4K-Quellmaterial?

Das Quellenmaterial wächst und reift natürlich an Bäumen. Deshalb ist technischer Fortschritt natürlich überflüssig. Als FullHD herauskam, hätte man das natürlich auch am besten direkt canceln sollen, denn weit und breit gab es kein Quellenmaterial. Eieiei...
 
Also die Jungs bekommen keinen Fernseher mehr von Samsung bereitgestellt, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und d0senwurst
Der erste, meist auch die zweite Generation auf dem Massenmarkt war schon immer fehlerbehaftet, war bei FHD und UHD Tvs sowie auch bei den OLED TV so. Alles Neue braucht Zeit zu reifen (leider beim Kunden), aber es gibt ja auch derzeit nicht wirklich ein Nutzen von 8K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaschper schrieb:
Bei den Preisen kein Wunder das viele bei FullHD bleiben.

@LukS Standard :skull_alt:
Also die Preise sind schon lange recht weit unten. Ab 550 - 600 Euro bekommt man schon einen 4K mit 65". Bei Sonderangeboten auch schon um 500 Euro. Was will man mehr? Die sind von der Quali vielleicht nicht so weit vorne, aber wer auf ein Feature hier und da verzichten kann, für den reicht das doch oder?
 
@Dead_Red Das Video wollte ich auch hier schon posten. Der Monitor schneidet wirklich schlecht ab.
@nlr Dieser "Test" bei Computerbase liest sich eher wie eine Ansammlung der Technischen Daten und der Marketing-Sprüche von Samsung. Testen wie es digitalfernsehen.de macht könnt ihr wahrscheinlich wegen Mangel an Zeit und Technischen Equipment nicht. Deshalb sollte man sich überlegen solche "Tests" überhaupt zu machen. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
@Rockhound
Es ist kein Test, es ist ein Bericht und demnach wirst du hier nichts finden, was an einen Test erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fragemann schrieb:
Das Quellenmaterial wächst und reift natürlich an Bäumen. Deshalb ist technischer Fortschritt natürlich überflüssig. Als FullHD herauskam, hätte man das natürlich auch am besten direkt canceln sollen, denn weit und breit gab es kein Quellenmaterial. Eieiei...
Anfang 2006 wurden erste Berichte im Internet über Full HD-TVs für Konsumenten geschrieben, die Rede ist dabei von 40-50" Geräten von Sharp und Pioneer. Machbarkeitsstudien gab's da ebenfalls schon, wie z.B. das 103" Panel von Pioneer. Wann kamen die ersten nativen Full HD-Medien raus?! Na, weißt du's? Bereits 2005 begannen viele TV-Sender mit Testausstrahlungen in 1080i und vereinzelt sogar 1080p (beides über DVBS2).

Wann gab's erste Blu-ray-Player und Filme zu kaufen? 2007, also etwa ein Jahr, nachdem über die Full-HD-Konsumentengeräte berichtet wurde.

Wir sprechen uns dann in einem Jahr nochmal und du zeigst mir die 8K-Player, die 8K-Streamingangebote und die 8K-Blurays/wieauchimmersieheißenmögen :)
 
@Dead_Red den Test habe ich mir gestern auch angesehen, derbe vernichtend.
Ich bin vor einer Woche vom KS8090 auf einen LG C8 OLED umgestiegen und der unterschied ist gewaltig. Obwohl ich mit dem KS8090 auch zufrieden war, das OLED Bild ist doch eine andere Liga.
 
Ich sehe in diesen 8K Modellen von Samsung keine guten ausgereiften Fernsehgeräte sondern den Versuch als erster mit 8K Prestigepunkte zu sammeln.

Alle verstehen was 8K ist, das ist eine feinere und damit bessere Auflösung als 4K. Fast jeder kann sich darunter etwas vorstellen und mit einem Satz ist klar um was es geht. Sehr gut aus der Perspektive des Marketing.

Dinge wie Farbraum, tone-mapping, Spektrum der Hintergrundbeleuchtung, Schwarzwert, Blooming usw. lassen sich viel schwieriger in einem kurzen Satz genau beschreiben so das es der Laie versteht. Sind aber viel wichtiger für die Bildqualität.

Was ich an dem Test des Samsung vom Kanal "digitalfernsehende" am besten finde sind die Informationen zum Thema Fliegengitter Effekt welcher die Helligkeit reduziert und der Link zum Thema Unterschied zwischen Schärfe und Auflösung. Das sind Dinge über die ich noch nichts gehört hatte und die interessant klingen.
Was für mich gar nicht geht ist der eingebaute Lüfter. Da könnte der Fernseher das beste Bild aller Zeiten haben aber wenn da ein hörbarer Lüfter eingebaut ist dann wars das für mich.
 
onetwoxx schrieb:
@Die wilde Inge
für "meilenweit hinter Japan" musst du aber sehr geringe Ansprüche an das Unterghaltungsprogramm haben
Schau dir meinen Beitrag bei #332 an. Würde man in DE sowas in 4K oder 8K senden, würde es hier gleich wieder heißen, "so ein schei... in 4K/8K kann man sich schenken". Vorreiter in der Technik, aber sicherlich nicht im Unterhaltungsprogramm so wie man es im ÖR hier bei uns gewohnt ist

Es geht hier rein um die Technik. Ich unterhalte mich ganz sicherlich nicht über die Inhalte des deutschen oder japanischen TVs, weder in diesem Thread noch überhaupt, da ich überhaupt keine Ahnung habe was in Japan läuft und es mich auch absolut nicht interessiert. :freak:

Die Inhalte ändern ja nichts daran, ob das Bild gut aussieht oder nicht.

Ich bleibe dabei, wir sind in Deutschland mit 720p gefühlt in der technischen Steinzeit. Auf meinem 55" Fernseher sieht die Tagesschau wirklich nicht schön aus und DVB-T2 hat bei uns ne miese Abdeckung, daher zählt das aus meiner Sicht nicht. Das Ende 2018 noch 720p der Regelfall ist, geht aus meiner Sicht gar nicht.
 
Die wilde Inge schrieb:
Ich bleibe dabei, wir sind in Deutschland mit 720p gefühlt in der technischen Steinzeit. Auf meinem 55" Fernseher sieht die Tagesschau wirklich nicht schön aus und DVB-T2 hat bei uns ne miese Abdeckung, daher zählt das aus meiner Sicht nicht. Das Ende 2018 noch 720p der Regelfall ist, geht aus meiner Sicht gar nicht.

Fernsehen? Das gibt es noch? So etwas hab ich gar nicht mehr. Online-Streams sind alle FullHD oder 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@fragemann Ich würde von mir selber auch behaupten, dass ich kaum TV gucke. Manche Sender wie RTL habe ich nicht mal in meiner Liste, da die meisten Formate nur zum Fremdschämen anregen.

Aber Tagesschau, freitags heuteShow und diverse andere Verbrauchersendungen gucke ich schon noch ganz gerne, oder mal ne Reportage. Das decken die Streaming Anbieter nun nicht gerade ab - und da stören mich die 720p doch sehr. Sicherlich sterbe ich davon nicht, aber stören tuts mich eben doch.
 
Zurück
Oben