Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln
Ja aber was ist 700 PPI allein genommen für eine Aussage. Bei 1cm Sichtabstand oder wie? Natürlich kannst du dir das Handy vor die Nase halten und sagen "hey 1080p ist ja voll pixelig", aber das ist eben nicht der normale Abstand in der Nutzung. Bei mir sind es >40cm. Ich denke nicht, dass mir da zwischen 1080P und 4K ein Unterschied auffallen würde. Vorausgesetzt beide setzen natürlich die selbe Display-Technologie ein. Aber ich habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet. Müsste ich mal machen.
Das ist nach wie vor abhängig vom Abstand, den dein Auge zum Display hat, auch bei Handys. Bei 300PPI musst du ca. 20cm nah an das Display um einzelne Pixel ausmachen zu können. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass 700PPI irgendwem was bringen. Bei 4k auf 27" kann man schon nen halben Meter entfernt sitzen und wird zwischen 4k und 8k kaum einen Unterschied bemerken. Im Wohnzimmer sitze ich mehr als 3 Meter vom meinem Fernseher entfernt. Da hat noch nie jemand einen Unterschied zwischen 4k und 2k ausmachen können und das Teil ist 65" groß. Man muss bei guten Augen schon auf einen Meter heranrücken, damit man einzelne Pixel erkennen kann. Mit 8k Wird der Unterschied noch schwieriger sein auszumachen. Wir erreichen langsam die maximale Größe der Fernseher, die man sich noch ins Wohnzimmer stellen kann. Und wer sitzt bei 80" nun nen Meter vorm Fernseher um noch zwischen 4k und 8k unterscheiden zu können? 8k ist ne reine Werbemasche.
DoS007 schrieb:
Ab gewissen Auflösungen sieht man die Auflösungsverbesserung nicht mehr direkt als pixelig zu schärfer, sondern man merkt es eher über den Eindruck, den Bilder machen. Ist schwierig zu beschreiben.
Das nennt sich mMn ziemlich sicher Einbildung. Kannst ja mal ne Blindstudie dazu machen.
Edit: Bei Displays (egal ob Handy, Fernseher, oder Monitor) hat sich auch außerhalb der Auflösung viel getan (HDR, Q-/OLED, etc.) Da diese Entwicklung parallel verläuft, kann ich schon verstehen, dass einem die subjektive Wahrnehmung ggf. einen Streich spielt und man falsche Schlüsse zieht, das bessere Bild käme v.A. von der höheren Auflösung.
Die Auflösung des Auges wird in einem Winkel angegeben. Die reine Pixelanzahl, Pixelgröße, Pixeldichte ohne den Sitzabstand ist nicht ausschlaggebend, ob einzelne Pixel erkannt werden. Halbe DPI bei doppeltem Sitzabstand entspricht dem gleichen Winkel und man erkennt die Pixel bei beiden gleich gut/schlecht.
als naechstes werden alle 4K Modelle aus den Regalen geschmissen und nur noch 8k angeboten.
Der Kunde hat dann wieder keine Wahl, aber die Industrie verkauft.
achja, mal sehen, wann alle Sender FHD als Standard akzeptieren...
Für den deutschen Kunden ist das doch ne super Entwicklung. Es werden aktuell ja schon 4k Geräte verschenkt, obwohl entsprechendes Material noch überhaupt nicht breit verfügbar ist. Erst gestern nen 75" Samsung UHD TV für 999€ gesehen, das ist schon krass...
Kann gerne so weitergehen...
Garnicht, 1080p ist kein reguläres Glied der Sende- und Produktionskette (576p, 720p,1080i, 2160p). 2020 wird bei den ÖR SD abgeschaltet, dann kommt der 4K Regelbetrieb von ARD/ZDF